Moin liebe Gemeinde,
gerne möchte ich euch um Rat bitten:
Seit einigen Jahren restauriere ich nach und nach meinen Bulli. Die Vorderachse wurde komplett überholt/erneuert. Dem Bulli fehlt noch das komplette Innenleben und die Türen und Scheiben (geschl. Kasten). Trotz alledem sollten doch die Federn ihrer Arbeit nachgehen und einfedern, wenn ich mich (115kg) auf den Radlauf setze. Da passiert aber fast nichts. Bei der Montage musste ich auf der linken Seite einen Freund als Gewicht im Bus sitzen haben und konnte nur mit Ach und Krach die Feder einbauen.
Die Federn habe ich Online gekauft und zum Vergleich auch nochmal lokal. Ich sehe keinen Unterschied. Der Drahtdurchmesser ist auch gleich.
Habt ihr einen Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sven
Federn zu hart?
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Re: Federn zu hart?
Mein Rat: weniger Gedanken um nichts machen.
Das Fahrwerk ist für ein Auto ausgelegt, das statisch über 2t verkraften darf, da kommen dynamisch, also bei Anregung noch einige Kilo dazu. Da kann man nicht erwarten, dass lächerliche 115kg ein merkliches Federn erzeugen. Schon gar nicht bei neuen Federn
Das Fahrwerk ist für ein Auto ausgelegt, das statisch über 2t verkraften darf, da kommen dynamisch, also bei Anregung noch einige Kilo dazu. Da kann man nicht erwarten, dass lächerliche 115kg ein merkliches Federn erzeugen. Schon gar nicht bei neuen Federn
Gruß, Totti
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Re: Federn zu hart?
Du hast keine Angaben gemacht, welche Federn du beschafft hast. Solltest du die verstärkten Federn haben, so federt die Feder an deiner Vorderachse zwischen Fahrzeug leer und voll, also etwa 600 kg Differenz, auf der Vorderachse ganze 27 mm ein. Solltest du die normalen haben, dann sind es 34 mm. Im Stand lässt sich das schwer beurteilen, denn beim Einfedern erfolgt eine Spurverbreiterung, die im Stand durch den Reifen auf dem Boden behindert wird und somit das Fahrzeug weniger weit einfedert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Federn zu hart?
Wie hast du denn die Feder eingebaut? Wieso muss dazu einer im Auto sitzen?
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Re: Federn zu hart?
Moin zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
@hbquax: Kollege im Bus und dann mit einem Wagenheber den unteren Lenker angehoben, um die Schraube durch den Stoßdämpfer schieben zu können.
Ich warte wohl wirklich erstmal ab, bis alles zusammengebaut ist.
Gruß aus dem Norden
Sven
vielen Dank für eure Antworten.
@hbquax: Kollege im Bus und dann mit einem Wagenheber den unteren Lenker angehoben, um die Schraube durch den Stoßdämpfer schieben zu können.
Ich warte wohl wirklich erstmal ab, bis alles zusammengebaut ist.
Gruß aus dem Norden
Sven