Neuer Kabelbaum Digifant und Leerlaufregler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tendor
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 00:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Neuer Kabelbaum Digifant und Leerlaufregler

Beitrag von Tendor »

Hallo beisammen,

nach einiger Sanierungsarbeit bei meinem MV Syncro (Motor+Getriebe und Tank raus, Motorschraege saniert etc.) ist seit gestern alles wieder drin inkl. eines neuen Motor-Kabelbaums (025 971 758 E, NOS) fuer den Digifant. Direkt vor dem Ausbau lief der Motor brauchbar, aber in der Vergangenheit gab es immer mal wieder Problem mit korrodierten Kontakten und geflickten Stellen am Kabelbaum etc. Daher der neue Kabelbaum um eine solide Basis zu schaffen.

Heute angelassen: Motor läuft wie ein Sack Nüsse, im Leerlauf stirbt er sofort wieder ab, der ganze Motor schüttelt sich. Wenn ich den Leerlaufregler abklemme, dann kann ich den Motor mit ordentlich Gas geben (1500-2000 Umdrehungen) am Leben erhalten.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Zuendung anschalte, dann vibriert der Leerlaufregler und hoert nicht mehr damit auf. Vor den Sanierungsarbeiten war es so, dass das Vibrieren nach ca. 3 Sek. wieder aufgehoert hat. Welches Verhalten ist denn normal?

Interessant ist auch, dass der neue Kabelbaum an einer Stelle anders aussieht als der alte:
neuer_kabelbaum_digifant.jpg
Hier hatte ich bisher nur die Stecker mit den grünen Leitungen und diese waren auf beiden Seiten einzelne Adern, nicht so wie im neuen Kabelbaum doppelt zur rechten Seite. Wenn ich die Stecker mit den gruenen Leitungen trenne, dann vibriert nach Anschalten der Zuendung der Leerlaufregler weiterhin. Ich bilde mir ein, das war beim alten Kabelbaum nicht so. Taeusche ich mich?

Weiß jemand, wofuer die Stecker mit den grauen Kabeln sind?

Bisher habe ich fuer die weitere Fehleranalyse nur geprueft, ob Sprit an den Einspritzventilen ankommt. Ich dachte, wegen der langen Aufbewahrung waeren sie vielleicht eingetrocknet. Aber das Spritzbild sieht gut aus. Andere Checkpunkte aus dem Reparaturleitfaden erfordern haeufig 80 Grad Öltemperatur und so toll laeuft der Motor nun wirklich nicht...

Ich werden morgen versuchen den ZZP einzustellen, hoffe das klappt unter den Bedingungen.

Hat jemand einen Tipp fuer die weitere Vorgehensweise?

Viele Gruesse,

Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kabelbaum Digifant und Leerlaufregler

Beitrag von CBSnake »

Hi Tobi,

grau ist der Temperaturgeber der Digifant.

Hast du sonst was am Motor geändert? Schlechter Lauf direkt ab Start könnte auch Luftmengenmesser nicht angesteckt oder zu fettes Gemisch sein.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Neuer Kabelbaum Digifant und Leerlaufregler

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Tobi,
Prüfe Mal die Masseverbindungen rund um die Zündung an Zündspule und im Schaltkasten. Hast du die Zündkabel geprüft und sind sie richtig gesteckt?

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Tendor
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 00:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Neuer Kabelbaum Digifant und Leerlaufregler

Beitrag von Tendor »

Hallo Achim,

danke Dir fuer Deine schelle Antwort. Am/um den Motor rum habe ich relativ wenig gemacht:

* Axialspiel KW eingestellt
* Neuer Kupplungssatz
* Neues Thermostatgehaeuse
* Div. Teile an der Ansaugbruecke entrostet bzw. ausgetauscht (z.B. neue Schlaeuche zwischen Saugrohr und Sauverteiler)

Der LMM ist angesteckt und lag ansonsten unveraendert mehrere Monate in einem Schrank.

