dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

hi zusammen

der alte thread "zündkabel/marderbiss" traf es nicht mehr richtig, also hier von neuem:

vor ca 3 wochen fing mein dj leicht an zu ruckeln beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen heraus - der letzte fehler an der zündung war ein defektes zündkabel vor ca 1 jahr, klitzekleines kaum sichtbares löchlein, vermutlich marderbiss - das ruckeln/aussetzen kam jetzt immer öfter und wurde immer heftiger - kein stottern, sondern einzelne aussetzer - wie hammerschläge auf den motor... - schlagartiges zündversagen - dann fiel der motor nach einer 30er zone und einem erneuten zündaussetzer plötzlich komplett aus - war durch einkuppeln bei eingeschalteter zündung auch nicht mehr an zu kriegen - beim ersten erneuten startversuch per zündschlüssel sprang er aber sofort wieder an und fuhr dann auch mit zwei drei weiteren aussetzern 3 km nach hause

fehlerbeschreibung: unregelmäßige schlagartige einzelne zündaussetzer und komplettes schlagartiges motorversagen sowohl im stand (an der ampel), als auch während der fahrt, springt aber beim starten per zündschlüssel sofort wieder an - bei kaltem motor weniger als nach dem warmfahren (5km) und tendenziell meist bei niedrigen drehzahlen, aber das konnte noch nicht ausgiebig getestet werden

bis auf das beschriebene verhalten läuft der motor tadellos

seitdem mache ich nur noch probefahrten um den block - habe folgendes unternommen:

zündkabel von der spule zum verteiler ausgetauscht - keine änderung
zündspule ausgetauscht - fährt ein bisschen besser/anders, aber dann kommen wieder die gleichen phänomene - also auch keine änderung
zündanlassschalter ausgetauscht nachdem ich den eindruck hatte, dass wackeln am zünschlüssel evtl mit den aussetzern zusammenhängt - letztendlich keine änderung
sicherungen auf kontaktstörungen untersucht - keinen fehler gefunden
zündverteiler ausgetauscht - keine änderung
lmm ausgetauscht - keine änderung
tzs zündverstärker bestellt und ausgetauscht - funktioniert gar nicht, springt nicht an - altes wieder eingebaut - damit läuft er, aber unverändertes fehlerverhalten
dann zündanlassschalter direkt auf den stecker gesteckt und quasi ohne zündschlüssel gefahren - auch keine änderung
alle kabel und stecker abgesucht, auch bei laufendem motor, aber kein zusammenhang mit dem fehlverhalten zu entdecken

morgen kommt noch ein neuer hallgeber, denn bei dem austauschverteiler war der hallgeber stecker auch nicht ganz in ordnung - also hier sicherheitshalber nochmal ein zweiter versuch, aber dann bin ich mit meinem latein so ziemlich am ende...

jemand noch eine idee?

gruß

peer
Zuletzt geändert von peer am 04.08.2021, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von remmlatshofer »

Hast du schonmal die 2 Stecker am DLS-Steuergerät ausgesteckt und direkt (evtl. mit etwas Kontaktspray) zusammengesteckt? So dass das Steuergerät überbrückt ist? Das produziert auch gerne Aussetzer, wenn’s kaputt ist oder die Kontakte nicht gepflegt sind.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Timoka »

Hi Peer,
Mich wundert, dass er mit dem neuen TZS Gerät überhaupt nicht gelaufen ist. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne mal ein funktionierendes zum testen schicken.
Kannst du die Stromversorgung der Einspritzdüsen als Fehlerquelle ausschließen, dass er vielleicht zeitweise keinen Sprit bekommt?
Wenn du nicht geschrieben hättest, dass du den Zündverteiler getauscht hast, hätte ich den Hallgeber im Verdacht gehabt. Der hat bei meinem DJ ähnliche Symptome verursacht, bevor er dann komplett gestorben ist :gr
Ich habe aufgrund weiterer Zickereien meines DJ dann alle Steckverbindungen gereinigt, die Massebänder überprüft und nochmals die Zündkabel und die Verteilerkappe getauscht. Danach lief er wieder optimal :sun
Viele Grüße
Timo
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

remmlatshofer hat geschrieben: 27.07.2021, 10:52 Hast du schonmal die 2 Stecker am DLS-Steuergerät ausgesteckt und direkt (evtl. mit etwas Kontaktspray) zusammengesteckt? So dass das Steuergerät überbrückt ist? Das produziert auch gerne Aussetzer, wenn’s kaputt ist oder die Kontakte nicht gepflegt sind.
wenn ein fehler an den einspritzdüsen vorläge, würde das die beschriebenen schlagartigen einzelnen aussetzer verursachen können? - und: würde der motor dann beim neustart mit schlüssel sofort anspringen???

bin gleich raus und hab das versucht - besser: dls gerät gesucht - leider: nicht gefunden :-(

...morgen
Zuletzt geändert von peer am 27.07.2021, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Timoka hat geschrieben: 27.07.2021, 15:01 Hi Peer,
Mich wundert, dass er mit dem neuen TZS Gerät überhaupt nicht gelaufen ist. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne mal ein funktionierendes zum testen schicken.
Kannst du die Stromversorgung der Einspritzdüsen als Fehlerquelle ausschließen, dass er vielleicht zeitweise keinen Sprit bekommt?
Wenn du nicht geschrieben hättest, dass du den Zündverteiler getauscht hast, hätte ich den Hallgeber im Verdacht gehabt. Der hat bei meinem DJ ähnliche Symptome verursacht, bevor er dann komplett gestorben ist :gr
Ich habe aufgrund weiterer Zickereien meines DJ dann alle Steckverbindungen gereinigt, die Massebänder überprüft und nochmals die Zündkabel und die Verteilerkappe getauscht. Danach lief er wieder optimal :sun
ja, die fehlerbeschreibung passt für hallgeber am besten - hab heute den austauschverteiler zerlegt und gereinigt - wollte dann den neuen hallgeber einsetzen... - passt nicht - falscher stecker :-/

hab jetzt ein anderes tzs bestellt - original bosch - mal sehen was das sagt - ansonsten melde ich mich nochmal - danke :-)
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Peer,

der Literatur nach gibt es einige Hersteller für das Zündmodul.
Siemens, Bosch, Telefunken, Fairchild ob die an den Pins unterschiedlich belegt sind kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Prüfmethoden unterscheiden sich sich je nach Hersteller, dazu habe ich Dir eine Nachricht gesendet.

Apropos Hallgeber
Das Teil zum ancrimpen wurde bei meinen Zündverteilern am DG angecrimpt, dabei wurden auch unterschiedliche Kontaktgehäuse mit den Flachsteckern auf den passenden Anschluss geändert.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... =Hallgeber
Hier eine Bildtafel.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 05-132010/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 28.07.2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von remmlatshofer »

peer hat geschrieben: 27.07.2021, 19:14 bin gleich raus und hab das versucht - besser: dls gerät gesucht - leider: nicht gefunden :-(

...morgen
Das DLS-Steuergerät für die Digitale-Leerlauf-Stabilisierung ist direkt neben dem TSZ-Zündsteuergerät an der linken Motorraumwand, zumindest beim 2WD
Gruß Rainer

Bild
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

auto steht jetzt eine woche - fehler nach wie vor unbekannt :-(

hab jetzt mal systematisch angefangen den motorraum nach dem dls gerät zu durchsuchen - bin aber noch nicht fündig geworden - dafür begegnete mir ein loses masseband so im bereich der einspritzdüsen... - keine ahnung, wo das wohl mal befestigt war - versuche mal ein bild davon hier hochzuladen, aber das funktioniert auch nicht so einfach?!... - hoffe, ihr könnt das sehen

jemand ne ahnung, wo das herkommt und wo es hinmuss?

gehe jetzt weiter suchen und werde wohl anfangen müssen, teile abzubauen um dahinter zu kommen (standheizung, hjs kabelbaum, ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von peer am 28.07.2021, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von db(A) »

Hi,
kannst Du mal ein Foto vom gesamten Motorraum machen, bitte?

Dateianhänge kannst Du einfach beim Beitrag editieren im Reiter "Dateianhänge -> Dateien hinzufügen" hochladen. Dann bleiben die auch in Zukunft für alle sichtbar.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

so - behaupte, dass ich kein dls gerät hab - anbei ein bildchen mit einem stecker, den ich für den anschluss vom dls gerät halte - sieht imo jedenfalls ganz danach aus - demnach ist der stecker kurzgeschlossen und es war kein dls gerät verbaut, seit ich den bus habe (20+ jahre)

hab mir vor einiger zeit mal eine handy sonde bei conrad gekauft - nix besonderes, aber damit kann man in alle ecken kucken - hab jetzt den motorraum einmal durch - kein dls gerät zu sehen

aber auch keine stelle, wo ich dieses masseband wohl mal anschrauben könnte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von peer am 28.07.2021, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

db(A) hat geschrieben: 28.07.2021, 11:55 Hi,
kannst Du mal ein Foto vom gesamten Motorraum machen, bitte?

Dateianhänge kannst Du einfach beim Beitrag editieren im Reiter "Dateianhänge -> Dateien hinzufügen" hochladen. Dann bleiben die auch in Zukunft für alle sichtbar.
thx - den reiter hab ich noch gar nicht gesehen...

foto anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Peer,

Dein DLS befindet sich hinter dem Gasgeraffel.
Die Gasanlage solltest Du als Fehlerquelle mit dem HJS KAT geraffel nicht ausschließen.
Hier sind zusätzliche Steuergerät die im schlechtesten Fall gegeneinander hin und her regeln und etwaige Undichtigkeiten im Bereich der Düsen der Gasanlage.
Wen ich den Fred mit der Gasanlage finde verlinke ich ihn hier.
Anbei noch zwei Fotos mit Zündspule, zusammen gesteckten Steckern vom DLS und dem Zündmodul.
An der Stelle mit den Schrauben hängt sonst das DLS.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
IMG_20210728_175401.jpg
IMG_20210728_175356.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 28.07.2021, 18:05 Dein DLS befindet sich hinter dem Gasgeraffel.
nein, hab kein dls - s. beitrag oben - die stecker sind bei mir vorhanden und kurzgeschlossen, wie auf deinen bildchen - und da, wo auf deinen bildchen das dls sitzt/saß, befindet sich bei meinem bus die zündspule...
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 28.07.2021, 18:05 Die Gasanlage solltest Du als Fehlerquelle mit dem HJS KAT geraffel nicht ausschließen.
die "gasanlage" ist eine standheizung - und die wechselwirkt imo nicht mit der zündung?!...

