T3 JX Riemen fluchten nicht (Servo Umbau...)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
FerdivG
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 JX Riemen fluchten nicht (Servo Umbau...)

Beitrag von FerdivG »

Guten Abend!

Hatte die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden.

Ich hab in meinem JX das zwei Riemen System laufen – der Joker wurde vor meiner Zeit auf Servolenkung umgerüstet. Ich habe jetzt das erste mal die Riemen gewechselt, da der Riemen, der die Lichtmaschine (65A) antreibt, einseitig schon ausfranzte. Habe mich natürlich auch gefragt warum einseitig und dann gesehen, dass die Lichtmaschine überhaupt nicht sauber in der Flucht mit dem Motorblock war. Führung angeschaut und gemerkt, dass solch ein Spannbügel verbaut ist: https://tk-carparts.de/spannbuegel-fuer ... 068903253f

Da hat man wohl beim Umbau auf Servo nicht alles umgerüstet und die LiMa einfach so fest angezogen bis sie sich zum Haltebügel bewegt hatte...:(
Habe mich auch gewundert, dass ein 10 x 775 Riemen verbaut ist (laut busschmiede fpr Sonderumbauten - ist damit dann wohl nachträglicher Umbau auf Servo gemeint...)

Ich hatte diesen (https://tk-carparts.de/spannbuegel-fuer ... 068903253l) Haltebügel nicht so schnell zur Hand und habe in der Werkstatt dann improvisiert (siehe Foto 1), so dass sie nun sauber in der Flucht mit dem Block/Halter ist.

Jetzt habe ich aber gemerkt, dass trotzdem etwas nicht passt, denn irgendwie ist der Riemen oben an der LiMa zu weit hinten (Richtung FZG. Heck), d.h. der Riemen läuft wieder nicht gerade...(Foto 2)
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Gibt es für die LiMas unterschiedliche Riemenscheiben (kürzer oder länger) oder unterschiedlich 'lange' 65A Generatoren?

Werde noch den richtigen Spannbügel verbauen die Tage und wollte dann gern das Flucht-Problem auch in einem Rutsch angehen, komme da mit meiner Recherche aber irgendwie gerade nicht weiter...der zweite Riemen unten über die WaPu läuft (nach Augenmaß) gerade...

Gute Nacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FerdivG
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Riemen fluchten nicht (Servo Umbau...)

Beitrag von FerdivG »

Hi,

ist die Frage komplett lächerlich? :)

Bin leider immer noch nicht weiter...

VG Raphael
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: T3 JX Riemen fluchten nicht (Servo Umbau...)

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
man sieht auf deinen Fotos wenig.
Das Lichtmaschinenrad muss parallel zu den anderen Rädern und in Flucht zum Antriebsrad stehen, mehr Geheimnisse gibt es da nicht. Erreichbar ist das durch entsprechende Halter und/oder durch Wechseln auf ein anderes Lichtmaschinenrad.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: T3 JX Riemen fluchten nicht (Servo Umbau...)

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation bei einem JX und 1-Riemen für WaPu und Lima.
War nicht mein Auto und schien schon immer so gewesen zu sein. Hab aber dann kurzer Hand diese Zwischenscheibe unter der Lima-Riemenscheibe und dem Lüfterrad der Lima rausgenommen (ist auch auf dem Bild oben gut zu erkennen) und dann fluchtete der Riemen. Läuft jetzt seit nem Jahr problemlos und die Scheibe ist aus meiner Sicht auch nicht zwingend für nötig :kp
Gruß Frank
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 JX Riemen fluchten nicht (Servo Umbau...)

Beitrag von Max Power »

Hallo,

mit dem Spannbügel ziehst Du die Lima nicht aus der oder in die Flucht. Dafür ist die an ihrem Drehpunkt zu stabil gelagert. Wahrscheinlich biegt es eher den Bügel zur Lima.

Gruss, Max
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: T3 JX Riemen fluchten nicht (Servo Umbau...)

Beitrag von KüstenKiste »

Es gibt für die Lima nur Scheiben großer Durchmesser avx13 und kleiner avx10.

Die Flucht der Scheiben lassen sich wie schon erwähnt mit Abstands Scheiben ändern.
In deinem Falle brauchst du denn mehr.
Einigermaßen lässt sich die Flucht mit einem Richtscheid Ermitteln ist aber echt eng da alles.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
FerdivG
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Riemen fluchten nicht (Servo Umbau...)

Beitrag von FerdivG »

Vielen Dank Euch für die Antworten.

Das stimmt, wohin es da jetzt nicht fluchtet ist auf den Bildern natürlich schwer bis gar nicht ersichtlich.

Auch dass der Bügel sich eher verzieht mag stimmen (optisch hing sie aber wirklich schief und ist jetzt eher in der Flucht mit dem Motorblock), auf jeden Fall wurde der Gap zwischen Bügel und Lichtmaschine mit dem Lösen der Halteschraube mit jeder Umdrehung größer...^^

Ich werde dann mal bzgl der Abstandsscheiben genau schauen, die lässt sich ja recht einfach entfernen!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“