Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Hallo erstmal aus dem hohen Norden 👋
Bis vor kurzem haben meine Frau und ich immer nur davon 'geträumt' irgendwann mal einen Bulli zu haben..
Was soll ich sagen..
Plötzlich hatte n Bekannter seinen Bulli für sehr kleines Geld über :dance
Wir haben uns den zweimal angeschaut und ich habe zwischen beiden Besichtigungen auch im Internet geschaut worauf man achten sollte..
Ich kenne mittlerweile die Schweller Problematik was den Rost betrifft, und auch das sich im Innenraum viel Rost verstecken kann..

Nun, wir sind jetzt stolze Besitzer eines T3! :bier
Es ist kein Neuwagen und viele haben uns abgeraten weil er rosttechnisch tot sei .. (in meinen Augen Blödsinn..) aber ich denke das es alles mit genug Zeit, dem nötigen Kleingeld, sowie einem guten Schweißgerät machbar ist!

Für all diejenigen die nun denken: Noch n ahnungslosen..
Unser drittes Auto ist n 1er Cabrio mit H-Kennzeichen in gutem Zustand..
Also ein wenig kennt man sich mit der Materie auch aus, technisches sowie handwerkliches Geschick ist vorhanden, und ne trockene Schrauberhalle ebenfalls..

Und Rost muss nicht immer gleich das Ende bedeuten.. (In meinen Augen)

Nun aber mal zu meiner ersten Frage:
Woran erkenne ich, ob der gute mal ne Schiebetür hatte, oder wirklich schon immer komplett geschlossen war? Die Schweißnaht auf der rechten Seite sieht nicht original aus.. Da ist auch ordentlich gespachtelt worden.. Er ist zwar unter zwei Lackschichten Orange (Behörden/Baufahrzeug evtl ohne Schiebetür bestellt?) aber dennoch sind drinnen die Verriegelung sowie die Laufschiene oben und unten für die Schiebetür..
Hinten rechts befindet sich leider keine Laufschiene auf der Außenseite..
Er ist auf beiden Seiten geschlossen, aber links ist er von innen Orange, rechts ist er Weiß :lol: :lol:
Im Schein steht allerdings: LKW geschlossener Kasten..

Was meint ihr? Einfach mal aufschneiden und das ganze Blech raus schneiden? Öffnen muss ich eh wegen dem Rost..
N Schweißerkumpel und n eigenes Schweißgerät sind vorhanden!

Danke erstmal 💪
Zuletzt geändert von DJ Eko am 16.08.2021, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Als kleiner Nachtrag:
Meine Frau und ich haben beide n Alltagsauto sowie unser Erdbeerkörbchen fürs Vergnügen..
Der Bulli soll kein H Kennzeichen bekommen, sondern eher zum Campen (Festivals zb.) hergerichtet werden..
Meine Frau hat sich Schwarz Matt rollen vorgestellt :lol:

Nur das da so ein grobes Bild herrscht.

Wir haben den Bus ans Ladegerät gehängt, ich denke die Batterie ist hinüber.
Wenn ich ihn an die Powerstation hänge springt er an, und nach kurzen ruckeln läuft er auch echt gut muss ich sagen..
Dafür das er fast 2 Jahre stand.
Es kommen die Tage erstmal alle Flüssigkeiten neu, TÜV ist im Jahre 2018 abgelaufen und dann würde er auch abgemeldet.
Meine Frau hat drinnen angefangen alles mal von den Wänden zu holen, wir wollen den gern neu dämmen von innen.
Und dann geht es zum Schluss an die Innenausstattung.. Nicht original, sondern eher zum Campen geeignet 💪
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von Jokeringo »

Ein T3 ohne Schubstür :kp bitte :pic
Herzlich willkommen, und viel Spass mit dem Bulli
Etwas Vorkenntnis und Schrauberhalle das ist doch sehr gut für dein Vorhaben
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Screenshot_20210816-171608_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20210816-171626_eBay Kleinanzeigen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von gvz »

Willkommen hier :bier

Ingo hat Recht--Bilder können wir am besten lesen :mrgreen:

Wenn dein T3 ab Werk keine Schiebetür hatte--kannst das über die M-Nummern-Plakette rausbekommen

auf die Schnelle habe ich das hier gefunden
M 658 Kastenwagen ohne Schiebetür, jedoch mit Türausschnitt

Ich meine aber--es gab auch komplett geschlossene Kasten--wofür auch immer :gr

Die Plakette ist normalerweise unter dem Fahrersitz an dem Holm zur Fahrzeugmitte hin--ich meine nicht die mit der Fahrgestellnummer Beifahrerseite A-Säule
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von PatrickausKiel »

Willkommen!
Rosttechnisch ist der tot.;)
Wenn Du ihn wiederbeleben willst, würde ich mit dem TÜV-Prüfer anfangen und vorher nicht zu große Pläne machen. Reparieren kann man alles, da hast Du recht. Aber es bringt nichts, über Dämmen und Ausstatten nachzudenken, wenn Du noch nicht weißt, ob Du ihn über die HU bringen willst.