habe das hjs begleitheft gelesen - weiß aber nicht weiter damit, welches teil da in frage käme...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Wofür sind denn die ganzen zusätzlichen Kabel?
Etliche lose Stecker sind da, quetschverbinder :roll:

Ich behaupte mal, dein Kabelbaum ist schuld daran.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

puckel0114 hat geschrieben: 28.07.2021, 19:17 Wofür sind denn die ganzen zusätzlichen Kabel?
Etliche lose Stecker sind da, quetschverbinder :roll:

Ich behaupte mal, dein Kabelbaum ist schuld daran.
der kabelbaum wurde mit dem hjs kat seinerzeit so üppig ausgestattet geliefert und ist wohl für verschiedene motoren ausgelegt und deswegen etwas äh unübersichtlich... - da nicht genau zu verfolgen war, was wirklich gebraucht wurde, habe ich seinerzeit einfach alles zusammengebunden und dran gelassen - das sieht seit ca 20 jahren so aus und wurde zwischenzeitlich auch nicht mehr verändert - alle verwendeten leitungen, stecker und sicherungen hab ich mal geprüft und gereinigt, soweit möglich - ich kann den kat ja auch stilllegen (z b stecker vom ventil abziehen) und oder die lambda sonde abstecken - auch dann ändert sich am aktuellen fehlerverhalten nichts - glaube also nicht, dass die ursache da liegt - aber wer weiß...

hab den hjs damals noch als einen letzten seiner art neu erworben und verdanke ihm heute die grüne plakette, obwohl die abgaswerte unterirdisch sind - aber das war der behörde dann egal - geregelter kat = plakette - so einfach und sinnlos ist das - aber wenn die umweltzone bald geschichte ist, werde ich ihn wieder rauswerfen und eine edelstahl abgasanlage einbauen - falls der tüv dem ganzen projekt nicht bald ein ende setzt, denn die kiste gammelt überall...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Auch alle masseverbindungen?

Und Kabelbrüche sieht man auf den ersten Blick nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

also wie ich bereits schröbte: ich habe den motor laufen lassen und dabei alle kabel und steckverbindungen im motorraum und am zündschloss bewegt, um festzustellen, ob ein kabelbruch vorliegt - nach meinem ermessen ist kein zusammenhang zwischen kabel bewegen und ausgehen des motors festzustellen (für diesen test läuft der motor lange genug) - bei diesen tests war es immer wieder so, dass der motor plötzlich ausging, nachdem die kabel bewegt wurden - bei wiederholungen ging er dann immer wieder an anderen stellen aus - wie gesagt: nach meinem ermessen ist bis hierher kein zusammenhang zwischen kabel bewegen und motor ausgehen festzustellen - es ist vielmehr so, dass ich den eindruck habe, dass alle leitungen für das alter in einem erstaunlich guten zustand sind - und dann läuft und läuft er auch mal trotz und nach kabel bewegen minutenlang (gefühlt ne halbe stunde) und man denkt schon, dass durch die kabelbewegung etwas "repariert" wurde, und dann geht er doch wieder plötzlich und ohne jegliche vorwarnung aus :-( es ist zum...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von db(A) »

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Masseband anfangen. Das sollte hinter der Standheizung mit der Karosse verschraubt sein, falls das beim DJ so ist wie beim MV-Motor. So wie das aussieht, tut ein neues sowieso not.

Das fehlende DLS finde ich seltsam - beim Prüfen des Zündzeitpunkt bzw.der Verstellung werden die beiden Stecker dazu zusammengesteckt. Vielleicht wurde das mal wegrationalisiert oder es hat was mit dem HJS-Kat zu tun. Aber Standard ist es sicherlich nicht.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

db(A) hat geschrieben: 29.07.2021, 21:15 Ich würde an Deiner Stelle mit dem Masseband anfangen. Das sollte hinter der Standheizung mit der Karosse verschraubt sein, falls das beim DJ so ist wie beim MV-Motor. So wie das aussieht, tut ein neues sowieso not.

Das fehlende DLS finde ich seltsam - beim Prüfen des Zündzeitpunkt bzw.der Verstellung werden die beiden Stecker dazu zusammengesteckt. Vielleicht wurde das mal wegrationalisiert oder es hat was mit dem HJS-Kat zu tun. Aber Standard ist es sicherlich nicht.
ich werde das masseband morgen nochmal mit der sonde verfolgen, aber imo kommt es genau von daher (hinter der standheizung) und es ist eher die frage, wohin es wohl von da aus ging... - hoffe mal, dass man hier in h einen halben meter masseband irgendwo direkt kaufen kann - diese bestellerei geht einem doch ziemlich auf den zeiger...

dls: der motor (übrigens auch sein vorgänger) lief immer zwischen 800 und 900 umdrehungen - also etwas zu hoch - und fing auch immer an, im standgas leicht zu sägen - aber das war wie gesagt schon immer so - alle zwei jahre hatte ich dann auch immer probleme, ihn mit dem hohen standgas durch die au zu bekommen... - jetzt reime ich mir mal zusammen, dass das am fehlenden dls gerät lag/liegt, denn damit müsste man ja das standgas zwischen 700 und 800 umdrehungen einstellen können - das geht nämlich so nicht, denn dann geht er aus - aber ich werde auch den hjs zettel nochmal durchsuchen - soweit ich mich erinnere, war aber die zündspule auch schon immer da, wo das dls gerät eigentlich sein sollte - also hat mein vorgänger (der auch die standheizung verbaute) vllt entschieden, auf die dls aus platzgründen zu verzichten und dafür ein paar umdrehungen mehr beim standgas in kauf zu nehmen - ich hatte jedenfalls auch nie nicht probleme mit dem standgas im zusammenhang mit weiteren verbauchern - standgas war immer stabil und aus ging er auch nie von alleine - das macht er erst jetzt :-(
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Also ich hab früher meine Teile häufig bei aatb in der fössestrasse gekauft.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

puckel0114 hat geschrieben: 29.07.2021, 22:06 Also ich hab früher meine Teile häufig bei aatb in der fössestrasse gekauft.
Hallo Volkmar,

bei aatb ist es schwierig Teile für den wbx zu bekommen das fängt da schon bei Teilen wie Kerzen und Zündkabeln an.
Und sollte es Teile geben ist es fast immer Bestellware.

@Peer hier gibt es das Teil.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... ult/?q=Dls
Das Masseband wird unter dem schwarzen Kasten/Zündspule an die Karosse geschraubt dort hängen auch andere mit dran.
Das Steuergerät vom HJS hat am "Kabelstrang" auch ein eigenes Massekabel, das findest Du in der Beschreibung wieder.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Ja, aber ein Masseband ist kein spezifisches WBX Teil ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

masseband: so langsam drehe ich durch - habe den gesamten motor abgesucht - von oben - von unten - mit sonde - mit spiegeln - mit div lampen und leuchten - ... - ... ich finde keine stelle, wo das masseband wohl mal festgeschraubt gewesen hätte sein können :-( es ist auf der einen seite hinter der standheizung an der motorwand verschraubt - diese verschraubung ist zwar alt, aber noch völlig fest und erstmal augenscheinlich in takt - von da aus geht es nach unten - es ist 35 cm lang - da an dem offenen und abgerupften ende wahrscheinlich ein stück fehlt, muss es wohl mal 40+x cm lang gewesen sein und hatte wohl auch mal ein auge zum verschrauben am ende??? - ich behaupte: im umkreis von 40 cm um den verschraubungspunkt gibt es keinen punkt an meinem motor, an dem das angeschraubt hätte sein können - korrigiere: ich habe keinen solchen punkt finden können

hab dann recherchiert und da dann eine seite gefunden, auf der ein solches masseband beschrieben wird:
https://blog.buschecker.de/t3-boxer-ben ... nzwandler/

auf den bildchen da, wird so ein masseband gezeigt und es ist oben auf dem motor verschraubt - da sind auch bei meinem motor zwei schrauben, die dafür geeignet wären - beide sind mit dem bei mir vorhandenen rest nicht zu erreichen - es fehlen ca 5 cm - und bei beiden finden sich bei meinem motor keinerlei spuren, dass das masseband da mal befestigt gewesen hätte sein können

außerdem: im handel gibt es das masseband für den t3 noch an verschiedenen stellen:
https://raanas-shop.de/shopping_cart.ph ... ts_id=2213

es ist da aber immer 30 cm lang und das reicht von der länge her bei mir auf keinen fall :-( also müsste ich mir eins mit 40cm oder 50cm länge kaufen, dann die standheizung demontieren (denn sonst komme ich da auf keinen fall dran) und das dann zu einer der beiden schrauben auf dem motor verbauen - dabei immer das flaue gefühl, dass es vorher irgendwie anders war und dass irgendwo noch der rest des alten bandes schlummert...

es geht mir gerade gar nicht gut
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Aber genau da wo es beim buschecker gezeigt ist, kommt das Masseband ran.

Neues in passender Länge kaufen und dran schrauben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Peer,

das sollte passen.
https://busschmiede.de/T3-Massekabel-Zu ... xermotoren
Wen es hilftreich ist messe ich nach und mache ggf. ein Foto vom Befestigungspunkt an der Karosse.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

masseband die letzte: hab bei einem teilehändler am nachmittag ein 40cm masseband erworben - da das abmontieren der standheizung zu aufwändig ist und der massepunkt dahinter unerreichbar liegt, hab ich daneben einen neuen massepunkt ins blech gebohrt, blank geschliffen und das masseband da und am motor befestigt - dabei nochmal die massekontakte gereinigt und abgeschmirgelt, so dass alles blitzblank ist

probefahrt: bei kaltem motor kein fehler - nach dem warmfahren (5km) wieder plötzlicher zündungsausfall und motor aus beim abbiegen im 2. gang - per zündschlüssel springt er sofort wieder an und fährt auch erstmal normal weiter - dann wieder einzelne aussetzer im niedrigen drehzahlbereich und nochmal totalausfall - jedesmal schlagartig und letztendlich ohne vorwarnung - aber wieder geht er per zündschlüssel sofort wieder an und fährt weiter

also alles wie gehabt

standgas: wollte am ende mal schauen und hab den motor laufen lassen, aber er ging aus, bevor ich hinten war - da lief aber noch irgendein aggregat (benzinpumpe???) und plötzlich ertönte ein warnton im sekundentakt - den kannte ich noch nicht - ist derselbe ton, der beim anlassen kommt, wenn ich die zündung einschalte - aber da kommt er nur einmal und ist dann aus - jetzt kommt er regelmäßig bis ich die zündung ausschalte - dann ist wieder alles normal und ich kann auch wieder die zündung einschalten, ohne dass der warnton öfter kommt...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

nachtrag: nochmal hjs kat heft gelesen - die geräusche werden vom hjs ventil und dem steuergerät abgegeben - das pulsierende signal bedeutet störung - aber da es nach abschalten der züdung wieder aus ist verhält sich das ja genau so wie der fehler - also ist das hjs geraffel schuld an der misere - aber das zeug gibt es nicht mehr...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Peer,

schmeiß den Kram einfach raus und lass es beim nächsten TÜV austragen und das H abnehmen falls möglich.
An einer Teildemontage der Standheizung wirst Du wahrscheinlich auch dabei nicht vorbei kommen.
Dann ist die KAT Beschreibung ja noch nützlich und bei @maalik Felix läuft der DJ jetzt ohne, vielleicht kann er Dir den ein oder anderen TIp geben.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

so, bus steht jetzt 15 tage :-( fehler nach wie vor unverändert, aber heute auch bei kaltem motor...

