Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
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Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Ich bin gerade dabei, meine Zugstrebengummi zu erneuern, da eine geknackt ist und ich nun vor der Entscheidung stehe, welche ich kaufen soll.
Ich habe viele Geschichten über die FEBI und Meyle nicht lange halten gelesen. Zusätzlich zu ihnen habe ich auch FAG diejenigen gefunden, aber kann keine persönlichen Erfahrungen mit ihnen finden.
Ich neige dazu, auf die FAG zu lehnen, aber hat jemand irgendwelche Optionen?
Danke
Ich habe viele Geschichten über die FEBI und Meyle nicht lange halten gelesen. Zusätzlich zu ihnen habe ich auch FAG diejenigen gefunden, aber kann keine persönlichen Erfahrungen mit ihnen finden.
Ich neige dazu, auf die FAG zu lehnen, aber hat jemand irgendwelche Optionen?
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- TottiP
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Nimm PU und Du hast Ruh...
Gruß, Totti
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Powerflex Pu
alles andere ist nach 2 Jahren rissig
ps wenn die Strebe knackt bedarf das Loch meist einer Nacharbeit um wieder rund zu sein
alles andere ist nach 2 Jahren rissig
ps wenn die Strebe knackt bedarf das Loch meist einer Nacharbeit um wieder rund zu sein
Zuletzt geändert von BennoR am 28.06.2021, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Powerflex sacht man dazu.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Powerflex Heritage, dann ist der Kram wenigstens schwarz.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Jepp dem schließe ich mich an.
Egal ob Febi, Mahle oder was auch immer. Alles der selbe Kram.
Sein lassen, Powerflex Pu Lager nehmen und Ruhe haben.
Eventuell das Loch der Aufnahme schweißen und die Zugstrebe checken.
Egal ob Febi, Mahle oder was auch immer. Alles der selbe Kram.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Powerflex und der Bus produziert bisher nie gekannte Dröhnresonanzen.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Da bist Du der erste, der da Probleme hat.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
So abwegig ist das nicht Ich hab wegen der Geräusche und Schwingungen auch das PU Getriebelager wieder raus geworfen.
Beim Diesel wird das wohl nicht so stark auffallen, beim WBX sieht das anders aus.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Getriebelager - Motorresonanzen
Ist eine ganz andere Baustelle als eine Zugstrebe.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
habe im 1.9 wbx gelbe powerflex am getriebe verbaut
sowas von weich...
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Beim Benziner mag das gehen aber fürn Diesel ist das zu hart.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Zugstrebenlager - Fahrwerkresonanzen
Das ist keine andere Baustelle. Die Räder drehen und walken auch, genau wie ein Motor. Es dürfte keinen Hersteller geben für zivilisierte Fahrzeuge, wo PU Lager von WERK AUS reinkämen.
Das ist keine andere Baustelle. Die Räder drehen und walken auch, genau wie ein Motor. Es dürfte keinen Hersteller geben für zivilisierte Fahrzeuge, wo PU Lager von WERK AUS reinkämen.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Das wiederum ist bei einem Diesel kein Problem da die erhöhten Resonanz Geräusche der walkenden Räder von dem des Antriebs übertönt wird.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Klar, kostet ja auch 3 Cent mehr. Der Hersteller lebt vom Minimalkompromiss. Die Dämpungseigenschaften von PU liegen unter dem derer Elastomerer, aber es hilft halt rein gar nix, wenn das andere Zeuchs nach 1 Jahr tot ist. Warte sehnlichst auf PU Motorlager für meinen 2H, der ist alle 2 Jahre platt.
Alles nur geplapper, ich habs montiert und kann keinen Unterschied feststellen und hoffe dass es nun länger hält, am 1.9 WBX.
Mein anderer Lufti bekommt auch gerade Schwertlager in Lila, weil alles andere nach 1 Jahr platt ist.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Fahrwerksresonanzen.... Was ein Quark
Kannst alle Fahrwerksbuchsen aus Pu nehmen und du wirst trotzdem deutlich ruhiger fahren als mit den alten oder ständig porös werdenen Gummibuchsen.
