Bulli tracken via Apple AirTag

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von jechter »

Vielleicht für andere interessant, die eine einfache Möglichkeit suchen, um den Bulli orten zu können:

Bild
Bild

Kostet 35 EUR (oder 119 EUR im Viererpack), keine weiteren laufenden Kosten, Batterie ist eine Knopfzelle, die einmal im Jahr gewechselt werden muss. Dadurch finde ich einfacher als alles was mit GPS läuft. Man ist halt darauf angewiesen, dass gelegentlich mal ein iPhone in die Nähe von dem Bus kommt, aber das ist ja meistens gegeben. Habe jetzt ein paar von den Dingern in Fahrrädern, etc, verbaut, und die werden alle recht häufig geortet (auch wenn ich nicht in der Nähe bin).

Ein Nachteil: Die AirTags machen irgendwann durch piepen und Nachrichten auf fremden iPhones die immer in der Nähe sind auf sich aufmerksam (um Stalking zu verhindern) - was natürlich potentielle Diebe dazu bringen kann die Teile zu finden und zu entfernen. Das Piepen kann man wenn man will loswerden indem man die Lautsprecherkabel kappt (gibt es Anleitungen im Internet).
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von CBSnake »

Hi,

interessanter Ansatz, braucht man für die Anzeige der Karte/Standort was aus dem Apple Universum oder geht das auch am Windows PC?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von jechter »

Ich vermute das geht tatsächlich nur mit nem iPhone. Es gibt alternativen, so wie Tile Pro - aber der Unterschied beim AirTag ist dass alle iPhones automatisch bei der Ortung mithelfen, und nicht nur Handys mit installierter Tile app. Und dadurch hat Apple einfach durch die Größe des Ökosystems einen Riesenvorteil.
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von die.muskatnuss »

Das "Piepsen" kann man mit einer gezielten und dosierten Mini-bohrung dauerhaft abstellen.. Ist nur ein Piezo - Lautsprecher. Genaue Infos dazu bitte selber Googlen, genauso wie alle Datenschutzproblematiken. ( Account-verknüpfte Telefonnummer auslesen)
###T3###

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von ###T3### »

Ich möchte das Thema aus Interesse nochmal aufgreifen, da ich mir einen solchen AirTag im Bulli installieren möchte.

- Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungen mit den AirTags?
- Wie genau ist die Ortung?
- Brauche ich zwingend "CarPlay"? (was bei unseren alten Bullis ja ein KO-Kriterium wäre) :roll:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man damit auch Fahrräder ortet, dann braucht man ganz sicher kein CarPlay

Lese halt mal da: https://www.connect.de/ratgeber/apple-a ... 01612.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 31.08.2021, 15:16 Wenn man damit auch Fahrräder ortet, dann braucht man ganz sicher kein CarPlay
OK OK :holland :bet

Hm, aufgrund dieser Funktion scheint das AirTag als Fahrzeugtracker vielleicht doch nicht so geeignet:

"...hat Apple in iOS 14.5 eine neue Funktion eingebaut. Sie informiert den iPhone-Besitzer, wenn sich ein ihm nicht gehörendes AirTag über wenigstens zwei Stunden hinweg in seiner Nähe befindet. Nun könnten schon ein verliehener Autoschlüssel (mit AirTag) oder eine Bahnfahrt unter Anwesenheit eines AirTags-Besitzers Alarme produzieren.

Deshalb erscheint die Meldung erst beim Nachhausekommen und nur dann, wenn das iPhones des AirTags-Besitzers sich nicht in der Nähe befindet."

:hehe
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von stormy_weather »

Ja und nein. Es werden ohnehin nur Iphones informiert, wenn der Klauer also ein Android Gerät hat, erfährt er nichts. Und (wenn der Piepser deaktiviert ist), weiß der Klauer danach immer noch nicht WO im Fahrzeug das Ding steckt.

Mein AirTag liegt im Aschenbecher, da kommt der nie drauf...

Die Ortung ist übrigens sehr genau, ein paar Meter.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
###T3###

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von ###T3### »

Weiß jemand, ob so ein AirTag auch mit einem iPhone SE der ersten Generation (2016) funktioniert?

So wie ich es verstehe, braucht man den U1 Chip für die Funktion einer "genauen" Nahbereichsortung, um bspw um Geldbörsen oder ähnliches in der
Wohnung zu finden.

Einen U1 Chip hat das iPhone SE (2016) aber höchstwahrscheinlich nicht. :-bla

Allerdings würde mir die ebenfalls eingebaute Bluetooth-Funktion als Fahrzeug-Tracker ja ausreichen. Es muss ja nicht auf einen Meter oder gar Zentimeter genau sein. Wenn ich den Bulli aus wenigen Metern Entfernung nicht mehr erkenne, habe ich eh ganz andere Probleme :tl
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von der-hesse-im-exil »

stormy_weather hat geschrieben: 31.08.2021, 16:41 Ja und nein. Es werden ohnehin nur Iphones informiert, wenn der Klauer also ein Android Gerät hat, erfährt er nichts. Und (wenn der Piepser deaktiviert ist), weiß der Klauer danach immer noch nicht WO im Fahrzeug das Ding steckt.
Moin,
wirklich interessantes Thema.

Ich sehe aber auch die Grenzen des AirTags.
Apple Handys sind wirklich weit verbreitet. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dieb eins hat, ist recht groß.
Im Zweifelsfall wird beim Klauen eh ein Störsender benutzt.

