elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

meine Versicherung akzeptiert meine selbst gebaute Wegfahrsperre nicht, Sie fordert ein elektronisches Modell.
Habt ihr evtl. eine Empfehlung?
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Käferfan »

Was ist das für eine Versicherung, die bei einem mindestens 30 Jahre alten Auto eine elektronische Wegfahrsperre fordert? :gr

Gruss Käferfan
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4095
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von CBSnake »

Hi,

was fordern die? Braucht das Teile ne Zertifizierung oder muss es nur was gekauftes mit Rechnung sein?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Dr.Blech »

So eine WFS von früher, wo man vor jedem Start einen Transponder ranhalten musste bis es piept?
Gibts das noch? 🤔
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

ich bin bei der "Itzehoer-Versicherung" und dort steht im Kleingedruckten das, wenn keine elektronische WFS installiert oder nicht nachgewiesen werden kann das diese, im Falle eines Diebstahls, aktiv war 10% der Versicherungssumme abgezogen wird. Ich versucht denen klar zumachen das mein Bus ohne WFS ausgeliefert wurde und das so original ist. Das ist denen aber egal und verweisen auf die Gesetzgebung.
Der Gesetzgeber schreibt vor das der Eigentümer verpflichtet ist das Fahrzeug gegen Diebstahl zu sichern und zwar nach dem Stand der gängigen Technik. Geschieht das nicht kann die Versicherung eine Abzugsklausel einbringen.

Aber so ganz abwegig ist die Idee mit einer WFS verbunden mit einer Alarm (und Selbstschussanlage :-) ) nicht.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Käferfan »

" Bear Lock" ist Tüv zertifiziert und recht wirksam.

Einbau muss in einer Vertragswerkstatt von Bear Lock erfolgen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Oliver_e30 »

Nachdem wir hier ja über einen JX reden, was will man denn da elektronisch "sperren"?

Wenn man den mal angeworfen hat, kann etwas überspitzt, die Batterie abstöpseln und den Lima-Riemen runternehmen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Alexander »

Oliver_e30 hat geschrieben: 11.08.2021, 10:02Wenn man den mal angeworfen hat, kann etwas überspitzt, die Batterie abstöpseln und den Lima-Riemen runternehmen.
Aber nur wenn du vorher noch das Kraftstoffabschaltventil in der ESP ausbaust und entsprechend modifizierst.
Du kannst gerne mal testweise den Riemen der Lima abnehmen, den Bock starten und dann die Batterie abklemmen. => Motor aus.

Auch wenn die Teile Wegfahrsperre genannt werden, so sind es doch alles eigentlich nur Motorstartsperren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Dr.Blech »

Vielleicht wäre es effektiver die Versicherung zu wechseln. 🤔

Am Ende steht das bei allen im Kleingedruckten? 😬😬😬
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Jens Brownstar »

Oliver_e30 hat geschrieben: 11.08.2021, 10:02 Nachdem wir hier ja über einen JX reden, was will man denn da elektronisch "sperren"?
Z.B. ein Diesel-Magnetventil und ein Unterbrecherrelais für den Anlasser einbauen und mit einer elektronischen Wegfahrsperre abschalten. Nachrüstsysteme sollte es geben, ich habe auf die Schnelle sogar eins ergoogelt, bei dem es reicht, wenn der Transponder im Umkreis von ein paar Metern ist, damit das Auto funktioniert und das automatisch abschaltet, wenn sich der Transponder weiter entfernt. Ich weiß nur nicht, ob so ein 08/15-System der Versicherung ausreicht oder ob die was zertifiziertes sehen wollen.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich sehe es auch so, Versicherung wechseln oder einen Sachbearbeiter finden, der Ahnung hat. Eine WFS gab es damals nicht. Und wenn du auf Originalität und H Wert drauf legst, würde ich es auch nicht machen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4095
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ne ordentliche WFS ist so unsichtbar, da sehe ich fürs H keine Probleme ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

H-Kennzeichen hat der Bus seit April. Ich hab versucht zu erklären das ich das H verlieren könnte wenn ich am Bus rumbastel. Interessiert die Versicherung auch nicht, dann soll ich das mit dem TÜV klären.
Ich experimentiere jetzt seit fünf Wochen mit der Versicherung rum und bin kurz vorm Wechsel.
Allerdings wollen andere Versicherungen ein Alltagsfahrzeug neben dem Oldi sehen und das hab ich leider nicht.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von VW220 »

Jede China Alarmanlage ist doch "elektronisch" und hat neben dem Ansteuern der Blinker, Fensterheber, Hupe etc. auch noch die Möglichkeit der Zündunterbrechung bzw. abschalten des Magnetventils intus. Einbauen ist ja kein Hexenwerk weil du die meisten Kabel eh nicht benötigst.
Ich denke die Versicherung will das das "kurzschließen" nicht möglich ist. Läßt sich ja hinbekommen.

