Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
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Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
Hallo,
bin aktuell im Urlaub unterwegs und habe seit 6000 km einen nagelneuen Teilkomplettmotor von Meyer-Motor (inkl. ZR, Turbo, Pumpe, Unterdruckdose, etc.) drin. Seit einiger Zeit fällt mir so ein starkes Längsruckeln bei Drehzahlen zw. 1000 und 2100 1/min (unter grüner Bereich) und bei unterschiedlichen Gassstellungen auf. Was könnte das sein?
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer da war und mir das erst jetzt so richtig auffällt, weil man den neuen Motor so schön schaltfaul von unten raus fahren kann. Aber ich meine, das war beim alten Motor nicht so.
Der Motor war vor Auslieferung bei Meyer auf dem Prüfstand und läuft grundsätzlich auch wirklich super, gute Leistung und wenig Verbrauch. Im Prinzip ist an dem Motor auch alles neu oder revidiert, was kaputt gehen könnte: Schlauch Luftansaugung, Auspuff + Haltegummis, Motor-Hydrolagerumbausatz von Bernd Jäger (ca. 3J), Getriebeaufhängung (gelbe PU) - wobei letztere schon beim alten Motor drin waren (ist aber viel zu hart).
Ich versuche das Problem mal genauer zu beschreiben:
- Die Frequenz der Schwingung bleibt immer gleich und die Perdiode beträgt etwa 0.5-1s, also so, als ob man versucht den Bus kurz stark abzubremsen, aber die Bremse sofort wieder löst
- Gefühlt schiebt es einen einige Zentimeter vor und zurück im Sitz
- es tritt hauptsächlich in den kleinen Gängen auf (1-3 und teilweise auch im 4.), aber auch im 5. wenn man den "richtigen" Zustand erwischt
- z.B. beim cruisen in der Stadt im 4. bei ca 45-55km/h (um ~2100 U/min), sobald unter 2100 schwingt sich die ganze Karosserie in Längsrichtung immer stärker auf, bis man fast das Gefühl hat man steht kurzzeiteig! Es hört sofort auf wenn man vom Gas geht.
- Gibt man mehr Gas wird es meist weniger, je nach Gang und Drehzahl auch mehr
- Es tritt schon ab ca. 1200 U/min auf, wenn man im 2. oder 3. fährt
- Man kann es regelrecht provozieren in dem man nur wenig Gas gibt, der Bus langsamer wird und man unter 2100 U/min kommt
- Sobald man über 2100 kommt hört die Schwingung auf und der Motor zieht sauber durch, dass es eine Freude ist
- es entsteht beim Gangwechsel, wenn man zu früh schaltet und dann bei ca. 2000 U/min landet
- Im fünften geht es teilweise auch, aber da nur sehr gedämpft und kurz und kaum wahrnehmbar
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, das schuckeln raubt mir nämlich echt die Nerven
bin aktuell im Urlaub unterwegs und habe seit 6000 km einen nagelneuen Teilkomplettmotor von Meyer-Motor (inkl. ZR, Turbo, Pumpe, Unterdruckdose, etc.) drin. Seit einiger Zeit fällt mir so ein starkes Längsruckeln bei Drehzahlen zw. 1000 und 2100 1/min (unter grüner Bereich) und bei unterschiedlichen Gassstellungen auf. Was könnte das sein?
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer da war und mir das erst jetzt so richtig auffällt, weil man den neuen Motor so schön schaltfaul von unten raus fahren kann. Aber ich meine, das war beim alten Motor nicht so.
Der Motor war vor Auslieferung bei Meyer auf dem Prüfstand und läuft grundsätzlich auch wirklich super, gute Leistung und wenig Verbrauch. Im Prinzip ist an dem Motor auch alles neu oder revidiert, was kaputt gehen könnte: Schlauch Luftansaugung, Auspuff + Haltegummis, Motor-Hydrolagerumbausatz von Bernd Jäger (ca. 3J), Getriebeaufhängung (gelbe PU) - wobei letztere schon beim alten Motor drin waren (ist aber viel zu hart).