habe zwischenzeitlich den hallgeber in meinem zweitverteiler gegen ein neuteil ausgetauscht - dann das hin und her gebaut - da ändert sich nix - fehler bleibt unverändert, bis darauf, dass das schlagartige aussetzen jetzt auch mal bei kaltem motor schon auftrat... - ...und dann hab ich mich vertütelt und tatsächlich beim hin und her bauen den verteiler um 180 grad versetzt eingebaut - ts ts ts - dann läuft er gar nicht ;-)

sodann hab ich versucht, für das hjs steuergerät einen instandsetzer zu finden - fehlanzeige - sie geben zwar alle an, dass sie das könnten, aber spätestens dann, wenn sie nach den fehlercodes fragen wird klar, dass sie mit so einem alten teil nicht umgehen können - hab da mit mehreren firmen kontakt gehabt und alle bieten an, dass sie ein neuteil besorgen würden, wenn sie die reparatur nicht hinbekommen - ha ha ha...

hab dann bei hjs angefragt, ob noch unterlagen zu kriegen sind - auch fehlanzeige - man war sehr freundlich und hat nach etlichen stunden zurückgerufen: das letzte kat2000 system für t3 wurde dort 2011 vertickt - es gibt keinerlei unterlagen, schaltpläne oder ähnliches mehr - man riet mir, werkstätten abzutelefonieren, ob vllt irgendwo noch ein kat2000 diagnosegerät vorhanden ist - damit, und nur damit, wäre eine diagnose und neucodierung möglich

hab dann bei ebay ein gebrauchtes steuergerät erworben - kommt vllt morgen - werde das dann einbauen und wenn der fehler dann unverändert ist, weiß ich, dass das gebrauchte und meins funktionieren, aber der fehler woanders ist... -

und dann bekomme ich ja hoffentlich morgen endlich ein neues tsz-h zündschaltgerät, denn das erste hat ja gar nicht funktioniert - da hängt irgendwie die lieferkette - ausgerechnet :-(

und dann telefonierte ich noch viel rum - fazit: das verhalten des hjs steuergerätes ist vermutlich die "reaktion" auf den fehler - von daher muss der wohl woanders liegen

hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich vor 14 tagen in den urlaub fahren wollte?...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

so, tsz-h zündschaltgerät ausgetauscht - motor laufen gelassen, ging nicht aus - dann zündung abgeblitzt - alles super - dann ans steuer gesetzt: ladekontrolle leuchtet - auch bei höheren drehzahlen - flackert ein bisschen, wenn man aus dem standgas hochdreht - ladekontrolle bleibt aber an :-( also keine probefahrt - was ist das nun wieder?
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Cremefresh »

Das klingt alles irwie nach Kabelsalat. Zieh mal den Lima-Stecker ab und brücke das blaue Kabel auf Masse, leuchtet die Lampe dauerhaft?
Falls ja, checke mal den Massekontakt der Lima (das geht ja über's Gehäuse, Korrosion kann da stören), ggf. Regler tauschen.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

peer hat geschrieben: 06.08.2021, 10:07 so, tsz-h zündschaltgerät ausgetauscht - motor laufen gelassen, ging nicht aus - dann zündung abgeblitzt - alles super - dann ans steuer gesetzt: ladekontrolle leuchtet - auch bei höheren drehzahlen - flackert ein bisschen, wenn man aus dem standgas hochdreht - ladekontrolle bleibt aber an :-( also keine probefahrt - was ist das nun wieder?
und weiter geht die unendliche geschichte: batterie gemessen: 12,3v - dann angelassen - an der batterie sind nur noch 11,7v - kontrolllämpchen leuchtet weiterhin - dann an der lima gemessen (gehäuse an minus, plus an plusklemme): 11,8v :-( regler ausgebaut - sieht eigentlich gut aus

also reserve lima aus dem keller geholt - da den regler rausgeschraubt - der sieht im gegensatz dazu gar nicht gut aus - gereinigt - eingebaut - gemessen 13,8v - ladekontrolllämpchen aus

probefahrt: nach ca 5km geht es wieder los - schlagartige motoraussetzer - geht an der ampel aus - springt aber immer per zündschlüssel sofort wieder an - alles wie gehabt

ich weiß nicht mehr weiter
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Cremefresh »

Aber die Ladekontrollleuchte bleibt aus? Optisch kann man einen Regler auch nicht beurteilen ob er i.O. ist, nur die Kohlen.
Wenn innen etwas durchgebrannt ist dann wird das selbst mit einem Messgerät schwierig festzustellen sein.

Ist natürlich doof, aber ich würde das Lima-Problem mal ganz gesondert betrachten.
Du hattest wahrscheinlich einfach Pech und der Regler hatte nen schlechten Tag.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Cremefresh hat geschrieben: 06.08.2021, 14:58 Aber die Ladekontrollleuchte bleibt aus? Optisch kann man einen Regler auch nicht beurteilen ob er i.O. ist, nur die Kohlen.
Wenn innen etwas durchgebrannt ist dann wird das selbst mit einem Messgerät schwierig festzustellen sein.

Ist natürlich doof, aber ich würde das Lima-Problem mal ganz gesondert betrachten.
Du hattest wahrscheinlich einfach Pech und der Regler hatte nen schlechten Tag.
ja, so ein bescheuerter zufall - aber wie ich schon schröbte: lima lädt wieder und kontrolleuchte ist aus - neue regler sind bestellt - das ist natürlich ein separates problem

ich meinte mit "sieht ok aus" natürlich die kohlen... - aber der regler ist hin

ich hab seit über zwei wochen "schlechte tage" weil ich meinen urlaub damit verbringe, den fehler an dem fahrzeug zu finden, mit dem ich eigentlich in den urlaub fahren wollte - hab noch 10 tage
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von db(A) »

Peer,
viel Ahnung habe ich nicht, aber was mir geholfen hat, war die Blitzpistole im laufenden Betrieb beim Fahren zu beobachten. Dazu habe ich halt den Motordeckel abgemacht und die Leitungen usw. gut(!) befestigt. Dann sah man gut, dass es Zündaussetzer gab.
Bei mir war's insgesamt der Zündverteiler, die Leitungen der Einspritzdüsen, Nebenluft am Schlauch zum Bremskraftverstärker, ausgelutschte Dichtungen an der Drosselklappe und ein defektes Steuergerät.

Wenn der Bock plötzlich keinen Zündfunken mehr bringt, bist Du weiter. Wenn er trotz Zündfunke ausgeht, auch.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

db(A) hat geschrieben: 06.08.2021, 17:17 Peer,
viel Ahnung habe ich nicht, aber was mir geholfen hat, war die Blitzpistole im laufenden Betrieb beim Fahren zu beobachten. Dazu habe ich halt den Motordeckel abgemacht und die Leitungen usw. gut(!) befestigt. Dann sah man gut, dass es Zündaussetzer gab.
Bei mir war's insgesamt der Zündverteiler, die Leitungen der Einspritzdüsen, Nebenluft am Schlauch zum Bremskraftverstärker, ausgelutschte Dichtungen an der Drosselklappe und ein defektes Steuergerät.

Wenn der Bock plötzlich keinen Zündfunken mehr bringt, bist Du weiter. Wenn er trotz Zündfunke ausgeht, auch.
gemacht: wenn der motor aus geht, blitzt das stroboskop munter weiter - mehrfach getestet - am ende kam ich kaum noch nach hause, weil die aussetzer immer häufiger kommen - das stroboskop blitzt aber ohne unterbrechung weiter - und er springt nach wie vor immer gleich wieder an, wenn ich den zündschlüssel drehe, die zündung kurz ausschalte und dann neu starte

hab ja auch keine ahnung, aber das bedeutet dann doch, dass der fehler gar nicht im zündungs/elektrik bereich liegt, sondern im sprit/einspritz kreis system - das passt doch überhaupt nicht zum fehler - wie kann er da immer wieder schlagartig kurz aussetzen, dann auch ausgehen, aber beim nächsten startversuch wieder sofort ohne probleme anspringen...???

rätsel über rätsel
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von db(A) »

Im Prinzip heißt es das, ja...

Gut, also ich würde jetzt so vorgehen, weiß aber nicht, was Du alles schon gemacht hast:
-Andere Zündkabel im laufenden Betrieb testen, wenn nicht schon gemacht
- Benzinpumpe nach Reparaturleitfaden testen und man kann das Benzinpumpenrelais überbrücken
- Benzinfilter anschauen
- Schauen, ob die ESP takten und auch einspritzen
-Spritschläuche, auch den zwischen Tank und Benzinpumpe kontrollieren
- Benzindruckregler testen nach Reparaturleitfaden
- Tankentlüftung , evtl., aber da bin ich mir nicht sicher, mit geöffneten Tankdeckel fahren
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

db(A) hat geschrieben: 07.08.2021, 17:01 -Andere Zündkabel im laufenden Betrieb testen, wenn nicht schon gemacht
schon gemacht - ...und die werden ja wohl kaum für schlagartiges motoraussetzen verantwortlich sein...
db(A) hat geschrieben: 07.08.2021, 17:01 - Benzinpumpe nach Reparaturleitfaden testen und man kann das Benzinpumpenrelais überbrücken
das relais finde ich spannend - suche aber sowohl nach relais als auch nach dem rep-leitfaden...
db(A) hat geschrieben: 07.08.2021, 17:01 - Benzinfilter anschauen
der filter kann schwerlich für das beschriebene fehlerverhalten ursache sein...
db(A) hat geschrieben: 07.08.2021, 17:01 - Schauen, ob die ESP takten und auch einspritzen
tja: mein "so wirds gemacht" buch lässt die steuerung der esp aus... - wo gehen wohl die leitungen hin, die die esp öffnen... - steuergerät??? - ...das könnte irgendwie noch sinn machen, dass diese steuerung der esp für die zicken verantwortlich ist, aber wenn, dann alle, also die stelle, die für alle esp verantwortlich ist... - wo ist das wohl...???
db(A) hat geschrieben: 07.08.2021, 17:01 -Spritschläuche, auch den zwischen Tank und Benzinpumpe kontrollieren
...sieht alles ok aus
db(A) hat geschrieben: 07.08.2021, 17:01 - Benzindruckregler testen nach Reparaturleitfaden
der druckregler sorg doch nur für den gleichmäßigen druck vor der einspritzung... - ...auch da halte ich es erstmal für sehr unwarhscheinlich, dass er für das fehlerverhalten verantwortlich sein könnte
db(A) hat geschrieben: 07.08.2021, 17:01 - Tankentlüftung , evtl., aber da bin ich mir nicht sicher, mit geöffneten Tankdeckel fahren
hat die tankentlüftung irgendeinen sensor??? - die ist bei meinem bus nämlich schon ewig dicht - muss an der tanke am ende immer 5 min warten um wirklich volltanken zu können...

