Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Hallo Zusammen,

schon länger habe ich ein Laufgeräusch aus dem Zylinderkopf. Hydros sind alle voll.

Jetzt zeigt sich, dass der Kipphebel des 1,Zylinders, Auslassventil, nur mit geschätzt 1/10 der üblichen Ölschmierung auf der Kipphebelwelle versorgt wird. Die Stösselstange ist frei von Verstopfung.

Hat da hoffentlich schon mal jemand etwas von gehört?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Auf welche Art hast du diese Diagnose denn gestellt?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Erst mit Stethoskop geortet, und jetzt den Ventildeckel aufgemacht. Erneut akustisch geortet, eindeutig identifiziert welcher Kipphebel betroffen ist. Dann sieht man bei laufendem Motor wie das Öl aus den Stossstellen auf der Kipphebelwelle jeweils rausläuft. Und bei dem betroffenen Kipphebel kommt kaum was raus. Einlaufspuren sind schon in der Lagerung zu erkennen.

Ich schau mir jetzt den Hydro an, aber was soll der haben. Die Stösselstange ist richtig zentriert. Ich weiss jetzt nicht wie der Ölkreislauf vor dem Hydro geführt ist, ob und wie da was verstopfen kann??
Ist echt übel, immer wieder was Neues.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Und die anderen Lagerstellen sind i.O. und wirklich nur die eine betroffen??
Hast du dir die Bohrungen im Kipphebel selbst angesehen?
Scheint so als wärst du einem Geräusch auf der Spur- wenn sich der "betroffene Kipphebel" frei bewegen lässt macht der aber auch keine Geräusche.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Luftie,

guckmal hier.
viewtopic.php?f=1&t=95564&p=708515&hili ... rz#p708515
Und da.
viewtopic.php?f=1&t=108395&p=814821&hilit=hydro#p814821
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Erst mal danke. Unterstützung kann ich gerade gut gebrauchen, da ich mir noch keinen Reim drauf machen kann. Ich lese das heute morgen dann noch.

Es ist auch ein AMC Kopf, Ca 3000km alt. CU Motor hat 50.000km.

Burger hat recht, warum das Geräusch da ist weiss ich auch nicht. Es ist ein hartes "Ventilschlagen" im Stethoskop. Und lässt sich wie gesagt bei abgenommenen Ventildeckel sehr gut lokalisieren. Von aussen auch schon. Mit Deckel würde es jemand "Ungeübtes" nicht raushören.
Es ist aber auch die Zylinderseite (1+2), wo ich nach wenigen Tagen schon wieder Hydrogeräusche bekomme. Zylinder 3 und 4 sind völlig unauffällig diesbezüglich.

Die Bohrung im Kipphebel ist frei. Spiel habe ich am Einlassventil-Kipphebel etwas mehr sogar als beim Betroffenen. Das ist akustisch ganz ruhig mit Stethoskop.
Bei Zylinder 1 + 2 sind wirklich 3 Ventile/Kipphebel eindeutig ruhig und eins eben laut. Das wo auch das eingedrückte Öl kaum rausläuft.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Die Sache ist gelöst. Ich bin froh, auf der anderen Seite ist es ein trauriger Skandal um Ersatzhydros.

Auf den Bildern ist die Situation zu erkennen. Der ganz linke Kipphebel, Auslass Zylinder 1 wird nur mangelhaft geschmiert.
Zu dem gesellen sich Nagelgeräusche, die nichts mit möglichem Hydrotickern zu tun haben.

Das Problem sind die Hydrostössel von FEBI.
Der Uebeltäter.JPG
Zum Glück habe ich nur einen drin von 8 und der zeigt die ganzen Probleme.
Beim Überprüfen der Grundeinstellung, bzw dass was sich nach Warmlaufen eingestellt hat, ist beim Febi im Vergleich zu Original eine Weichheit in der Madenschraubeneinstellung von rund 30° Drehwinkel festzustellen. Also erst nach 30° festdrehen war das Ventilspiel 0mm.
Beim VW Stössel nach 5° nachdrehen.
Fugenölaustritt bei Leerlauf.JPG
Mit dem Stethoskop lassen sich am Lager der Kipphebelwelle die starken Laufgeräusche orten.

Vermutlich bricht die Ölversorgung zum Teil ab durch den kleineren Radius der Auftritssfläche der Stösselstange.
Rechts _Febi weniger Tragfläche für Abdichtung Stoesselrohr.JPG
Klopfgeräusche mit Stethoskop.JPG
Fugenölaustritt bei Leerlauf.JPG
Die Febihydros sind angefast, VW nicht.
DSC00145.JPG
Ich hätte Lust Febi zu verklagen, das mein Kipphebel nach 3000 km schon blau angelaufen ist in der Lagerfläche.

