Federn zu hart?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Angus79
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2018, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Federn zu hart?

Beitrag von Angus79 »

Moin liebe Gemeinde,

gerne möchte ich euch um Rat bitten:

Seit einigen Jahren restauriere ich nach und nach meinen Bulli. Die Vorderachse wurde komplett überholt/erneuert. Dem Bulli fehlt noch das komplette Innenleben und die Türen und Scheiben (geschl. Kasten). Trotz alledem sollten doch die Federn ihrer Arbeit nachgehen und einfedern, wenn ich mich (115kg) auf den Radlauf setze. Da passiert aber fast nichts. Bei der Montage musste ich auf der linken Seite einen Freund als Gewicht im Bus sitzen haben und konnte nur mit Ach und Krach die Feder einbauen.

Die Federn habe ich Online gekauft und zum Vergleich auch nochmal lokal. Ich sehe keinen Unterschied. Der Drahtdurchmesser ist auch gleich.

Habt ihr einen Rat?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Federn zu hart?

Beitrag von TottiP »

Mein Rat: weniger Gedanken um nichts machen.
Das Fahrwerk ist für ein Auto ausgelegt, das statisch über 2t verkraften darf, da kommen dynamisch, also bei Anregung noch einige Kilo dazu. Da kann man nicht erwarten, dass lächerliche 115kg ein merkliches Federn erzeugen. Schon gar nicht bei neuen Federn
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Federn zu hart?

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast keine Angaben gemacht, welche Federn du beschafft hast. Solltest du die verstärkten Federn haben, so federt die Feder an deiner Vorderachse zwischen Fahrzeug leer und voll, also etwa 600 kg Differenz, auf der Vorderachse ganze 27 mm ein. Solltest du die normalen haben, dann sind es 34 mm. Im Stand lässt sich das schwer beurteilen, denn beim Einfedern erfolgt eine Spurverbreiterung, die im Stand durch den Reifen auf dem Boden behindert wird und somit das Fahrzeug weniger weit einfedert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn zu hart?

Beitrag von hbquax »

Wie hast du denn die Feder eingebaut? Wieso muss dazu einer im Auto sitzen?
Angus79
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2018, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Federn zu hart?

Beitrag von Angus79 »

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@hbquax: Kollege im Bus und dann mit einem Wagenheber den unteren Lenker angehoben, um die Schraube durch den Stoßdämpfer schieben zu können.

Ich warte wohl wirklich erstmal ab, bis alles zusammengebaut ist.

Gruß aus dem Norden
Sven
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“