tja, ich brauche euer fachwissen (s. o.) - habe jetzt z b hier ein digijet steuergerät zum tauschen - soll ich das überhaupt machen, oder ist davon auszugehen, dass irgendein sensor-/kabelfehler das steuergerät nur durcheinanderbringt, und es eigentlich nicht defekt ist... - sprich: was bringt es, das mal zu tauschen???

thx für jeden weiteren tip

viele grüße

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von db(A) »

Die Digijet würde ich tauschen.
Habe dir ne PN geschrieben.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

ralais benzinpumpe/esp gefunden - abgezogen angeschaut, wieder draufgesteckt - alle kabel sind dran und sehen ok aus
rlf gefunden, aber mit den ganzen klemmennummern kann ich nichts anfangen

digijet steuergerät ausgetauscht - motor läuft damit genau wie mit dem anderen - und der fehler (aussetzer und schlagartig aus) ist auch immer noch da - alles völlig unverändert
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Cremefresh »

Irgendwie klingt das für mich nach nem Kabelbruch in einer Z+ Leitung
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Cremefresh hat geschrieben: 08.08.2021, 15:10 Irgendwie klingt das für mich nach nem Kabelbruch in einer Z+ Leitung
lasse motor immer wieder im stand laufen und wakel und bewege alle kabel - bislang kein zusammenhang mit dem ausgehen feststellbar

und: wie kann es sein, dass die zündung bei einem z+ kabelbruch weiter funktioniert - und wie kann es sein, dass der motor immer zuverlässig wieder anpsringt, wenn da ein kabelbruch für das aussetzen verantwortlich ist?

aber egal: ich werde jetzt anfangen, kabel für kabel gegen neu auszutauschen - was anderes bleibt ja wohl auch kaum übrig
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde lieber erstmal alle Kabel durchklingeln bevor wild Kabel zu tauschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Cremefresh »

und wie kann es sein, dass der motor immer zuverlässig wieder anpsringt, wenn da ein kabelbruch für das aussetzen verantwortlich ist?
Wärme. Und ich halte es ebenfalls Quatsch jetzt wild Dinge zu tauschen und Kabel neu zu verlegen. Dein ganzes Vorgehen wirkt für mich bisher etwas impulsiv und chaotisch. Versuch da mal etwas analytischer vorzugehen...z.B. Kabel erstmal durchmessen und auf Durchgang prüfen...
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Cremefresh hat geschrieben: 08.08.2021, 16:41
und wie kann es sein, dass der motor immer zuverlässig wieder anpsringt, wenn da ein kabelbruch für das aussetzen verantwortlich ist?
Wärme.
hm - wie schnell ändert sich denn die "wärme" zwischen motor geht aus, zündschlüssel drehen und wieder starten? - das ist doch ein sekundenbruchteil... - ...außerdem sind die einzelnen aussetzer ja auch nur im sekundenbruchteil und dann färht er ein zwei minuten ganz normal weiter, und dann geht er plötzlich beim beschleunigen im zweiten gang ohne jegliche vorwarnung aus - und wenn ich dann einkuppele springt er nicht mehr an, manchmal aber doch, aber wenn ich, während er noch rollt, die kupplung trete und neu starte, springt er ja noch beim rollen sofort wieder an - sofort, ohne lange nudeln - und das immer, wenn er ausgeht - so schnell ändert sich "wärme" da doch nicht?!...

aber ich bin kein techniker und hab auch keine ahnung - wenn ihr das sagt, muss es ja wohl stimmen

für ein systematisches vorgehen fehlt mir die sachkenntnis - auf "t3-pedia" steht z b, dass man zuerst die stromversorgung des digijet prüfen soll - aber wie und wo steht da nicht - im rlf steht, dass man das an "prüfbox-buchsen 7+13 und 13+25" testen soll - aber wo ist das? - ...ich habe wirklich keine ahnung...

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... r.C3.BCfen
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Prüfbox hast du nicht, da musst du entweder am Digijet Stecker messen, die Pinnummern der Prüfbox entsprechen den Pinnummern der Digijet oder direkt nach dem Relais, das geht auch im Betrieb.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

CBSnake hat geschrieben: 08.08.2021, 17:08 Hi,

die Prüfbox hast du nicht, da musst du entweder am Digijet Stecker messen, die Pinnummern der Prüfbox entsprechen den Pinnummern der Digijet oder direkt nach dem Relais, das geht auch im Betrieb.
äh? - wo finde ich denn die pinnummern in dem stecker? stehen die da irgendwo? muss ich die zählen? wierum muss ich den stecker dann halten? wo anfangen zu zählen?
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von CBSnake »

Hinten im Stecker, oder hier

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... inbelegung

Ob du ihn richtig hälst erkennst du gut an den belegten/nicht belegten Positionen.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Robmain »

Darf ich mal fragen, woher Du weisst, dass keine Zündung mehr kommt. Es gibt ja auch andere Ursachen für einen defizitären Arbeitstakt (Kompression/ Ventilsteuerung/ Gemisch)?
Wie sehen die Kerzen aus?

Wenn es die Zündung wäre, würde der Fehler ja vorm Verteiler liegen, denn wenn ein Zyl aussetzt würde er nicht schlagartig aus gehen.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Robmain hat geschrieben: 08.08.2021, 17:25 Darf ich mal fragen, woher Du weisst, dass keine Zündung mehr kommt. Es gibt ja auch andere Ursachen für einen defizitären Arbeitstakt (Kompression/ Ventilsteuerung/ Gemisch)?
Wie sehen die Kerzen aus?

Wenn es die Zündung wäre, würde der Fehler ja vorm Verteiler liegen, denn wenn ein Zyl aussetzt würde er nicht schlagartig aus gehen.
...ich hatte anfangs gedacht, dass es ein zündungsproblem sei - weil es so schlagartig auftritt - aber das war ja offensichtich falsch, denn seit der fahrt mit der pistole (s. o.) weiß ich ja, dass die züdung gar nicht ausfällt - und da ich da zwischenzeitlich ja auch schon alle relevanten teile getauscht habe und auch alle leitungen geprüft etc scheidet zündung als fehler wohl aus - müsste jetzt den thread schließen und wieder neu anfangen:

motoraussetzer und gelegentlicher stillstand - ursache gesucht

oder so ähnlich
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

CBSnake hat geschrieben: 08.08.2021, 17:22 Hinten im Stecker, oder hier

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... inbelegung

Ob du ihn richtig hälst erkennst du gut an den belegten/nicht belegten Positionen.

Grüße

Achim
ok - da hab ich 12,3v - genau wie an der batterie

worauf beziehen sich denn die weiteren nummern in der prüftabelle? - sind das immer die steckerpins vom steuergerät???
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von CBSnake »

Jop,
die Nummer sind identisch
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Anders gesagt.
Im Betrieb bewegt sich der Motor, und somit auch die Kabel.
Motor aus, keine Bewegung und er springt direkt wieder an.

Und die Prüfbox ist nur eine arbeitserleichterung beim durchmessen.

Mit dem stromlaufplan in der Hand geht das auch ohne.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Robmain »

Also wenn er nach dem erneuten wieder starten wieder angeht und es mal so oder so kalt/wArm manchmal unterschiede gibt, würde ich das steuergerät mal kaltsprühen im LL bzw mit fön erwärmen und schauen was passiert.
Das alle unterdurck Schläuche und Abschlüsse dicht sind hast du schon abgenebelt?

Benzindruck bzw benzinfilter neu/alt? Pumpe läuft durch und pumpt?
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Robmain hat geschrieben: 08.08.2021, 18:54 Also wenn er nach dem erneuten wieder starten wieder angeht und es mal so oder so kalt/wArm manchmal unterschiede gibt, würde ich das steuergerät mal kaltsprühen im LL bzw mit fön erwärmen und schauen was passiert.
ich hab das steuergerät getauscht (s. o.) - kein unterschied - also gehe ich davon aus, dass es in ordnung ist (beide), weil sich beide geräte absolut identisch verhalten und es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass beide exakt den gleichen fehler haben...
Robmain hat geschrieben: 08.08.2021, 18:54 Das alle unterdurck Schläuche und Abschlüsse dicht sind hast du schon abgenebelt?
auf sicht geprüft - und auch hier wieder: wenn da was undicht wäre, wie könnte es dann sein, dass er schlagartig aus geht, manchmal aber auch nur schlagartig aussetzt und dann wieder minutenlang läuft, als wäre nix...
Robmain hat geschrieben: 08.08.2021, 18:54 Benzindruck bzw benzinfilter neu/alt? Pumpe läuft durch und pumpt?
pumpe und filter sind etwa 2 bis drei jahre alt - und nochmal: wenn die pumpe ausfiele, wäre es dann möglich, dass es schlagartige aussetzer und schlagartigen motorausfall gäbe, und dass er dann aber per schlüssel sofort wieder ansprüngte... - rein theoretisch wäre dann doch der vergaser "leer" und man müsste erst ein bisschen orgeln, bis er wieder anspringt...? - ...er springt aber sofort wieder an... - immer...

mittlerweile glaube ich aber alles und werde bei nächster gelegenheit auch die pumpe und den filter austauschen

bei der ganzen kabelprüfung und messerei ist natürlich unbekannt, ob im moment der messung der fehler gerade vorliegt oder nicht - von daher kann ich mir das doch eigentlich auch schenken, denn es kann ja sein, dass es doch z b die batteriespannung am steuergerät ist, die dann ausfällt, oder das relais, oder oder, ich aber bei der messung überall durchgang hab und alle werte ok sind - sprich: alle kabelprüfungen müsste ich während der fahrt machen um zu sehen, ob bei auftreten des fehlers ein kabel gleichzeitig versagt...