Habe den Unterschied zwischen Gummi und Pu regelmäßig. Merken tust du nichts was lauter oder vibrierender ist( das Getriebelager ausgenommen!!).
Kannst alle Fahrwerksbuchsen aus Pu nehmen und du wirst trotzdem deutlich ruhiger fahren als mit den alten oder ständig porös werdenen Gummibuchsen.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Weist Du, was das schöne an der Sache ist? Es wird Dich niemand zwingen, PU zu verbauen.
Aber die Erfahrung ist mit den meisten hier, seitens des Fahrwerks kannst Du nur gewinnen mit PU.
Gruß, Totti
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Ich habe Lemförder eingebaut. Alles bestens. Die ersten Gummis haben > 30 Jahre gehalten. Febi 1 Jahr.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Ja aber wo gibts die Lemförder für Zugstrebe ? ...
Lemförder ist 1. Wahl.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Auf mich kommt das Thema auch zu, wahrscheinlich im nächsten Winter.
Gibt es eine Firma bei der man gleich alles in PU bekommt, oder muss man sich das zusammensuchen?
Grüße, Simon
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Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Ich hab vor 4 Jahren Meyle und Febi verbaut neulich war das i.o. Ich schau morgen mall unter den Bus.
Hier wurde das schonmal thematisiert, der Grundtenor war auch hier „nimm PU und hab Ruh“.....
Hier wurde das schonmal thematisiert, der Grundtenor war auch hier „nimm PU und hab Ruh“.....
- knaeckebrot
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Bei tk carparts gibts auf jeden Fall einen großen Satz. Ist aber momentan nicht auf Lager glaub ich.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Das hab ich dann missverstanden....
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Hallo,
mal ne grundsätzliche Frage zu PU: Ist keinem von denen die bisher PU Buchsen am Fahrwerk verbaut haben aufgefallen, dass die Reifen und Motorgeräusche im Innenraum deutlich zugenomen haben??
Ich hab mir vor einiger Zeit an der Vorderachse extra Radhaussschalen, neue PU Buchsen an den Querlenkern innen verbaut (alles andere ist auch neu, aber Gummi), die Reifen kamen damals auch neu, eher vom leisen Typ. Aber seither hab ich das Gefühl der Karren ist im Innenraum lauter als je zu vor!
Dasselbe am Getriebe hinten: Gelbe PU drin (Motor Hydrolager) und seither dröhnt es wie blöd in gewissen Drehzahlbereichen!
Werd das Teil definitiv wieder ausbauen, es nervt einfach!
Montage und Haltbarkeit schön und gut aber, Komfort ist mir auf langen Reisen auch wichtig.
mal ne grundsätzliche Frage zu PU: Ist keinem von denen die bisher PU Buchsen am Fahrwerk verbaut haben aufgefallen, dass die Reifen und Motorgeräusche im Innenraum deutlich zugenomen haben??
Ich hab mir vor einiger Zeit an der Vorderachse extra Radhaussschalen, neue PU Buchsen an den Querlenkern innen verbaut (alles andere ist auch neu, aber Gummi), die Reifen kamen damals auch neu, eher vom leisen Typ. Aber seither hab ich das Gefühl der Karren ist im Innenraum lauter als je zu vor!
Dasselbe am Getriebe hinten: Gelbe PU drin (Motor Hydrolager) und seither dröhnt es wie blöd in gewissen Drehzahlbereichen!
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Gruss Holger
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Es ist doch lang bekannt das das Pu Getriebelager sehr laute Dröhngeräuche verursacht.
Bei allen anderen Buchsen gibts keine Probleme.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Ich hab am Getriebe auch PU sowie die Hydrolager am Motor (1.9TDI AHU) und ich merke keinen Unterschied zu den Gummilager, bezüglich Lärmentwicklung.
Ich hab keine nervigen Dröhngeräusche.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Ehrlich gesagt glaube ich es hat weniger was mit PU zu tun als mehr mit der Körperschalldämmung des jeweiligen T3's
Dass Dröhngeräusche mit den Querlenkerlagern zunehmen bezweifel ich aber irgendwie
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Da die Geräusche auch wie pholgix schreibt Drehzahl abhängig sind und nicht Geschwindigkeits ist es wohl eher naheliegend das es das Getriebe Lager ist.