Keine Schiebetüren sind in der Tat spannend - hab ich noch nie gesehen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von Cremefresh »

Na mit dem schweller und der Küchenfuge wirste aber viel Spaß haben :lol:

Das Fenster habe ich noch nie gesehen
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

PatrickausKiel hat geschrieben: 16.08.2021, 18:11 Willkommen!
Rosttechnisch ist der tot.;)
Wenn Du ihn wiederbeleben willst, würde ich mit dem TÜV-Prüfer anfangen und vorher nicht zu große Pläne machen. Reparieren kann man alles, da hast Du recht. Aber es bringt nichts, über Dämmen und Ausstatten nachzudenken, wenn Du noch nicht weißt, ob Du ihn über die HU bringen willst.

Keine Schiebetüren sind in der Tat spannend - hab ich noch nie gesehen.
Wenn jeder rostende Bulli über die Klippe zum Schrott geht, dann gibt es irgendwann keine mehr..
Mag sein das einige den Aufwand nicht auf sich nehmen würden.. aber wenn der irgendwann fertig geschweißt und ausgebessert ist, weiß ich wenigstens was ich dran habe 😊
Als erstes laufen sowieso die Karosseriearbeiten etc.. der Rest kommt erst hinterher.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von puckel0114 »

Und der nicht vorhandenen B- Säule auf der Beifahrer Seite.

Erst Karosse, dann Technik, dann innen. Das ist die richtige Reihenfolge.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Cremefresh hat geschrieben: 16.08.2021, 18:40 Na mit dem schweller und der Küchenfuge wirste aber viel Spaß haben :lol:

Das Fenster habe ich noch nie gesehen
Das denke ich auch.. Aber ich mach das ganz in Ruhe Stück für Stück 😊
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

puckel0114 hat geschrieben: 16.08.2021, 18:49 Und der nicht vorhandenen B- Säule auf der Beifahrer Seite.

Erst Karosse, dann Technik, dann innen. Das ist die richtige Reihenfolge.
Deswegen hatte ich ja oben die nicht original aussehende Schweißnaht erwähnt.
Ich könnte mir vorstellen das da evtl mal ne Tür drin war und die nur zugemacht wurde..
Ich hab von innen nämlich die Schiene und alles noch dran..
Unter dem lack ist die B-Säule auch zu sehen.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von SeYeR »

Hi.
Stimmt der scheint Rosttechnisch tot zu sein.
Ein Bus ohne Schiebetür. ... Sachen gibt's.

Grüße
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

SeYeR hat geschrieben: 16.08.2021, 19:26 Hi.
Stimmt der scheint Rosttechnisch tot zu sein.
Ein Bus ohne Schiebetür. ... Sachen gibt's.

Grüße
Ich kümmer mich trotzdem um den 💪
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von puckel0114 »

Wenn da nachträglich ein Seitenteil reingeschweisst wurde, sieht man das von innen.
Wie sieht das ganze denn von innen aus?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von Alexander »

SeYeR hat geschrieben: 16.08.2021, 19:26Stimmt der scheint rosttechnisch tot zu sein.
Wie ihr das an den 2 Fotos sehen könnt ist mir schleierhaft. :gr
Klar, vom Lack her kein Hingucker.
Deutlich schlechteren Fahrzeuge wurden hier schon als reparaturwürdig eingestuft.
Ohne weitere Bestandsaufnahme und Detailbildern kann man doch überhaupt nix sagen.
Viele Grüße,
Alexander
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

puckel0114 hat geschrieben: 16.08.2021, 19:56 Wenn da nachträglich ein Seitenteil reingeschweisst wurde, sieht man das von innen.
Wie sieht das ganze denn von innen aus?
Von innen sieht es tatsächlich so aus als wäre was nachträglich angebaut.. Abgedichtet mit Karosseriedichtmasse und so..
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Alexander hat geschrieben: 16.08.2021, 19:57
SeYeR hat geschrieben: 16.08.2021, 19:26Stimmt der scheint rosttechnisch tot zu sein.
Wie ihr das an den 2 Fotos sehen könnt ist mir schleierhaft. :gr
Klar, vom Lack her kein Hingucker.
Deutlich schlechteren Fahrzeuge wurden hier schon als reparaturwürdig eingestuft.
Ohne weitere Bestandsaufnahme und Detailbildern kann man doch überhaupt nix sagen.
Endlich einer der meine Gedanken teilt..
Wenn ich schaue wie Beiträge kommentiert werden wo ganze Schweller und bleche rausgeschnitten werden, kann ich es nicht nachvollziehen das sofort gesagt wird das der hier tot ist..
###T3###

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von ###T3### »

DJ Eko hat geschrieben: 16.08.2021, 20:01
Alexander hat geschrieben: 16.08.2021, 19:57
SeYeR hat geschrieben: 16.08.2021, 19:26Stimmt der scheint rosttechnisch tot zu sein.
Wie ihr das an den 2 Fotos sehen könnt ist mir schleierhaft. :gr
Klar, vom Lack her kein Hingucker.
Deutlich schlechteren Fahrzeuge wurden hier schon als reparaturwürdig eingestuft.
Ohne weitere Bestandsaufnahme und Detailbildern kann man doch überhaupt nix sagen.
Endlich einer der meine Gedanken teilt..
Wenn ich schaue wie Beiträge kommentiert werden wo ganze Schweller und bleche rausgeschnitten werden, kann ich es nicht nachvollziehen das sofort gesagt wird das der hier tot ist..
Ich finde gut, dass Du Dich des Bullis annimmst! Respekt! 👍
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Interessantes Projekt ;-) Wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Herrichten. Hoffentlich kommen keine zu bösen Überraschungen.. macht den Bus wie er euch gefällt!!!