wie gesagt, ich bin kein techniker und hab nicht wirklich ahnung, aber rein logisch ist das doch purer aktionismus, jetzt alle kabel durchzuprüfen - viel eher würde da doch mein erster ansatz auf die dauer erfolgversprechender sein - ein kabel ausbauen/abklemmen und ersetzen und dann probefahren - fehler weg = fehler gefunden - fehler weiterhin da = nächstes kabel ersetzen...

und: zündspule klemme 15 kriege ich evtl noch raus, aber wo bitte ist klemme 30 oder klemme 50...??? (hab ich irgendwo gelesen, dass man da auch "prüfen" können sollte...) - das steuergerät hat nur 25 pins...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

peer hat geschrieben: 09.08.2021, 09:01
pumpe und filter sind etwa 2 bis drei jahre alt - und nochmal: wenn die pumpe ausfiele, wäre es dann möglich, dass es schlagartige aussetzer und schlagartigen motorausfall gäbe, und dass er dann aber per schlüssel sofort wieder ansprüngte... - rein theoretisch wäre dann doch der vergaser "leer" und man müsste erst ein bisschen orgeln, bis er wieder anspringt...? - ...er springt aber sofort wieder an... - immer...
...oh - hab ja gar keinen vergaser - werde mich jetzt also der pumpe und iherer anschlüsse etc widmen...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Robmain »

Also. Noch mal ganz langsam von Vorne bitte für mich.
Der DJ ist ein Digitaler Einspritzer mit Steuergerät (bei Dir noch eins für den HJS). Also kein Vergaser. ?!?!

Bitte nicht alles tauschen, sondern prüfen. Gibst Du manuell Strom auf die Benzimpumpe, läuft sie dann normal? Läuft sie bei Schlüssel auf Zündung normal vor?

Ich hab ein cabrio mit Digifant, da hat es einen blauen Stecker, den man abziehen kann (Wassertempsensor), dann geht das Steuergerät auf Kennfeld anstatt Realwerten).

Ein Motor geht aus wenn, keine falsches Gemisch oder kein Funken kommt.

Sprint aber sofort wieder an und läuft. Also sind wir bei der Regelung schon halbwegs richtig. Steuergeräte getauscht, soweit ok.

Der hat doch einen LMM? Was passiert bei blauem Stecker ab oder LMM Stecker ab? Hast du den schon gecheckt? Vielleicht kommt ein falsches Signal, dann stimmt das Gemisch nicht.

Das HJS Gerät bringt leider eine zusätzliche Variable mit rein.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Robmain »

Robmain hat geschrieben: 09.08.2021, 10:22 Also. Noch mal ganz langsam von Vorne bitte für mich.
Der DJ ist ein Digitaler Einspritzer mit Steuergerät (bei Dir noch eins für den HJS). Also kein Vergaser. ?!?!

Bitte nicht alles tauschen, sondern prüfen. Gibst Du manuell Strom auf die Benzimpumpe, läuft sie dann normal? Läuft sie bei Schlüssel auf Zündung normal vor?

Ich hab ein cabrio mit Digifant, da hat es einen blauen Stecker, den man abziehen kann (Wassertempsensor), der gibt auch einen Temp Wert ans Steuergerät.

Ein Motor geht aus wenn, keine falsches Gemisch oder kein Funken kommt.

Sprint aber sofort wieder an und läuft. Also sind wir bei der Regelung schon halbwegs richtig. Steuergeräte getauscht, soweit ok.

Der hat doch einen LMM? Was passiert bei blauem Stecker ab oder LMM Stecker ab? Hast du den schon gecheckt? Vielleicht kommt ein falsches Signal, dann stimmt das Gemisch nicht.

Das HJS Gerät bringt leider eine zusätzliche Variable mit rein.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Robmain hat geschrieben: 09.08.2021, 10:22 Gibst Du manuell Strom auf die Benzimpumpe, läuft sie dann normal? Läuft sie bei Schlüssel auf Zündung normal vor?
zündschlüssel auf zündung: pumpe läuft kurz an
brücke an sockel vom relais: pumpe läuft durchgehend - aber: das ist im stand und keine ahnung, ob das während der fahrt und bei auftreten des fehlers auch so ist...

[edit]: nach dem ausgehen im stand (lief ca 5min) läuft die pumpe auch noch :-( ...nach einer halben minute ertönt das störungssignal des hjs steuergerätes (pulsierender ton) für 60 sek - dann ist ruhe - dann wieder zündschlüssel drehen und pumpe läuft normal vor - anlassen: springt sofort an...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

so, benzinpumpe getestet - läuft an, baut druck auf, schaltet dann wieder ab, läuft gebrückt durch, alles in ordnung - alle leitungen haben durchgang - kein fehler feststellbar

dann nochmal digijet steuergerät zurückgetauscht - absolut kein unterschied feststellbar - fehlerverhalten nach wie vor unverändert

dann hjs steuergerät getauscht - ändert auch absolut nichts
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

jetzt mal drosselklappe genauer unter die lupe genommen, denn im rep leitfaden hab ich gelesen, dass das steuergerät die spritzufuhr abschaltet, wenn die drosselklappe bei drehzahl keinen unendlichen widerstand mehr meldet... - schubabschaltung... - richtig?

und da ist doch tatsächlich erstmal ein unterdruckschlauch ab - genau hinter der benzinleitung, so dass das nicht sichtbar war - laut rlf ist das die leitung zum abschaltventil für den aktivkohlefilter - was immer das jetzt wieder ist - ich nehme aber an, dass das nicht für motorausfall verantwortlich sein kann - richtig? - ...andererseits ist der schlauch ja mit der unterdruckdose am verteiler verbunden...

dann stecker vom drosselklappenschalter gezogen und bei eingeschalteter zündung auch 5v spannung gemessen - auch das bestätigt ja nochmal, dass das digijet ok ist?!

dann widerstand im stecker der drosselklappe gemessen - der ist komisch: messe da bei leerlauf und komplett offen ca 0,3 ohm - sollten doch 1,5 sein?!... - sobald ich die klappe betätige, geht der widerstand auf unendlich

könnte ein defekt am drosselklappenschalter für die ganze misere verantwortlich sein?
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Bus-Froind »

Einen Aktivkohlefilter hat der DJ nicht ab Werk. Wurde bei fast allen Fahrzeugen mit geregeltem Kat verbaut, bei 2WD im rechten hinteren Radhaus.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Robmain »

Wenn der Schlauch ab ist, hast Du Falschluft, da wo er zieht und die Zündung verstellt nicht nach früh (je nach dem ob es eine einfach oder Mehrfachdose im Stand bzw bei Last). Das hat mei mir zum starken Ruckeln beim Anfahren geführt und absterben des Motors (Dose an sich defekt-Membrane). Also erstmal den Schlauch drauf und Dose mit Mund oder mit Vak Pumpe mal testen (ca 300-500 mbar sollten reichen, ob sich was verstellt im Verteiler.

Frage mich aber wieso der Verteiler über Unterdruck verstellt und nicht über das Steuergerät?
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 15:03
Frage mich aber wieso der Verteiler über Unterdruck verstellt und nicht über das Steuergerät?
dj regelt per unterdruck (digijet)
mv per digifant
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Bus-Froind hat geschrieben: 11.08.2021, 15:00 Einen Aktivkohlefilter hat der DJ nicht ab Werk. Wurde bei fast allen Fahrzeugen mit geregeltem Kat verbaut, bei 2WD im rechten hinteren Radhaus.
hab keinen aktivkohlefilter - der u-druckschlauch geht von der drosselklappe zu einer y weiche und ein ende geht von da aus von vorne an die dose am verteiler, das andere ende geht von hinten an die dose an dem verteiler...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 15:03 Wenn der Schlauch ab ist, hast Du Falschluft, da wo er zieht und die Zündung verstellt nicht nach früh (je nach dem ob es eine einfach oder Mehrfachdose im Stand bzw bei Last). Das hat mei mir zum starken Ruckeln beim Anfahren geführt und absterben des Motors (Dose an sich defekt-Membrane). Also erstmal den Schlauch drauf und Dose mit Mund oder mit Vak Pumpe mal testen (ca 300-500 mbar sollten reichen, ob sich was verstellt im Verteiler.
es ist eine mehrfachdose - motor zieht ohne leistungsverlust bis 4500 umdrehungen hoch (wenn er grad mal keine aussetzer hat) - also muss auch die verstellung nach früh funktionieren... - schlauch ersetzt - fehler bleibt :-(

wo ich grad da in der ecke war, geber kühlkreislauf (g18 motor kalt) gemessen: 1,7kohm

lmm kalt klemme 3/4 hat 0,56kohm
lmm kalt klemme 2/3 schwankung bis 0,6 oder auch 0,9kohm beim antippen der klappe
lmm kalt klemme 1/4 hat 1,6kohm

aber der lmm war ja eh ok

bus steht jetzt 3 wochen - fehler nach wie vor unbekannt :-(
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Robmain »

Wo steht der eigentlich?
Also ich bin eig immernoch beim Steuergerät. Und Dein Ansatz mit der Schubabschaltung find ich interessant.

Kannst Du den DK Poti irgendwie prüfen?
Oder mal ne Benzindruckanzeige nach innen legen und schauen, oder ein 2. Helfer schaut hinten (Y Stück), was der Benzindruck macht, wenn der Boxer aus geht?!

War die Hauptzündspule mal testweise gewechselt.

