Passform Reparaturblech Endpitzen hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Passform Reparaturblech Endpitzen hinten

Beitrag von ihadub »

Ich bin gerade dabei bei den Endspitzen hinten die unteren Bleche zu tauschen. Während es auf der linken Seite hervorragend passt, bin ich mit der rechten Seite nicht wirklich glücklich.
Im Detail geht es mir um die letzte Sicke und den Abschluss. Da ist ein Versatz den ich nicht schön finde.
Wie ist Eure Erfahrung mit der Genauigkeit der Bleche. Meine habe ich bei TK gekauft.
Das Braune am Originalblech ist übrigens kein Rost sondern Brunox Rostumwandler/Grundierung

Gruß Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ihadub am 18.09.2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Endpitzen hinten

Beitrag von PatrickausKiel »

Kann es sein, dass das ganze Teil weiter hoch muss? Oft kneift es an der oberen Kante, weil rostig, UBS, verbogen, ... und dort wird die Fuge größer, dann ist es unten natürlich auch zu lang.
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Endpitzen hinten

Beitrag von lavallo010 »

Hallo,
ich hatte zuletzt genau das gleiche Problem- links passte es, rechts sah es aus wie auf Deinem Foto. Das darüberliegende Blech war bei mir weder durch Rost stark befallen noch durch die Altteildemontage verbogen. Ich vermute, hier war die Tiefziehform nicht so richtig maßhaltig. Wie ich es geregelt habe: Etwas an beiden Ansatzkanten abschleifen- und den Rest einfach so lassen. Damit kann ich leben. Das ist doch so weit unten...;-)
Gruß Nik
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Endpitzen hinten

Beitrag von puckel0114 »

In der Regel mache ich den unteren Ansatz der D- Säule auch neu, da wird dann alles aufeinander angepasst.

Sind das die mit dem PG Stempel drin? Die passen eigentlich immer.

Ansonsten einschneiden und neu verschweißen.

Aber da unten interessiert das höchstens den Schäferhund vom Nachbarn.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: Endpitzen hinten

Beitrag von ihadub »

lavallo010 hat geschrieben: 08.09.2021, 21:06 Hallo,
ich hatte zuletzt genau das gleiche Problem- links passte es, rechts sah es aus wie auf Deinem Foto. Das darüberliegende Blech war bei mir weder durch Rost stark befallen noch durch die Altteildemontage verbogen. Ich vermute, hier war die Tiefziehform nicht so richtig maßhaltig. Wie ich es geregelt habe: Etwas an beiden Ansatzkanten abschleifen- und den Rest einfach so lassen. Damit kann ich leben. Das ist doch so weit unten...;-)
Gruß Nik
Das ist bei bei genauso, das darüber liegende Blech war/ist nicht vom Rost befallen. Die Ausschnitte habe ich schon etwas nachgearbeitet, da die nicht ganz passten. Weiter abschleifen wollte ich eigentlich nicht. Gerade beim oberen Originalblech habe ich sorge irgendwann durch zu sein.
puckel0114 hat geschrieben: 08.09.2021, 22:23 In der Regel mache ich den unteren Ansatz der D- Säule auch neu, da wird dann alles aufeinander angepasst.

Sind das die mit dem PG Stempel drin? Die passen eigentlich immer.
Das Blech darüber hat eine gute Subtanz. Das auszutauschen birgt aus meiner Sicht eher die Gefahr später neue Baustellen zu haben.
Ja, sind die mit dem PG Stempel
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: Passform Reparaturblech Endpitzen hinten

Beitrag von ihadub »

Nachdem ich mich mit der jetzigen Passform zufrieden gebe. Stelle ich mir die Frage die Bleche nicht fest zu schweissen sondern zu verschrauben.
Die Idee daran ist durch das Schweißen würde ich den Lackaufbau und konservierung teilweise wieder zerstören und dem Rost wieder eine besser Chance zu geben.
Mein Vorstellung ist das Blech jeweils vorne und hinten mit jeweils 2 VA M4 Schrauben zu sichern, die Zwischenräume und die Kontaktstellen zum oberen Blech mit z.B. Sikaflex zu verkleben.

Was sagt der TÜV dazu? Ist das überhaupt erlaubt?
Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Passform Reparaturblech Endpitzen hinten

Beitrag von Max Power »

Hallo,

der Plan ist gut, das hält aber auch nur mit Kleber. Der Tüv wird da nicht forschen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: Passform Reparaturblech Endpitzen hinten

Beitrag von ihadub »

Hallo Max,

da war ich mir nicht sicher ob das stabil genug ist. Nicht das bei einem leichten Kontakt an der Stoßstange des Blech weg knickt.
Welchen Kleber empfiehlst Du?
Ich wollte Sika 221i nehmen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Passform Reparaturblech Endpitzen hinten

Beitrag von Luftie »

Ich habe mich gerade für diese Anwendung für "310ml Karosseriekleber Industriekleber Konstruktionskleber MS Polymer Dichtstoff" entschieden. In transparent und überlackierbar. Was es taugt weiss ich noch nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“