Ich mag solche Projekte, von denen alle erst mal abraten :fl Das beste ist, wenn man dann fett grinsend durch die Gegend fährt :sun

Hättest du einen bluestar oder irgend ein Siondermodell vorgestellt, hätten bestimmt alle RETTEN geschrien. :gr

Viele Grüße

Christian :cafe
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von bernd68 »

Moin,

willkommen hier mit Deinem wirklich erstaunlichen Bulli.

Ohne Schiebetür hatten wir hier glaube ich noch nicht....
Die Frage ist was man mit so einem Fahrzeug anfängt? Wie kommt man nach hinten?

Planst Du eine Schiebtür einzubauen?
Wenn das original so ausgeliefert worden ist wäre es allerdings ein sehr seltenes Fahrzeug.....wenn auch mit eingeschränktem Gebrauchswert.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von Jokeringo »

Danke für die Bilder , genau selten wenn Original, dann mal ran ans Werk , es gibt viele die das schon gemacht haben und dann wirklich mit einen grinsen durch die Gegend fahren
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von KüstenKiste »

Also ich find das beste an der Kiste sind die Rückspiegel das bau ich mir glaube ich auch so nach :-) :g5
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

###T3### hat geschrieben: 16.08.2021, 20:10
DJ Eko hat geschrieben: 16.08.2021, 20:01
Alexander hat geschrieben: 16.08.2021, 19:57
Wie ihr das an den 2 Fotos sehen könnt ist mir schleierhaft. :gr
Klar, vom Lack her kein Hingucker.
Deutlich schlechteren Fahrzeuge wurden hier schon als reparaturwürdig eingestuft.
Ohne weitere Bestandsaufnahme und Detailbildern kann man doch überhaupt nix sagen.
Endlich einer der meine Gedanken teilt..
Wenn ich schaue wie Beiträge kommentiert werden wo ganze Schweller und bleche rausgeschnitten werden, kann ich es nicht nachvollziehen das sofort gesagt wird das der hier tot ist..
Ich finde gut, dass Du Dich des Bullis annimmst! Respekt! 👍
Danke 😊
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

*Christian* hat geschrieben: 16.08.2021, 20:33 HiHi!

Interessantes Projekt ;-) Wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Herrichten. Hoffentlich kommen keine zu bösen Überraschungen.. macht den Bus wie er euch gefällt!!!

Ich mag solche Projekte, von denen alle erst mal abraten :fl Das beste ist, wenn man dann fett grinsend durch die Gegend fährt :sun

Hättest du einen bluestar oder irgend ein Siondermodell vorgestellt, hätten bestimmt alle RETTEN geschrien. :gr

Viele Grüße

Christian :cafe
Wir haben innen alles rausgeschmissen und auch die Dämmung von den Wänden ab..
Von innen scheint er gut dazustehen.
Jetzt geht's eben um die Minimierung und Behebung der Rost ansammlungen.
Im großen und ganzen kann ich aber sagen, das ich schon echt schlimmeres gesehen habe!

Ja, oder die hätten den haben wollen 😀
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von gvz »

DJ Eko hat geschrieben: 16.08.2021, 19:59
puckel0114 hat geschrieben: 16.08.2021, 19:56 Wenn da nachträglich ein Seitenteil reingeschweisst wurde, sieht man das von innen.
Wie sieht das ganze denn von innen aus?
Von innen sieht es tatsächlich so aus als wäre was nachträglich angebaut.. Abgedichtet mit Karosseriedichtmasse und so..
ohne Bilder kann man sowas schwer beurteilen--die in der Scene als "Tschibobus" bekannte Variante hatte eine riesige Klappe--die aussah wie eine Schiebetür--die nach oben geklappt wurde--könnte evntuell die fehlende Schiene erklären

Jedenfalls kein alltäglicher Bus ohne Schiebetür :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

bernd68 hat geschrieben: 16.08.2021, 20:35 Moin,

willkommen hier mit Deinem wirklich erstaunlichen Bulli.

Ohne Schiebetür hatten wir hier glaube ich noch nicht....
Die Frage ist was man mit so einem Fahrzeug anfängt? Wie kommt man nach hinten?

Planst Du eine Schiebtür einzubauen?
Wenn das original so ausgeliefert worden ist wäre es allerdings ein sehr seltenes Fahrzeug.....wenn auch mit eingeschränktem Gebrauchswert.

Gruß Bernd
Moin..
Also wir wissen noch gar nicht so genau ob wir ne Schiebetür wollen oder nicht.. ich hab zwar schon eine gefunden in unmittelbarer Nähe, aber wir überlegen noch.. Als Camper würde auch zum pennen der Einstieg über's Heck reichen..
Zur Not kann man durch die Sitze vorn durchgehen.