Noch ne Idee. Hat der Wagen ne nachträgliche Wegfahrsperre oder einen Geheimschalter? War ja mal populär. Das war bei mir so und ich wusste es nicht. Der Schalter hatte einen Wackler.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 17:24 Wo steht der eigentlich?
bei mir zu hause
Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 17:24 Also ich bin eig immernoch beim Steuergerät. Und Dein Ansatz mit der Schubabschaltung find ich interessant.
es ist aber schon sehr unwahrscheinlich, dass zwei steuergeräte den gleichen fehler haben, oder? - und die prüfung aller da beteiligten komponenten und kabel hat bislang nix ergeben...
Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 17:24 Und Dein Ansatz mit der Schubabschaltung find ich interessant.
jo, fand ich auch - allein alle messungen am drosselklappenschalter ergeben dazu keinen sinn
Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 17:24 Kannst Du den DK Poti irgendwie prüfen?
ein dk poti kenn ich nicht - und den lmm poti hab ich oben ja geschrieben...
Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 17:24 Oder mal ne Benzindruckanzeige nach innen legen und schauen, oder ein 2. Helfer schaut hinten (Y Stück), was der Benzindruck macht, wenn der Boxer aus geht?!
das mache ich morgen
Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 17:24 War die Hauptzündspule mal testweise gewechselt.
ja, s. o.
Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 17:24 Noch ne Idee. Hat der Wagen ne nachträgliche Wegfahrsperre oder einen Geheimschalter? War ja mal populär. Das war bei mir so und ich wusste es nicht. Der Schalter hatte einen Wackler.
nicht dass ich wüsste - und ich hab ihn in den letzten 20 jahren schon ziemlich zerlegt...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Robmain »

Ich meine Nicht dass das Steuergerät defekt ist, sondern das es ein signal falsch interpretiert oder falsch bekommt.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

peer hat geschrieben: 11.08.2021, 18:27
Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 17:24 Also ich bin eig immernoch beim Steuergerät. Und Dein Ansatz mit der Schubabschaltung find ich interessant.
es ist aber schon sehr unwahrscheinlich, dass zwei steuergeräte den gleichen fehler haben, oder? - und die prüfung aller da beteiligten komponenten und kabel hat bislang nix ergeben...
Robmain hat geschrieben: 11.08.2021, 17:24 Und Dein Ansatz mit der Schubabschaltung find ich interessant.
jo, fand ich auch - allein alle messungen am drosselklappenschalter ergeben dazu keinen sinn
oh, jetzt doch - habe zum schluss heute nochmal das multimeter angeschlossen - am lmm und an der dk war alles wie vorher - aber dann bei der wiederholung dieser und anderer messungen am stecker des steuergerätes - siehe da:

die widerstandswerte für die einspritzdüsen sind ok (ca 33 ohm oder kohm ... weiß nicht mehr)

auch die werte vom lmm waren am stecker identisch (s. o.)

aber dann konnte ich die dk widerstandswerte am stecker an den pins nicht messen - alles unendlich - aber an der drosselklappe - sollte es so sein, dass der fehler im kabelbaum steckt - also die dk leitungen mal auf durchgang geprüft - tatsächlich konnte ich bei einer der beiden (pin 6) keinen durchgang zum stecker an der dk feststellen - auch nach bewegen und rütteln gut zureden etc nicht mehr - rein logisch passt das natürlich nicht, denn wenn die widerstandswerte immer unendlich sind, dann dürfte das digijet ja eigentlich nicht denken, die einspritzdüsen mal abzuschalten... - aber egal...

werde das morgen vor dem manometertest des benzindrucks nochmal wiederholen - vor allem auch nochmal die spannung am stecker vom steuergerät her... - und dann auch nochmal startversuche machen und warmfahren und besonders die lmm werte dann nochmal mit der prüftabelle vergleichen - aber der lmm war ja eigentlich ok - interessant wird es jetzt, ob diese oder andere kabel irgendwann nochmal versagen...

wenn es aber tatsächlich so ist, dass da ein kabelbruch irgendwo ist, dann wäre der ziemlich tückisch, denn die kabel hab ich in den letzten drei wochen x mal bewegt und es hat sich nichts geändert - aber es würde zum fehlerverhalten passen: das steuergerät bekommt bei kontaktverlust im kabel unendlichen widerstand und geht auf schubabschaltung... - das passt auch dazu, dass es egal ist, ob er kalt oder warm war...

das ist natürlich ein problem, denn so ein kabelbaum ist nicht mal eben neu gestrickt... - aber ihr könnt ja schonmal suchen, ob ihr irgendwo einen liegen habt, den ich mir wenigstens mal ausleihen könnte, um ihn als vorlage zu nehmen - sowas macht man normal während des winterlagers
Zuletzt geändert von peer am 11.08.2021, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn du dir den Kabelbaum nicht selber stricken willst, geb Bescheid ;-) stricken geht schnell wenn man alles dazu daliegen hat. :dance

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

vergesst alles - das problem war vor dem motor :-( ich war in die falsche prüftabelle geraten...

heute nochmal alles durchgemessen - kein kabelproblem - überall durchgang und alle messwerte entsprechen den sollwerten - sowohl an den gebern direkt, als auch am digijet stecker

temp fühler warm geht auf 0,5kohm runter - entspricht kennlinie
lmm geber 42 werte sinken auch kontinuierlich - nach 2 min standgas waren es 1,4 kohm - auch das ist wie kennlinie
dk zu = ,33 und am stecker dann ca 0,66 ohm - unendlich dazwischen - konstant
dk spannung am kabel 5v

alles konstant - keine ausetzer - keine wackler - kabel sind imo ok...
Zuletzt geändert von peer am 12.08.2021, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

manometer an t stück

vordruck bei zündung ein = 1,5 bar - motor an, druck geht auf 2,0 bar - motor läuft im standgas = druck konstant - motor geht dann irgendwann aus, druck steigt auf 2,5 - bleibt konstant da stehen - nach ca 2 min zündung ausgeschaltet, druck fällt auf ca 1,9 und sinkt gaaaanz langsam ab, 1,3 nach ca 5 min

probefahrt - druck schwankt während der fahrt (stadtverkehr) zw 1,7 und 2,2 - weder bei den einzelnen aussetzern, noch bei kompletten motorausetzern ändert sich daran was - wenn der motor steht, also motor ganz aus (an der ampel etc), dann geht er wieder auf 2,5 bar - es gibt während der ganzen fahrt (ca 5km) mit etlichen kurzen und kompletten aussetzern kein anzeichen dafür, dass die aussetzer was mit dem benzindruck zu tun hätten

fazit: das fehlerverhalten beruht nicht auf benzindruck ausfällen oder einbrüchen - da ja auch die zündung ausscheidet, bleibt noch die einspritzung - die düsen sind gemäß prüftabelle ok, und das fehlerverhalten bedingt, dass alle düsen gleichzeitig äh abschalten ausfallen absterben ...was auch immer... - preisfrage: warum tun sie das???
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Peer,

Antwort zum Rätsel.
- Kraftstofffilter im Radkasten links dicht
Bei meinem Eintopf habe ich mal einen zu kleinen Filter eingebaut, der Durchsatz war viel zu klein.
Fazit Absterben im Betrieb, für das starten hat es immer gereicht.

Guten Wirkungsgrad weiterhin :kuss

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 12.08.2021, 17:11 Moin Peer,

Antwort zum Rätsel.
- Kraftstofffilter im Radkasten links dicht
Bei meinem Eintopf habe ich mal einen zu kleinen Filter eingebaut, der Durchsatz war viel zu klein.
Fazit Absterben im Betrieb, für das starten hat es immer gereicht.

Guten Wirkungsgrad weiterhin :kuss

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
glaube ich nicht - er setzt ja schlagartig aus - manchmal wirklich kurz und schlagartig - manchmal ganz - manchmal mehrmals - manchmal nur einmal kurz - und dann fährt er wieder einen kilometer ohne irgendwelche mucken - manchmal setzt er aus und geht dann nach 3 oder 5 sekunden wieder an - und dann geht er, wenn er noch rollt, mit motor einkuppeln meist gar nicht wieder an - mit zünschlüssel aber immer sofort... - kriege morgen nen neuen filter - werde ihn tauschen und berichten - gebe einen aus, wenn es der filter ist
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von CBSnake »

Hi,

da beim DJ NICHT alle Ventile auf der selben Leitung liegen bzw nur die Plus-Leitung verteilt wird, müsstet du da mal während der Fahrt messen, eine 12V LED ist schnell genug, das Multimeter eher nicht.
Ohne Signal vom Hallgeber keine Einspritzung aber eigentlich auch keine Benzinpumpe.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

CBSnake hat geschrieben: 12.08.2021, 18:12 Hi,

da beim DJ NICHT alle Ventile auf der selben Leitung liegen bzw nur die Plus-Leitung verteilt wird, müsstet du da mal während der Fahrt messen, eine 12V LED ist schnell genug, das Multimeter eher nicht.
Ohne Signal vom Hallgeber keine Einspritzung aber eigentlich auch keine Benzinpumpe.

Grüße
Achim
äh - ich bin mit zündlichtpistole gefahren - die zündung hat während des aussetzen des motors nicht aufgehört zu blinzeln - schön regelmäßig weitergemacht, als wenn nichts wäre - der motor war aber aus - das würde sie ohne hallgeber signal doch nicht tun, oder? - und auch den hallgeber hatte ich ja schon getauscht und den kompletten verteiler...
Zuletzt geändert von peer am 12.08.2021, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

CBSnake hat geschrieben: 12.08.2021, 18:12 Hi,

da beim DJ NICHT alle Ventile auf der selben Leitung liegen bzw nur die Plus-Leitung verteilt wird, müsstet du da mal während der Fahrt messen, eine 12V LED ist schnell genug, das Multimeter eher nicht.
Ohne Signal vom Hallgeber keine Einspritzung aber eigentlich auch keine Benzinpumpe.

Grüße
Achim
ja, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sorgt die benzinpumpe für den druck in den benzinleitungen - und die hört während der aussetzer auch nicht auf, und der druck geht ja auch nicht weg - im gegenteil - das bedeutet doch, dass das relais da korrekt arbeitet, und das bedeutet doch, dass die spannung für die düsen da ist - und da die düsen ja auch funktionieren, käme man auf die idee, dass das steuergerät... - aber das wurde ja auch schon erfolglos getauscht...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

CBSnake hat geschrieben: 12.08.2021, 18:12 Hi,

da beim DJ NICHT alle Ventile auf der selben Leitung liegen bzw nur die Plus-Leitung verteilt wird, müsstet du da mal während der Fahrt messen, eine 12V LED ist schnell genug, das Multimeter eher nicht.
Ohne Signal vom Hallgeber keine Einspritzung aber eigentlich auch keine Benzinpumpe.

Grüße
Achim
wo ist der massepunkt (minus) für die düsen? - in meinen plänen steht dj/digijet stromlauf nicht
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von CBSnake »

peer hat geschrieben: 12.08.2021, 20:00
CBSnake hat geschrieben: 12.08.2021, 18:12 Hi,

da beim DJ NICHT alle Ventile auf der selben Leitung liegen bzw nur die Plus-Leitung verteilt wird, müsstet du da mal während der Fahrt messen, eine 12V LED ist schnell genug, das Multimeter eher nicht.
Ohne Signal vom Hallgeber keine Einspritzung aber eigentlich auch keine Benzinpumpe.

Grüße
Achim
wo ist der massepunkt (minus) für die düsen? - in meinen plänen steht dj/digijet stromlauf nicht
Die kommt vom Steuergerät, für jedes Ventil einzeln.