Beileid an Alle, die 8 Febis drin haben und nichts von ihrem Unglück merken. VW Classic vetreibt leider auch nur noch Febi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Nach dem Einsetzen eines original VW Hydros anstelle von Febi war das Hammergeräusch komplett verschwunden und mit dem Stethoskop lässt sich jetzt, wie auf allen anderen VW Hydros, ein leises Tickern vernehmen.

Die Schmierung des Kipphebels sieht so aus, das sich bei Febi alle ca. 20 Sekunden ein Tropfen Öl aus der Stossstelle des Kipphebels rausverloren hat und mit VW ca. alle 2 Sekunden. Also drastisch verbesserte Schmierung mi dem original Stössel.

Der Motor ist noch "neuwertig" mit 50k km. Original VW ATM. Und zum Glück bin ich nach dem Einsetzen vom Febi 3000km nie über 90km/h gefahren, sonst wäre die Lagerfläche womöglich schon angefressen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Cremefresh »

Bevor du jetzt den Teufel an die Wand malst:

Hast du mal den Hydro geöffnet? Ist da evtl. eine Verstopfung zu erkennen? Späne von der Fertigung?

Schreibe Febi an, ruf an, berichte von dem Problem, evtl. ist ein Fehler in der Charge oder oder oder...

Oder: Es ist eine Replika, eine Fälschung. Damit hat der gesamte KFZ-Teilemarkt gerade zu kämpfen...ich würde das nicht ausschließen wollen, sowas ist auch super schwierig festzustellen. Btw, ich würde mal behaupten die Fase ist unbedenklich...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Na nicht so schnell. Erwartest du von 12€ Hydros das sie VW Qualitat haben? Ich habe 8 Fenos drin seit Jahren und das haben die meisten. Denn die noname hydros sind wesentlich schlimmer.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Nicht 12, 20 Euro.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Was ist den Fenno?

So sollte kein Fake beschriftet sein. siehe oben.
Febi.jpg
Und nein, kein Span, kein Grat im Hydro.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Cremefresh »

Also die Beschriftung ist das geringste Problem bei ner Fälschung...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Atlantik90 »

Was mich da stört, ist die Verallgemeinerung, die Luftie betreibt, nach einer negativen Erfahrung mit einem Einzelstück.
So wie die Aussage jetzt da steht, ist das sogar gefährlich für das Forum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Da muss sich erstmal jemand daran gewöhnen das nicht alles was angeboten wird so funktioniert wie das original. Da sind Febi Hydros noch das geringste Problem
Gruß aus OWL,
Markus
UweK
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2021, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Shop Mule
Leistung: 155
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von UweK »

Egal welcher Hersteller,
ausnahmslos alle Hydrostößel die es heute noch neu zu kaufen gibt sind Müll.

Punkt
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Es sind ein bisschen viele Fakten nicht von einer Verallgemeinerung ausgehen zu können, das die Konstruktion Mängel aufweisen kann. Und:

- Dass es Fernosthersteller gibt, die dieses mit Sicherheit in geringen Stückzahlen laufende Uralt-Teil, ausgerechnet ausgucken um da einen Febi Stempel drauf zu lasern und zu faken.
- Und das obwohl der Stössel nachgewiesenermassen keinerlei offensichtliche Fehlstehlen, wie Späne, schlechte Oberflächenvergütung oder Grate aufweist nur ein Einzelfall darstellen kann.
Das ebenfalls auch der reduzierte Umfang des Dichtungsrands für die hohle Stösselstange nur bei meinem einzigen Stössel auftreten konnte und bei allen anderen nicht zur Reduzierung des Öldrucks führen wird und die Schmierung der Kipphebel gefährdet. (Die Kipphebel für das Auslassventil gibt es übrigens schon seit zig Jahren nirgends mehr)
- Und das die Schlaggeräusche im Hydrostössel gar nicht existiert haben können, weil man das ja gar nicht verallgemeinern kann.

Das was wirklich verallgemeinert werden kann ist, dass wenn ich gleich 8 Stössel erneuert hätte, diese Fehler nie gefunden worden wären.
„Gefährlich“ wird es bestenfalls nur für die Kipphebellager (O-Ton VW: Schwinghebel) und Ventilsitzringe und hoffentlich nicht für das Forum.
Und ich bin mit einem blauen Auge, äh mit einem blau angelaufenem Schwinghebel davon gekommen. :bier ;)

Mal sehen ob Classic Parts die Sache aufgreift.