Ich versuche das Problem mal genauer zu beschreiben:
- Die Frequenz der Schwingung bleibt immer gleich und die Perdiode beträgt etwa 0.5-1s, also so, als ob man versucht den Bus kurz stark abzubremsen, aber die Bremse sofort wieder löst
- Gefühlt schiebt es einen einige Zentimeter vor und zurück im Sitz
- es tritt hauptsächlich in den kleinen Gängen auf (1-3 und teilweise auch im 4.), aber auch im 5. wenn man den "richtigen" Zustand erwischt
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- Gibt man mehr Gas wird es meist weniger, je nach Gang und Drehzahl auch mehr
- Es tritt schon ab ca. 1200 U/min auf, wenn man im 2. oder 3. fährt
- Man kann es regelrecht provozieren in dem man nur wenig Gas gibt, der Bus langsamer wird und man unter 2100 U/min kommt
- Sobald man über 2100 kommt hört die Schwingung auf und der Motor zieht sauber durch, dass es eine Freude ist
- es entsteht beim Gangwechsel, wenn man zu früh schaltet und dann bei ca. 2000 U/min landet
- Im fünften geht es teilweise auch, aber da nur sehr gedämpft und kurz und kaum wahrnehmbar
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, das schuckeln raubt mir nämlich echt die Nerven
Zuletzt geändert von Pholgix am 07.08.2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Holger
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Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min
Hast du mal den Dieselfilter gecheckt bzw. getauscht?
Evtl. ist der einfach dicht
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Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min
Servus!
Dieses Hopsen bei niedrigen Drehzahlen wird gerne als Bonanza- Effekt bezeichnet. Da findest du in der Suche was...
Kontrolliere mal deinen Gaszug, vielleicht ist er beim Motorwechsel anders verlegt worden, klemmt irgendwo leicht (gerne zwischen Getriebe und Motorraumschräge) oder er ist mit einem Kabelbinder irgendwo befestigt worden...
Ansonsten wird dieses Hin und Her gerne von der Einspritzpumpe verursacht. Der Teillastregler ist hier der schwingende Übeltäter...Das ist das Teil, an dem dein Verstellhebel (Gashebel) auf der Pumpe angeschraubt ist. Im Inneren hat die Welle ein Gelenk und ein Federpaket - das kann ins Schwingen geraten und dann hast du dein Problem.
War die Pumpe auch neu?
Gruß Christian
Dieses Hopsen bei niedrigen Drehzahlen wird gerne als Bonanza- Effekt bezeichnet. Da findest du in der Suche was...
Kontrolliere mal deinen Gaszug, vielleicht ist er beim Motorwechsel anders verlegt worden, klemmt irgendwo leicht (gerne zwischen Getriebe und Motorraumschräge) oder er ist mit einem Kabelbinder irgendwo befestigt worden...
Ansonsten wird dieses Hin und Her gerne von der Einspritzpumpe verursacht. Der Teillastregler ist hier der schwingende Übeltäter...Das ist das Teil, an dem dein Verstellhebel (Gashebel) auf der Pumpe angeschraubt ist. Im Inneren hat die Welle ein Gelenk und ein Federpaket - das kann ins Schwingen geraten und dann hast du dein Problem.
War die Pumpe auch neu?
Gruß Christian
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Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min
Hallo Christian,
Das mit dem Teillastregler klingt vielversprechend! Kann man da von aussen was beurteilen bezügl. Gelenk und ein Federpaket?
Werd mich mal mit Bonanza-Effekt durch dieSuche wurschteln. danke mal für den Tipp
Dieselfilter ist neu und Gaszug würde ich ausschliessen, da der Motor in allen anderen Drehzahlbereichen super läuft und ich den Gaszug nirgends anders verlegt habe.
Die ESP war ebenfalls schon dran am Motor, wird wohl ne überholte sein.
Das mit dem Teillastregler klingt vielversprechend! Kann man da von aussen was beurteilen bezügl. Gelenk und ein Federpaket?
Werd mich mal mit Bonanza-Effekt durch dieSuche wurschteln. danke mal für den Tipp
Dieselfilter ist neu und Gaszug würde ich ausschliessen, da der Motor in allen anderen Drehzahlbereichen super läuft und ich den Gaszug nirgends anders verlegt habe.
Die ESP war ebenfalls schon dran am Motor, wird wohl ne überholte sein.
Gruss Holger
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Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
...nee, von außen sieht man da leider nichts. Da muß der Deckel der Pumpe ab, um die Einheit zu tauschen. Kein Hexenwerk, man sollte sich aber ein wenig auskennen (oder jemanden kennen )
Bei meinen vielen Basteleien habe ich damals mit dem Tausch dieses Teils das Ruckelproblem wegbekommen.
Bei dir in der Ecke ist doch bugetti3000 ansässig, oder? Frag doch dort mal gezielt nach dem Ruckeln im Zusammenhang mit der Pumpe. Markus ist ein ganz Netter, der dir da bestimmt Auskunft gibt...
Aber trotzdem, die Pumpe ist nur eine Idee, es gibt ja viele Möglichkeiten - und ohne das Problem live erlebt zu haben...
Bei meinen vielen Basteleien habe ich damals mit dem Tausch dieses Teils das Ruckelproblem wegbekommen.
