Temperaturgeber im Wassermantel oder trocken im Kopf?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Temperaturgeber im Wassermantel oder trocken im Kopf?

Beitrag von PappasBus »

Grüß euch,
Ich möchte den Temperaturgeber im Kopf für das Vorglührelais tauschen.
Ein beigelegter ORing legt nahe, dass da was zu dichten ist.
Meine Frage: ist das ein Sackloch im Kopf (oder Flansch, weiß ich grad nicht so genau), oder ist hinter dem Geber wirklich Wasser?
Grund ist, dass die Metallfeder irgendwie verbogen ausschaut und Probleme mit der Vorglühanlage habe. Ich traue diesen Geber deshalb nicht zu 100% und will halt diese Störung ausschließen. Halt mal allen Wartungsstau beheben. Wahrscheinlich liegt’s am 30 Jahre alten Relais, aber ist ja auch interessant, ob der Geber im Wasser schwimmt oder trocken eingesetzt ist…
Ach ja, gerade habe ich eine Feder bekommen, welche den Sensor in Position hält. Sie ist aus Kunststoff! Passt das, oder doof?

LG Andi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturgeber im Wassermantel oder trocken im Kopf?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Geber sieht mit der Stirnseite Wasser. Und der O-Ring gehört auf den Metallteil des Gebers aufgerollt.
Und der Geber sitzt nicht im Kopf sondern im Wasserflansch aus Kunststoff. Die "Klammer" verhindert, dass der Geber aus den Stutzen gedrückt wird. Die Kunststoffklammer taugt. Ihr Vorteil ist, dass sie nicht rostet. Schau dir an, wie die Klammer gesteckt wird. Du hast genug andere Geber, an denen du das anschauen kannst.

Und neue Geber sind nicht unbedingt besser als die vorhandenen alten.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 25.07.2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturgeber im Wassermantel oder trocken im Kopf?

Beitrag von PappasBus »

Danke! ja, zumal die Werte plausibel sind. Ist wahrsch eh das Glührelais.
Kannst du noch was zur Kunststoffklammer sagen? Die Metallfeder schaut irgendwie verbogen aus und sitzt auch nicht richtig, deswegen hab ich mir mal eine neue bestellt. Zu meiner Überraschung war die aus Kunststoff - hält das denn?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“