Laut recherche soll es den Bulli tatsächlich als geschlossenen gegeben haben, sollen Behörden Fahrzeugen gewesen sein.. 🤔 Aber genau weiß ich es auch noch nicht..
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

gvz hat geschrieben: 16.08.2021, 21:32
DJ Eko hat geschrieben: 16.08.2021, 19:59
puckel0114 hat geschrieben: 16.08.2021, 19:56 Wenn da nachträglich ein Seitenteil reingeschweisst wurde, sieht man das von innen.
Wie sieht das ganze denn von innen aus?
Von innen sieht es tatsächlich so aus als wäre was nachträglich angebaut.. Abgedichtet mit Karosseriedichtmasse und so..
ohne Bilder kann man sowas schwer beurteilen--die in der Scene als "Tschibobus" bekannte Variante hatte eine riesige Klappe--die aussah wie eine Schiebetür--die nach oben geklappt wurde--könnte evntuell die fehlende Schiene erklären

Jedenfalls kein alltäglicher Bus ohne Schiebetür :mrgreen:
Ich hätte echt gedacht das es davon mehrere geben würde..
Heißen die denn trotzdem im Fahrzeugschein "LKW geschlossener Kasten " ??

Wenn der aber mal nach oben klappbar gewesen wäre, müssten da nicht Scharniere oder so ähnliches sein?
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von stormy_weather »

Bei dem karierten Dach dachte ich spontan an Flugplätze und ein "Follow Me " Fahrzeug, bei dem man in der Tat keine Schiebetür und auch sonst nichts braucht, außer eben ein Auto, dem die Flieger hinterher fahren können.

Aber für Camping Gebrauch ist die Schiebetür doch unverzichtbar. Von hinten reinkrabbeln oder von vorn zwischen den Sitzen durch würde ich gewiss nicht dauernd machen wollen.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von macone »

DJ Eko hat geschrieben: 16.08.2021, 21:45
Heißen die denn trotzdem im Fahrzeugschein "LKW geschlossener Kasten " ??
Ja, die heißen dann auch so. Geschlossen bezieht sich mehr auf Trennwand und Fenster als auf nicht zu öffnende Türen.

Dass da viel Arbeit drin steckt, hast du schon erkannt und das ist auch erstmal die wichtigste Erkenntnis. Reparaturbleche sind verfügbar und vergleichsweise günstig, da gibt es bei alten Autos noch ganz andere Kaliber. Lass dich nicht davon abschrecken, dass andere so ein Projekt nicht angehen würden. :g5
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von Der Purist »

macone hat geschrieben: 17.08.2021, 07:59
DJ Eko hat geschrieben: 16.08.2021, 21:45
Heißen die denn trotzdem im Fahrzeugschein "LKW geschlossener Kasten " ??
Ja, die heißen dann auch so. Geschlossen bezieht sich mehr auf Trennwand und Fenster als auf nicht zu öffnende Türen.
Geschlossen bezieht sich eher auf die Karosserieform (Kastenwagen) gegenüber offen (Pritsche).
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von Der Purist »

Glückwunsch zu dem Kauf. Der stand vor einiger Zeit im Netz und ich hatte auch schon überlegt mal zuzuschlagen. So einer reizt mich mehr als ein Bluestar oder ein originaler Westfalia. Allerdings schränkt die nicht vorhandene Schiebetür schon ein. Diese ist auch nicht mal eben nachgerüstet, da die hintere Seitenwand nicht die Aufnahmen für die Schiene hat. Das Fenster auf der Fahrerseite könnte von einem Liberty Van stammen. Den gab es Anfang der 80er Jahre mal auf Basis des T3 und sollte von der Optik her einem US-Van nachempfunden werden.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja, solange du Platz und Geduld hast und fast alles selber machst, kann das ein schönes Hobbyprojekt sein. Und das klingt ja fast so. :cafe

Hoffe das du hier mal Zwischenberichte teilst. :sun

Irgend wann wird der bestimmt dann auf der Straße sein. :bier

Grüße Dennis
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

stormy_weather hat geschrieben: 16.08.2021, 22:31 Bei dem karierten Dach dachte ich spontan an Flugplätze und ein "Follow Me " Fahrzeug, bei dem man in der Tat keine Schiebetür und auch sonst nichts braucht, außer eben ein Auto, dem die Flieger hinterher fahren können.

Aber für Camping Gebrauch ist die Schiebetür doch unverzichtbar. Von hinten reinkrabbeln oder von vorn zwischen den Sitzen durch würde ich gewiss nicht dauernd machen wollen.

Gruß,

Sven
Mein Schweißer schaut sich das nächste Woche Donnerstag mal mit an.. Wenn man die Tür gut nachrüsten kann, kommt da wieder ne Schiebetür rein..
Andernfalls bleibt es so 😊
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Der Purist hat geschrieben: 17.08.2021, 08:22 Glückwunsch zu dem Kauf. Der stand vor einiger Zeit im Netz und ich hatte auch schon überlegt mal zuzuschlagen. So einer reizt mich mehr als ein Bluestar oder ein originaler Westfalia. Allerdings schränkt die nicht vorhandene Schiebetür schon ein. Diese ist auch nicht mal eben nachgerüstet, da die hintere Seitenwand nicht die Aufnahmen für die Schiene hat. Das Fenster auf der Fahrerseite könnte von einem Liberty Van stammen. Den gab es Anfang der 80er Jahre mal auf Basis des T3 und sollte von der Optik her einem US-Van nachempfunden werden.
Vielen Dank!
Wir schauen noch, ob wir eine nachrüsten wollen..
Das Fenster ist schon ziemlich cool finde ich. Aber auch von innen recht dunkel.
Aber da der keine Ladebordwand hat, kommt genug Licht von vorn rein glaube ich
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