@Burger Was sind Fennos, wo gibt es die zu kaufen?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Febi, nicht Fenno! War vom Handy. Aber ganz ehrlich: Deine selbst herbei geleitete Ursachenforschung ist (mal wieder) für die Tonne.
Du kannst nicht beide Stößel nebeneinander legen und augenscheinliche Unterschiede als Ursache für deine Probleme ausweisen.
Ja, Nachbau-Stößel haben des Öfteren Probleme Druck aufzubauen und zu halten. Das hat was mit den Fertigungstoleranzen der einzelnen Bauteile zu tun, da müssen die Größen aufs 100tel passen damit so ein Stößel funktionieren kann. Die Probleme sind nicht neu. Nur die Herangehensweise/Ursachenforschung deinerseits ist etwas eigenartig. Und natürlich hätte man den Fehler gefunden wenn man 8Stück davon verbaut hätte. Indem man einmal seine Ohren gespitzt hätte statt Tropfmengen am Kipphebel zu zählen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Du hast meine Ursachenforschung noch nicht ganz durchblickt. Es geht hauptsächlich um die fehlende Schmierung für die Kipphebel.
Da hilft dir auch kein noch so gutes Ohr dabei das rauszuhören. Das Geräusch ist nur Beiwerk von irgendwas.
Und ob der Hydro gefast ist oder nicht, ist Pille Palle. Das habe ich nur erwähnt weil es diese Bauform von Febi vielleicht kennzeichnet.

Vielleicht ist es dir nicht entgangen wieviel Leute nach dem Wechsel der Hydros klagen. Vielleicht egal ob China oder Febi oder Fenno. Aber dass dann auch noch die Schlepphebel und Kipphebelwelle gefährdet sein können ist nicht für die Tonne, wie du es betitelts.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Deniz »

Also ich kann dazu nur sagen dass ich ausschließlich FEBI Stößel verbaue und bisher nie Probleme auftraten. Auch verwende ich in der Arbeit viele Teile von FEBI und finde die Qualität absolut gut. Seltenst sind mal nacharbeiten erforderlich oder so. Und ich bin selbstständiger KFZ Meister. :gr
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Luftie hat geschrieben: 25.08.2021, 11:38 Es geht hauptsächlich um die fehlende Schmierung für die Kipphebel.
Warst du nicht eigentlich einem Geräusch auf der Spur?? Und das war offentsichtlich das Problem. Der Kipphebel hat sicher keine Geräusche gemacht und ist auch noch heile. Ich kenne keinen Fall bei dem ein fehlerhafter Stößel zu Fressern auf der Kipphebelwelle gesorgt hat. Daher mein Urteil: Du bist was Ursache und Wirkung betrifft einfach auf der falschen Fährte. Und anstatt hier andauernd gegen zu argumentieren könntest du auch mal dankbar sein das dir hier von Leuten unterstützt wirst die das alles schon zigfach hinter sich haben und schon wissen was sie schreiben.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Cremefresh »

Ich verstehe immer noch nicht warum du nicht Febi einfach mal kontaktierst. Offensichtlich liegt hier ein Bauteilfehler vor, der mit Sicherheit so nicht gedacht ist. Egal ob Einzelfall oder Charge oder Replika...warum nicht einfach mal der Sache nachgehen...?!
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Ja, das das Geräusch vermutlich nicht vom Kipphebel selbst kommt war ein guter Hinweis, auch wenn er mich nicht weitergebracht hat. Aber "nachdenklich" gemacht hat.

Wie ich oben geschrieben habe, liess sich die Madenschraube beim Febi Stössel deutlich weiter reindrehen als beim Originalen bis das "Restspiel" raus war. Das heisst er ist weicher, hat aber keine Tickergeräusche gemacht. Hier kommt wahrscheinlich das eigentlich harte Geräusch her, wie oben beschrieben. Keine Ahnung warum. Das könnte sich vielleicht im Spaltmass begründen lassen oder in der Kugelventilfederabstimmung.

Und ich habe geschrieben, dass das Kipphebellager beim Febis Stössel bereits blau angelaufen ist. Natürlich nur genau da, wo die Kraft am grössten ist beim Drücken des Ventils. Die anderen Kipphebel haben diese Überhitzungsverfärbung nicht.
Und wenn dieses harte Anschlagen generell bei Febis wäre, würden auch die Ventilsitzringe Stress bekommen.

Und ich habe eben nachweisen können, dass am Febi-Hydro der Öldruck für die Kipphebelschmierung deutlich zusammenbricht. Der Original Hydro hat ca. 10-fach bessere Ölversorgung am oberen Ende der Stösselstange. Diese reduzierte Ölversorgung scheint in der Praxis nicht so eklatant aufzufallen wie sie ist. Aber sie ist da !!
Und die Ölversorgung funktioniert sofort wieder, wenn ein original Stössel drin ist.
Und meine Ursachenvermutung dazu ist auf den Bildern dokumentiert.

Wenn von einem Serienfehler auszugehen ist und 8 Febis drin wären, müsste sich das auch am Gesamtöldruck auswirken. Aber wer misst das jemals nach.

VW hat mich gebeten die Fakten an Febi zu geben. Mal sehen, ich habe ja zum Glück noch meine alten Originalen. Und das Problem, was mir 3 Jahre lang im Urlaub Kopfzerbrechen gemacht hat endlich gefunden und behoben.

