GELÖST: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
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GELÖST: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Hallo zusammen,
bei meinem JX wurden kürzlich Zahnriemen und Tank gewechselt.
Ich habe weder Zahnriemen noch Tank selbst montiert.
Ich bin seitdem ca. 1.000 km gefahren. Habe dann heute beim Gangwechsel von 4 auf 5 leichte Ruckler festgestellt. Später (bei ca. 2.000 U/min) Drehzahl- und Leistungsabfall und der JX ging einfach aus.
Eine Sichtkontrolle ergab, dass im durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und ESP Luftblasen sind. Im Leerlauf eher wenige, aber merklich, bei höherer Drehzahl ziemlich viele bis massig. Die Luftblasen kommen definitiv aus Richtung Dieselfilter. Habe Dieselfilter entwässert, hat nichts gebracht, weiterhin Luftblasen in der Leitung, je mehr Drehzahl, desto mehr Blasen.
Ich habe einen Dieselfilter ohne Ventil.
Es kann durchaus sein, dass das Problem schon unmittelbar nach dem Tankwechsel oder sogar vorher bestand, verwunderlich finde ich aber, dass es erst jetzt nach ca. 1.000 km zu bemerken ist.
Was denkt Ihr, kann das Problem mit dem Tankwechsel zusammenhängen? Tank innen verdreckt? Vorlauf und Rücklauf verwechselt?
bei meinem JX wurden kürzlich Zahnriemen und Tank gewechselt.
Ich habe weder Zahnriemen noch Tank selbst montiert.
Ich bin seitdem ca. 1.000 km gefahren. Habe dann heute beim Gangwechsel von 4 auf 5 leichte Ruckler festgestellt. Später (bei ca. 2.000 U/min) Drehzahl- und Leistungsabfall und der JX ging einfach aus.
Eine Sichtkontrolle ergab, dass im durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und ESP Luftblasen sind. Im Leerlauf eher wenige, aber merklich, bei höherer Drehzahl ziemlich viele bis massig. Die Luftblasen kommen definitiv aus Richtung Dieselfilter. Habe Dieselfilter entwässert, hat nichts gebracht, weiterhin Luftblasen in der Leitung, je mehr Drehzahl, desto mehr Blasen.
Ich habe einen Dieselfilter ohne Ventil.
Es kann durchaus sein, dass das Problem schon unmittelbar nach dem Tankwechsel oder sogar vorher bestand, verwunderlich finde ich aber, dass es erst jetzt nach ca. 1.000 km zu bemerken ist.
Was denkt Ihr, kann das Problem mit dem Tankwechsel zusammenhängen? Tank innen verdreckt? Vorlauf und Rücklauf verwechselt?
Zuletzt geändert von ###T3### am 21.06.2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
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Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Moin ,
wie voll ist denn dein Tank?
wie voll ist denn dein Tank?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Ca. 3/4 voll.
Mit dem alten Tank gab es nie Probleme, Werkstatt meine allerdings, der sollte getauscht werden wegen beginnender Korrosion
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Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Leckölleitungen sind alle dicht?
Kraftstofffilter ist frisch?
Zuleitung vom Tank zu Filter und Filter zu Pumpe sind intakt?
Einen neuen Tank nach 1000km innen zu verdrecken wäre eine Kunst.
Vor- & Rücklauf vertauscht du auch nicht.
Kraftstofffilter ist frisch?
Zuleitung vom Tank zu Filter und Filter zu Pumpe sind intakt?
Einen neuen Tank nach 1000km innen zu verdrecken wäre eine Kunst.
Vor- & Rücklauf vertauscht du auch nicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Guten Morgen,
Leckölleitungen sind alle dicht.
Kraftstofffilter ist älter, wurde entwässert, ohne Erfolg. Kann der von heute auf morgen „voll“ sein?
Zuleitung von Filter zu Pumpe ist intakt. Tank zu Filter weiß ich nicht, ist die nicht verdeckt, wie kann ich die kontrollieren?
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man Vor- & Rücklauf also nicht versehentlich vertauschen?
Leckölleitungen sind alle dicht.
Kraftstofffilter ist älter, wurde entwässert, ohne Erfolg. Kann der von heute auf morgen „voll“ sein?
Zuleitung von Filter zu Pumpe ist intakt. Tank zu Filter weiß ich nicht, ist die nicht verdeckt, wie kann ich die kontrollieren?
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man Vor- & Rücklauf also nicht versehentlich vertauschen?