Oder dröhnt es auch weiter wenn du den Fuß auf die Kupplung Tritts .
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Moin,
nach etwa 15 Autos mit PU statt dem Standard-Gammel-Gummi kann ich nur sagen, es gibt keine Probleme in Sachen Fahrwerk damit. Motor und Getriebe sind sicher eine andere Baustelle...
Gruss
Harro
nach etwa 15 Autos mit PU statt dem Standard-Gammel-Gummi kann ich nur sagen, es gibt keine Probleme in Sachen Fahrwerk damit. Motor und Getriebe sind sicher eine andere Baustelle...
Gruss
Harro
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Genau das ist es. Es geht um Resonanzen, die mehr oder weniger laut in mehr oder weniger breiten Drehzahlbereichen auftreten. Ansonsten alles "gut", ausserhalb der Resonanzen. Fahren tut er natürlich damit.seither dröhnt es wie blöd in gewissen Drehzahlbereichen!
Werd das Teil definitiv wieder ausbauen, es nervt einfach!
Ich fahre lieber Febi (momentan noch Lemförder) mit leichten Rissen in der Oberfläche nach ca. 2 Jahren, als das ich mir den Fahrkomfort künstlich vermiese.
Bezüglich der Zugstrebenaufnahme. Ein Tüftler schrieb mal ,er hat "Zimmermannsscheiben" aufgeschweisst. Kenn die jemand? Grosse Unterlegscheiben mit Innendurchmesser der Zugstrebe.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Also das Dröhnen kommt bei mir sicher vom Antrieb und ist drehzahlabhängig, wie oben geschrieben. Es hängt nicht direkt von der Gaspedalstellung ab. Mit 100 km/h und 130 läuft der Karren sehr angenehm, mit 110 volle lotte Dröhnen (jew. GPS!). Die Einleitung des Dröhnens erfolgt m. E. über die stabilen Querträger und wird in die ganze Karosserie geleitet. Die grossen Bleche sind dann die "Lautsprecher", aber die sind bei mir mit Bitumen und Armaflex beklebt. Ich würde sagen, ich habe so ziemlich jede Massnahme ergriffen, um den Bus leiser zu machen, neue Dichtungen, Radhaussschalen, orig. Lärmpaket, ruhige (laut Test) Reifen. Zudem hab ich ne Matratze überm Motor. Drum wundert es mich ja auch so sehr dass ich trotz der Massnahmen eher lauter bin. Aber evtl. liegt der Hund ja noch woanders begraben. Hab sogar die Motorabdeckung im Wahn vor 10 jahren mit Bitumen beklebt (was ich nicht wieder tun würde) - womöglich war das sogar kontraproduktiv. Naja...
Es ist halt wie immer differenzierter zu betrachten, schätze ich: Jemand der keine solche lärmreduzierende Massnahmen ergriffen hat und die Karre darum eh schon laut ist, dem wird ein wenig mehr Lärm nicht sonderlich auffallen. Zumal derjenige vielleicht gar nicht in den Drehzahlbereich kommt. Viele fahren ja schön 100 und merken das darum gar nicht, oder die anregung ist in einem anderen Drehzahlbereich...Anders kann ich mir die gegensätzlichen Antworten hier nicht erklären
Das ist doch wie bei lärmminderndem Strassenbelag: Das Abrollgeräusch der Reifen ist jetzt so leise, dass sich Anwohner nun über die Kanaldeckelüberfahrten beschweren, weil man die plötzlich sehr laut wahrnimmt.
Ich lass die Querlenkerbuchsen aufgrund Harros Bemerkung jetzt doch mal drin und mach jetzt erstmal neue Reifen drauf, vielleicht sind ja die einfach nix und der test war für die Tonne.
das Getriebe-PU hab ich heute angeschaut um sicherzustellen, dass es richtigrum verbaut ist. Das kann man aber nicht falsch einbauen. Kommt aber jetzt raus. Jetzt hoffe ich, dass die auf dem Markt befindlichen Gummiteile in Sachen Haltbarkeit und shore-Härte denen des Originals entsprechen!
