Euro Norm und europäische Städte

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Noahh
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2021, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von Noahh »

Guten Abend liebe Bulli Freunde,

ich habe gehört, dass man aufgrund der Euronorm des T3 nicht in europäische Städte reinfahren darf. Hat hier jemand Erfahrungen? Wie sieht das in Frankreich, Spanien und Portugal aus? Darf ich mit einem Bulli in Städte wie z.B. Lyon oder Porto fahren? Bzw. wo kann ich mich hier am besten informieren?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Noah :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von Atlantik90 »

Frankreich: https://www.lez-france.fr/de/umweltzone ... zonen.html
oder https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... rankreich/
In Frankreich orientiert sich das hauptsächlich am Datum der Erstzulassung, PKW ab 01.01.1997 und solltes du eine LKW-Zulassung haben ab 01.10.1997.
Für den T3 sieht es also in den franz. Umweltzonen finster aus.

Spanien: https://www.adac.de/reise-freizeit/reis ... weltzonen/
Für den T3 sieht es also in den span. Umweltzonen auch finster aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
in Spanien kannst du fast überall hin, Ausnahmen sind:
-Barcelona, wobei du aber eine Ausnahmebewilligung für 10 Tage beantragen kannst (https://zberegistre.ambmobilitat.cat/en ... onsDiaries)
und
-Madrid. In Madrid ist aber nur das Zentrum betroffen, und dort würde ich sowieso unter keinen Umständen hineinfahren (Parkplätze nicht vorhanden...) Also ausserhalb parken und dann zu Fuss gehen, öffentlich etc.

Schönen Urlaub
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von newt3 »

Niederlande (hat Umweltzonen in einigen Städten unter anderem auch Amsterdam)
- Oldtimer muß dort 40 Jahre alt sein
- will man in Amsterdam auf einen Campingplatz in der Zone muss man sich eine Ausnahmegenehmigung von der Stadt austellen lassen (gibt da eine Mailadresse wo einem auch geantwortet wird).

Einfach riskieren - so wie das ja hier in Deutschland wohl für quasi jeden möglich ist - würd ich nicht empfehlen. Andere Länder sind beim Thema Videoüberwachung, Kennzeichenerfassung und den rechtlichen Möglichkeiten dazu ganz anders aufgestellt.

-----------
Es gibt hier eine Unfangreiche Webseite mit Infos zu diversen Umweltzonen in der EU incl einer App
https://www.green-zones.eu/de/umweltzonen

----------
Die EU macht die Luftreinheitsvorgaben und die Länder und Städte dürfen dann quasi selbst entscheiden wie/mit welchen Maßnahmen sie das umsetzen. Da kommt dann solch ein Chaos heraus.
Einerseits ist das sehr nervig - andererseits hat manche Region oder manches Land in bestimmten Bereichen schärfere Vorgaben als wir, so das mancher hierzulande (eben zb baujahr bei dieselfahrzeugen....) vielleicht froh ist, dass ihn diese oder jene Regel, die im Ausland gilt hierzulande eben nicht trifft und umgekehrt. Verrückt ist das ganze trotzdem.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von TheWigald »

Moin,

und denkt dran, die Sonderregelung mit dem H gilt nur für Deutschland.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
myteca
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2014, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von myteca »

Hallo zusammen,

was ich so zu dem Thema green zones lese sagt mir, dass ich in alle Umweltzonen in Frankreich (und die sind groß!) mit meinem 89er T3, H-Kennzeichen nicht mehr fahren kann. Eine Crit'Air-Plakette bekomme ich nicht, kann somit nicht mehr in's Burgund, Bordelais, rund um Paris und viele, viele andere schöne Stellen in Frankreich einfahren.
Wie handhabt Ihr das?
Wir sind die letzten Jahre (da war allerdings noch eine grüne Plakette drin) immer in mindestens 2 bis 4 green zones gewesen und hatten nie ein Problem. Ist damit zu rechnen dass man zur Kasse gebeten wird?

Merci für etwas "Schwarmerfahrungen"
Micha
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von TheWigald »

Moin,

das heißt, man kann in Frankreich nicht mehr eine Sondergenehmigung beantragen, wenn man ein H-Kennzeichen hat oder wie ist das jetzt zu verstehen? Ist ja dann bitter. :-(

Grüße Dennis
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von Busfahrer19 »

Moin,
Am Ende des Tages ist es mal wieder eine Frage des Preises. Hier darfst du und da darfst du auch und wo anders wieder rum darfst du nicht und da darfst du auch nicht aber wenn du dir ein Tagesticket für Summe X kaufst dann darfst du (was ein Schwachsinn) :roll:
Gruß Patrick
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1411
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von stunt »

Also bei meinem Trip im Sommer durch Frankreich, Spanien, Portugal durfte ich / bin ich durch alle Umweltzonen fahren die auf dem Weg lagen.

Oldtimer ab 30 Jahren waren da immer irgendwo erwähnt.
Eine Plakette oder sonst irgendwelche Anmeldungen hatte ich nie.

Entweder ist die Umweltzone "passiert" weil ich sie vorher nicht gesehen hatte, oder ich habe halt vorher online geschaut.