Wie geschrieben ist mein Motor ja noch nicht so alt und die erreichte Laufruhe des Boxers ist wirklich beachtlich. Wenn dann alles bestimmungsgemäss funktioniert.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Deniz »

Wäre interessant was FEBI DAZU ZU SAGEN HAT !
:bumsfreunde
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Vorab. Die Qualitätssicherung von VW Classic ist jetzt gleich neues Forumsmitglied geworden und Fa. Febi hat die Angelegenheit aufgegriffen.

Damit die Zweifler Ruhe geben und das wertvolle Gedankengut nicht in der "Fenno-Tonne" verkommt, erkläre ich es nochmal Schritt für Schritt, warum die Hydrostössel-Nachbauten Probleme haben oder haben können.
Eventuell ist das sogar das einzige Hauptproblem:
- Der Öldruck für den Hydro und für die Kipphebelwelle wird (stark) geschwächt an der Übergangsstelle Hydro-Auslasskonus zur hohlen Stösselstange.

Das Tragbild ist diffus und zu sehr an der Spitze der Stösselstange positioniert.
Replica Tragbild.JPG
Grösserer Umfang des VW-Stösseltragbildes im Hydrokonus führt zu geringererer punktueller Flächenbelastung und damit bestmöglicher Abdichtung.


Replica Tragbild.JPG
Das Bild zeigt die unterschiedlichen Trag- und Abdichtungspositionierungen der Hydros an der Stösselstange.
DSC09728.JPG
Der Abdruck beim Replica Hydro zeigt deutlich, dass die Abdichtungfläche am obersten Rand der Stösselstange nur mangelhaft sein kann.
DSC09722.JPG
Der Flächendruck ist über eine zu grosse Auflagefläche verteilt was zu den gefundenen Problemen führt.
DSC09722.JPG
Fa.Febi hatte geantwortet:
Sehr geehrter Herr ___,

vielen Dank für die Fotos und ausführliche Beschreibung. Ich persönlich finde es bemerkenswert mit welcher Energie Sie dieses Thema voran treiben. Sowas gefällt uns bei febi und da wollen wir gerne unterstützen!

Ich habe Ihre Mail inkl. Fotos an unsere Techniker im Haus weitergeleitet, die sich ggf. direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Andernfalls melde ich mich wieder bei Ihnen.

Ich wünsche Ihnen schon mal vorab ein schönes Wochenende und bis dahin alles Gute!
Und die Editierung eines Beitrags hier ist Glückssache. Egal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Ok also nochmal meine Meinung (Und das ist die Erfahrung von einigen hier und wir haben uns mit den Hydros schon länger beschäftigt als du).
Die Nachbau-Hydros haben alle mehr oder weniger (Febi eher weniger) Probleme mir dem Druckaufbau. Dann klappern die Hydros und die Ventile öffnen nicht richtig. Manchmal sogar in die andere Richtung, dann schließen sie nicht richtig. Das haben wir alle hier durch und das war sicher auch bei dir der Fall- daher das Geräusch. Natürlich führt der schwache Öldruck im innern auch zu einer Änderung in der Ölversorgung an den Kipphebelwellen. Die sind aber so robust dass es hier trotz evtl Unterversorgung bisher noch zu keinen Schäden gekommen ist. Darüberhinaus werden auch nicht alle Stößel vom Gehäuse mit dem gleichen Öldruck versorgt- das liegt an der Konstruktion der Kanäle im Gehäuse (wer zuerst kommt malt zuerst). An welcher Stelle die Sößelstange nun im Hydro aufliegt ist meiner Meinung nach völlig egal. Aber gut, du glaubst ja nur deinen eigenen Erkenntnissen also bitte. Für alle anderen schreib ich das hier besser mal rein.
Das du Kontakt zu Febi hast und die sich der Sache annehmen ist super, allerdings bringt das nur was wenn man an der richtigen Stelle ansetzt. Sonst tappen die auch nur im Dunklen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Ok,
meine Meinung weicht da etwas ab, nach den Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe. Und keine Angst, wahrscheinlich schraube ich schon länger Bus (als du).

Die ganzen Hydro-Problemmeldungen enden ja meist mit einem "grossen Fragezeichen", weil keiner reproduzierbare Ergebnisse hinbekommt. Da wird wild gewechselt und gewechselt und am Ende sind die Probleme dann plötzlich wieder da.

Das mit der Abdichtung im Hydrokonus ist, zumindest für mich, eine eindeutige Sache. Kann natürlich sein, dass eben Spaltmasse und Oberflächen bei den Kolben auch noch Toleranzen bei den Nachbauteilen aufweisen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Stösselstange bei VW an der vorderen Spitze überhaupt nicht spezifiziert ist, weil die ja viel höher UND MIT GRÖSSEREM UMFANG abdichten. (Aber hier reden wir wohl aneinader vorbei und die Physik wird wegignoriert.)

