ATE Trommeln unrund?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

ATE Trommeln unrund?

Beitrag von s.buman »

Hallo zusammen

Habe jetzt nach über 1000km immer noch ein pulsierendes Bremspedal. Die Bremsen hinten habe ich komplett neu gemacht. Wenn ich die Räder von Hand bewege und die Handbremse anziehe merkt man dass die Trommeln unregelmässig schleifen. Also unrunde Bremstrommeln von ATE?

Oder kann man die Trommeln falsch montieren? Die Auflagefläche habe ich komplett entrostet und sauber gemacht. Halteschrauben mit Gefühl angezogen. Radschrauben übers Kreuz mit Drehmoment 180Nm.

Von TK Carparts habe ich leider noch nichts gehört.

Gruss Sam
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von puckel0114 »

Ja, das Problem ist bekannt.
Nimm Originale von VW.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von ###T3### »

ATE ist auch nicht mehr das was es mal war
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sam,

letztlich mit Freunde beim Camping in der Heide.
Kannst Du mal fahren die Trommeln hinten sind neu und pulsieren, er hat die alten wieder eingebaut und das schlechte Gefühl an der Bremse war verschwunden.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von Atlantik90 »

s.buman hat geschrieben: 12.09.2021, 12:18 ...Wenn ich die Räder von Hand bewege und die Handbremse anziehe merkt man dass die Trommeln unregelmässig schleifen. Also unrunde Bremstrommeln von ATE?
...
Sam einmal oder zweimal je Umdrehung?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von s.buman »

Danke euch für die Antworten. Also solche von Classicparts nehmen?

Die von ATE sind auf der Auflagefläche auch nicht gedreht worden sondern nur gegossen. Bei den originalen wurde die Auflagefläche bearbeitet.

Würde sagen einmal pro Radumdrehung. Kann ich aber noch prüfen.

Gruss
Sam
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Trommeln von CP sind leider keine originalen mehr sondern Erstausrüsterqualität.
Die Erklärung dazu kann man dort nachlesen.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... ualitaeten
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von Atlantik90 »

s.buman hat geschrieben: 12.09.2021, 20:39 ...

Würde sagen einmal pro Radumdrehung. Kann ich aber noch prüfen.

Gruss
Sam
Sam, dann mache die Trommeln mal runter und schau ob deine Anlageflächen zwischen Radnabe und Trommel sauber sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von s.buman »

Habe die Auflagefläche sauber entrostet und gereinigt.
Habe zudem noch ne Fase gemacht, da die Kante sonst an der Nabe kollidierte. Schon das ist schlecht von ATE.

Bild
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von lavallo010 »

Hallo zusammen,

ich kann das Problem nur bestätigen, beide Trommeln von ATE gingen zwar auch ohne Fase einwandfrei drauf, die Anlagefläche ist auch nicht bearbeitet und sie schleifen zweimal pro Radumdrehung. Da kauft man vermeintlich Qualitätsware ( in meinem Fall bei Bandel) und muß sich dann über so etwas ärgern. Ich werde mal versuchen, sie ausdrehen zu lassen, in der Hoffnung, daß es das Problem beseitigt. Bei VW Classic Parts scheinen die Teile derzeit nicht lieferbar zu sein, und wenn, dann auch nur in "Erstausrüsterqualität". Mit Pech gibt's dann wieder ATE.. :roll:
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von MK1_Chris »

Ich habe das gleiche Problem. Verbaut habe ich das set von TK mit ATE Trommeln und LPR Beläge.
Während des bremsen fühle ich auch ein leichtes Pulsieren des Pedals.

Aufliegefläche der Trommeln habe ich heute geprüft.
Es war Tatsächlich ein kleiner Absatz/Grat zu sehen. Diesen habe ich anschließend abgefeilt und zusätzlich die Bohrung angefast. (Brachte keine Erfolg)
IMG_5196.JPG
IMG_5198.JPG


Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, ist dass die Beläge nur Punktuell an der Trommel anliegen.
Ich denke mal das dies nicht der Normalzustand einer Trommelbremse ist. Schleift sich dass mit der Zeit noch ein ?

Bremsen Messwerte beim TÜV:

Betriebsbremse
-Hinten Links: 334
-Hinten Rechts: 360

Feststellbremse
-Hinten Links: 300
-Hinten Rechts: 246


Hier ein Paar Bilder:

Rad Links:
IMG_5185.JPG
IMG_5186.JPG
IMG_5187.JPG
IMG_5189.JPG
IMG_5190.JPG
IMG_5191.JPG
IMG_5193.JPG
IMG_5195.JPG

Rad Rechts:
IMG_5202.JPG
IMG_5203.JPG
IMG_5204.JPG
IMG_5206.JPG
IMG_5208.JPG
IMG_5209.JPG
IMG_5210.JPG
IMG_5211.JPG

Ich hoffe dass mir beim Zusammenbau der Teile kein Fehler unterlaufen ist. Habe die Einbaupositionen der Federn und Beläge usw nach VW Repleitfaden durchgeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VP37 DieselpumpenJohny.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von Cremefresh »

Ist das weiße Fett?
Offen liegendes Fett gehört nicht an die Bremse.

