Moin zusammen,
habe die Konfiguration Turbodiesel, 65 A Lichtmaschine, Starterbatterie hinten und Bordbatterie unter dem Fahrersitz mit Trennrelais.
Lichtmaschine ist eine 65 A von Bosch.
Welchen Lichtmaschinenregler bzw. welche Ladespannung würdet Ihr empfehlen? Kann bei dem derzeit eingebauten Regler nichts ablesen.
Habe bei den üblichen Händlern Regler mit 14,1 V, 14,5 V und 14,8 V gefunden.
Danke!
Welcher Lichtmaschinenregler für Turbodiesel mit Zweitbatterie
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Welcher Lichtmaschinenregler für Turbodiesel mit Zweitbatterie
Ich benutze einen 14,5 V Regler und habe gute Erfahrungen.
Messe auch mal die Spannung, die bei dir am Armaturenbrett ankommt bei mit etwas erhöhter Drehzahl laufendem Motor. Da ist viel zu erreichen, wenn man den Masseanschluss der Starterbatterie gegen das Chassis verbessert. Bei mir kommen da ohne zusätzliche Verbraucher am Zigarrenanzünder ca. 14,4 V an. Mit Fahrlicht sind es 13,9...14,0 V, mit Fernlicht der Doppelscheinwerfer 13,5...13,6 V.
Mehr als die 14,5 V würde ich vor allem wegen der warm im Motorraum platzierten Starterbatterie nicht empfehlen.
Messe auch mal die Spannung, die bei dir am Armaturenbrett ankommt bei mit etwas erhöhter Drehzahl laufendem Motor. Da ist viel zu erreichen, wenn man den Masseanschluss der Starterbatterie gegen das Chassis verbessert. Bei mir kommen da ohne zusätzliche Verbraucher am Zigarrenanzünder ca. 14,4 V an. Mit Fahrlicht sind es 13,9...14,0 V, mit Fernlicht der Doppelscheinwerfer 13,5...13,6 V.
Mehr als die 14,5 V würde ich vor allem wegen der warm im Motorraum platzierten Starterbatterie nicht empfehlen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- KüstenKiste
- Stammposter
- Beiträge: 644
- Registriert: 11.10.2020, 19:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ostholstein
Re: Welcher Lichtmaschinenregler für Turbodiesel mit Zweitbatterie
Schließ mich dem an hab auch 14,5 an meiner 65er.
Aufgrund der AGM Batterie.
14,1 müssten ungefähr aber Original verbaut wurden sein.
Die 35 Jahre alte Lima muss bei 14,5 Volt auch schon ordentlich ran.
Aufgrund der AGM Batterie.
14,1 müssten ungefähr aber Original verbaut wurden sein.
Die 35 Jahre alte Lima muss bei 14,5 Volt auch schon ordentlich ran.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Moin moin ist schon Gesappel
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Welcher Lichtmaschinenregler für Turbodiesel mit Zweitbatterie
Hab auch 14,5 verbaut
Re: Welcher Lichtmaschinenregler für Turbodiesel mit Zweitbatterie
Danke Euch!
Kann mir jemand einen Hersteller für 14,5 Regler in hoher Qualität empfehlen?
Kann mir jemand einen Hersteller für 14,5 Regler in hoher Qualität empfehlen?
-
- Inventar
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Welcher Lichtmaschinenregler für Turbodiesel mit Zweitbatterie
qualität hin oder her. ich hab seit inzwischen ca 7 jahren einen FEBI BILSTEIN 17202 verbaut und der tut wunderbar seinen dienst (im joker mit 2 batterienen und serienverkablung). den vorher verbauen regler hab ich im boardwerkzeug.
dass an der zweitbatterie unterm fahrersitz etwas zu wenig spannung vorhanden ist liegt leider an der serienverkablung (ich glaub anstelle von 12,8v ruhe hab ich vorne 12,4v oder so....müßte ich die d2l benutzen wäre wohl ein ladebooster hilfreich oder eben eine andere verkablung der batterien)
dass an der zweitbatterie unterm fahrersitz etwas zu wenig spannung vorhanden ist liegt leider an der serienverkablung (ich glaub anstelle von 12,8v ruhe hab ich vorne 12,4v oder so....müßte ich die d2l benutzen wäre wohl ein ladebooster hilfreich oder eben eine andere verkablung der batterien)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Welcher Lichtmaschinenregler für Turbodiesel mit Zweitbatterie
Naja… der Bosch-Regler kost soviel wie anderswo ne Lima… Hüco… hab ich noch im Kopf…
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Welcher Lichtmaschinenregler für Turbodiesel mit Zweitbatterie
Wenn es um Markenregler geht: ... da sind auch Hella und Beru
und dann halt noch viele Aftermarket-Produkte.
Ich empfehle dir z.B. den: https://tk-carparts.de/regler-fuer-bosc ... 068903803d
Dann brauchst du nicht wegen Passen oder nicht Passen nachdenken.
und dann halt noch viele Aftermarket-Produkte.
Ich empfehle dir z.B. den: https://tk-carparts.de/regler-fuer-bosc ... 068903803d
Dann brauchst du nicht wegen Passen oder nicht Passen nachdenken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.