Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
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Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Hat sich schon jemand um den Ersatz der nicht mehr lieferbaren Rückstellfeder gekümmert?
Weiss jemand wie die Kühlklappen demontiert werden können? Ohne Entfernen eines Luftleitbleches?
Gerade bei mir durch Zufall entdeckt, das die Fder gebrochen ist. Das wäre im Urlaub schief gegangen. Irgendwas ist immer.
https://shop.ralfs-vw-teile.de/media/im ... 951dc6.jpg
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- burger
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Son Typ4 Kleinkram hab ich da, da braucht man nix anfertigen. Aber dran kommt man leider nur indem man den halben Motor auseinander baut.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Hat noch kein LBX-Fahrer das Problem gehabt?
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Ich hab die klappen einfach auf dauerhaft offen gestellt und fixiert, da mein Thermostat kaputt gegangen ist und ichs nur noch in den USA für zu viel Geld gefunden hab..
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Das habe ich auch schon vorgesehen mit einem Stück verschraubten Bautenzug, aber ich möchte keine schlechte Heizleistung für den Innenraum haben.
Ich habe es momentan mit einer Lüsterklemme repariert, aber ich wundere mich, dass ich der Einzige sein soll mit der Angelegenheit und das nicht jemand schon mal eine gute Idee dazu hatte, ausser auf Dauerauf.
Ich habe es momentan mit einer Lüsterklemme repariert, aber ich wundere mich, dass ich der Einzige sein soll mit der Angelegenheit und das nicht jemand schon mal eine gute Idee dazu hatte, ausser auf Dauerauf.
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Warum hat man dann schlechte Heizleistung? Sorry ich habs vergessen nach der Feder zu gucken
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Die Frage ist gut und berechtigt. Stimmt ja, der hat ja Auspuff-Wärmetauscher.
Bleibt die Frage um wieviel bei niedriger Aussentemperatur bei überkühltem Motor die Auspuffgase kühler werden.
Bleibt die Frage um wieviel bei niedriger Aussentemperatur bei überkühltem Motor die Auspuffgase kühler werden.
- burger
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Naja ich würd es mal so formulieren:
Ohne Thermostat braucht der Motor etwas länger bis er warm wird, hier geht es aber nur um Minuten.
Wer also im Winter fährt muss eben etwas länger warten bis er warme Luft verspürt.
Aber da kaum noch jemand originale Wärmetauscher mit der feinen Verrippung drin hat ist das mit der warmen Luft eh so eine Sache- meist eher maximal lauwarm.
Ohne Thermostat braucht der Motor etwas länger bis er warm wird, hier geht es aber nur um Minuten.
Wer also im Winter fährt muss eben etwas länger warten bis er warme Luft verspürt.
Aber da kaum noch jemand originale Wärmetauscher mit der feinen Verrippung drin hat ist das mit der warmen Luft eh so eine Sache- meist eher maximal lauwarm.
Gruß aus OWL,
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Bis zum Motorenwechsel hatte ich das Thermostat verbaut und mit dem Einzug des neuen Motors ist es rausgeflogen. Mein Motorenbauer meinte, dass ich es bei Saisonnutzung (warme Jahreszeit) nicht benötige. Lediglich die Klappen würden festgestellt.
Einen Unterschied zur Heizleistung konnte ich keinen spüren. Ja es fängt bei Temperaturen unter 10°C ein wenig später an.
Die Klappen bekommst du nur raus (anschließend bitte wieder einbauen), wenn du die Bleche oben abnimmst bzw. etwas hoch bekommst.
Einen Unterschied zur Heizleistung konnte ich keinen spüren. Ja es fängt bei Temperaturen unter 10°C ein wenig später an.
Die Klappen bekommst du nur raus (anschließend bitte wieder einbauen), wenn du die Bleche oben abnimmst bzw. etwas hoch bekommst.
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
naber ich möchte keine schlechte Heizleistung für den Innenraum haben
Wer beim LBX von Heizung spricht muß ein Newbee sein. Pudelmütze, Scheibenenteiser Spay und Handschuhe trägt der LBX Mann stolz vor sich her auf dem Weg zum Parkplatz. Das sind die Requisiten welche jeden Mann vom Warmduscher differenzieren.
Spass beiseite:
Die "Heizleistung" mit immer geöffneten Klappen ist nur minimalst geringer am Fahrtanfang. Blöder ist eher das die Öltemperatur im strengen Winter kaum ausreicht Kondensat zu verdampfen.
Mangelnde "Heizleistung", besser Luftströmung genannt, ist gerne von Papperesten des sich langsam auflösenden 100er Rohres verursacht, welche die Luftmenge und Luftgeschwindigkeit im Warmluftsystem reduzieren.
Die bekannten Probleme der Heizungsklappen an den Wärmetauschern tun ihr übriges.
Vieleicht baut ja jemand irgendwann einen von der Öltemperatur gesteuerten Servomotor zum nachbasteln.
Ich nicht, ich habe Handschuhe und Pudelmützen en masse
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Ihr solltet euch vielleicht doch mal mit dem CU/CV auseinandersetzen. Die angesprochenen Klappen haben bei dem, anders als bei den alten Käfern, praktissch nichts mit der Heizung zu tun, denn dafür gibt es das extra Gebläserad auf der Lima.
