2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
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2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Hallo,
ich habe vor, einen 2WD im "Offroad Look" aufzubauen (Ob sinnfrei oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden) und würde gerne wissen, was für die folgende Rad/Reifenkobi geändert werden muss, oder ob man sie so ohne Weiteres montieren kann.
6jx16 Mefro Stahlfelgen ET30 mit BF Goodrich 225/75R16 All Terrain
Soweit ich herausfinden konnte, macht es Sinn, verstärkte Federn und Distanzscheiben zwischen Karosse und Federn zu verbauen. Müssen die Kotflügel bearbeitet werden? Der Bus wird als Transporter benutzt, also häufiger auch mal schwer beladen. Motor ist ein AAZ mit 4Gang (DT) Getriebe, für die, die es wissen wollen/müssen.
Evtl. fährt hier ja schon jemand diese Kombi und kann mir hier ein bissvhem helfen.
Gruß,
Marvin
ich habe vor, einen 2WD im "Offroad Look" aufzubauen (Ob sinnfrei oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden) und würde gerne wissen, was für die folgende Rad/Reifenkobi geändert werden muss, oder ob man sie so ohne Weiteres montieren kann.
6jx16 Mefro Stahlfelgen ET30 mit BF Goodrich 225/75R16 All Terrain
Soweit ich herausfinden konnte, macht es Sinn, verstärkte Federn und Distanzscheiben zwischen Karosse und Federn zu verbauen. Müssen die Kotflügel bearbeitet werden? Der Bus wird als Transporter benutzt, also häufiger auch mal schwer beladen. Motor ist ein AAZ mit 4Gang (DT) Getriebe, für die, die es wissen wollen/müssen.
Evtl. fährt hier ja schon jemand diese Kombi und kann mir hier ein bissvhem helfen.
Gruß,
Marvin
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Hi,
willst du das eintragen lassen? Dann geh erstmal auf die Suche nach nem Prüfer der bei dem Wort "Mefro" nicht gleich zur Türe zeigt
Mechanisch musst du höher als ein Syncro oder einiges an der Karosserie ändern
Grüße
Achim
willst du das eintragen lassen? Dann geh erstmal auf die Suche nach nem Prüfer der bei dem Wort "Mefro" nicht gleich zur Türe zeigt
Mechanisch musst du höher als ein Syncro oder einiges an der Karosserie ändern
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mit Autogas
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Hi,
ne ich bin da nicht so streng unterwegs was Eintragungen angeht. Heißt verstärkte Federn und Distanzen reichen? Ich habe keine Ahnung wie hoch ein Syncro ist
ne ich bin da nicht so streng unterwegs was Eintragungen angeht. Heißt verstärkte Federn und Distanzen reichen? Ich habe keine Ahnung wie hoch ein Syncro ist
- Alexander
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Und Motor und Getriebe tiefer hängen, denn sonst machen die Antriebswellen nicht mit.
Und die Vorderachse so hoch zu bekommen das der Reifen Platz hat, wird spannend.
Spur und Sturz wird dann auch spannend.
Wenn es unbedingt sein muß, dann nimm 215/75R15. Das paßt halbwegs.
Bedenke auch das die Bremse für Räder in der Größe unterdimensioniert ist.
Und der Tachoangleich wird auch ein Thema werden. Mal ganz angesehen vom Abgasgutachten was dann fällig wäre.
Und die Vorderachse so hoch zu bekommen das der Reifen Platz hat, wird spannend.
Spur und Sturz wird dann auch spannend.
Wenn es unbedingt sein muß, dann nimm 215/75R15. Das paßt halbwegs.
Bedenke auch das die Bremse für Räder in der Größe unterdimensioniert ist.
Und der Tachoangleich wird auch ein Thema werden. Mal ganz angesehen vom Abgasgutachten was dann fällig wäre.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Ok, also doch nicht so einfach wie gedacht.... Sprecht ihr aus eigener Erfahrung, oder ist das nur "Hörensagen"?
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Ich aus Erfahrung. Hab im näheren Dunstkreis auch so einen, bei dem das Geld nur für Syncro Optik reicht. Das Ding fährt sich scheiße, das Ding sieht albern aus und das ganze Fahrwerk ist eine einzige Verspannung. Gesund ist das nicht. Und er hat sich echt Mühe gegeben mit Motorträger um schweißen, Adapter und Distancen unter die Traggelenke und Stoßdämpfer....
Gruß, Totti
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- Alexander
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Fahre seit über 20 Jahren T3 und Syncro (16"er).
Du kannst gerne vorbei kommen und dir einen 225/75R16 auf deinen 2WD schrauben und es probieren.
Für Schäden am Auto und am Reifen haftest du dann selber. Und ich bekomme von dir dann neue Reifen.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Dann mach dich erst schlau, was der rechtliche Rahmen ist. Danach musst du die technischen Grenzen erschließen. Dann fängt die Sucherei nach einem amtlich anerkannten Sachverständigen an, der das entsprechend bewertet und dir einträgt.
