BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von BePe »

Servus,

ich hatte vor Jahren meinen BW Bus mal zum "Profi" gegeben und die ganzen Nietlöcher verschweißen lassen.

Im Nachhinein die dümmste Entscheidung überhaupt.
Zumindest es zu Schweißen und dann machen zu lassen.

Wie sich rausstellte wurde sehr dilettantisch geschweißt ohne Vor- und Nacharbeiten.
Von unten lediglich UBS drauf gepammpt und von oben eingesprüht
So kam der Rost und es ist schlimmer denn je... obwohl der Bus noch keinmal gefahren ist und nur in der Halle stand.

Ich habe gestern die betroffenen Stellen gesandstrahlt und naja.. Worte fehlen da irgendwie.

Ein Kumpel hat nun vorgeschlagen die Stellen sauber auszuschneiden und ein Blech einzukleben.
Das Blech vorher mit Branthox nitrofest einpinseln und mit Sikaflex einzukleben.
Danach würde ich von unten UBS bernstein vom KSD draufmachen.

Das find ich sehr schlüssig und ärgere mich, es nicht damals schon so simpel gemacht zu haben.


Hättet ihr noch weitere Vorschläge oder Tipps?

Welche Dicke vom Blech würdet ihr nehmen?
Könnte man auch den gesamten Streifen von vorne bis hinten auszuschneiden und ein passendes Ersatzblech einzukleben?

Ist der Innenboden tragend?


Besten Dank für Tipps und Anregungen.

Hier das Video dazu:
https://youtu.be/gWrp1-8Ffu4
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von Atlantik90 »

Wie kommt man auch auf die Idee, die Löcher zu verschweißen.
Die klebt man zu (z.B. 2K-Kleber) und deckt sie von unten mit Rostschutzfarbe und Unterbodenschutz ab. Von oben, dort wo "Optik" notwendig ist entsprechend aufwendiger behandeln.
Einfacher und die wären auch zu gewesen: Einfach nach dem Abbohren der Einbauten Rostschutzfarbe an die Löcher und jeweils einen Becherniet (flüssigkeitsdichter Blindniet) einziehen. Dann auch wieder von unten Rostschutzfarbe und Unterbodenschutz.

Für deinen jetzt vorliegenden Zustand kann man nur schwer raten, da die einzelnen Stellen betrachtet werden müssen. An einige wirst du von unten kaum richtig herankommen. Bei allen Schweißungen ist der direkt anschließende Korrosionsschutz für die Zukunft entscheidend. Stellen, an die du nicht von beiden Seiten hin kommst sind dann am kritischsten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von CWR-16 »

hallol:

genau so auch meine Worte und Erfahrungen in den letzen 23J T3-Bus_Jahren als gew. + priv. Schrauber.

Rostschutz + Lachaufbau ist das wichtgste !

Alles andere sinds Schnellmaurer-Arbeiten mit ungewünschtem+vorzeitigem Ende !

auf des Sandgestrahlte würde ich zuerst Brunox draufmachen,

Die dunklen Stellen, .. ? ist des Rost ode noch weitere wiedergefundene Löcher ?

Gruss Claus
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von BePe »

Atlantik90 hat geschrieben: 19.06.2021, 15:15 Wie kommt man auch auf die Idee, die Löcher zu verschweißen.
Das wurde mir damals, auch so im Forum, empfohlen...

Zeit zurückschrauben ist leider nicht, also brauchts nun eine bessere Lösung.



Ich weiß nicht genau welche schwarzen Punkte gemeint sind.
Teils ist das reingedrückte Dichtmasse, teils noch minimal Rost direkt am Schweißpunkt, oder es ist ein Loch und man sieht dunkel on unten.
Da ich den Rost da nicht viel mehr aus den engen Poren rausbekomme, dachte ich an großflächiges ausschneiden.

