Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel, Dichtring am Einspritzpumpenhalter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mando
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel, Dichtring am Einspritzpumpenhalter

Beitrag von Mando »

Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu hier habe jetzt aber ein etwas größeres Problem, bei dem ich mal um Rat fragen wollte.

Ich fahre einen T3 mit dem 1.7l KY Motor, der bis jetzt auch absolut ohne Probleme lief und nichts außer Diesel verbrauchte.
Nach etwas längerer Standzeit begann der Motor allerdings Kühlwasser zu verlieren, ich kann die Stelle, an der das Wasser austritt, aber einfach nicht finden. Das Wasser tropft hinten unterhalb eines Bleches unter der Zahnriemenabdeckung runter, ich habe mal zwei Bilder angehängt.
IMG_5900.JPG
IMG_5902.JPG
Die Tropfen kommen hinter dem Metall, also von der Motorseite her.
Alle Schläuche, die irgendwie ansatzweise in der Nähe sind, sehen Dicht aus und auch die Wasserpumpe ist trocken, wobei die ja auch eigentlich an einer ganz anderen Stelle liegt. Könnte das eventuell irgendwas in Richtung Kopfdichtung sein?
Hat eventuell jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt oder ist die Stelle sogar bekannt?

Danke schon mal für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mando am 05.01.2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel

Beitrag von puckel0114 »

Nö. Oben am Block hinter dem Zahnriemenblech sitzt ein O- Ring. Den gibt es nur beim KY. Der ist gerne mal undicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Mando
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel

Beitrag von Mando »

Alles klar, danke, das wusste ich noch nicht. Ich denke mal um mir das genauer anzuschauen wird wohl der Zahnriemen definitiv runter müssen?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja muss er.
Bestell aber vorher die Dichtung neu ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Mando
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel

Beitrag von Mando »

Danke, dann weiß ich schon mal bescheid.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wofür der Dichtring eigentlich genau da ist und wo genau er sitzt?
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel

Beitrag von KüstenKiste »

An der Konsole also an dem Blech woran auch die esp befestigt wird ist so ne Beule an der Stelle hat der Rumpf ein Loch damit mehr Kühlmittel um den Zylinder Fliesen kann.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Mando
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel, Einspritzpumpenhalter

Beitrag von Mando »

Hallo nochmal,

ich bin jetzt nach langer Zeit endlich zur Reparatur gekommen.

Alle Abdeckungen etc. vor dem Zahnriemen sind soweit entfernt, die Konsole liegt also schon mal frei. Am unteren Teil der Konsole ist auch tatsächlich Wasser zu sehen, der Dichtring wird also auf jeden Fall undicht sein.

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage, falls den Ring schon mal jemand getauscht hat.
Muss die hintere Zahnriemenkapselung auf jeden Fall ausgebaut werden?
Baue ich ganz normal die Einspritzpumpe aus dem Halter samt Zahnriemenrad aus und demontiere den Halter danach oder kann die Pumpe auch irgendwie im Halter befestigt bleiben, dass ich den Förderbeginn danach nur kontrollieren muss?

Vielleicht hat ja zufällig schon mal jemand die Dichtung selbst gewechselt und könnte mir sagen wie es am einfachsten wäre.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel, Dichtring am Einspritzpumpenhalter

Beitrag von BUSbahnhof »

Nehm doch einfach das Riemenrad der Pumpe ab und du kannst die Verkleidung abbauen ohne Pumpenausbau.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Mando
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel, Dichtring am Einspritzpumpenhalter

Beitrag von Mando »

Ich habe jetzt einfach das Pumpenrad abgenommen, sowie die Pumpe ausgebaut um die beiden darunter liegenden Schrauben zum zahnriemenseitigen Halter zu lösen, das hat alles ohne Probleme geklappt.
Wie erwartet war auch tatsächlich der Dichtring gerissen, der Wasserverlust kam also von dort.

Der Pumpenausbau war ganz praktisch, weil ich so den KSB Zug der Pumpe direkt noch einmal neu abdichten konnte.

Nur das Aufsetzen des Pumpenrades funktioniert nicht so wie gewollt, ich bekomme es trotz langem erwärmen nicht komplett bis an die Pumpe zurück auf die Welle gepresst, sodass es auch mit dem Nockenwellenrad nicht zu 100% fluchtet. (Ich würde sagen ein guter mm Versatz)
Gibt es da irgendwas, was ich vielleicht nicht beachtet habe? Den Nutstein habe ich natürlich vorher in die Pumpenwelle wieder eingesetzt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlwasserverlust 1.7l KY Diesel, Dichtring am Einspritzpumpenhalter

Beitrag von Alexander »

Moin,
da muß man nix erwärmen.
Das Pumpenrad wird aufgeschoben und die Mutter mit 45 Nm !! festgezogen.
Wichtig ist das die beiden Räder parallel stehen. Die müssen nicht auf gleicher Flucht sein. Der Zahnriemen ist ja schmaler als das Rad.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“