Leider ist die Heizung damit aber im T3-Lufti wieder drehzahlabhängig. Im späten T2 mit Typ4-Motor (z.B. CJ) gab es dafür ein Elektrogebläse. Der Zustand der Komponenten tut ein übriges.
Und wegen der gebrochenen Feder: Entsprechenden Federdraht besorgen und Feder wickeln.
Leider ist die Heizung damit aber im T3-Lufti wieder drehzahlabhängig. Im späten T2 mit Typ4-Motor (z.B. CJ) gab es dafür ein Elektrogebläse. Der Zustand der Komponenten tut ein übriges.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- burger
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Neenee aufpassen lieber Herr Joachim, wir haben hier gesagt dass die Klappen nur am Anfang und das auch eher minimal Einfluss auf die Heizleistung bei Fahrtantritt im Winter haben. Denn sie sorgen dafür dass der Motor und damit die Wärmetauscher mit funktionierendem Thermostat schneller warm werden. Ob die Luft, welche dann diese Wärme nach vorne transportieren soll vom Kühlgebläse oder vom Gebläse an der Lima stammt spielt für diese Betrachtung keine Rolle.Atlantik90 hat geschrieben: ↑13.07.2021, 16:49 Ihr solltet euch vielleicht doch mal mit dem CU/CV auseinandersetzen. Die angesprochenen Klappen haben bei dem, anders als bei den alten Käfern, praktissch nichts mit der Heizung zu tun, denn dafür gibt es das extra Gebläserad auf der Lima.
Aber mit guten originalen Wärmetauschern hat man sehr wohl eine funktionierende Heizung, nicht ganz den heutigen Maßstäben entsprechend aber mir ist an der Fahrgastöffnung zwischen den VOrdersitzen schonmal Plastik welchen auf den Austrittsdüsen lag weggeschmolzen. Damals, vor 20 Jahren
Zuletzt geändert von burger am 13.07.2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Nee Nee lieber Herr Joachim
Die komischen Blechklappen heißen schon so wie gesagt und sind sicher nicht vom Käfer.
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 071256205A
Was mich betrifft, kann ich sicher sagen das ich mich nach 35 Jahren frieren und schwitzen im LBX sicher nicht mehr als üblich mit den Dingern auseinandersetzten muß. Weder mit den Kühlluftklappen noch mit den Heizklappen.
Liebe Grüße
Günter
Da hat sich ein Schreiber kurz, ganz kurz versehen mehr nicht.von Atlantik90 » 13.07.2021, 16:49
Ihr solltet euch vielleicht doch mal mit dem CU/CV auseinandersetzen. Die angesprochenen Klappen haben bei dem, anders als bei den alten Käfern, praktissch nichts mit der Heizung zu tun, denn dafür gibt es das extra Gebläserad auf der Lima.
Die komischen Blechklappen heißen schon so wie gesagt und sind sicher nicht vom Käfer.
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 071256205A
Was mich betrifft, kann ich sicher sagen das ich mich nach 35 Jahren frieren und schwitzen im LBX sicher nicht mehr als üblich mit den Dingern auseinandersetzten muß. Weder mit den Kühlluftklappen noch mit den Heizklappen.
Liebe Grüße
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Gehen denn die beiden oberen Bleche links und rechts nach oben raus, oder angehoben, ohne dass der Motor raus muss?
Ich hatte überlegt die Betätigungswelle durchzuflexen, eine Feder drauf zu schieben und wieder zusammenzuschweissen.
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Die mangelhafte Heizleistung kommt bei einem Bus mit festem Hochdach mit oben nicht ganz verschliessbarer Dachluke noch mehr zum Tragen.
Ich hatte überlegt die Betätigungswelle durchzuflexen, eine Feder drauf zu schieben und wieder zusammenzuschweissen.
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Ne, der Motor bleibt drin.
Das Ausbauen und wieder einbauen der Bleche inclusive Kühlluftgebläse kann man mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen sogar in einer Nacht auf dem Campingplatz erledigen.
Wer's nicht glaubt kann es gerne im Buch "Das Bull Projekt" aus dem Huber Verlag Seite 222 u.f. nachlesen. Der Günter in der Story bin ich, Ramona meine Frau und der Typ auf den Bildern ist mein Freund Olli mit seinem Bull namens "Emil".
Feder vom Markus schicken lassen und einfach anfangen. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch gleich die Kühlrippen putzen und das Altöl was dort meist rumfliegt entfernen etc.
Hau rein und mach.
Das Ausbauen und wieder einbauen der Bleche inclusive Kühlluftgebläse kann man mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen sogar in einer Nacht auf dem Campingplatz erledigen.
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Feder vom Markus schicken lassen und einfach anfangen. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch gleich die Kühlrippen putzen und das Altöl was dort meist rumfliegt entfernen etc.
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Re: Rückstellfeder für Luftie LBX Motorkühlklappen? CU CJ CV
Wie ja jetzt alle gesagt haben, die kommt aber nicht vom den Kühlluftklappen und oder dem Thermostat.
Du wirst einfach Nachbau-Wärmetauscher drin haben.
Gruß aus OWL,
Markus
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