Reihenfolge:

- Mit Lochsäge ausschneiden
- Rundrum säubern
- Loch und blankes Blech mit Nitrofest einpinseln
- 1,8er verzinktes Stahlblech mit etwas größerer Lochsäge ausschneiden (ggf. bisschen an Wölbung anpassen)
- Schneidkanten mit Nitrofest behandeln
- Sikaflex aufpinseln und abdecken
- von unten mit Wachs einschmieren

Wäre das so okay?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von Atlantik90 »

Geklebte Pflaster aus verzinktem Blech. Auf Zink hält fast nichts gescheit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von BePe »

Hält denn eingepinseltes Blech?

Wäre auch an Kunststoff"blech" zu denken?
Die Löcher werden hauptsächlich ca. 3 cm in Durchmesser sein.

Da drüber wird später im Innenraum eh eine große Platte liegen.
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von puckel0114 »

Die Schweißkünste glatt schleifen?

Zeig doch mal Fotos von dem malheur, dann kann man auch besser über die weitere Vorgehensweise was sagen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
das sieht ja doof aus. Wenn du da überall kleine Flicken draufmachen willst, dauert das ja ewig. Wenn du die Teile des Bodens raustrennst, wo deine Löcher sind, und dann ein heiles Stück Boden reinschweißt, geht es vielleicht schneller. Danach schön grundieren und lackieren.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von BePe »

puckel0114 hat geschrieben: 20.06.2021, 06:24 Die Schweißkünste glatt schleifen?

Zeig doch mal Fotos von dem malheur, dann kann man auch besser über die weitere Vorgehensweise was sagen.

Schau mal am Ende meines ersten Beitrages, da hab ich ein Video angefügt. Bilder hochladen ist immer etwas nervig.

dorot 500 hat geschrieben: 20.06.2021, 10:01 und dann ein heiles Stück Boden reinschweißt, geht es vielleicht schneller.
Leider habe ich null Schweißkünste :)
Daher fand ich Kleben schon ganz super.
Der Bus steht schon einige Jahre im Container, daher kommt es auf den einen Tag Arbeit denke auch nicht mehr an :/
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von Henry27 »

Heyho!
...schon übel :evil:

Mein BH Bus war am Bodenblech auch ziemlich durchlöchert,wegen Bodenplatte, Halterungen usw.
Hab die Löcher aufgebohrt, mit Nitrofest von oben und unten eingespinselt und dann mit Sika und kleinen Kunststoff Platten verklebt...
Meine Löcher waren allerdings wesentlich kleiner...Würde es aber bei dir auch so machen.
Wichtig ist,dass du den Kunststoff auf der Klebeseite grob anschleifst :g5
Und mittelweile würde ich ehr MS Polymer nehmen.

LG Henning
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von BePe »

Ja die Löcher waren früher auch nur kleine nietlöcher... Dann hat jemand dran geschweißt und wusste scheinbar nix vom Schweißen. Dadurch wurden die erst teils so groß.

Hast du Bilder von deinen kleinen Paletten?
Hast du eine Bodenplatten drübergelegt? Direkt oder mit Abstandshaltern, so dass die Last nicht auf den kleinen Plättchen liegt.
Welche dicke haben sie Kunststoffplätchen?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von Henry27 »

Hey!
nee,Bilder hab ich nicht mehr.
Kunststoffplatten bekommst du u.a im großen Auktionshaus.Die kannst du dir dann entsprechend zurecht schneiden.
Ich hab damals 2mm dicke genommen...
Die Bodenplatte ist bei mir mit Abstandshalten/Dachlatte verbaut.

LG Henning
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: BW Nietlöcher Innenraum ausbessern

Beitrag von rio_der_erste »

Plattschleifen, nachschweißen, plattschleifen, Brantho draufpinseln, passt.

Hab schon mehrere Funkbusse durch. Das geht zu zweit super. Von unten ein Stück Alu oder Kupfer Rundmsterial dagegenhalten, 2-3 satte Schweißpunkte drauf und gut is. Geht ruckzuck
...worldwide freeride
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“