JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Dutchfly
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JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Dutchfly »

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Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für den mit Dämmung ummantelten Schlauch zwischen dem Luftfiltergehäuse und dem Ansaugrohr in der D-Säule eines JX (1.6 TD). Siehe Foto.

Wie lautet die VW-Teilenummer und wo kann man ein solches Teil neu kaufen?

Grüße,

PT
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Atlantik90
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Atlantik90 »

Teilenummer 068129623E
und da gehört auch das Winkelstück im "Ohr" dazu.

Lieferquelle für Neuteil unbekannt - viel Glück
Du wirst auf gebrucht reflektieren müssen.
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

auch wenn man gebraucht was finden sollte ist das Teil meist genauso fertig. Ich hab das gerade selbst überarbeitet, hat bestens geklappt und ist nicht sonderlich schwierig.

Eine Anleitung findet man unter t3-pedia.
Beste Grüße
Erik
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von BulliHeinrich »

Servus,
hab den "Dämpfer" selber mit einem hier bebilderten Schlauch und Armacell nachgebaut.
Echt gute beschriebene Hilfe...
Ist diese Sammlung an Berichten...
Hat mich im ganzen ca. 30€ gekostet und schaut auch noch bombig aus. Etwas Geschick und man braucht das alte oder gekaufte alte Gedöns nicht mehr!
Beste Grüße, Ralf
###T3###

Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von ###T3### »

BulliHeinrich hat geschrieben: 28.08.2021, 16:17 Servus,
hab den "Dämpfer" selber mit einem hier bebilderten Schlauch und Armacell nachgebaut.
Und ist der Bulli jetzt spürbar leiser als vorher? Wäre interessant
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von BulliHeinrich »

Kann ich nicht sicher beantworten da ich in dem Zuge Alubutyl in den Ohren angebracht habe. Als etwas leiser empfinde ich es nun auf jeden Fall.

Ralf
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von andi034 »

Huhu,
die Auswirkung auf die Geräuschentwicklung finde ich interessant. Ich habe das Verbindungsstück mit intakter Dämmung weggelassen und an der Stelle einen Luftfilter vom Renault Megane eingebaut, weil ich den Platz vom originalen Luftfilter für meinen Wasserladeluftkühler benötigte. Danach empfand ich das Motorgeräusch beim Fahren auch deutlich leiser. Ich hatte das aber auf das Metallgehäuse des JX Luftfilters in Verbindung mit alten Gummi-Metalllagern an den Haltern zurückgeführt. Vielleicht hatte auch das Verbindungsstück Anteil an der Lärmbelästigung.
Gruß Andreas
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Dutchfly »

Servus!

Wie dick soll das Armacell sein, welches um den PU-Schlauch gewickelt wird?

Grüße, PT
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Pholgix »

Armaflex hab ich verwendet, Särke 10mm. Drumrum dann noch Kabelbinder.

Schau Dir auch den Schlauch hoch ins Ohr an, der ist meist genauso fertig und klappt gerne mal zusammen! Vor allem wenn der Motor warm ist und wenn er unter Vollast betrieben wird, also ordentlich saugt. Btw: Bei mir wurde das Ansauggeräusch deutlich lauter als ich da nen Schlauch eingebaut habe. Hoffe die originale Ansaugung gibts bald wieder!
Gruss Holger
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von ###T3### »

19mm sollte dicke :mrgreen: ausreichen, dickeres wirst Du vermutlich nicht um den recht kleinen Umfang des Schlauches rumbekommen.

Ich würde allerdings bezweifeln, dass das Armaflex unter den Einsatzbedingungen besonders lange hält.
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KüstenKiste
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von KüstenKiste »

Ich hab ne hoch temp Isolierung genommen und Alu tape drum rum gehauen läuft jetzt aber erst ein Jahr.
Bisher noch voll intakt.
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Pholgix »

Armacell ist doch der Hersteller von Armalfex. Und sicher hält das, bei mir seit sicher 5 jahren. Aber spielt auch keine Rolle ob Kayflex oder was auch immer. Ist alles auf Naturkautschuk Basis und resistent gegen Temperatur, alterung und Vibration etc.
Gruss Holger
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Dutchfly »

So, ich habe mir dann etwas PUR-Schlauch mit Metallspirale und Armacell zugelegt, um den Ansaugschlauch meines Bulli zu erneuern.
Neben einer Beschreibung in T3-Pedia

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... iesel_(JX)

gibt es auch eine Anleitung auf YouTube:

https://youtu.be/LIa5ncLbblw

Beim Montieren des PUR-Schlauches auf die Kunststoffkappen, habe ich einen Trick angewendet, da der Schlauch sich kaum auf das Gewinde der Kunststoffkappen montieren ließ. Ich habe den Schlauch vor der Montage in ein ca. 70 Grad warmes Wasserbad gelegt. Die Metallspirale (Kupfer) dehnt sich dabei aus und vergrößert den Innendurchmesser des Schlauches um 1-2 mm. Dies reicht genau aus, um mit etwas Geschick, den Schlauch auf die Kunststoffkappen zu drehen.

Nach dem Abkühlen sitzt alles schön fest und da im Betrieb des Fahrzeuges wohl auch keine sonderlich heiße sondern Luft mit Umgebungstemperatur durchströmt, sollte das wohl kein Problem sein.