Wenn da jemand Erfahrungen hat, immer her damit
Es ist halt wie immer differenzierter zu betrachten, schätze ich: Jemand der keine solche lärmreduzierende Massnahmen ergriffen hat und die Karre darum eh schon laut ist, dem wird ein wenig mehr Lärm nicht sonderlich auffallen. Zumal derjenige vielleicht gar nicht in den Drehzahlbereich kommt. Viele fahren ja schön 100 und merken das darum gar nicht, oder die anregung ist in einem anderen Drehzahlbereich...Anders kann ich mir die gegensätzlichen Antworten hier nicht erklären
Das ist doch wie bei lärmminderndem Strassenbelag: Das Abrollgeräusch der Reifen ist jetzt so leise, dass sich Anwohner nun über die Kanaldeckelüberfahrten beschweren, weil man die plötzlich sehr laut wahrnimmt.
Ich lass die Querlenkerbuchsen aufgrund Harros Bemerkung jetzt doch mal drin und mach jetzt erstmal neue Reifen drauf, vielleicht sind ja die einfach nix und der test war für die Tonne.
das Getriebe-PU hab ich heute angeschaut um sicherzustellen, dass es richtigrum verbaut ist. Das kann man aber nicht falsch einbauen. Kommt aber jetzt raus. Jetzt hoffe ich, dass die auf dem Markt befindlichen Gummiteile in Sachen Haltbarkeit und shore-Härte denen des Originals entsprechen!
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Gruss Holger
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Beschleunige doch mal auf 130 oder mehr und dann machst du den Motor aus und läßt rollen.
Kommen die Geräusche dann auch bei 110, dann schwingt sich irgendwas auf.
Ist dann Ruhe, dann kommt es vom Antriebsstrang und keinesfalls von der Vorderradaufhängung.
Kommen die Geräusche dann auch bei 110, dann schwingt sich irgendwas auf.
Ist dann Ruhe, dann kommt es vom Antriebsstrang und keinesfalls von der Vorderradaufhängung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Ich fand selbst das Gummi Lager von Febi zu hart da dröhnte es auch unerträglich... hab erstmal wieder n originales genommen.. und baue mir just in diesen Moment eine Halterung für n hydrolager.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
@Küstenkiste: geile Sache mit dem Hydrolager
Ist das Febi das Teil von TK-parts?
@Alexander: Es reicht die Kupplung zu drücken, den Motor muss man für die Erkenntnis nicht ausmachen.
Ist das Febi das Teil von TK-parts?
@Alexander: Es reicht die Kupplung zu drücken, den Motor muss man für die Erkenntnis nicht ausmachen.
Gruss Holger
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Muss mich korrigieren das Getriebe Lager ist von JP Classic Line gewesen welches der Herr Koch da anbietet weiß ich nicht.
Moin geht immer.
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Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
der Vollständigkeit halber:
Getriebelagerbock PU durch Gummi ersetzen hat das drehzahlabhängige Innenraumgeräusch "holziges Dröhnen" komplett eliminiert.
https://tk-carparts.de/getriebelager-vo ... 1399201l-z
soweit ich mich entsinne war da "JP Classic line" im Blech eingeprägt.
Man kann sich wieder richtig gut unterhalten auf der BAB!
An der Vorderachse sind noch lila PU drin. Ist aber unauffällig, aber klar - der direkten Vergleich fehlt.
hinten habe ich Gummilager ebenfalls von TK-parts verbaut.
Getriebelagerbock PU durch Gummi ersetzen hat das drehzahlabhängige Innenraumgeräusch "holziges Dröhnen" komplett eliminiert.
https://tk-carparts.de/getriebelager-vo ... 1399201l-z
soweit ich mich entsinne war da "JP Classic line" im Blech eingeprägt.
Man kann sich wieder richtig gut unterhalten auf der BAB!
An der Vorderachse sind noch lila PU drin. Ist aber unauffällig, aber klar - der direkten Vergleich fehlt.
hinten habe ich Gummilager ebenfalls von TK-parts verbaut.
Gruss Holger
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