TheWigald hat geschrieben: 17.08.2021, 11:02 Moin,

ja, solange du Platz und Geduld hast und fast alles selber machst, kann das ein schönes Hobbyprojekt sein. Und das klingt ja fast so. :cafe

Hoffe das du hier mal Zwischenberichte teilst. :sun

Irgend wann wird der bestimmt dann auf der Straße sein. :bier

Grüße Dennis
Moin,
richtig.. Das denke ich auch!
Mit Zeit und Geduld geht es neben dem Beruf, der kleinen Tochter und den drei anderen Autos, Stück für Stück weiter..
😊😊

Fortschritte werden selbstverständlich geteilt 💪
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von Alexander »

Wenn das nicht wirklich ein absoluter Exot ist den man erhalten sollte, dann könntet ihr auch eine Dokatür einbauen. Gut, die muß man erst mal finden, aber mit etwas Zeit wird sicher irgendwo mal eine Doka geschlachtet.
Und das ist sicher einfacher als die hintere Schiebetürführung nachzurüsten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von KüstenKiste »

Das mal ne geile Idee am besten ne rechte und ne linke :bier
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Alexander hat geschrieben: 17.08.2021, 12:14 Wenn das nicht wirklich ein absoluter Exot ist den man erhalten sollte, dann könntet ihr auch eine Dokatür einbauen. Gut, die muß man erst mal finden, aber mit etwas Zeit wird sicher irgendwo mal eine Doka geschlachtet.
Und das ist sicher einfacher als die hintere Schiebetürführung nachzurüsten.
Also über Exot habe ich leider noch nichts finden können..
Die Idee mit der Dokatür hatte meine Frau auch schon..
Also nicht unbedingt Doka, aber allgemein eine Tür..
Hab auch in nicht allzuweiter Umgebung tatsächlich ne Dokatür gefunden, falls es wirklich dazu kommen sollte..

Der Aufwand wäre wahrscheinlich etwas geringer, so eine tür einzubauen. Wobei man da auch bedenken muss das da ja auch n Holm mit rein muss.. Für das Schloss und die Dichtungen und so..
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Also, um das ganze mal von innen zu betrachten.. Hier mal einige Bilder nachdem ich ein wenig von dem alten dämmmaterial rausgerissen habe..
Sieht zwar recht wüst aus, aber so sieht ne Bus Restauration nunmal aus 😅

Auf den Fotos sieht man ganz klar die obere schiene für die Tür, die Bohrungen für den Anschlag, den "schnapper " nenn ich es mal, und eben das die Tür von innen weiß ist, statt Orange 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von Der Purist »

Dass innen die Bleche für eine Schiebetür vorhanden sind, kann auch bedeuten, dass VW für den Sonderwunsch "ohne Schiebetür" ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Karosse aus der normalen Produktion genommen hat.
Für die Dokatür brauchst du nicht nur die Tür, die noch recht einfach zu bekommen ist, sondern den kompletten Karosserieausschnitt um die Tür herum; also eigentlich einmal bei einer Doka-Schlachtkarosse großzügig mit B- und C-Säule "ausschneiden".
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von puckel0114 »

Da wieder eine Schiebetür einsetzen ist einfacher als alles andere.
Vermutlich ist auch die äußere Schiene noch vorhanden.
Also einmal alles gepunktete raus, fanghaken Blech wieder einschweißen und fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Der Purist hat geschrieben: 17.08.2021, 19:01 Dass innen die Bleche für eine Schiebetür vorhanden sind, kann auch bedeuten, dass VW für den Sonderwunsch "ohne Schiebetür" ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Karosse aus der normalen Produktion genommen hat.
Für die Dokatür brauchst du nicht nur die Tür, die noch recht einfach zu bekommen ist, sondern den kompletten Karosserieausschnitt um die Tür herum; also eigentlich einmal bei einer Doka-Schlachtkarosse großzügig mit B- und C-Säule "ausschneiden".
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.. Aber es gibt nirgendswo ein Indiz dafür, das es mal Busse ohne Schiebetür gab..
Bei Facebook wurde mir gesagt, das die Busse als Behördenfahrzeuge in Orange vom Band gegangen sind..
Das würde tatsächlich passen, denn der Bus ist Orange..
Aber mehr find ich dazu auch nicht..

Puh, dann ist ne Tür wohl doch deutlich aufwendiger..
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

puckel0114 hat geschrieben: 17.08.2021, 19:53 Da wieder eine Schiebetür einsetzen ist einfacher als alles andere.
Vermutlich ist auch die äußere Schiene noch vorhanden.
Also einmal alles gepunktete raus, fanghaken Blech wieder einschweißen und fertig.
Darauf wird es wohl hinauslaufen, falls nicht doch noch plötzlich einer um die Ecke kommt und mir die bahnbrechende Information liefern kann das der Bus so original ist 😅🤔
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Heute Abend ging es ein wenig weiter..
Nachdem ich innen für die Bilder etwas sauber gemacht habe, habe ich draußen wieder angefangen, die schweller und alles was rostig oder Fett gespachtelt ist, abzuschleifen mit ner flex und einer dreckbürste. .

Ich muss sagen, einige Stellen waren über n Zentimeter dick gespachtelt..
Warum ich es abgeschliffen habe? Weil ich wissen wollte, wie es darunter aussieht 🤔

Seht selbst. .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von puckel0114 »

Es gab definitiv Busse ohne Schiebetür.