Und wenn du sehen würdest wie sehr der Öldurchsatz durch den/die Kipphebel reduziert wird, würden auch dir die Tränen kommen. Auch wenn es bisher keiner bemerkt hat.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Luftie hat geschrieben: 27.08.2021, 13:19 wahrscheinlich schraube ich schon länger Bus (als du).
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Hast du 1960 schon an Käfern geschraubt? ;))
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von CBSnake »

burger hat geschrieben: 27.08.2021, 13:23
Luftie hat geschrieben: 27.08.2021, 13:19 wahrscheinlich schraube ich schon länger Bus (als du).
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig :muaha

Hi,

wollt ihr beide nicht besser privat ausdiskutieren wer mehr Erfahrung unterm Bus hat? Wäre doch schade um den technischen Thread 😆

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

ok anderer Gedankengang: Die Ventilfeder drückt die Stößelstange ständig mit einiger Kraft gegen den Hydro, warum sollte die "Kontaktfläche" von Hydro zur Stößelstange so immens wichtig sein so dass andernfalls bei einer zu kleinen Dichtfläche 90% des Öls "daneben gehen" könnten? Ja und warum funktioniert es bei andern? Ich habe jetzt keinen Febi der funktioniert in der Hand um die noch untereinander zu vergleichen aber ich denke das ist auch nicht nötig.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Die NOCKENWELLE drückt gegen den Hydro und die Stösselstange.
Die Ölpumpe drückt durch einen Kanal das Öl über den Hydro in die Stösselstange. Klickt es?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Luftie hat geschrieben: 27.08.2021, 14:17 Die NOCKENWELLE drückt gegen den Hydro und die Stösselstange.
Und was drückt von der anderen Seite gegen? Ja ich glaube wir beide brauchen hier nicht weiter zu diskutieren, ich hisse die weiße Flagge!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Na gut, dann hole ich weiter aus.

Der Polo/Audi50 hatte früher ein Problem, das die Zylinderkopfdichtung über der Lichtmaschine undicht wurde. Mit üblen Folgen für die Lichtmaschine. Das war der Durchbruch in der Zylinderkopfdichtung, der von der Ölpumpe zum Kopf ging. Weil das ein thermisches Problem war und zwei gegenläufige Temperaturkoeffizienten, Alu und Guss, wirkten, war die Lösung nicht ganz einfach. VW hat erst probiert den Durchbruch mit einer Kupfereinfassung in der ZKD abzugrenzen. Das hat nicht geklappt. Dann haben sie den Durchbruch, ca. 10mm Durchmesser, in der ZKD deutlich vergrössert auf ovale ca. 30mm. Das hat dann funktionert, weil der Öldruck über eine grössere Randfläche abgedichtet war, die punktuell gesehen weniger mit dem Öldruck belastet war.

So ist das auch bei der Stösselauflage.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Ihr bekommt noch mal Rückmeldung, falls es euch interessiert und soweit ihr vorher folgen konntet.

Febi hat sich gemeldet:
Wir haben die Messungen abgeschlossen. Das war ein hartes Stück Arbeit und hat dem Messtechniker einiges abverlangt. Tatsächlich konnten wir bei einer taktilen Messung einen Unterschied in der Kontur messen, der das von Ihnen beschriebene Phänomen hervorrufen kann.

Wir haben die Ergebnisse bereits an den Hersteller der Stößel weitergeleitet und dort wird derzeit noch geprüft ob und wie eine Änderung möglich ist. Eine Rückmeldung hierzu steht momentan noch aus. Es geht um Anpassungen die sich im Bereich von ca.0,5mm in unterschiedliche Richtungen bewegen.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Vielen Dank für Ihre Geduld, Ihre akribische Vorarbeit und Ihre Kontaktaufnahme sowie Kooperation.
UweK
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2021, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Shop Mule
Leistung: 155
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von UweK »

Luftie hat geschrieben: 05.11.2021, 23:44 Ihr bekommt noch mal Rückmeldung, falls es euch interessiert und soweit ihr vorher folgen konntet.

Febi hat sich gemeldet:
Es geht um Anpassungen die sich im Bereich von ca.0,5mm in unterschiedliche Richtungen bewegen.
Hurra, echte Präzision :muaha

Was ist schon ein halber Millimeter?

Wo lassen die die Dinger fertigen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Atlantik90 »

Luftie hat geschrieben: 27.08.2021, 14:39 ... weil der Öldruck über eine grössere Randfläche abgedichtet war, die punktuell gesehen weniger mit dem Öldruck belastet war.
...
da hast du aber ganz schön daneben gelangt, denn eine Dichtung, die gegen einen Flüssigkeitdruck abdichtet, wird immer auf der ganzen mediumberührten Oberfläche mit dem anliegenden Druck beaufschlagt.
Der einzige Unterschied ist in dem Falle, dass sich Fertigungstoleranzen weniger auf die absolute Lage der Dichtung relativ zu den beiden Öffnungen in den Gussteilen von Kopf und Block bemerkbar machen und die Dichtung nie in den Kanal ragen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Erst ist es für dich "eine Gefahr für das Forum", jetzt verstehst du immer noch nicht, was ich an dem Polo-Motor als Erfahrungs-Beispiel angeführt habe.