Ich habe aber das Gefühl, die verstecken die Info mit den Autos älter 30 Jahren bewusst. Teilweise war sie sehr schwer zu finden.

Frankreich z.b.:
"Jede Stadt regelt die Ausnahmen individuell, sodass z.B. in Paris ZFE Behindertenfahrzeuge und Oldtimer älter als 30 Jahren erlaubt sind."
https://www.lez-france.fr/de/produkte/f ... te-de-lair
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von stephan123 »

Hi,
ich wäre da vorsichtig mit den Ausnahmegenehmigungen - eigentlich sollen ja gerade die alten Autos raus aus der Stadt - auch wenn's in deinem Link so steht.
Wenn mal mal auf der Seite von Paris sucht, klingt das für mich ganz anders.
https://www.paris.fr/pages/la-zone-a-fa ... -air-16799

Da steht als Ausnahme:
- Véhicules dont le certificat d’immatriculation porte la mention « collection » ;
- Véhicules de plus de 30 ans d’âge utilisés dans le cadre d’une activité commerciale à caractère touristique, munis du K-Bis de la société détaillant cette activité.

deepL sagt:
- Fahrzeuge, deren Zulassungsbescheinigung den Vermerk "collection" (Sammlung) trägt;
- Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind und im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit mit touristischem Charakter genutzt werden, mit dem K-Bis des Unternehmens, in dem diese Tätigkeit im Einzelnen aufgeführt ist.


Mit H-Kennzeichen kann man vielleicht als "collection" durchgehen, nur älter als 30 Jahre wird m.E. nicht ausreichen.

Für mich die beste Variante ist immer noch Benziner mit Autogas / LPG - da gibt es sowohl in Frankreich wie auch in Italien relativ klar geregelte Ausnahmen. Mein WBX DJ hat z.B. das Französische Crit'Air 1 bekommen.

Ciao,
Stephan
Sirmixalot
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2012, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von Sirmixalot »

stephan123 hat geschrieben: 01.08.2022, 20:51


Für mich die beste Variante ist immer noch Benziner mit Autogas / LPG - da gibt es sowohl in Frankreich wie auch in Italien relativ klar geregelte Ausnahmen. Mein WBX DJ hat z.B. das Französische Crit'Air 1 bekommen.

Ciao,
Stephan

Wie hast du die denn bekommen? Spätestens wenn dein Zulassungsdatum gesehen wird, ist man generell raus beim Crit‘Air?
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von BusBrauser »

Wer spinnt, wird nicht besucht. So schön isses jetzt wo anders auch nicht. Gibt genug bessere Ecken, als zB Frankreich. Fahrt nach Tschechien, da ist auch das Essen besser. Oder nach Polen an die Ostsee.

Das Alte autos weg müssen, ist doch schon ewig klar.
Wie sieht das eigentlich in Ländern ohne abhängikeit von der Autoindustrie aus?
Östereich zB kann es ja völlig egal sein, ob de neue Autos verbraucht werden.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von solosyncro »

BusBrauser hat geschrieben: 12.09.2022, 14:23 Wer spinnt, wird nicht besucht. So schön isses jetzt wo anders auch nicht. Gibt genug bessere Ecken, als zB Frankreich. Fahrt nach Tschechien, da ist auch das Essen besser. Oder nach Polen an die Ostsee.

Das Alte autos weg müssen, ist doch schon ewig klar.
Wie sieht das eigentlich in Ländern ohne abhängikeit von der Autoindustrie aus?
Östereich zB kann es ja völlig egal sein, ob de neue Autos verbraucht werden.
Was Österreich betrifft liegst du völlig falsch. Dort werden mehr Autoteile (Wert) produziert als Autos importiert werden. Und im Osten Österreichs dürfen alle LKW-T3s schon seit Jahren nicht mehr fahren.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von BusBrauser »

in Östereich gibt es aber besseres Essen, als in Frankreich, da lohnt es sich eher, ein passendes Auto zu kaufen :muaha

Es ist nunmal so, daß unsere alten Kisten Kake sind und weg sollen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von *Wolfgang* »

Also, ich fahre meine "Kack-Kisten" weiter.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Euro Norm und europäische Städte

Beitrag von stephan123 »

Hallo Sirimixalot,
die Regelung - und m.E. auch die Programmierung der Software für den Antrag - sind etwas kompliziert.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es für Elektro- und Gas-PkW keine Altersbegrenzung (oberer Kasten in der Tabelle).
Nur bei Benzin und Diesel-PKW greift die untere Tabelle mit den Grenzen nach Zulassungsjahr.

https://www.certificat-air.gouv.fr/file ... sement.pdf

Ich hab brav und so wie gefordert eine korrekte Kopie des Fahrzeugscheins mit Erstzulassung 1989 eingereicht und eine Woche später die Plakette erhalten.
Vielleicht hab ich aber bei der Eingabe in der Antragssoftware, bei den mehreren Versuchen die notwendig waren, irgendwo einen Tippfehler gemacht :kp

Ciao,
Stephan
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“