Nur mal ein paar Punkte:
- Alleine die Änderung der Gesamtübersetzung um ca. 15% durch die größeren Räder erfordert ein Abgasgutachten, das von den Kosten her ev. den Wert deines Fahrzeugs übersteigt.
- Wegen der veränderten Kräfteverhältnisse an der Bremse musst du die Tauglichkeit der Bremse nachweisen, was mehr als grenzwertig wird mit der Serienbremse --> zusätzlich ein Bremsenumbau auf eine größere/leistungsfähigere Vorderradbremse mit zusätzlichem Genehmigungsaufwand.
- Für den Freigang derartiger Räder muss beim 2WD im Radkasten an der Kante des Kastens unter dem Sitz durch eine Abschrägung nachgearbeitet werden.
- Die Kotflügelränder müssen vorne und hinten beschnitten werden und auch wegen der Radbreite mit Abdeckungen versehen werden.
- An der Vorderachse müssen am Achschenkel zum oberen Querlenker Distanzstücke eingebaut werden, weil sonst wegen deiner angestrebten Höherlegung die Führungsgelenke vom Winkel her beim Ausfedern auf Block gehen.
- Du brauchst geeignete Stoßdämpfer oder Adapter, damit die Stoßdämpfer überhaupt noch dem Ausfedern folgen können und dieses nicht sofort begrenzen.
- Der Antriebsblock muss wegen der Knickwinkel der Antriebswellen tiefer gehängt werden.
Selbst Optik-Tuning zum Posen ist, wenn legal, nicht einfach oder illegal ggf. sogar lebensgefährlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Ok Ok, das sind Aussagen mit denen ich arbeiten kann. Dann ist es der Aufwand nbicht wert. Danke für eure Einschätzungen.
Gruß
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Mal ab von dem Umbau Aufwand.
Mit nem 2 WD kannst du eh nicht so entspannt durchs Gelände Eiern wie mit nem Allradantrieb.
Da gehts nur mit Schwung dh der einfederweg wird dein bester Freund und wenn du den mit großen reifen verkleinerst passiert genau das Gegenteil und die Kiste wird weniger Gelände tauglich.
Solche Dinger auf dem heckantrieb ist nur fürs posen neben der sandkuhle auf dem Parkplatz.
Mit nem 2 WD kannst du eh nicht so entspannt durchs Gelände Eiern wie mit nem Allradantrieb.
Da gehts nur mit Schwung dh der einfederweg wird dein bester Freund und wenn du den mit großen reifen verkleinerst passiert genau das Gegenteil und die Kiste wird weniger Gelände tauglich.
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Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Dass es zum "Posen" ist, steht doch schon ganz oben
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Oh Schande da hab ich nicht aufgepasst...
Okay dann ist das natürlich nur eine Geschmacksfrage und was es einen werd ist.
Dennoch Viel Spaß mit dem Projekt zeig mal wenn fertig wie so ein Schaf im wolfspeltz aussieht.
Okay dann ist das natürlich nur eine Geschmacksfrage und was es einen werd ist.
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
Korrekt, es soll nur fürs „Posen“ sein. Nein, tatsächlich um mal im Süd-Osten Europas auch mal auf schlechteren Straßen fahren zu können. Habe mich jetzt allerdings für S-Klasse Stahlfelgen 7.5j x 16 mit 205/75 reifen entschieden. Das ganze Zeugs zum „etwas“ höher legen habe ich auch schon da. Wenn’s umgebaut ist, stell ich mal ein vorher nachher Bild rein.
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Re: 2WD mit 225/75R16 Mefros ET30 6jx16..... Umbauten?
215/75R15 ist beim 2WD das sinnvolle Limit.
205/75R15 fährt sich sogar noch top und ist gänzlich unproblematisch.
Ebenfalls könntest du "einfach" 205R14 also 205/80/14 fahren.
Lg Alex
Ps. Bin bereits alle drei gefahren. 2WD JX.
Das wäre dann der "Gelände" 205R14. Mehr wirst du nicht finden das ist bereits das gröbste, wenn man es grob nennen kann
-> Maxtrek SU-800
Erfahrung hab ich zu dem keine, China halt, günstig.
205/75R15 fährt sich sogar noch top und ist gänzlich unproblematisch.
Ebenfalls könntest du "einfach" 205R14 also 205/80/14 fahren.
Lg Alex
Ps. Bin bereits alle drei gefahren. 2WD JX.
Das wäre dann der "Gelände" 205R14. Mehr wirst du nicht finden das ist bereits das gröbste, wenn man es grob nennen kann
-> Maxtrek SU-800
Erfahrung hab ich zu dem keine, China halt, günstig.