- Alexander
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Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Moin,
wer bei Tankwechsel den Vor- und Rücklauf vertauscht, der baut nach Demontage des Lenkrades dieses auf der Beifahrerseite wieder ein.
Oder anders gesagt, der eine Anschluß ist ganz links, der andere ganz rechts.
Falls Kraftstoffschläuche erneuert wurden könnte die Verwendung von Schläuchen mit falschem Durchmesser das Problem sein.
Kontaktiere die Werkstatt die die Reparatur gemacht hat.
wer bei Tankwechsel den Vor- und Rücklauf vertauscht, der baut nach Demontage des Lenkrades dieses auf der Beifahrerseite wieder ein.
Oder anders gesagt, der eine Anschluß ist ganz links, der andere ganz rechts.
Falls Kraftstoffschläuche erneuert wurden könnte die Verwendung von Schläuchen mit falschem Durchmesser das Problem sein.
Kontaktiere die Werkstatt die die Reparatur gemacht hat.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Ja werde Werkstatt heute kontaktieren.
Kann man eigentlich irgendwie überprüfen, ob der Dieselfilter noch gut, also noch durchlässig ist?
Habe in einem anderen Faden gelesen, dass die Entwässerungssxhraube manchmal undicht wird, wie kann ich das prüfen?
Kann man eigentlich irgendwie überprüfen, ob der Dieselfilter noch gut, also noch durchlässig ist?
Habe in einem anderen Faden gelesen, dass die Entwässerungssxhraube manchmal undicht wird, wie kann ich das prüfen?
- Alexander
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Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Mach den Filter neu.
Warum eine Werkstatt einen neuen Tank einbaut, aber keinen neuen Filter muß man nicht verstehen.
Warum eine Werkstatt einen neuen Tank einbaut, aber keinen neuen Filter muß man nicht verstehen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Dieselfilter stand jedenfalls nicht auf der Rechnung und sieht alt aus.
Was ist der richtige Durchmesser der Kraftstoffschläuche?
Es wurden auf jeden Fall die Verbindungen von den Ausgleichsbehältern in den Radkästen zum Tank erneuert, kann das die / eine Ursache sein?
Was ist der richtige Durchmesser der Kraftstoffschläuche?
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Re: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Nein, die sind zur entlüftung da und nicht die Ursache für dein Luftleck.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: GELÖST: JX Luftblasen in Kraftstoffleitung nach ZR und Tankwechsel
Das Problem mit den Luftblasen in der Vorlaufleitung scheint gelöst:
Der Wechsel des Dieselfilters war zwar sinnvoll, aber nicht die Ursache. Auch nicht die Gummi-Verbindungsstücke zwischen Dieselfilter und ESP bzw. zur Kraftstoffleitung.
Denn aus irgendeinem Grund war das Gummi-Verbindungsstück zwischen dem Tankvorlaufstutzen und der Kraftstoffleitung am Längsträger (in Fahrtrichtung rechts) zusammengedrückt, wie als hätte da jemand eine Ohrschelle reingedrückt. Somit war der Querschnitt der Leitung viel zu dünn. Und evtl. war die Verbindung dadurch auch undicht.
Ich bilde mir ein, dass er jetzt wieder mehr Leistung hat als direkt nach dem Tankwechsel. Saugt ja auch keine Luft mehr in der Dieselleitung an. Hmmm… Eigenartig finde ich trotzdem, dass er nach dem Tankwechsel zunächst noch 1.000 km lief, bis das Problem augenfällig wurde.
Ich danke Euch für die Hinweise und Tipps!
Der Wechsel des Dieselfilters war zwar sinnvoll, aber nicht die Ursache. Auch nicht die Gummi-Verbindungsstücke zwischen Dieselfilter und ESP bzw. zur Kraftstoffleitung.
Denn aus irgendeinem Grund war das Gummi-Verbindungsstück zwischen dem Tankvorlaufstutzen und der Kraftstoffleitung am Längsträger (in Fahrtrichtung rechts) zusammengedrückt, wie als hätte da jemand eine Ohrschelle reingedrückt. Somit war der Querschnitt der Leitung viel zu dünn. Und evtl. war die Verbindung dadurch auch undicht.
Ich bilde mir ein, dass er jetzt wieder mehr Leistung hat als direkt nach dem Tankwechsel. Saugt ja auch keine Luft mehr in der Dieselleitung an. Hmmm… Eigenartig finde ich trotzdem, dass er nach dem Tankwechsel zunächst noch 1.000 km lief, bis das Problem augenfällig wurde.
Ich danke Euch für die Hinweise und Tipps!