Nachrüstung Indikator-LED für GRA

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Nachrüstung Indikator-LED für GRA

Beitrag von maalik »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich alle Teile für den Tempomat zusammengefunden habe und er ohne Probleme läuft, wollte ich das noch etwas verfeinern und im Cockpit eine Anzeige dafür einbauen.

Meine Idee war es, einmal eine zweifarbige LED im freien Steckplatz unten rechts zu verbauen. Ein orangenes/rotes Licht für die Anzeige "GRA ist angeschalten, aber nicht aktiv" und dann ein grünes Licht für "GRA ist angeschalten und aktiv".

Für den zweiten Fall könnte man ja am Kabelbaum an Stecker T4 an Pin 3 das schwarz (bzw. sw/bl) Kabel nehmen, das ist wenn ich es richtig verstehe die Stromversorgung für die Vakuumpumpe. Wenn die läuft, dann ist die GRA ja aktiv.

Nun stellt sich aber die Frage: Liegt hier dauerhaft Spannung an und lediglich das Magnetventil in der Pumpe regelt wie stark gepumpt wird oder ist das Magnetventil dafür da, bei Betätigen der Pedale hinten das Vakuum zu unterbrechen?

Und hat jemand eine Idee für den ersten Fall, GRA angeschalten aber nicht aktiv?


Oder sollte man das dann direkt besser von den Kabeln am Lenkstockschalter abgreifen?

Leider gibt der Stromlaufplan hier nicht mehr her.

Hat das schonmal jemand umgesetzt?

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“