kurbelgehäuseentlüftungsschlauch - dj motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

kurbelgehäuseentlüftungsschlauch - dj motor

Beitrag von peer »

hi zusammen

hab den schauch zwischen turm und hutze vor jahren schonmal neu gemacht - besonders druck und temperaturbeständige variante eingebaut - das ging echt schwer, weil der stutzen der entlüftungsluftheizung dafür eigentlich zu groß ist - aber mit fett und hitze irgendwie hinbekommen - egal - jetzt musste das alles nochmal raus und beim einbau ist der schlauch eingerissen - also neuen bestellt - bei mir muss das teil 190mm lang sein

es gibt zwei varianten: beide 18,5x3,5 - eine teurere silikon variante mit gewebeeinlage (die oben schon erwähnte) und eine aus gummi, die angeblich auch eine gewebeeinlage hat (kann ich aber nicht entdecken) - beide passen eigentlich nicht über den stutzen, besonders auf der seite der kleinen heizung, die in der hutze steckt...

diesmal die gummi variante gewählt - zum einbau fett und heißluftpistole bemüht - geht - aber nicht gut - probefahrt - bei genauerer betrachtung zeigen sich auf der oberfläche des schlauches im bereich der stutzen risse - nach 10km?!... - nicht verwunderlich, denn wie gesagt, ist der schlauch imo ja zu eng - wie lange mag der halten?

frage: hat jemand da etwas passenderes entdeckt? - ich würde ja gerne auch schlauchschellen verwenden, wenn der einbau dafür dann leichter ginge und das material nicht so auf spannung steht - gibt es da was? - wo?

thx für tips dazu

viele grüße
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: kurbelgehäuseentlüftungsschlauch - dj motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Peer,

hier gibt es einen Fred dazu.
viewtopic.php?p=586522#p586522
Und da kannst Du ihn ggf. kaufen.
https://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=62
In welcher Rubrik sich der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung versteckt konnte ich auf die schnelle nicht rausfinden.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: kurbelgehäuseentlüftungsschlauch - dj motor

Beitrag von Atlantik90 »

Bei dem Schlauch N 90072501 handelt es sich um Meterware 18,5x3,5mm. Der Schlauch muss auf 190mm Länge abgelängt werden.

Folgende Anbieter fallen mir auf die Schnelle ein:
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-90 ... 72501.html
https://www.bus-ok.de/T3-Schlauch-fuer- ... 1301#false

Und gehe an Gummischläuche nicht mit der Heißluftpistole sondern mit einem Topf kochenden Wassers. Mit der Heißluftpistole schrottest du Gummischlauch sofort.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: kurbelgehäuseentlüftungsschlauch - dj motor

Beitrag von peer »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 06.09.2021, 07:56 hier gibt es einen Fred dazu.
viewtopic.php?p=586522#p586522
Und da kannst Du ihn ggf. kaufen.
https://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=62
In welcher Rubrik sich der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung versteckt konnte ich auf die schnelle nicht rausfinden.
ja, hi - habs gefunden und da mal einen bestellt - mal sehen, wie der passt - thx und grüße
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: kurbelgehäuseentlüftungsschlauch - dj motor

Beitrag von peer »

Atlantik90 hat geschrieben: 06.09.2021, 09:24 Bei dem Schlauch N 90072501 handelt es sich um Meterware 18,5x3,5mm. Der Schlauch muss auf 190mm Länge abgelängt werden.

Folgende Anbieter fallen mir auf die Schnelle ein:
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-90 ... 72501.html
https://www.bus-ok.de/T3-Schlauch-fuer- ... 1301#false

Und gehe an Gummischläuche nicht mit der Heißluftpistole sondern mit einem Topf kochenden Wassers. Mit der Heißluftpistole schrottest du Gummischlauch sofort.
man bekommt den schlauch da und bei vielen anderen anbietern ja bereits auf 190mm zugeschnitten geliefert - auf der turm seite ist aber durchaus spielraum, denn wenn man den schlauch einmal über den stutzen rüber hat, dann ist er da auch dicht und fest und man muss ihn ja nicht die kompletten 3 bis 4 cm weiter drüberschieben... - von daher käme ich auch mit 180 oder sogar 170mm aus - das problem ist, wie gesagt, dass diese schläuche allesamt einfach zu eng sind und zu sehr auf spannung sind, wenn man sie dann mal verbaut bekommen hat :-( mir wäre ein 20mm oder 21mm durchmesser viel lieber - dann würde ich auf beiden seiten ne schlauchschelle drüber machen und alles wäre gut...

den gummischlauch hab ich in 250mm bestellt und das übrig gebliebene stück genau untersucht - kein gewebe darin gefunden - leider kommt der hinweis auf heißwasser zu spät und ich war da für den einbau mit der heißluftpistole dran :-/ nächstes mal...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“