Irgeneinen Wisch das das alles korrekt eingebaut ist unterschreibt dir sicher auch dein Autoklemptner.

Mußt nur aufpassen das das Zeugs auch aktiv ist wenn die Kiste geklemmt wird. :mrgreen:

Reden mit dem Versicherungsheini im Vorfeld ist aber sicher nicht das Falscheste.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

da ich aus der Elektrotechnik komme ist es kein Problem eine WFS zu installieren. Was mich halt ärgert ist, das die Versicherung meine selbst konstruierte WFS nicht akzeptiert. Ich will an dieser Stelle nicht veröffentlichen wie ich das gelöst habe aber ein Dieb muß sich schon ein bisschen länger Gedanken machen wie er die Kiste startet. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Jens Brownstar »

Was will die Versicherung denn haben? Die müssen doch irgendwelche Bedingungen stellen. Oder sagen die: „Mach mal was, wir sagen Dir dann, ob uns das genehm ist“?
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Die fordern eine sich selbst scharf schaltende Wegfahrsperre.

Bei meiner "Bastelei" muß ich selbst aktiv werden und ein Bauteil mitnehmen. Und das kann man ja auch mal vergessen., so die Argumentation der Versicherung. Zusätzlich sichere ich meinen Bus mit einer Lenkradkralle.

Ich werde mir wohl eine WFS mit integrierter Alarmanlage kaufen und dann ist Ruhe im Karton.

Da kann man dann eine Nebelmaschine anschließen die den Aufenthalt im Fahrzeuginneren unmöglich macht. Dumm nur wenn die Anlage ungewollt auslöst und man gerade, mit übermütigen 120Kmh, am Überholen ist. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Bluestarschorsch »

Dann muß die Anlage einfach auch die Höchstgeschwindigkeit auf 80 Km/h begrenzen! :-)

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4095
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von CBSnake »

E.H. aus W. hat geschrieben: 12.08.2021, 08:10 Die fordern eine sich selbst scharf schaltende Wegfahrsperre.

Bei meiner "Bastelei" muß ich selbst aktiv werden und ein Bauteil mitnehmen. Und das kann man ja auch mal vergessen., so die Argumentation der Versicherung. Zusätzlich sichere ich meinen Bus mit einer Lenkradkralle.

Ich werde mir wohl eine WFS mit integrierter Alarmanlage kaufen und dann ist Ruhe im Karton.

Da kann man dann eine Nebelmaschine anschließen die den Aufenthalt im Fahrzeuginneren unmöglich macht. Dumm nur wenn die Anlage ungewollt auslöst und man gerade, mit übermütigen 120Kmh, am Überholen ist. :-)
Es sollte doch ein leichtes sein noch eine Selbsthaltung mit Bestätigung zu integrieren wenn du elektronisch fit bist, wenn dir das nichts sagt gerne per PN, dann hat die Versicherung das was sie will ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mettigel
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2018, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter JX 1,6TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Mettigel »

... ich hab die hier verbaut seit ca. 1 Jahr.
Hab die Leitung zum Anlasser und zum Abschaltventil damit getrennt.
Das Gerät schaltet alles wieder frei sobald du die Zündung anmachst und und dein Handy dabei hast.

https://iblue.eu/de/immobilizer/

Eine Transponderlösung hatte ich auch mal, aber da war immer die Batterie des Transponders ziemlich schnell leer.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

die Lösung finde ich nicht unsympathisch. Muss man aktiv die WFS freigeben oder reicht es wenn das Handy erkannt wird?
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Mettigel
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2018, 09:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter JX 1,6TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Mettigel »

Es reicht wenn das Hnady in der Hosentasche ist. Es verbindet sich automatisch mit dem Gerät sobald der Zündschlüssel gedreht wird.
Beim IOS Betriebssystem zumindest. Bei Android weiss ich's nicht.
the_arb
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2020, 20:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von the_arb »

E.H. aus W. hat geschrieben: 12.08.2021, 08:10 Die fordern eine sich selbst scharf schaltende Wegfahrsperre.