Ich würde trotzdem mal messen, evtl liegt es am Plus? Das wird im Kabelstrang von einem auf 4 Leitungen aufgeteilt
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

CBSnake hat geschrieben: 12.08.2021, 20:03
peer hat geschrieben: 12.08.2021, 20:00
CBSnake hat geschrieben: 12.08.2021, 18:12 Hi,

da beim DJ NICHT alle Ventile auf der selben Leitung liegen bzw nur die Plus-Leitung verteilt wird, müsstet du da mal während der Fahrt messen, eine 12V LED ist schnell genug, das Multimeter eher nicht.
Ohne Signal vom Hallgeber keine Einspritzung aber eigentlich auch keine Benzinpumpe.

Grüße
Achim
wo ist der massepunkt (minus) für die düsen? - in meinen plänen steht dj/digijet stromlauf nicht
Die kommt vom Steuergerät, für jedes Ventil einzeln.

Ich würde trotzdem mal messen, evtl liegt es am Plus? Das wird im Kabelstrang von einem auf 4 Leitungen aufgeteilt
muss ja...

ok - denke ich richtig: die steuerung der düsen erfolgt über die masse/minus rückleitung zum steuergerät - das "steuert" dann die zeit, in der eine düse offen ist, über die "masse/minus" - wenn der komplette motor aussetzer hat, dann kann es ja nicht sein, dass einzelne düsen ausfallen - also muss, wenn der fehler hier liegt, die spannungsversorgung aller düsen "ausfallen" - und zwar bevor sie aufgeteilt wird - da wäre die frage, wann und wo die spannungsversorgung von düsen und pumpe "getrennt wege gehen" und wo genau dann die aufteilung der düsenspannung ist... - denn die pumpe fällt ja nicht aus... - das relais schaltet die spannung ein - liegen pumpe und düsen auf der gleichen klemme? - wo und wie genau teilt sich das auf?

morgen hab ich kaum zeit - samstag wieder...
Zuletzt geändert von peer am 13.08.2021, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von CBSnake »

Hi,

kommt aufs Modelljahr an.

Aufteilung zwischen Pumpe und Ventilen an Pin 87 vom Pumpenrelais, Aufteilung zwischen den Ventilen irgendwo im Kabelstrang, ich zerlege die Tage eh einen DJ Kabelbaum dann kann ich dir sagen wo genau.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

relais benzinpumpe/düsen getauscht - keine veränderung
kabel verfolgt soweit möglich - keine auffälligkeiten
durchgangsprüfung stecker/düsen überall ok

nebenbei neuen regler eingesetzt, denn der aus meiner ollen ersatz lima sah nicht gut aus und surrte - funktioniert

fehler aber völlig unbeeindruckt davon

versuch benzin filterwechsel gescheitert - kriege die schellenschraube der halterung des filters nicht los :-(
6A1922BC-4A0C-4DB0-88FB-69AAC2DB7B65.jpeg
preisfrage nach wie vor: welcher geber, welches bauteil, kabel, was auch immer, bringt das steuergerät dazu, die düsen plötzlich und schlagartig abzuschalten (sowohl im stand bei leerlauf, als auch während der fahrt, sowohl kurz als auch komplett)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von CBSnake »

Hallgeber -> Steuergerät -> Benzinpumpen Relais aber hast ja alles schon geprüft
Bild mit Autogas
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

CBSnake hat geschrieben: 14.08.2021, 14:48 Hallgeber -> Steuergerät -> Benzinpumpen Relais aber hast ja alles schon geprüft
ja - drei verschiedene hallgeber (einer neu), zwei verschiedene steuergeräte (eins davon immerhin mit siegel und garantie des verkäufers), benzinpumpe, relais, lmm, hjs steuergerät, prüfprotokolle laut rlf, den ganzen zündungskram, ... - alles ohne den kleinsten erfolg

spaßhalber eben noch die zigarre gewechselt - läuft schlechter im standgas und geht beim gas wegnehmen fast aus - dann 15 min probefahrt ohne fehler (immer um den block) - dann begannen die aussetzer wieder :-( und jetzt geht die temp anzeige nicht mehr (alle leitungen sind dran, nix verändert)

ich glaub ich gebe auf
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
Oelfinger
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2020, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Oelfinger »

Hallo,

ich bin mal so frech und behaupte, daß der Keramikkörper deines Kats defekt und gebrochen ist. Im Betrieb dreht der Abgasstrom dem Klumpen im Katgehäuse so, das der Motor stottert und abstirbt. Ist der Motor aus, fällt der Keramikkörper zurück und blockiert nicht mehr den Abgasstrom und die Kiste läuft, wieder solange bis das Spiel von vorne losgeht. So wie ich das gelesen hab ist die Katanlage mittlerweile ja auch schon über 20 Jahre alt.
Check das doch einfach mal ab.

Gruß aus Köln
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Oelfinger hat geschrieben: 14.08.2021, 16:24 Hallo,

ich bin mal so frech und behaupte, daß der Keramikkörper deines Kats defekt und gebrochen ist. Im Betrieb dreht der Abgasstrom dem Klumpen im Katgehäuse so, das der Motor stottert und abstirbt. Ist der Motor aus, fällt der Keramikkörper zurück und blockiert nicht mehr den Abgasstrom und die Kiste läuft, wieder solange bis das Spiel von vorne losgeht. So wie ich das gelesen hab ist die Katanlage mittlerweile ja auch schon über 20 Jahre alt.
Check das doch einfach mal ab.

Gruß aus Köln
schön wärs - aber er stottert manchmal ja nur einmal pro kilometer - einfach ein kurzer schlag - er läuft sonst tadellos, wenn er nicht ausetzt - manchmal setzt er dann 5 oder 10 mal aus - dann wieder ein paar kilometer nicht - und dann geht er bei 70km/h schlagartig und ohne vorwarnung aus und bis er steht hab ich mindestens 5 mal ein und ausgekuppelt, um ihn wieder anzubekommen - kein erfolg - wenn ich dann aber den zündschlüssel drehe, springt er immer !!! sofort wieder an - und da ist abgasstromtechnisch ja kein unterschied zwischen - ...und ich kann sauber beschleunigen und weiterfahren als wäre nix gewesen

und dann geht er ja auch einfach aus, wenn er 5 minuten im standgas läuft - ohne zwischengas etc - und springt sofort wieder an - manchmal läuft er auch 20 min im standgas - manchmal nur eine...

ich glaube gerne, dass der kat längst jenseits von allem ist - aber wenn ich die lambda sonde abziehe, läuft er ja auch und setzt aus und geht aus...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Oelfinger,

eine defekter Kat hat ein anderes Fehlerbild.
Hohe Temperaturen und Leistungseinbußen ansonsten fährt der Ofen so noch zumindest war das bei meiner Feuerwehr so.

@Peer klemm mal die HJS Anlage ab. :-bla

Schöne Grüße aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

peer hat geschrieben: 14.08.2021, 15:41 und jetzt geht die temp anzeige nicht mehr (alle leitungen sind dran, nix verändert)
ersatz temp geber (18) aus dem keller geholt - kontrolliert - funktioniert - ausgetauscht - temp anzeige geht nicht - temp geber kontrolliert - auch ok - alles wieder zurückgebaut - werte an stecker steuergerät gemessen - identisch - bewegungen/kneten des kabels und kabelbaumes bewirken nichts - durchgang und werte konstant - keine ausfälle - temp anzeige geht nicht mehr - tot - keine bewegung

und jetzt?
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

peer hat geschrieben: 14.08.2021, 13:57 versuch benzin filterwechsel gescheitert - kriege die schellenschraube der halterung des filters nicht los :-(

6A1922BC-4A0C-4DB0-88FB-69AAC2DB7B65.jpeg

preisfrage nach wie vor: welcher geber, welches bauteil, kabel, was auch immer, bringt das steuergerät dazu, die düsen plötzlich und schlagartig abzuschalten (sowohl im stand bei leerlauf, als auch während der fahrt, sowohl kurz als auch komplett)?
so - benzinfilter gewechselt - halterung dabei komplett demontiert - sieht extrem vergammelt aus, das da alles - schrauben dabei abgedreht - neue gesucht - btw: bin fast sicher, dass der filter noch nie... - ...hab aber von ner werke mal ne rechnung über einen neuen bekommen... - egal - nu isses wieder zugänglich

ach - muss ich das noch erwähnen... - fehlerverhalten völlig unverändert

preisfrage bleibt

ich bin am ende
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 14.08.2021, 18:46 @Peer klemm mal die HJS Anlage ab. :-bla
ja, ja - einfach mal die hjs anlage abklemmen - hab kürzlich mit hjs telefoniert - die warnten mich davor - es gäbe einiges zu beachten - sollte nur ne fachwerkstatt... - und dann kam fachchinesisch... - wie gesagt: ich hab ja eigentlich keine ahnung...

aber ich fange mal an und hab das hjs kat 2000 heft vorgenommen - projekt "hjs abklemmen"

lambda sonde: einadrige geber-/messleitung abziehen, zweiadrige heizungsleitung abziehen (hjs kabelbaum)

hjs kat zusatz temp fühler: kabel vom geber abziehen, tempfühler selbst kann (vorerst) verbleiben

lmm: kabel an klemme 1 kann verbleiben, wenn anderes ende abgezogen werden kann - sonst eben da ab

zündspule: klemme 1 und 15 abziehen - originalklemmen/-kabel suchen und wieder anschließen - nach ester durchsicht sind die nicht offensichtlich einfach so auffindbar

luftfilter: anschluss (14mm) suchen und irgendwie abziehen/abdichten/verschließen… - auch das hab ich mal eben so noch nicht finden können

ventil: schläuche abziehen und verschließen reicht? - das ventil bekommt seine "luft" wohl vom luftfilter (unterseite) - auf der anderen seite geht das ventil dann aber auf einen schlauch, der vom sammler kommt und neben/über dem anschluss für den unterdruck der verteilerdose sitzt - den sehe ich auf keiner detailzeichnung im rlf... - die ventil leitung ist da per t-stück dran und dann geht die leitung weiter nach links und verschwindet richtung tank linkes hinterrad... - keine ahnung was das ist und was ich da machen soll...

vergaser: ??? …laut hjs anleitung für caravelle gl mit dj motor ist ein abstandsstück in den vergaserflansch einzusetzen - der dj hat aber keinen vergaser…??? - es wäre da auch eine hauptdüse im vergaser zu wechseln…??? - meinen die evtl den ansaugluftverteiler - fühle mich da etwas auf den arm genommen...

leerlaufstellmotor?/zigarre?: der/die ist laut hjs anleitung auszubauen und durch das ventil zu ersetzen? - auf der abbildung im heftchen ist die zigarre dann wieder verbaut… - bei mir ist die zigarre auch noch montiert, arbeitet auch… - finde keinen „leerlaufstellmotor“… - dann haben die hjs menschen wohl vergessen zu schreiben, dass die zigarre wieder drauf muss...

