CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Moin!
Auf dem Rückweg aus dem Urlaub haben wir Probleme mit dem Kuppeln. Gleichzeitig läuft der Motor nicht mehr ganz rund. (Standgas und Teillast ist ruckelig).
Können das Unterdruckprobleme sein? Ich habe jetzt mal auf Verdacht die beiden Gummiwinkel getauscht. Der rechte war etwas undicht, Ergebnis steht noch aus.
Die Bremse geht aber normal.
Gibt's hier noch andere Ideen?
Wir stehen kurz vor Orleans, notfalls müssten wir jetzt durchfahren aber schön ist das nicht...
Gruß, Harm.
Auf dem Rückweg aus dem Urlaub haben wir Probleme mit dem Kuppeln. Gleichzeitig läuft der Motor nicht mehr ganz rund. (Standgas und Teillast ist ruckelig).
Können das Unterdruckprobleme sein? Ich habe jetzt mal auf Verdacht die beiden Gummiwinkel getauscht. Der rechte war etwas undicht, Ergebnis steht noch aus.
Die Bremse geht aber normal.
Gibt's hier noch andere Ideen?
Wir stehen kurz vor Orleans, notfalls müssten wir jetzt durchfahren aber schön ist das nicht...
Gruß, Harm.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7170
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Die Kupplung hat mit dem Unterdruck nichts zu tun.
Sind also zwei Probleme auf einmal.
Sind also zwei Probleme auf einmal.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4820
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Moin,
der hat doch noch Seilzugkupplung, oder?
Hat sich das Pedalgefühl verändert?
Leerweg größer geworden? Trennt die Kupplung nur noch ganz unten? Dann könnte es sein dass das Seil gerade beginnt zu reißen. Es wird dann länger.
Oder, wenn das Pedalgefühl unverändert ist, dann könnte es sein das das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt ist und dadurch die Eingangswelle sich nicht mehr frei drehen kann.
Bei beiden Sachen machst du unterwegs nix.
der hat doch noch Seilzugkupplung, oder?
Hat sich das Pedalgefühl verändert?
Leerweg größer geworden? Trennt die Kupplung nur noch ganz unten? Dann könnte es sein dass das Seil gerade beginnt zu reißen. Es wird dann länger.
Oder, wenn das Pedalgefühl unverändert ist, dann könnte es sein das das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt ist und dadurch die Eingangswelle sich nicht mehr frei drehen kann.
Bei beiden Sachen machst du unterwegs nix.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Im T3 gab es keinen mechanischen Zug mehr.
Also fällt diese Ursache weg.
Mit Bremsenreiniger alle Unterdruckschläuche absprühen und schaun ob alles dicht ist. Falschluft ist der Klassiker bei den Luftis...
Wann hast Du die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt - auch an der Kupplung?
Gruß Bernd
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Das ist nicht richtig, die frühen Luftis hatten sehr wohl noch eine Seilzug-Kupplung.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Da würde ich nicht drauf wetten, im Teilekatalog findet sich unter der Nummer 361 141 719 der Kupplungshebel für mechanische Betätigung, Motor CT und CZ.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
...er hat einen CU und vermutlich ein DK Getriebe - das war die übliche Kombi. Das DK Getriebe hat eine hydraulische Betätigung....
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7170
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Und wenn mal von CT auf CU umgebaut wurde und das Getriebe wurde nicht getauscht?
Alles möglich nach 40 Jahren und 10 Vorbesitzern.
Alles möglich nach 40 Jahren und 10 Vorbesitzern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4820
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Ich zitiere:
Kupplungszug
F >> 24-C-200 000 CT, CU, CZ
F 24-D-000 001>> 24-D-051 580 S799
Bildtafel 074-000
Und jedes! T3 Kupplungspedal hat übrigens noch den Hebel für den mechanischen Zug dran. Deshalb ist der Hebel für den KGZ zusätzlich aufgeschweißt.
