T3 CT Leerlauf lässt sich nicht einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
nikolaj87
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2021, 08:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

T3 CT Leerlauf lässt sich nicht einstellen

Beitrag von nikolaj87 »

Hallo zusammen,

erstmal ein kurzes „hallo“ und Vorstellung. Mein Name ist Nikolaj, ich bin 33, fahre nen T4 Syncro mit Seikel Umbau und nen T3 Caravelleit Hochdach. Finde das Forum klasse und es hat mir schon oft geholfen, so dass ich mich jetzt auch mal angemeldet habe.

Nun zu meinem Problem mit dem T3:
Aufgrund eines defekten Motors habe ich einen neuen besorgt und diesen verbaut...soweit so gut. Der neue Motor läuft auch, Bulli schaltet und fährt. Ich habe das Gemisch und den Leerlauf eingestellt nach RLF. Nun kommt es zu folgendem Symptom, nachdem ich eine Stunde Autobahn fahre und der Motor richtig warm ist geht er im Leerlauf aus. Hatte dann erstmal gedacht er müsste neu eingestellt werden bzw Leerlauf erhöht werden. Die Einstellung der Schraube machte aber keine Veränderung. Erst als ich die CO Schraube verstellt hatte, zeigte die Leerlauf Schraube wieder eine Veränderung. Also das ganze Prozedere nochmal, beides eingestellt an der Tanke, im Stand 900 Umdrehungen dann losgefahren, läuft gut und nach ner Stunde Autobahn das gleiche Phänomen wieder...
Alle Schläuche sind dran, Leerlauf Abschaltungventil klackt, Benzinpumpe tut was sie soll (hatte ich auf Verdacht ausgetauscht), kein Verdacht auf Nebenluft.
Hat jemand ne Idee???
Liebe Grüße
Nikolaj
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 CT Leerlauf lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Luftie »

Das Leerlaufventil und das Magnetventil (Wenn er eins hat) mal mit Teflonband abgedichtet reinschrauben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“