Aber trotzdem eine interessante Alternative, die man einfach mit zur Lenkradkralle und Co einsetzen kann.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von Ultimo »

Habe ich auch zusätzlich zum GPS verbaut. Da die Buben teilweise auch schon bei solchen Fahrzeugen GPS Jammer nutzen ist das eine tolle Lösung, da es günstig ist, keine Kosten verursacht und von einem anderen IPhone, das gerade in der Nähe ist, dem Besitzer den Standort verrät.
Ich finde es klasse. Habe auch einen im Fahrrad.
Gruß Timo
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von jechter »

###T3### hat geschrieben: 31.08.2021, 17:26 Weiß jemand, ob so ein AirTag auch mit einem iPhone SE der ersten Generation (2016) funktioniert?

So wie ich es verstehe, braucht man den U1 Chip für die Funktion einer "genauen" Nahbereichsortung, um bspw um Geldbörsen oder ähnliches in der
Wohnung zu finden.

Einen U1 Chip hat das iPhone SE (2016) aber höchstwahrscheinlich nicht. :-bla

Allerdings würde mir die ebenfalls eingebaute Bluetooth-Funktion als Fahrzeug-Tracker ja ausreichen. Es muss ja nicht auf einen Meter oder gar Zentimeter genau sein. Wenn ich den Bulli aus wenigen Metern Entfernung nicht mehr erkenne, habe ich eh ganz andere Probleme :tl
Das sollte gehen. Wichtig ist ja auch nur, dass du den AirTag einmal mit dem Account verbinden kannst. Das orten machen ja im Zweifelsfall dann fremde iPhones für dich.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von jechter »

der-hesse-im-exil hat geschrieben: 31.08.2021, 18:54
stormy_weather hat geschrieben: 31.08.2021, 16:41 Ja und nein. Es werden ohnehin nur Iphones informiert, wenn der Klauer also ein Android Gerät hat, erfährt er nichts. Und (wenn der Piepser deaktiviert ist), weiß der Klauer danach immer noch nicht WO im Fahrzeug das Ding steckt.
Moin,
wirklich interessantes Thema.

Ich sehe aber auch die Grenzen des AirTags.
Apple Handys sind wirklich weit verbreitet. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dieb eins hat, ist recht groß.
Ja, dann weiß der Dieb, dass er getrackt wird. Aber noch nicht, wo das Ding ist. Und da gibt es ja durch die geringe Größe viele Möglichkeiten. Wenn der Lautsprecher deaktiviert ist dürfte es schwer sein, sich auf die Suche zu machen. Im besten Fall hat die Benachrichtigung des Diebes dann ja sogar etwas gutes, und er gibt auf und lässt den Bulli stehen?
Im Zweifelsfall wird beim Klauen eh ein Störsender benutzt.
Ja, das stimmt, aber stört der auch die Frequenzen die Bluetooth LE für den Nahfunk zu iPhones benutzt? Das iPhone kann ja auch später die Position gefundener Tags durchgeben. Da kenne ich mich nicht so aus, wie Jammer funktionieren - ich weiss aber, dass manche Autotracker aus dem Grund oft nicht auf Positionsmeldung durch GPS setzten, sondern auf passive Sender, die vom Suchenden aus einem anderen Auto oder einem Flugzeug angepingt werden.
###T3###

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von ###T3### »

AirTag gekauft und im Bulli installiert. Hoffentlich werde ich ihn nie wirklich brauchen... :bier
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von stormy_weather »

Nach meiner Erfahrung jetzt, wird der Airtag so gut wie nie von anderen Iphones „gesehen“, was dann zu einem Positions Update führt, und darum geht es ja beim Diebstahlsschutz. Vielleicht wohne ich ja in einer sehr ‚Iphone armen’ Gegend?

Gibt es andere Erfahrungen?

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von Cremefresh »

Man stelle sich vor.....es gibt noch andere Handys außer iSchrott.....dickes UFF.....
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von t3maxl »

Cremefresh hat geschrieben: 15.10.2021, 11:23 Man stelle sich vor.....es gibt noch andere Handys außer iSchrott.....dickes UFF.....
Dickes Uff für so einen sinnbefreiten Post.☹️

stormy_weather hat geschrieben: 15.10.2021, 10:19 Vielleicht wohne ich ja in einer sehr ‚Iphone armen’ Gegend?

Gibt es andere Erfahrungen?
Bei mir funktioniert es eigentlich sehr gut. In der Stadt und auf dem Land. Dort allerdings nur wenn er am Straßenrand (vielbefahren mit Gehweg) steht.
In der Tiefgarage bei mir kommen logischerweise nur wenige Positionsupdates…
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von jechter »

Bei mir funktioniert das auch sehr gut. Kriege bei mir auch in der Tiefgarage mehrmals täglich Positionsupdates. iPhones sind ja doch recht verbreitet. Vielleicht ist es auf dem Land seltener als bei mir in Berlin, klar, aber ich denke, da sollte es eigentlich auch funktionieren.

Aber es hängt wahrscheinlich auch davon ab, wo der AirTag installiert ist. Deswegen hatte ich bei mir den Platz im Rücklicht gewählt (siehe Bild im Ausgangspost) - da ist kein Metal drumherum, welches Signale abschirmen kann. Ich habe in einem Blogpost wo jemand verschiedene Installationsmöglichkeiten am Fahrrad probiert hat gelesen, dass es im Alu-Rahmen sehr viel schlechter ging als ausserhalb vom Rahmen. Gut, Unsere Busse sind nicht aus Alu, aber vielleicht loht es sich trotzdem, verschiedene Positionen auszuprobieren?
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Beitrag von stormy_weather »

Nach ein wenig rumprobieren scheint mir die "Sichtbarkeit" tatsächlich an der Position des Tags zu liegen. Blech schirmt das Buetooth Signal wohl schön ab und reduziert die Reichweite drastisch.

Gruß

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“