Kupplungszug
F >> 24-C-200 000 CT, CU, CZ
F 24-D-000 001>> 24-D-051 580 S799
Bildtafel 074-000
Und jedes! T3 Kupplungspedal hat übrigens noch den Hebel für den mechanischen Zug dran. Deshalb ist der Hebel für den KGZ zusätzlich aufgeschweißt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Luftie
- Stammposter
- Beiträge: 322
- Registriert: 13.06.2021, 13:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 68PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Bei mir war es erst der Kupplungsgeberzylinder, der undicht geworden war, später dann auch der Nehmerzylinder am Getriebe. Wenn man es schafft die Leitung zu entlüften und den Flüssigkeitsstand gefüllt hält, kann man wieder normal fahren. Entlüften geht mit Syphonpumpe aus dem Baumarkt. Man sieht ja ob Bremsflüssigkeit fehlt und es tropft.
Der hat keinen Seilzug.
Der hat keinen Seilzug.
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Hallo!
Danke Euch!
Nein, mechanisch ist die Kupplung nicht, die hängt mit am Bremsflüssigkeitsbehälter.
Nun wird werden sehen, notfalls 4. Gang und ab auf die Autobahn.
Gruß, Harm.
Danke Euch!
Nein, mechanisch ist die Kupplung nicht, die hängt mit am Bremsflüssigkeitsbehälter.
Nun wird werden sehen, notfalls 4. Gang und ab auf die Autobahn.
Gruß, Harm.
- Luftie
- Stammposter
- Beiträge: 322
- Registriert: 13.06.2021, 13:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 68PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Wenn der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist, ist unten die Fussmatte nass.
Der minimalste Aufwand wäre in einer Werkstatt die Kupplungsleitung entlüften zu lassen. Und wenn die sowieso noch nie neu befüllt wurde, wäre es auch Zeit die tiefschwarze Brühe da raus zu bekommen.
Und > 1/4 Liter Bremsflüssigkeit bei sich zu haben zum Nachfüllen, dass das Niveau nicht bis zum Abzweig am Vorratsbehälter absackt.
Der minimalste Aufwand wäre in einer Werkstatt die Kupplungsleitung entlüften zu lassen. Und wenn die sowieso noch nie neu befüllt wurde, wäre es auch Zeit die tiefschwarze Brühe da raus zu bekommen.
Und > 1/4 Liter Bremsflüssigkeit bei sich zu haben zum Nachfüllen, dass das Niveau nicht bis zum Abzweig am Vorratsbehälter absackt.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4820
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Dafür mußt du aber die Fußmatte unter das Getriebe legen.
Und der Kupplungsgeberzylinder kann auch defekt sein ohne nach außen undicht zu werden. Er hält dann einfach den Druck nicht mehr.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Da das Auto ohne Standgas, Anlasser und Schaltung dann doch nur eingeschränkt nutzbar war, sind wir erstmal ganz zurück gefahren.Wir waren ja ohnehin schon auf dem Heimweg.
Dann kann ich das in Ruhe untersuchen und machen, bzw. machen lassen.
Gruß, Harm.
Da das Auto ohne Standgas, Anlasser und Schaltung dann doch nur eingeschränkt nutzbar war, sind wir erstmal ganz zurück gefahren.Wir waren ja ohnehin schon auf dem Heimweg.
Dann kann ich das in Ruhe untersuchen und machen, bzw. machen lassen.
Gruß, Harm.
- Osku
- Stammposter
- Beiträge: 364
- Registriert: 26.12.2019, 18:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 88
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 4
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
3 fälle von 6 ist es entweder den pedal loch das gebrohen oder eiformig ist 2 fälle von 6 die habt zylinder und 1 von 6 die nähmer. Reparatur aufvand leider umgekhärt. Einfahsten istnähmet dan haubt und schwerest den pedal loch. Probiren wie viel ler spiel du fülsy am pedal wen du es mit hand druckts wen mehr als 1cm dan ist die speil in mechanismus und die loch ist am arsh.
Du solte spüren wen die hydralic mit spielt nach dem ersten c. 1cm bewegung.
Du solte spüren wen die hydralic mit spielt nach dem ersten c. 1cm bewegung.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1234
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: CU: Kupplung trennt nicht mehr gut.
Danke! Im Moment geht es wieder, nachdem das Auto abgekühlt ist.