Aber das alle in orange waren ist völliger Blödsinn.
Und man sollte nicht alles glauben, was im fratzebook geschrieben wird. ;-)

Ich kenne einen in blau metallic, so vom Band gelaufen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

puckel0114 hat geschrieben: 17.08.2021, 21:18 Es gab definitiv Busse ohne Schiebetür.

Aber das alle in orange waren ist völliger Blödsinn.
Und man sollte nicht alles glauben, was im fratzebook geschrieben wird. ;-)

Ich kenne einen in blau metallic, so vom Band gelaufen.
Naja was ist der Unterschied zwischen der Facebook T3 Gruppe und dem Forum hier?
Es könnten fast alle aus dem Forum bei Facebook in der Gruppe sein, ohne das du es weißt 😊

Wieso findet man denn nix über die Busse im Internet?
Irgendwie muss es ja erkennbar sein welche Merkmale die hatten..
Außer das die geschlossen waren 😊
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

gvz hat geschrieben: 16.08.2021, 17:24 Willkommen hier :bier

Ingo hat Recht--Bilder können wir am besten lesen :mrgreen:

Wenn dein T3 ab Werk keine Schiebetür hatte--kannst das über die M-Nummern-Plakette rausbekommen

auf die Schnelle habe ich das hier gefunden
M 658 Kastenwagen ohne Schiebetür, jedoch mit Türausschnitt

Ich meine aber--es gab auch komplett geschlossene Kasten--wofür auch immer :gr

Die Plakette ist normalerweise unter dem Fahrersitz an dem Holm zur Fahrzeugmitte hin--ich meine nicht die mit der Fahrgestellnummer Beifahrerseite A-Säule
Ich finde die besagte Plakette leider nicht dort ..
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von puckel0114 »

Brauchst nicht suchen, ein T3 ohne Schiebetür rechts hat trotzdem das Abdeckblech angeschraubt.
Das ist bei dir zugeschweißt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

puckel0114 hat geschrieben: 17.08.2021, 21:51 Brauchst nicht suchen, ein T3 ohne Schiebetür rechts hat trotzdem das Abdeckblech angeschraubt.
Das ist bei dir zugeschweißt.
Was genau sagt mir das nun?
Ist es n bus ohne Schiebetür, und das Blech wurde geschweißt statt geschraubt?
Oder ist es n bus mit Schiebetür, und jemand hat die komplette Tür zu geschweißt? Inkl Führungsschienen und Co..?
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von Oliver_e30 »

Nachdem innen nicht nur die obere Führung vorhanden ist, sondern die, wenn das Fotos nicht täuscht, so aussieht als ob da jahrelang eine Tür drin gelaufen wäre, erübrigt sich die Frage eigentlich.
Mal abgesehen von der nicht mehr vorhandenen B-Säule, der nicht vorhandenen Außenschiene bzw. dem Abdeckblech und zu guter Letzt das die Seitenbleche so sicher nicht original ab Werk eingesetzt sind.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von CBSnake »

DJ Eko hat geschrieben: 17.08.2021, 21:49


Ich finde die besagte Plakette leider nicht dort ..
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Da steht das auch nicht drauf, wenn dann steht das auf dem Aufkleber der Mehrausstattung unter der Zentralelektrik:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... saufkleber

Schreib mir mal per PN deine FIN, ich meine wir hätten deinen Bus schonmal in der Datenbank von VW abgefragt und wenn nicht machen wir das mal für dich dann haste genau Infos zum Auslieferungszustand ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Oliver_e30 hat geschrieben: 17.08.2021, 22:55 Nachdem innen nicht nur die obere Führung vorhanden ist, sondern die, wenn das Fotos nicht täuscht, so aussieht als ob da jahrelang eine Tür drin gelaufen wäre, erübrigt sich die Frage eigentlich.
Mal abgesehen von der nicht mehr vorhandenen B-Säule, der nicht vorhandenen Außenschiene bzw. dem Abdeckblech und zu guter Letzt das die Seitenbleche so sicher nicht original ab Werk eingesetzt sind.
Dann werde ich mal den Lack im Bereich der Schiebetürführung anschleifen um zu sehen ob dort die Schiene zugeschweißt wurde..
Denn es müsste ja im Blechteil hinten Rechts was zu finden sein.. Normalerweise :gr
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von huiop »

Hey der Bus hatte mal ne Schiebetüre, in der oberen Führung sieht man doch die Laufspuren der Türe. Meiner ist auch orange und die Laufspur ist identisch...

siehe Bild mit der oberen Laufschiene

lang da mal hin.... müsste schmutzige (Metallabrieb) oder ölige Finger machen....




Gutes Gelingen und ich freu mich über Bilder.... :suff
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

huiop hat geschrieben: 18.08.2021, 21:58 Hey der Bus hatte mal ne Schiebetüre, in der oberen Führung sieht man doch die Laufspuren der Türe. Meiner ist auch orange und die Laufspur ist identisch...

siehe Bild mit der oberen Laufschiene

lang da mal hin.... müsste schmutzige (Metallabrieb) oder ölige Finger machen....