Aber du hast verstanden, das eine Toleranzzentrierung nur besser werden kann.

Im übrigen finde ich die Betitelung dieses schwerwiegenden Problemes von Febi, als "Phänomen", genauso lustig wie deine Einwände.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Cremefresh »

Im übrigen finde ich die Betitelung dieses schwerwiegenden Problemes von Febi, als "Phänomen", genauso lustig wie deine Einwände.
Das würde ich alles 1:1 so unterschreiben xD
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Luftie,

hast Du schonmal versucht die Teile von den original Hydros in die Repros einzubauen?
Material liegt ja offensichtlich rum, ansonsten sende ich Dir einen zu Testzwecken.
Bei den Tragbildern der Stangen könnte der Versuch Klug machen.
Die Teile sind ja flott zerlegt und eingebaut.
viewtopic.php?f=1&t=108395&p=814821&hilit=hydro#p814821
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

@Victor,
momentan bin ich froh, dass alles endlich wieder geräuschlos läuft und es keine schlecht geschmierten "Hydroschläge" bzw Klackern mehr gibt. Deswegen lasse ich es so und baue vielleicht nochmal einen verbesserten Stössel von Febi testweise ein. Damit sind bei mir alle 8 original uralte VW Stössel.

Wer es immer noch nicht verstanden hat, dann nochmal so rum:

p = F / A
p: Druck in der Einheit Pascal [Pa = N/m2 = kg/(m • s2)]
F: Kraft in der Einheit Newton N
A: Fläche in m2

=> F= p*A

Durchmesser der Auflagefäche der Stösselstange in der Stösselpfanne, (bzw Umfang) an Stösselstange anstatt ca. 1,5mm auf ca. 3mm = Verdoppelung der Kraft
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

@Victor,
ich habe mal deinen angegebenen Link überflogen. Der beschreibt das entsehende Desaster ja ganz gut.

Mal als Hypothese:
- Die Übergangsstelle Stösselstange - Kugelpfanne des Hydros verliert kontinuierlich Öl und Öldruck. Dies könnte erklären warum dann Verschleiss nach Wochen eintritt und es mit dem Klackern losgeht.
Zumal, wenn es dann erstmal klackert, also hart aufschlägt, die Hydros kaum noch Chance haben durch die Schläge und Vibrationen den internen Öldruck und Steife zu halten. Da hilft auch Viagra nicht.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Luftie,

mit den Repro Hydros habe ich keinerlei Erfahrung.
In meinen Öfen sind alte original VW Teile eingebaut die liegen hier zu Hauf rum.
Die Spannung auf den Hydro ist dabei durchaus unterschiedlich der Zeitfaktor spielt keine Rolle.
Bei weicheren stelle ich das Spiel nicht so stramm ein damit sie sich füllen können, irgendwann kontrolliere ich das Spiel und stelle ggf. nach.
Bei meinen Öfen höre ich die Hydros nach Zeit Tage/Wochen auch und gefühlt ist die Gasannahme dann schlechter, wen das auftritt fahre ich den Ofen extra eine große Runde um den Block bis das Klackern weg ist.

Zwei Schäden an Fremdfahrzeugen sind mir im Bereich der Hydros/Kipphebelwellen bekannt.
Völlig demolierte Einstellschrauben und ein Loch im Hydro auf der Nockenwellenseite.

Wen Du willst kannst Du mir zwei Febi Dinger zukommen lassen die baue ich zu Testzwecken dann mal in einen DG ein.Die werden ja in einen wbx passen.

Im Bereich von OT
Mein Kollege und ich betreuen x Motoren 2,3l DSG/2,5l MSG.
Das Problem sind bei den MSG Motoren immer die Tassenstössel großes oder kleines Spiel.
Im Auslassbereich eher eng als zu weit und im heißen Einlassbereich eher weit als eng.

Die Ventilköpfe nutzen sich nach so krass ab das wir Kappen einsetzen müssen.
Das Spiel bewegt sich im Auslass zwischen 0,30-0,50mm,
im Einlass zwischen 0,20-0,40mm, gemessen haben wir Werte zwischen <0,10 - 1,98mm und das teilweise bei neuen Motor nach knapp 1000Bh zur Erstwartung.

Zu Testzwecken wegen etwaigem Schmierstoffmangel(Motoröl) haben wir zwischen Tassenstössel und Ventil
Hochleistungs Fett mit der Presse eingebracht auch das hat keine Besserung gebracht.

Zurück zum Thema.
Bei meiner ersten Überholung habe ich die Hydros und Stösselstangen befüllt, entlüftet und zum Füllen in Öl gelegt.
Ab der zweiten habe ich es gelassen, die leeren, füllen und entlüften sich selbstständig.