Bei dir in der Ecke ist doch bugetti3000 ansässig, oder? Frag doch dort mal gezielt nach dem Ruckeln im Zusammenhang mit der Pumpe. Markus ist ein ganz Netter, der dir da bestimmt Auskunft gibt...
Aber trotzdem, die Pumpe ist nur eine Idee, es gibt ja viele Möglichkeiten - und ohne das Problem live erlebt zu haben...
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Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
Interessant. Wir sind gerade auf den letzten Metern unseres Norwegen-trips und ich habe beides kurz vorher, leider ohne ausgiebige Probefahrt, eingebaut. Dachte ich tue ihm nochmal was Gutes..
Fliegt nach Ankunft sofort wieder raus. Zuerst das gelbe PU ( Lautstärke, trotz neuer Version), dann vmtl die Hydrolager. Selbes Bonanza- Problem wie Du, v.a.in den unteren Gängen, war vorher definitiv nicht so. Und zusätzlich: ich musste die Leerlaufdrehzahl hochschrauben, die Resonanzen im Stand waren fürchterlich..
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Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
Ja, die PU Buchsen sind völliger Blödsinn, das hab ich nun auch festgestellt. Die Motorvibrationen werden über das Getriebelager voll auf die Karosserie übertragen, es dröhnt zwischen 115 und 125 km/h sehr stark. Ab 125 wird es ruhiger und bei 130 läuft er gefühlt sogar leiser als mit 110 km/h!die.muskatnuss hat geschrieben: ↑07.08.2021, 23:15Interessant. Wir sind gerade auf den letzten Metern unseres Norwegen-trips und ich habe beides kurz vorher, leider ohne ausgiebige Probefahrt, eingebaut. Dachte ich tue ihm nochmal was Gutes..
Fliegt nach Ankunft sofort wieder raus. Zuerst das gelbe PU ( Lautstärke, trotz neuer Version), dann vmtl die Hydrolager. Selbes Bonanza- Problem wie Du, v.a.in den unteren Gängen, war vorher definitiv nicht so. Und zusätzlich: ich musste die Leerlaufdrehzahl hochschrauben, die Resonanzen im Stand waren fürchterlich..
Also entweder 110 oder 130 fahren
Leider hab ich die PU Dinger auch an der Vorderachse eingebaut, trotz leiser Reifen und Radhausschalen ist das Abrollgeräusch lauter als vorher!
Am Ende ist es tatsächlich ne ungünstige Kombi aus harter Getriebeaufhängung und weicheren Hydrolagern und die ganze Antriebseinheit hoppelt sich auf. Werd mir das wohl am Besten mal bei Gelegenheit ohne Motordeckel in live anschauen. Das PU Ding am Getriebe kommt eh wieder raus und ich schau dass ich möglichst ein VW-Originalteil bekomme, bei dem die Shore härte dann hoffentlich dem alten original entspricht.
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die ESP in gutem Zustand ist, da sie ja beim Motorcheck mit geprüft wurde. Hab aus nem anderen Grund mal mit nem kompetenten Techniker von Meyer Motoren telefoniert, der hat so ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert...die unterziehen den Motor wohl einer ausgiebigen Prüfung, bevor der ausgeliefert wird.Inkl. Prüfprotokoll, das abgelegt wird (Garantiezwecke).*Christian* hat geschrieben: ↑07.08.2021, 21:56 ...nee, von außen sieht man da leider nichts. Da muß der Deckel der Pumpe ab, um die Einheit zu tauschen. Kein Hexenwerk, man sollte sich aber ein wenig auskennen (oder jemanden kennen )
Bei meinen vielen Basteleien habe ich damals mit dem Tausch dieses Teils das Ruckelproblem wegbekommen.
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Aber trotzdem, die Pumpe ist nur eine Idee, es gibt ja viele Möglichkeiten - und ohne das Problem live erlebt zu haben...
Aber klar, wissen kann man es nie...
Danke für den Tipp mit http://www.bugetti3000.de, ist tatsächlich nicht weit weg. Ist der auch im Forum aktiv?
Gruss Holger
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Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
Hier mal ein interessanter Link zum Thema :
viewtopic.php?f=1&t=106987&sid=3041626f ... b3bc806b52
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Gruss Holger
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Re: Ruckeln und Zuckeln beim 1.6 TD (JX) unter 2100 1/min (aka Bonanza Effekt)
Getriebelager aus PU wurde nun durch Gummi vin TK Parts ersetzt. Der Gaszug war seit dem Motortausch am darunter verlaufenden Kühlerschlauch mit Kabelbinder fixiert, den hab ich wieder abgeknipst. Ergebnis: Ruckeln weg!
Ist leider nicht eindeutig, ich weiß....
Ist leider nicht eindeutig, ich weiß....
Gruss Holger
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