hjs steuergerät: stecker ab (egal, tut ja nichts mehr)

da sind ja noch einige ungereimtheiten
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von hsc »

selbe Problem hatte ich auch. Kürzlich.
Im dunklen sieht man am besten wo der Zündfunken am Kabel überspringt.
U. u. auch eine defekte Verteiler Dose.
(nicht sichtbarer Riß).
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

hsc hat geschrieben: 15.08.2021, 15:52 selbe Problem hatte ich auch. Kürzlich.
Im dunklen sieht man am besten wo der Zündfunken am Kabel überspringt.
U. u. auch eine defekte Verteiler Dose.
(nicht sichtbarer Riß).
ja, wer nicht weiß, sich rechenschaft... bleib im dunkeln...

dann würde ja der zündfunke ausbleiben, richtig?

der threadtitel ist leider nicht der stand der dinge - die nächtlichen illuminationsspiele im motor hab ich gleich anfangs vergeblich gesucht - alle komponenten der zündung wurden geprüft und getauscht - spätestens seit der fahrt mit der zündleuchte ist ja klar, dass es daran nicht liegen kann - oben zu lesen...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
hsc
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von hsc »

eben nicht.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

hsc hat geschrieben: 15.08.2021, 17:16eben nicht.
die meinte ich...
peer hat geschrieben: 12.08.2021, 19:51
CBSnake hat geschrieben: 12.08.2021, 18:12 Hi,

da beim DJ NICHT alle Ventile auf der selben Leitung liegen bzw nur die Plus-Leitung verteilt wird, müsstet du da mal während der Fahrt messen, eine 12V LED ist schnell genug, das Multimeter eher nicht.
Ohne Signal vom Hallgeber keine Einspritzung aber eigentlich auch keine Benzinpumpe.

Grüße
Achim
äh - ich bin mit zündlichtpistole gefahren - die zündung hat während des aussetzen des motors nicht aufgehört zu blinzeln - schön regelmäßig weitergemacht, als wenn nichts wäre - der motor war aber aus - das würde sie ohne hallgeber signal doch nicht tun, oder? - und auch den hallgeber hatte ich ja schon getauscht und den kompletten verteiler...
peer hat geschrieben: 08.08.2021, 17:34
Robmain hat geschrieben: 08.08.2021, 17:25 Darf ich mal fragen, woher Du weisst, dass keine Zündung mehr kommt. Es gibt ja auch andere Ursachen für einen defizitären Arbeitstakt (Kompression/ Ventilsteuerung/ Gemisch)?
Wie sehen die Kerzen aus?

Wenn es die Zündung wäre, würde der Fehler ja vorm Verteiler liegen, denn wenn ein Zyl aussetzt würde er nicht schlagartig aus gehen.
...ich hatte anfangs gedacht, dass es ein zündungsproblem sei - weil es so schlagartig auftritt - aber das war ja offensichtich falsch, denn seit der fahrt mit der pistole (s. o.) weiß ich ja, dass die züdung gar nicht ausfällt - und da ich da zwischenzeitlich ja auch schon alle relevanten teile getauscht habe und auch alle leitungen geprüft etc scheidet zündung als fehler wohl aus - müsste jetzt den thread schließen und wieder neu anfangen:

motoraussetzer und gelegentlicher stillstand - ursache gesucht

oder so ähnlich
peer hat geschrieben: 07.08.2021, 16:09
db(A) hat geschrieben: 06.08.2021, 17:17 Peer,
viel Ahnung habe ich nicht, aber was mir geholfen hat, war die Blitzpistole im laufenden Betrieb beim Fahren zu beobachten. Dazu habe ich halt den Motordeckel abgemacht und die Leitungen usw. gut(!) befestigt. Dann sah man gut, dass es Zündaussetzer gab.
Bei mir war's insgesamt der Zündverteiler, die Leitungen der Einspritzdüsen, Nebenluft am Schlauch zum Bremskraftverstärker, ausgelutschte Dichtungen an der Drosselklappe und ein defektes Steuergerät.

Wenn der Bock plötzlich keinen Zündfunken mehr bringt, bist Du weiter. Wenn er trotz Zündfunke ausgeht, auch.
gemacht: wenn der motor aus geht, blitzt das stroboskop munter weiter - mehrfach getestet - am ende kam ich kaum noch nach hause, weil die aussetzer immer häufiger kommen - das stroboskop blitzt aber ohne unterbrechung weiter - und er springt nach wie vor immer gleich wieder an, wenn ich den zündschlüssel drehe, die zündung kurz ausschalte und dann neu starte

hab ja auch keine ahnung, aber das bedeutet dann doch, dass der fehler gar nicht im zündungs/elektrik bereich liegt, sondern im sprit/einspritz kreis system - das passt doch überhaupt nicht zum fehler - wie kann er da immer wieder schlagartig kurz aussetzen, dann auch ausgehen, aber beim nächsten startversuch wieder sofort ohne probleme anspringen...???

rätsel über rätsel
...wenn die zündung schön gleichmäßig weiter funkt, während der motor aus ist, aber noch dreht, und langsam langsamer wird, bis er steht - und die ganze zeit der "funke" weiter gleichmäßig zu sehen ist, während gleichzeitig der motor aus ist... - ich dreh mich im kreis... - und mir wird schwindelig - ich hätte es ja auch so gerne, dass es die zündung wär, der hallgeber, die spule, der verteiler, der finger, das schaltgerät... - aber das hab ich alles durch, und zweimal durch, und dreimal durch...

das fehlerbild kommt daher, dass der motor ausgeschaltet wird - da auch der benzindruck nicht abfällt, liegt es also auch nicht an der pumpe oder dem filter - da auch die versorgung der düsen nach allen bisherigen tests nicht ausfällt, muss es irgendeinen grund für das steuergerät geben, die düsen abzuschalten - und zwar alle gleichzeitig - denn er stottert nicht - er setzt aus - schlagartig - einmal... - ich dreh mich im kreis :-(
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Cremefresh »

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Zündlichtpistole blitzt ja, wenn sie induktiv am Kabel Strom "erkennt"

Ergo blitzt sie auch, wenn zwar Strom fließt, aber über die Stärke kann keine Aussage getroffen werden.....was ist denn wenn der Zündfunke einfach zu schwach ist und das Gemisch nicht zünden kann?

Und die Kat-Anlage ist jetzt vollständig abgeklemmt ? Irgendwie wurde das jetzt für mich nicht deutlich...
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

Cremefresh hat geschrieben: 15.08.2021, 18:53 Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Zündlichtpistole blitzt ja, wenn sie induktiv am Kabel Strom "erkennt"

Ergo blitzt sie auch, wenn zwar Strom fließt, aber über die Stärke kann keine Aussage getroffen werden.....was ist denn wenn der Zündfunke einfach zu schwach ist und das Gemisch nicht zünden kann?
k a - theoretisch ja - vllt - aber es wäre schon komisch - und müsste dann nicht das austauschen von spule, verteiler, hallgeber, zündkabel, schaltgerät, steuergerät, ... irgendeine veränderung bewirken? - hat es aber nicht :-(
Cremefresh hat geschrieben: 15.08.2021, 18:53 Und die Kat-Anlage ist jetzt vollständig abgeklemmt ? Irgendwie wurde das jetzt für mich nicht deutlich...
ne - ich suche noch teile - und kapier u a nicht, wieso ich beschreibung und gegebenheiten im motor nicht überein kriege... - mein motor scheint irgendwie anders zu sein... - ...und die leute, die den kat damals eingebaut haben, haben irgendwie was anders gemacht...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Peer,

in meinem Kreis gibt es zwei DJs einer mit einer ohne Kat geraffel.
Beide im Urlaub oder kurz davor da darf ich jetzt zum Kabelsalat stöbern nicht mehr ran
Gibt es bei Dir keinen mit DJ in der Nähe zum gucken wie Kabel x an y angeklemmt, das HJS geraffel hängt ja mit an der Motorsteuerung und steuert mit regelt hin und her und funkt ggf.dazwischen.
Vielleicht kann maalik(Felix) mit Fotomaterial und Rat zur Seite stehen, hatte ich oben mal angemerkt.

Bei der Vielzahl von Tests und Teiletauscherei wird es irgendwann lästig und oder unübersichtlich.
Meistens sind es am wbx mehrere Fehler gleichzeitig, das der Ofen dann gar nicht mehr ordentlich fährt ist eher die Ausnahme als die Regel.
An welchem Hebel oder Schraube Du noch drehen kannst ist fraglich.
Zündung/Kraftstoff ist offensichtlich vorhanden da bleibt ja nur der Kreis um das Steuergerät und dem HJS Zeug.

vergaser: ??? …laut hjs anleitung für caravelle gl mit dj motor ist ein abstandsstück in den vergaserflansch einzusetzen - der dj hat aber keinen vergaser…??? - es wäre da auch eine hauptdüse im vergaser zu wechseln…??? - meinen die evtl den ansaugluftverteiler - fühle mich da etwas auf den arm genommen...

Für den DG mit 2E3 Vergaser gab es auch einen HJS Nachrüst Kat.Und bei der Einbauanleitung haben sie sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht zwischen DJ und DG zu unterscheiden.
Unter dem Vergaser wird statt dem Kunststoffteil mit Dichtungen das Abstandsstück installiert.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von peer »

peer hat geschrieben: 15.08.2021, 18:05
hsc hat geschrieben: 15.08.2021, 17:16eben nicht.
ok - du hast natürlich recht, dass ich die kappe nicht gewechselt habe - bei dem fehlerbild imo auch sinnlos - aber ich versuche alles - also eben noch ne neue kappe aus dem keller geholt und eingebaut - dann ging zuerst die temp warnleuchte nicht aus :-( bin immer nur ein stückchen gefahren - dann ging sie aus - dann nach ein paar metern wieder an - dann nochmal hinten gekuckt, aber nix zu sehen - alles dicht - kein wasserverlust - also weitergefahren - dann war das bllinken plötzlich weg - alles wieder normal - nur die temp anzeige geht nach wie vor nicht mehr :-(

ach so: nach ca 5 km fing der motor wieder mit den aussetzern an - erst einzelne, so alle 500m - dann ging er wieder komplett aus - alles wie gehabt - keine änderung...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht

Beitrag von Robmain »

Wenn er kalt quasi erst nach einigen Kilometern aus geht, und Du ihn dann sofort wieder anbekommst, stottert er dann sofort oder erst wieder nach einigen Kilometern?

Denn dann hätte es ja etwas mit der Betriebswärme zu tun.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“