Und wie mein KFZ Meister Freund immer so schön sagt weiter fahren und beobachten, wollte ich nie hören.
Bei Bedarf sende ich Dir meine Anschrift per PN.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Hallo Victor,

Febi schickt mir noch die Messergebnisse. Wie lange es dauert bis verbesserte Hydros verfügbar sind, weiss ich nicht.

Ich habe meine Hydros befüllt, indem ich sie übervoll gemacht habe und dann solange im Schraubstock das Öl rausgepresst habe, bis der Seegerring rein passte.

Und wie ganz oben geschrieben, wenn man bei laufendem Motor beobachtet hat, wie wenig Öl die Kipphelwelle mit Febi Hydro noch abbekommt, kommt einem das "kalte Grauen" bzgl. möglichen Verschleisses.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

So sollte es sein. Ist es aber nicht, siehe meine Threads oben.
original VW Hydro..jpg
- FEBI korrigiert das Design.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Anbei noch die Messwerte für den herkömmlichen Febi Hydro, der der durch verringerten Flächendruck den Öldruck für die Kipphebelwelle zusammmenbrechen lässt, siehe oben. Und der, der nach kurzer Standzeit dauernd gleich wieder am Klackern war oder der nach langer Standzeit ewiges Restklickern zeigte. Das auch, obwohl sich mancher nur mit destruktiver Kritik dazu äussern kann ;) Und weil er es nicht versteht.
Febi Hydro 1.JPG
Dies könnte jetzt auch das Problem bei den Hydros bei den hochverdichteten Wasserboxern erklären, wenn die nach der Grundeinstellung plötzlich keine Kompression mehr haben.

Angenommen die Ventile beim WBX wurde nach dem Motorlauf eingestellt. Dann ist bei schlechter Stösselrohrabdichtung mit ungeeignetem Hydrostössel der Gegendruck für den Einstelldruckpunkt niedriger und tiefer drin. Das heisst die Einstellschraube für die Grundeinstellung wird fälschlich weiter hineingedreht als mit Gegendruck durch das Öl in der Stösselstange, bevor dann die offiziellen 2 Umdrehungen folgen. Und wenn dann der Motor läuft, der Hydro sich ausdehnt, geht das Ventil zu weit auf. Folge: 0 Bar Kompression.
Das ist meine Hypothese.
Das stört mich selbst aber wenig, meiner ist niedrig verdichtet und hat keine schlechten Hydrostössel mehr drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Und es geht weiter mit dem nonsense. Das ich Skeptiker deiner Theorie bin wissen wir ja, der Beweis steht ja auch noch aus. Durch dass was du auch hier schreibst outest du dich allerdings einmal mehr als wenig fachkundig in Sachen Motor. Die Hydro-Grundeinstellung hat mal so überhaupt nichts mit der Abdichtung von Stößel und Stößelstange und noch weniger mit der Verdichtung zu tun. Jeder Motorenbauer liefert ja auch einen Rumpfmotor mit fertig eingestellten Ventilen aus ohne dass der Motor je lief. Man entlüftet die Hydrostößel und nimmt dann die Grundeinstellung vor- bei leeren Stößelstangen. Nachzulesen im org VW Reparaturleitfaden. Wer da einen Zusammenhang herkonstruiert hat die Grundlagen des ganzen Systems nicht verstanden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Nun oute dich mal zurück.
Es ist ja nicht jeder von dem Kompressionsproblem betroffen. Aber immer wieder. Das lese ich auch nur nebenbei, ich habe keinen WBX.

Aber, wenn er eben vorher gelaufen ist, dafür habe ich es ausdrücklich als Hypothese genannt. Nicht als "Wissen".
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Alexander »

:gr hmm, ich habe ja auch schon ein paar mal die Grundeinstellung am WBX gemacht.

Wenn der Hydro leer ist, dann ist er auch nicht kürzer als wenn er voll ist und Druck hat. Da ist doch eine Feder drin, oder etwa nicht?
Und wenn man dann die Grundeinstellung macht, dann muß man eben mit viel Gefühl fühlen, wann man beginnt gegen die Federkraft zu schrauben.
Hat bei mir immer! funktioniert.
Wenn man das entsprechende Feingefühl nicht hat, dann sollte man mal drüber nachdenken ob man diese Arbeiten ausführen sollte.

Bei Tassenstößeln kann es allerdings tatsächlich bei zu dickem Öl, kombiniert mit zu viel Öldruck, dazu kommen das die Ventile nicht mehr zu gehen. Dagegen hilft dann nur warten und wenn er wieder läuft ohne Drehzahl warm laufen lassen. Langfristig hilft evtl. anderes Öl und/oder der Austausch der Ölpumpe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hier nochmal der zerlegte Hydro.
viewtopic.php?f=1&t=108395&p=814821&hilit=hydro#p814821

@Luftie das Angebot einen Deiner Febi Hydros zu Testzwecken einzubauen steht weiter.
Das Teil würde ich einfach mit der momentanen Einstellung in einen meiner wbx Öfen einbauen.Das sind nur ein paar Handgriffe und Teleskop Stösselabdeckungen liegen hier rum.
Irgendwo im Sammelsurium habe ich noch neue Hydros die noch nie verbaut waren, welcher Hersteller es war weis ich gerade leider nicht das recherchiere ich mal.