Ich hab nen anderen (alten) Kat mit einer anderen Lamda Sonde dran als vor dem Ausbau. Neuer Kat ist gestern gekommen. Spielt der Lambda Wert gleich ganz von Anfang an auch bei kaltem Motor ne Rolle? Dann koennte ich die Teile mal tauschen.

Langsam bin ich schon etwas am Verzweiflen, uebernaechste Woche soll es losgehen in den Urlaub...

Viele Gruesse,

Tobi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer Kabelbaum Digifant und Leerlaufregler

Beitrag von Alexander »

Moin,
mir springt dieses Massekabel am Thermostatgehäuse ins Auge.
Das gehört da sicher nicht hin. Und die angequetschte Ringöse gehört auch nicht an dieses Kabel. Geld ist für Leitungen mit 4-6mm² Querschnitt. Das Kabel hat eher 1mm², da muß dann ein roter dran.
Ist noch ein KLR für Euro 2 nachgerüstet? ggf. mal totlegen.
Lambdasonde kannst du testweise auch einfach abstecken.
Masseband zwischen Karosse und Motor auf der linken Seite ist aber drann?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kabelbaum Digifant und Leerlaufregler

Beitrag von CBSnake »

Tendor hat geschrieben: 01.08.2021, 09:34 Spielt der Lambda Wert gleich ganz von Anfang an auch bei kaltem Motor ne Rolle? Dann koennte ich die Teile mal tauschen.
Ne direkt ab Start nicht

Du schau mal ob du dir nicht Fehlluft eingehandelt hast, warst ja immerhin am Saugrohr :-) - Zieh mal den Unterdruck-Schlauch am Kraftstoffdruckregler ab und verschließe den Schlauch, Regler lässte offen. Dann läuft er fetter. Zündkerzenbild wäre auch mal gut :-)

du kannst auch mal 2 Einspritzventile nach einem missglückten startversuch abstecken, falls er zu fett läuft reicht der restsprit im saugrohr für nen guten Start.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Tendor
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 00:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Neuer Kabelbaum Digifant und Leerlaufregler

Beitrag von Tendor »

Hallo Thilo,
WackyDoka hat geschrieben: 01.08.2021, 09:26 Prüfe Mal die Masseverbindungen rund um die Zündung an Zündspule und im Schaltkasten. Hast du die Zündkabel geprüft und sind sie richtig gesteckt?
das ist die korrekte Reihenfolge, oder?

https://www.bluejens.de/bulli/zuendreihenfolge.jpg

Zuendkabel sind ziemlich neu, pruefe ich aber auch gleich.

Gruss,

Tobi
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Neuer Kabelbaum Digifant und Leerlaufregler

Beitrag von WackyDoka »

Zündfolge passt.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Tendor
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 00:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Neuer Kabelbaum Digifant und Leerlaufregler

Beitrag von Tendor »

Hallo beisammen,

vielen herzlichen Dank an alle, die mir bis hier her geholfen haben!! Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber die Zuendkabel von Zylinder 1 und 2 waren vertauscht :roll: Jetzt laeuft der Motor eigentlich schon recht brauchbar, mit angeschlossener Zigarre auch im Leerlauf.

In meinem Fundus habe ich gerade noch eine neue Verteilerkappe und einen Finger gefunden. Die wuerde ich als naechstes tauschen und dann den Kuehlkreislauf entlueften. Danach ist es vermutlich sinvoll, den ZZP und Leerlauf zu pruefen/einzustellen, oder? Finale Einstellung mit CO dann am besten in der Werkstatt?

Alle Euren anderen Tipps und Hinweisen werde ich auf jeden Fall auch noch nachgehen!

Die Zigarre macht deutlich andere Geraeusche als frueher... Ich wuerde daher die Stromaufnahme der Leerlaufregelung noch gerne messen. Das geht durch Abziehen der Stecker aus meinem Bild vom Eroeffnungsthread mit den gruenen Kapeln und Amperemeter zwischenklemmen. Sollwert ca. 430 mA. Stimmt das so?

Danach dann Probefahrt...

Viele Gruesse aus Muenchen,

Tobi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“