Vielleicht ist der Tip nützlich für den einen oder anderen Bullifan ;-)

Schöne Grüße,

PT
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Pholgix »

Ganz ehrlich: ich glaube das Dämmen um den Gummi/PURschlauch kann man sich sparen! Das Material des Schlauches ist nicht durchlässig für Schall, wäre es das, würde man etwas offenporiges zur Schalldämmung verwenden müssen, etwa so wie Schallschluckelemente an der Straße oder eben der originale Ansaugschlauch. Körperschall spielt an dieser Stelle keine Rolle und würde man wenn, dann mit mehr Masse etc dämmen müssen.
Wichtig ist nur das das Ding flexibel bleibt und nicht die Schwingungen des sich bewegenden Motors auf den in der Karosserie klemmenden Schlauch überträgt! Sonst gibt u. U. früher oder später was nach und/oder es wird mehr Lärm im Innenraum geben.

Was den senkrechten Schlauch hoch ins Ohr angeht: Aus eigener Erfahrung, und im Gegensatz zur Ansage im Wiki, kann ich sagen mit einem Schlauch im Ansaugweg, der innen eine glatte Oberfläche hat, wird es sehr wohl lauter (auch beim TD)! Einfach mal im Tunnel das Fenster aufmachen und auf das flappende Ansaugeräusch hören. Nur betrifft das halt eher den Außenlärm als den innen.
Es hatte seinen Sinn warum VW das damals so gelöst hat.

Einfach mal als kleines Experiment einen längeren Schlauch Garteschlauch auf den Auspuff z. b. eines Rollers stecken. Ist faszinierend, wie viel lauter und hässlicher das Geräusch plötzlich gefühlt wird!
Gruss Holger
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von KüstenKiste »

Ich bin auch der Meinung das ein glatter Schlauch das ansaug Geräusch zumindest verändert es wird „höher“.

Aber das ein 0,5 mm stärker PU Schlauch den Schall isoliert halte ich für ein Gerücht.
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Atlantik90 »

Das Verbindungsstück zum "Ohr" stellt einen Absorbtionsschalldämpfer dar, das wegen Schwingungsbelastungen auch noch flexibel sein muss.
Wer es nachbauen will sollte sich für den Schaumstoffmantel im "GWS-Bereich" umsehen nach Rohrisolierung. Da gibt es geignete Durchmesser und Stärken - siehe z.B. da: https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolie ... aflex-enev
Das Innenrohr muss ein Drahtgeflecht oder ähnliches sein.
Wenn man Kontakt zu einem Installateur hat, bekommt man ein geignetes Abfallstück auch gratis.
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Pholgix »

KüstenKiste hat geschrieben: 07.09.2021, 06:25
Aber das ein 0,5 mm stärker PU Schlauch den Schall isoliert halte ich für ein Gerücht.
Wer sagt das?
Gruss Holger
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Pholgix »

Atlantik90 hat geschrieben: 07.09.2021, 09:26 Das Verbindungsstück zum "Ohr" stellt einen Absorbtionsschalldämpfer dar, das wegen Schwingungsbelastungen auch noch flexibel sein muss.
Wer es nachbauen will sollte sich für den Schaumstoffmantel im "GWS-Bereich" umsehen nach Rohrisolierung. Da gibt es geignete Durchmesser und Stärken - siehe z.B. da: https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolie ... aflex-enev
Das Innenrohr muss ein Drahtgeflecht oder ähnliches sein.
Wenn man Kontakt zu einem Installateur hat, bekommt man ein geignetes Abfallstück auch gratis.
Das von Dir verlinkte Material halte ich für eher ungeeignet, da das m. E. schnell altert und zerbröselt im Motorbereich. Dann lieber Schlauch. Außerdem ist die Oberfläche des Materials geschlossenporig und eben nicht porös. Es soll den Schall ja absorbieren, damit er eben nicht zum Ansaugrohr raus kann. Das ist wie im Lautsprecherbau, oder auch bei Schallschluckelementen im Straßenbau etc. : Dort wird auch offenporiges Material wie Wolle oder Schaumstoff verwendet.
Die genannte Schallisolierende Wirkung bezieht sich auf Körperschall an Rohren und nicht auf Luftschall. Das ist ein großer Unterschied, denn Körperschall wird mit Masse und je nach dem über die Steifigkeit gedämpft, Luftschall eben über poröse Oberflächen.
Gruss Holger
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Atlantik90 »

Das funktioniert mit dem Material. Auch zerfällt das dort nicht, denn wenn es dort in deinem Motorraum über 100 °C (Das ist der Grenzwert für die Dauerbetriebstemperatur des Materials) warm wird, dann hast du ganz andere Probleme. Und Sonne, also UV-Licht, kommt da auch nicht hin. Dann schau dir mal das Schaummaterial eines Originals an.
Bei mir ist seit Jahren dort zur Reparatur des entsprechende "Wickelband" zum verschließen der Stöße (z.B.: https://www.isolier-fuchs.de/pe-band-wi ... -10m-rolle) verarbeitet - herumgewickelt und mit Kabelbinder gesichert, weil sonst der Kleber nicht hält.
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von stunt »

Da ja öfters nach diesem Stück gefragt wird:
Ich habe heute zufällig bei Bernd Jäger ein Nachbau entdeckt.

Ich habe mir mal eins bestellt um zu schauen wie flexibel das ist.
Momentan habe ich ein Silikonteil von Hansen Motorsport ? verbaut. Das finde ich aber irgendwie nicht toll.


https://www.mybusparts.de/detail/index/sArticle/4436
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Re: JX: Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr D-Säule

Beitrag von Cremefresh »

Das Ding gibt es erst seit wenigen Wochen und ist auch erst seit kurzem z.B. beim TK gelistet:
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