Mit den wbx Öfen mit original Hydros bin ich bereits viele hunderttausend Kilometer unterwegs und habe schon viele Schäden am Motor erlebt.
Ein Hydroschaden war bislang nicht dabei, nur an Fremdfahrzeugen ein Loch im Hydro, verdengelte Einstellschrauben und eine Kipphebelwelle die sich gelöst hat und die Mutter im Ventildeckel lag.
:sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Ja, es ist immer gut wenn man über Fakten spricht.

Ich komme gerade ins Grübeln bei dir mit der losgelösten Kipphebelwelle. Ich habe den Schaden bei mir gehabt, dass sich auch die Schraube und der Stehbolzen gelöst hat.
DSC00761.JPG
Und das ist genau die Stelle, der Zylinder, wo der einzige Febi Hydro drin war. Hat da evtl. das ewige Klickern zum Loslösen geführt. Keine Ahnung. Bevor der ganze Forumsmop wieder aufgescheucht wird, denke ich mal nicht laut weiter. Jedenfalls ist das noch ein grosses Fragezeichen was da passiert ist. Aber gut, das du es erwähnt hast.

Was für einen Febi Hydro meinst du. Den Alten oder den Neuen?
Bei den Neuen bekommt der für die Änderung verantwortliche Mitarbeiter keine Rückmeldung, wann die Änderung eingeflossen ist. Ich habe auch noch keine Neuen da und mache mir auch nicht die Arbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Luftie,

zwei alte einen verbaue ich so und bei dem anderen jetze ich probeweise die Teile vom alten Hydro ein sofern die passen.

Muttern klebe ich seitdem immer ein, bislang hat sich keine mehr gelöst.
Und apropos abgerissener Stehbolzen an meiner Ex DG Doka hat sich nach der Übernahme von Freunden der M10/M8 Stehbolzen verabschiedet.Zack ab, irgendwas ist immer dafür ist alles machbar.
:sun
Schöne Grüße vom Brinker Hafen
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Machbar schon, aber ich würde gerne wissen warum das passiert ist ;) Das Lösen des Stehbolzens. Immerhin hat es noch einen Ventilsitzring als Folge rausgeschlagen und ich musste den Urlaub abbrechen.

Ich habe keine zwei alten, ich hatte 7 x original und einen Febi drin. Dadurch habe ich die Sache überhaupt so analysieren können.
Hilft nur der eine? Und was willst du damit genau machen? Schauen ob der Kipphebel mangelhaft versorgt wird?

Dann schick mir bitte per P/N deine Adresse.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Relaxo »

Ventilsitzringe fallen bei Überhitzung raus, Stehbolzen zieht es wenn ein krummes Ventil in der Führung klemmt und deshalb nicht öffnen kann. Der Schadenshergang ist vermutlich genau umgedreht. Ventilsitz raus gefallen, Ventil verbogen, Stebolzen gezogen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Genauso siehts aus!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Genauso sieht es nicht aus.

Ich habe den Bus in den Alpen im Schiebebetrieb ca. 500 Höhenmeter mit ausgeschalteter Zündung motorbremsen lassen. Davor war er kalt. Dann nach 10km Fahrt immer leicht bergab, Öl vielleicht gerade mal 70°C, fing er beim Anhalten auf einem Parkplatz plotzlich an zu klappern aus dem Ventiltrieb. Dann nachgeschaut ob sich die Muttern der Kipphebelwelle gelöst haben. War alles fest. Klappern ging weiter, 600km zurück gefahren und vor den letzten 15km das Ventilspiel leidlich rausgestellt, klappern wurde immer lauter. Ventil war keins verbogen. Aber das Nachstellen hat dem Kopf bestimmt den Rest gegeben.Sonst wie auf dem Foto oben, Stehbolzen rausgedreht. Stehbolzengewinde im Kopf in Ordnung.

Kann dann vielleicht sein, dass ich mir mit der Motorbremse keinen Gefallen getan habe und der Sitz dabei rausgefallen ist. Das müsste sogar sicher sein, weil davor lief er 600km einwandfrei.
Aber wie gesagt, dass war genau auch der Zylinder wo der Febi Hydro zusätzlich? für Unruhe gesorgt hat.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von burger »

Ein bereits loser Sitzring kann auch noch eine ganze Weile an seinem Platz sitzen bevor er rausfällt und so das Ventil zum klemmen bringt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftgekühlt LBX : Ein Kipphebel wir nicht mit Öl versorgt

Beitrag von Luftie »

Damit soll jetzt alles gut werden.
DSC00082.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“