Gutes Gelingen und ich freu mich über Bilder.... :suff
Ja, hast recht..
Da oben ist schmiere und Dreck drin!
Dann werd ich wohl mal das Multitool ansetzen und die zugeschweißte Platte aus ihrem Elend befreien :-) :lol: :lol:
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

So..
Frau ist arbeiten, Tochter ist bei der Oma 💪
Dann hab ich mal das Multitool und die Flex angesetzt..
Und siehe da, ruck zuck war der geschlossene Bus wieder n offener Bus 🚌 😅😅

Nun hab ich voller Hoffnung auch das Seitenteil hinter der Schiebetür aufgemacht weil ich dachte, dass vielleicht die Schiene wenigstens noch drin wäre..
Aber leider Fehlanzeige..

Hat jemand noch sowas liegen um das wieder herzurichten?

Keine Sorge, ich hab erstmal einfach grob ausgeschnitten..
Nun geht's an das feinere wiederherstellen des möglichen..

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von Quax4711 »

Nach der Farbe Orange war das wohl ein Bauhofbulli bzw Strassenmeisterei :gr
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Vorher - Nachher Fotos..
Zwar einmal linke und einmal rechte Seite der Tür, aber aufs bisherige Ergebnis kommt es an 😊
Nicht auf den Lack achten.. Der kommt eh neu 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von meres »

Ich kann dir im Herbst die Teile zugänglich machen.
Entweder du sagst was du konkret brauchst und wie es raus geschnitten werden soll, oder du kommst ins Ländle und setzt die flex selbst an...

Grüße Sören
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Moin,
Ich schick dir mal ne PN 👍
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von huiop »

Nochmals der Bezug auf das Bild mit der oberen Führungsschiene, da ist doch der größere Ausschnitt (für Licht oder Luft) bei dem das Perlweiß durchschimmert. Ist bei mir ebenso. Meiner war ein Geheim geheimer Bus beim Katastophenschutz mit Funk und 6! kW Standheizung… der Lackaufbau genau so. Und damit insgesamt sehr dicker Lack. Geheim auch deshalb , wenn bei VW der Typ und Fahrgestellnummer eingegeben wird kommt nur, dass das Teil produziert wurde🤫. Och viel Spass beim werkeln :-bla

Ausgebaut wurde das Ding bei Kögel und ggf in Orange lackiert. Übrigens bekommt man den Lack hier für LKWs und nicht mehr für Autos. Oder in Kroatien oder England auch noch für PKWs...
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

huiop hat geschrieben: 22.08.2021, 18:23 Nochmals der Bezug auf das Bild mit der oberen Führungsschiene, da ist doch der größere Ausschnitt (für Licht oder Luft) bei dem das Perlweiß durchschimmert. Ist bei mir ebenso. Meiner war ein Geheim geheimer Bus beim Katastophenschutz mit Funk und 6! kW Standheizung… der Lackaufbau genau so. Und damit insgesamt sehr dicker Lack. Geheim auch deshalb , wenn bei VW der Typ und Fahrgestellnummer eingegeben wird kommt nur, dass das Teil produziert wurde🤫. Och viel Spass beim werkeln :-bla

Ausgebaut wurde das Ding bei Kögel und ggf in Orange lackiert. Übrigens bekommt man den Lack hier für LKWs und nicht mehr für Autos. Oder in Kroatien oder England auch noch für PKWs...
Also Lacktechnisch sind da min. drei Schichten drauf..
Konnte nun beim Schleifen folgendes feststellen:

1. Schicht: Orange
2. Schicht: Blau
3. Schicht: Nennen wir dieses mal Grau (aktuelle Außenfarbe)
Ob unter der orangenen Lackschicht noch eine unter ist, kann ich dir nicht sagen.
Kann aber auch sein, dass es unter der Grundierung nicht mehr zu erkennen ist (Weiß abgeschliffen und Grundiert..?)

Ist deiner denn noch ''original'' ? Dann wären mal Bilder toll. So dass ich wenigstens mal einen ungefähren Anhalt habe, wie der Bus damals aussah.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von CBSnake »

Hm,

das helle könnte aber auch die "Grundierung" sein, schaut mal hier gibt's einige Bilder mit geöffneten Hohlräumen.

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ung_(Wege)

Ich kenn Katschutzfahrzeuge in orange und eben Elfenbein, wobei die orangen fast immer frühe Luftis waren.

Hier hats aber auch nen orangen Syncro:

http://kfv-dachau.de/images/gallery/fah ... u_98_1.jpg
Quelle: http://kfv-dachau.de/index.php?section=gallery&cmd=31

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Moin,
also der Türausschnitt ist soweit raus, die linke & rechte Seite als Anschlag der Schiebetür erstmal soweit hergerichtet..
Genaue Anpassungen kann ich eh erst durchführen wenn ich eine Schiebetür ansetzen kann.
(Dazu erstmal eine finden die in der Nähe ist :lol: )

Aber als nächstes geht es eben langsam an die Karosseriearbeiten im Bereich Schweißen / Vorbereitung..
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist ja unten einiges weggegammelt.
Mein Problem ist, ich habe zwar die Schiene unten drin als Führung für die Tür, oben genauso..
Aber da waren Bleche vorgeschweißt.
Somit müsste ich bitte mal DETAILGETREUE Bilder von den Führungen (und ein wenig drumherum) bekommen,
damit ich weiß wie das ganze später aussehen soll, und damit wir wissen wie weit wir die Bleche abtragen müssen und
wie sie hinterher wieder angesetzt werden müssen.