Bei meiner "Bastelei" muß ich selbst aktiv werden und ein Bauteil mitnehmen.
ich kann das hier empfehlen https://www.kiwigelb.de/produkt/elektri ... sperre-t3/
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

E.H. aus W. hat geschrieben: 10.08.2021, 15:56 .... und verweisen auf die Gesetzgebung.
Der Gesetzgeber schreibt vor das der Eigentümer verpflichtet ist das Fahrzeug gegen Diebstahl zu sichern und zwar nach dem Stand der gängigen Technik. Geschieht das nicht kann die Versicherung eine Abzugsklausel einbringen.
...
Dein Fahrzeug ist nach dem für die ABE gültigen Stand der Technik gegen Diebstahl gesichert - Lenkschloss war damals ausreichend.
Siehe auch StVZO §38a sowohl im Stand von 1970 wie 1990.
Zitat aus der Fassung von 1990:

3 StVZO $5 38a-41 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
$38a. Sicherung von Kraftfahrzeugen gegen unbefugte Benutzung
Personenkraftwagen und Krafträder - ausgenommen Mofas - müssen eine hinreichend wirkende Siclierungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung der Fahrzeuge haben. Das Abschließen der Türen und das Abziehen des Schalterschlüssels gelten nicht als Sicherung im Sinne des Satzes 1.


Nur wenn dir nachgewiesen werden kann, dass du weder die Lenkradsperre eingerastet hast (also nicht nur Zündschlüssel abziehen) und/oder die Türen nicht abgesperrt hast, kann das greifen.

Wegfahrsperren im heutigen Sinn
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __38a.html
kannst du vermutlich gar nicht rechtskonform nachrüsten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

heute habe ich die iblue Wegfahrsperre installiert. Wenn man schnallt das am Handy neben Bluetooth auch GPS eingeschaltet sein muß funktioniert das Ganze sehr gut.

Der Baustein hat zwei Relais Ausgänge. Der eine schaltet das Abschaltventil der Zweite wird bislang nicht genutzt.
Dort könnte man das Signal zum Anlasser unterbrechen. Allerdings ist die Leitung ein 4¤ und die Relais Ausgänge ca. 1,5□. Die Ausgänge sollen 15A schalten können, das sollte reichen. Ich mach mir nur Sorgen um die Querschnittsverjüngung.

Was meint ihr dazu? Ansonsten fällt mir nichts weiter ein was man am JX noch wegschalten könnte.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Luftie »

Ich fänds "schlimm", wenn man die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs mit einer zusätzlichen Anlasserstromunterbrechung versieht. Da fliessen ja doch einige Ampere. Wenn die dann zB chinesische Relais verbaut haben.... Oder die Steckkontakte dazu, eingelötet in eine windige Leiterplatte.
Das alles, weil ein unbedarfter Mitarbeiter/in einer Versicherung sich keinen Kopp machen will, was für ein uraltes Fahrzeug eine WFS sein kann?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4095
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von CBSnake »

Moin,

es gibt bessere und stromärmere Stellen als der Anlasser und ja man sollte das nicht mit China Kram realisieren ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin.

es soll nicht der Anlasser selbst weggeschaltet werden sondern das Anlasserrelais. Das müßte das rot/gelbe Kabel vom Zündchloss sein. Und es ging um die Verjüngung von 4□ auf 1,5□.

Nach den "stromärmeren und besseren" Lösungen hatte ich gefragt. Die wären? :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Luftie »

Stromärmer als über 50 geht es nun mal nicht. Logo, dass nicht der Anlasserhauptstrom gemeint war für ein kleines Platinenrelais. Schau dir mal einen abgebrannten alten Zündschlossschalter an.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Wenn das Anlasserrelais tatsächlich um die 50A ziehen sollte wäre ein 4□ schon knapp bemessen.

Alternativen was man noch wegschalten könnte fallen mir erstmal nicht ein. Kommt Zeit kommt Rat. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4095
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von CBSnake »

Hi,

es ist rot/schwarz und hat 6mm² ;-)
Stromärmere und besser wäre z.b. Klemme 15, nicht am Zündschloss sondern später.
Der Anlasser dreht, es macht "Lärm" dadurch hat der Dieb schonmal etwas Druck und weniger Zeit lange zu suchen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

Asche auf mein Haupt, die Info hatte ich dem Korp entnommen, Seite 178 dort steht naklar rot/schwarz und 4□ für Modelljahr 1981. Mein Bus ist aber ein 89er.

Die Klemme 15 habe ich, auf dem Weg nach hinten, bereits berücksichtigt.

Die Idee das der Anlasser dreht und der Langfinger somit weniger Zeit hat finde ich gut.

Ohne weitere Eingriffe wie z.B. Ventile in der Dieselleitung ist der zweite Kanal des Wegfahrsperre nicht zu nutzen. Oder watt?
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Luftie »

Dann geht ja auch die Batterie leer :lol:
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4095
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von CBSnake »

Luftie hat geschrieben: 03.10.2021, 12:04 Dann geht ja auch die Batterie leer :lol:
Hi,

wann geht die Batterie leer?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

ich denke Lufti meint das die Batterie leergeöggelt wird wenn ein Langfinger versucht den Bus zu starten wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Luftie »

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Ja ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“