Und bei der unten querliegenden Feder habe ich schon widersprüchliche Bilder gefunden wie rum das ganze muss.
Ich habe sie mit den Enden nach innen zeigend verbaut, bin der Meinung dann ist etwas mehr Platz für den Handbremshebel
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von solosyncro »

@Chris
wieviele Km bis du denn mit diesen Bremsen schon gefahren?

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von solosyncro »

Grüsse
Cremefresh hat geschrieben: 13.09.2021, 18:01 Ist das weiße Fett?
Offen liegendes Fett gehört nicht an die Bremse.

Die weisse Montagepaste gehört dort schon hin.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von Atlantik90 »

MK1_Chris hat geschrieben: 13.09.2021, 17:29 ...
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, ist dass die Beläge nur Punktuell an der Trommel anliegen.
Ich denke mal das dies nicht der Normalzustand einer Trommelbremse ist. Schleift sich dass mit der Zeit noch ein ?

Bremsen Messwerte beim TÜV:

Betriebsbremse
-Hinten Links: 334
-Hinten Rechts: 360

Feststellbremse
-Hinten Links: 300
-Hinten Rechts: 246

...
Bei der Fertigung gibt es ganz normal Durchmessertoleranzen. Daraus folgt, dass die Beläge zuerst nur punktuell anliegen. Das "bremst sich ein"

Zu deinen Werte: Du solltest vielleicht noch mal das Handbremsseil komplett entspannen und die Bremsen noch mal mit dem Pedal mehrfach betätigen, damit die Nachstellung die Beläge gleichmäßig nach außen stellen kann. Oder du führst das sogar selbst am Ritzel durch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von MK1_Chris »

Cremefresh hat geschrieben: 13.09.2021, 18:01 Ist das weiße Fett?
Offen liegendes Fett gehört nicht an die Bremse.
Keine Angst, das ist CRC Ceramikpaste. Denke dass diese für diesen Einsatzzweck gut geeignet ist.

solosyncro hat geschrieben: 13.09.2021, 18:04 @Chris
wieviele Km bis du denn mit diesen Bremsen schon gefahren?
Exakt 1679Km. :bier

Atlantik90 hat geschrieben: 13.09.2021, 18:16 Zu deinen Werte: Du solltest vielleicht noch mal das Handbremsseil komplett entspannen und die Bremsen noch mal mit dem Pedal mehrfach betätigen, damit die Nachstellung die Beläge gleichmäßig nach außen stellen kann. Oder du führst das sogar selbst am Ritzel durch.
Danke, das probiere ich die Tage nochmal aus. :bier
Verständnissfrage: Ich entspanne das Seil, betätige die Bremse mehrfach - Nachstellmechanismus stellt automatisch die Beläge nach - danach das Seil einstellen sodass kein/minimal Spiel zwischen Betätigungsstange und Seilöse ist ? Richtig ?

Ich habe die Bremse nach der Methode eingestellt.
VP37 DieselpumpenJohny.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von Alexander »

Achtung, die Drehmomentangabe für die Kronenmutter im Video stimmt nicht.
Die bekommt 500Nm, nicht 350Nm. (ja, ich weiß, die alte bekommt 350.)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von MK1_Chris »

Nils hat zusätzlich zu dem Video noch ein Nachtrag Video erstellt in dem er die falschen Angaben berichtigt.
VP37 DieselpumpenJohny.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Chris,

wen die Handbremsseile gelöst sind.
Kannst Du die Nachsteller auch mit montierter Trommel einstellen, das hat den Vorteil das Du merkst wie fest die Backen an der Trommel anliegen.
Dann montiert Du kurz die Räder wirfst den Ofen aufgebockt an legst den vierten Gang ein und fährst mit Bremspedal die Bremse in Form. Stellst wen die Räder leicht drehen ggf. nochmal nach bis es schwergängig dreht und dann die Handbremsseile spannen.
Um alles zu kontrollieren ist ein Bremsenprüfstand von Vorteil.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von s.buman »

Hat den jemand Trommeln von Classicparts und kann bestätigen das die rund sind?
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von s.buman »

Habe gerade Antwort von Classicparts erhalten.
Die Trommeln sind bei ihnen auch von ATE.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von Cremefresh »

Lasst die Trommeln doch einfach in irgend nem Betrieb minimal ausdrehen.
20€ und die Kaffeekasse und gut is :bier
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 842
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von Jokeringo »

Das gleiche Spiel hab ich auch durch mit neue Trommeln.
Meine alten wieder verbaut ( heute 335000km runter ) und bremst ohne Pulsieren
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von VW220 »

Das gleiche Spiel hab ich auch durch mit neue Trommeln.
Im Überschwang alles zu erneuern...wenn ich schon mal dabei bin.... Hab die "alten" leider entsorgt, ohne Not. :-(

Es gibt offensichtlich Dinge welche besser an der Hasenkiste bleiben.

