Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
seid gestern geht meine Temperaturanzeige beim JX über das Lamperl. Vorher war die Nadel immer genau auf dem Lamperl. Öl- und Wasser paßt. Nur für die Beruhigung, das ist noch im normalen Bereich...oder?
Temperaturanzeige_JX.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von ###T3### »

Solange Deine LED nicht blinkt, ist alles in Ordnung.
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von andi034 »

Hi, wenn unter vergleichbaren Bedingungen wie Last, Außentemperatur etc , die Temperaturanzeige über den üblichen Wert ansteigt, dann auf jeden Fall nach der Ursache suchen. Insbesondere beim JX.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von Oli_36 »

Also, Öl passt (Peilstab ist auf max.) 10W40 von liqui moly (vor drei Monate mit Filter gewechselt) und Wasser paßt auch. Kühlwasserbehälter ist voll und der Nachfüllbehälter passt auch. Ölkühler ist nicht verbaut. Bis jetzt hatte ich in den vielen Jahren noch nie Probleme mit der Temperatur. Mal sehen, was dieses Schätzeisen weiter anzeigt...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von newt3 »

ich meine der zeiger steht einen my höher, wenn man mit heizung fährt als wenn man ohne heizung fährt. hat sicher was mit der umwälzung und dem weg des wassers zu tun was es dann nimmt.

auf deine frage in übertragen beudetet das für mich du warst halt die saison ohne heizung unterwegs und gestern war es frischer und du hast den heizungsschieber bewegt.

ps: kannst ja mal drauf achten, ob das mit der heizung den unterschied macht.

dort wo die nadel bei dir steht das ist absolut im normalem bereich. wo sie "normalerweise" steht hängt eh von mehreren faktoren ab: kalibrierung der anzeige, temperaturgeber, überganswiderstände, bauteiletoleranzen (spannungskonstanter, thermostat usw).....ist also nicht nur von kühlwassertemperatur, zustand des kühlers, mischungsverhältnis wasser zu frostschutz und art des kühlmittelzusatzes etc pp abhängig.

das instrument an sich misst sicher gar nicht mal unpräzise. zum "schätzeisen" wirds erst, wenn man vergleichend mit anderen fahrzeugen meint es müßte in jedem ziemlich genau das gleiche anzeigen (und selbst das trifft im seriensetup halbwegs zu)
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von andi034 »

Mmh, mit Heizung sollte die Anzeige eher runtergehen, da über den zusätzlichen Wärmetauscher der Heizung Wärme aus dem Kühlsystem in den Innenraum abgeführt wird.
An langen Steigungen mit niedriger Geschwindigkeit, hilft es ja auch mit geöffneten Heizung, Gebläse und Fenster die Kühlmitteltemperatur zu senken.
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von Oli_36 »

So wie andi034 das beschreibt, kenne ich es auch. Temp-Nadel geht runter, wenn Heizung an. Das habe ich heute auch schon mal gemacht um zu sehen was passiert. Temperaturanzeige ist durch die laufende Heizung wieder direkt auf die Diode.
Oder meint newt3 evtl. wenn nur der Heizregler ohne Gebläse auf warm steht? Das habe ich noch nie beobachtet bzw. bisher keine Änderung bemerkt. Ich fahre ja meinen Bulli schon seid 2010...
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit
Heizung an ohne Gebläse ist die Temperatur etwas höher als mit Gebläse. Ist bei mir beim t3und T4 so beides 1.9 Sauger. Ist normal weil die Wärme sich staut aber nicht kritisch


Gruss Christian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
das Thermostat wird von der Temperatur des kleinen Kreislaufs gesteuert. Der wird aber von dem Heizkreis beeinflusst. Wenn also durch die Heizung Wärme entzogen wird und damit die Mischung aus kleinem Kreislauf und Heizung weniger Temperatur hat wird das Thermostat eher zu machen. Das resultiert in einer geringfügig höheren Temperatur am Zylinderkopf wo der Sensor der Anzeige sitzt.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von newt3 »

"Oder meint newt3 evtl. wenn nur der Heizregler ohne Gebläse auf warm steht? "
genau so. beobachte das mal.
und ich rede nicht von dem moment wo du den heizungstemperaturschieber schiebst oder kurz danach sondern vom dauerzustand während der fahrt mit betriebswarmem motor.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige JX im normalen Bereich

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
ist bei mir auch so,
Heizung auf, (Lüfter aus) Temperatur geringfügig höher,
auch beim hinteren Wärmetauscher.

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“