Lichtmaschine läd nicht immer
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Lichtmaschine läd nicht immer
Mein Bus hat seit der letzten Tour folgende Macke:
Ich starte den Motor, die Ladekontrolle geht bleibt an.
Manchmal hilft ein kleiner Gasstoß, manchmal hilft nochmal aus machen und erneut starten. Manchmal, besonders wenn er richtig heiß ist hilft nur bis Abregeldrehzahl drehen.
Lima ist aus dem Golf 3 mit Flachriemen, Elektrik Serie bis auf ein Trennrealais. Kann das noch andere Ursachen als ein Langsam Sterbender Regler sein ? Lichmaschine ist eine Valeo, etwa 10.000km alt.
Ich starte den Motor, die Ladekontrolle geht bleibt an.
Manchmal hilft ein kleiner Gasstoß, manchmal hilft nochmal aus machen und erneut starten. Manchmal, besonders wenn er richtig heiß ist hilft nur bis Abregeldrehzahl drehen.
Lima ist aus dem Golf 3 mit Flachriemen, Elektrik Serie bis auf ein Trennrealais. Kann das noch andere Ursachen als ein Langsam Sterbender Regler sein ? Lichmaschine ist eine Valeo, etwa 10.000km alt.
Re: Lichtmaschine läd nicht immer
Hast Du mal gecheckt ob das Trennrelais ggf hängt? Wie sieht der Regler aus?
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Re: Lichtmaschine läd nicht immer
ev. Kohlen abgenutzt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Lichtmaschine läd nicht immer
...was nach den vom TE angegebenen 10.000 km zwar nicht typisch, aber durchaus denkbar wäre.
Es könnten auch eine oder mehrere Dioden zerschossen sein, so dass die Lima nicht mehr in allen Phasen arbeitet.
Empfehle eine Fahrt zum Boschdienst und Durchmessen
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- Harter Kern
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Re: Lichtmaschine läd nicht immer
Miss mal die oberwelligkeit der Ladespannung wenn sie denn grad mal tut.. bei mehr als 0,2 V wahrscheinlich ne Diode hin.
Einfach ein Multimeter auf Wechselspannung stellen und am LiMa-Ausgang messen.
Reparierte AAZ-Limas gibt schon für 70€ da lohnt ja das selber reparieren kaum.
Einfach ein Multimeter auf Wechselspannung stellen und am LiMa-Ausgang messen.
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Re: Lichtmaschine läd nicht immer
Hallo zusammen
Bei mir wahren es die Kohlen!
Ungefähr 5 Minuten Arbeit u ca. 18€ Kosten.
Sg
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Re: Lichtmaschine läd nicht immer
Wenn nach 10.000km die Kohlen weg sind, solltest du dir mal den Rotor genauer ansehen. Also dessen Kontakte.
Oder da war von vorneherein ein falscher Regler mit falschen Kohlenmaßen montiert.
Oder da war von vorneherein ein falscher Regler mit falschen Kohlenmaßen montiert.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Lichtmaschine läd nicht immer
Seit einer Woche kein Probleme, fahre aber gerade nur Strecken <100km. Mal sehen was am Wochenende passiert, hab etwa 800km vor mir, denke der Regler hat einen Thermische Fehler.
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- Harter Kern
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Re: Lichtmaschine läd nicht immer
Auf der letzten Fahr wurde es schlimmer, die Ladekontrolle war etwa eine Stunde dauerhaft an, ging im Stau wieder aus und begann später zu flackern.
Die Ursache wurde gefunden: Der Laderegler ist bei der Valeo Lichtmaschine mit zwei Muttern fest und hat ein weiteres Gewinde, M4 oder M5 für einen elektrischen Kontakt. Bei meiner Lichtmaschine war da keine Schraube drin.
Die Ursache wurde gefunden: Der Laderegler ist bei der Valeo Lichtmaschine mit zwei Muttern fest und hat ein weiteres Gewinde, M4 oder M5 für einen elektrischen Kontakt. Bei meiner Lichtmaschine war da keine Schraube drin.