Mit dem Pulsen werd ich dann wohl mal leben müssen es sei denn jemand weis wie es Abhilfe gibt.

br
Günter
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von T3TDISyncro »

Cremefresh hat geschrieben: 14.09.2021, 12:04 Lasst die Trommeln doch einfach in irgend nem Betrieb minimal ausdrehen.
20€ und die Kaffeekasse und gut is :bier
Bringt nix. Die haben danach immer noch eine Unwucht.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von s.buman »

Würde mal meinen wenn man da ein oder zwei zehntel ausdreht sollte die unwucht nicht allzu gross sein. Kommt halt drauf an, ob die Trommel an sich unrund ist oder einfach die Basisfläche nicht zur Bremsfläche stimmt.

Ich habe übrigens ein Email an TK Carparts gemacht. Sie schicken mir zwei neue Trommeln von LPR. Bin ja mal gespannt... Offenbar hat TK das Problem auch erkannt, ansonsten würden sie mir wohl nicht einfach so zwei neue schicken.
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von MK1_Chris »

Ich habe auch Kontakt mit TK aufgenommen.
Haben mir direkt neue Trommeln von Zimmermann zugesendet.
Habe sie heute verbaut - was soll ich sagen ? Passen besser als die ATE Trommeln auf die Nabe und bremsen hervorragend. Kein bisschen Unrund und das pulsierende Bremspedal ist weg !

TK hat in der E-Mail erwähnt dass sie keine Trommeln von ATE mehr verkaufen werden.
VP37 DieselpumpenJohny.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe auch die Zimmermann Trommeln verbaut von TK. Auch diese pulsieren bei mir leider.
Tausche ich diese gegen die original Vw Trommeln von meinem anderen Bus, ist das Pulsieren weg.

Ist also ein Glücksspiel.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von alwaysbusted »

Das Thema betrifft mich auch. Hatte meine alten Trommeln auch zu früh entsorgt. Erst pulsieren mit Zimmermann, dann mit ATE noch schlimmer. Dachte schon, vielleicht ist was mit dem Achszapfen? Wusste aber nicht wie ich das gescheit messen kann....

Also gut zu lesen das mehr Leute das Problem haben. Was für Erfahrungen habt ihr mit den LPR Trommeln (von TK) gemacht?

Ist echt nervig mit der Ersatzteil-Quali für den T3. Achsmanschetten, Zugstreben-Gummis, Bremstrommeln, TD Ausgleichbehälter, Großes SSD Dichtung - nur ein paar Dinge die mir aus dem Stegreif einfallen. Es gibt fast nur noch Schrott auf dem Ersatzteilemarkt :looser
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von BUSbahnhof »

Für Achsmanschetten, Zugstrebenlager und dem Ausgleichsbehälter gibt es haltbare Lösungen ;-)

Ich lebe mittlerweile mit dem leichten Pulsieren bei den Brembotrommeln. :kp
An der Doka habe ich noch neue Vw Trommeln bekommen. Da ist komplett ruhe mit dem Thema.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von alwaysbusted »

Für Achsmanschetten, Zugstrebenlager und dem Ausgleichsbehälter gibt es haltbare Lösungen ;-)
Ich weiß ich weiß, ich wollte meinem Frust mal Luft machen :-) Wer sich nicht auskennt probiert halt lange, bis man auf Qualität trifft.

Trotzdem nervig, SSD Dichtung gibt es nur Schrott, die muss ich alle 2-3 Jahre neu machen. Ein Hella-Behr Wasserkühler bekommt man vielleicht noch, kostet aber mittlerweile ein Vermögen. Wer weiß wie lange.... Und wenn ATE schon für den T3 nur unbrauchbare Fernost Quali Bremstrommeln anbietet, ist das einfach nur traurig....
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von s.buman »

So habe von TK übrigens die Trommeln erhalten. Sind von Zimmermann und nicht von LPR.

Optisch sehen die gleich schlecht aus wie die ATE. Evtl werden die sogar alle am selber Ort gegossen.

Die neuen Trommeln sind auch nicht ganz rund. Wenn ich das Rad drehe und die Bremse gelöst habe schleift die Backe an einer Stelle. Ist aber kaum fühlbar. Man hört es jedoch. Aber das kann natürlich auch nur ein paar hundertstel sein. Wenn ich die Hanbremse dann zwei Klicks anziehe ist der Widerstand gleichmässig. Das ist dann der Unterschied zur ATE Trommel. Dort war an einer Stelle kaum ein Widerstand spürbar. Somit pumt das Bremspedal natürlich.

Gruss Sam
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ATE Trommeln unrund?

Beitrag von xfranzx »

Also auch mit guten Originalen Bremsen hat man hinten ein leicht "unrundes" gefühl wenn man aufgebockt bei leicht angezogenen Bremse dreht.

Aber generell hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die neuen Trommeln leider alle krumm und schief sind. Aus 10 sind vielleicht 3-4 gut. Meist macht sich das erst nach ein paar Tausend Kilometern bemerkbar. Seitdem heb ich mir die alten Trommeln alle immer auf und verwende dort gute.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“