So detailgetreue Nahaufnahmen finde ich leider über Google Bilder nicht. Meist sind es Reparaturbleche oder aber ganze Busse
die fotografiert wurden..

Und vielleicht hat ja jemand noch die passenden Bleche irgendwo abspeichert (Weblinks) ? :-)

Zum Bild:
Die Kante oben verschwindet natürlich noch..
Geht das Blech denn bis zum Schweller runter? Oder ist es nur das längliche Stück was man so sieht?
{887AA69E-9D9D-4B19-A064-0C82756D482C}.png.jpg

Und Zusätzlich:
Vielleicht kann ja mal einer ein Bild Posten von der hinteren Laufschiene der Schiebetür OHNE Abdeckblech davor.. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo DJ Eko,

heute in Ostfriesland habe ich mich erinnert Fotos zu machen.
Vielleicht hilft das.
Die Teile sind bestimmt über und den Kontakt kann ich ggf. herstellen.
Guten Wirkungsgrad bei der Instandsetzung :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 27.08.2021, 20:54 Hallo DJ Eko,

heute in Ostfriesland habe ich mich erinnert Fotos zu machen.
Vielleicht hilft das.
Die Teile sind bestimmt über und den Kontakt kann ich ggf. herstellen.
Guten Wirkungsgrad bei der Instandsetzung :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Moin Moin,
ich hab zwei, drei Tage nicht reingeschaut..

Wäre super wenn du da mal einen Kontakt herstellen könntest.
Evtl wäre da ja etwas mit Versand möglich..
Ich lass dir mal ne private Nachricht zukommen.

Danke !
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von huiop »

P1040544.JPG
So war ein paar Tage weg mit dem Bus 8-), das Bild stellt einen typischen Farbauftrag in den Hohlräumen meines Busses dar. Hier in der Beifahrertüre.
P1040583.JPG
das ist vorne am Bus vom Boden aus nach oben.
P1040616.JPG
in der fensterlosen Heckklappe nach oben
P1040636.JPG
Vorsicht, das ist nicht orange! Das ist die Konservierung vom Katastophenschutz.... :gr und vor dem hinteren Radhauskasten
P1040642.JPG
hinter dem hinteren Radhauskasten....
P1040683.JPG
von unten nach oben hinter der " Küche ", das verzinkte Blech rechts ist ein eingenietetes Halteelement für die Funkausrüstung....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von huiop »

P1040162.JPG
von hinten war er so
P1040133.JPG


von innen so

P1040138.JPG
und so....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von huiop »

P1040154.JPG
gerade noch gefunden die Schiebetürlaufbahn....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

huiop hat geschrieben: 03.09.2021, 22:00 P1040154.JPG

gerade noch gefunden die Schiebetürlaufbahn....
Vielen dank für die ganzen Bilder!! 👍
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

So, heute war wieder ein langer Tag..
Dem ganzen ein bisschen näher gekommen 💪

Auch wenn es etwas wüst aussieht..
Ich bin an der unteren schiene angekommen!

Als nächstes werde ich da unten mal alles freilegen und schauen wie sehr sich der Rost eingefressen hat..

Tank hab ich auch was gefunden, wie bei jedem zweiten Bulli wie es aussieht.. Aber auch dem gehe ich nach !

Erstmal gefühlt 5 Kilo Spachtel an der B-Säule weggeschliffen.. 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von huiop »

:bumsfreunde

Hut ab, bin gespannt.....
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

Moin..

Kann mir jemand sagen ob diese Schiebetür passt?
Baujahr von meinem Bulli ist Ende 88..

Die Tür soll wohl 89er sein..
Der Verkäufer war sich aber nicht mehr 100 % sicher..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo DJ Eko,

die frühen Baujahre haben einen längeren Schiebetürgriff und dementsprechend eine größere Mulde.
Deine Schiebetür sieht nach einem späteren Baujahr aus sollte passen.
Hier findest Du weitere Infos und Fotos.
https://vwbusforum.ch/t/unterschied-alt ... uere/41114
Hat mit der Schiene aus Ostfriesland alles geklappt?
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 11.09.2021, 18:21 Hallo DJ Eko,

die frühen Baujahre haben einen längeren Schiebetürgriff und dementsprechend eine größere Mulde.
Deine Schiebetür sieht nach einem späteren Baujahr aus sollte passen.
Hier findest Du weitere Infos und Fotos.
https://vwbusforum.ch/t/unterschied-alt ... uere/41114
Hat mit der Schiene aus Ostfriesland alles geklappt?
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Moin..

Das ist gut, dann werde ich mir die Schiebetür mal anschauen.. Auch wenn die unten ein wenig eingedrückt ist, die Angebote im bezahlbaren Bereich werden nicht besser.

Ja, ich hab alles soweit geklärt und auch schon bezahlt.
Die Schiene soll wahrscheinlich morgen auf den Postweg gegeben werden..

Vielen Dank nochmal! 😊
DJ Eko
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 63 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Beitrag von DJ Eko »

So..
Die Schiebetür Schiene ist angekommen & n bisschen weiter gekommen bin ich auch schon..
Ich finde, so schlimm sieht es auf den ersten Blick von außen und innen garnicht aus..

Als nächstes fang ich mal an die Schiene anzupassen und unten an der Schiebetür das überflüssige Blech rauszutrennen 💪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“