Motor qualmt
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 51
- Registriert: 15.07.2020, 19:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Motor qualmt
Hallo Leute,
hab mal eine Frage.
Was würdet Ihr vermuten, im kalten Betrieb qualmt der JX Motor, wenn ich schnell die Drehzahl hoch drehe. Ca. 2500-3000 Umdrehung.
Wenn der Motor warm ist und ich den Motor auf ca 3000 Umdrehungen bringe lässt der Qualm merklich nach.
Könnte es am Turbo liegen?
Beste Grüße
hab mal eine Frage.
Was würdet Ihr vermuten, im kalten Betrieb qualmt der JX Motor, wenn ich schnell die Drehzahl hoch drehe. Ca. 2500-3000 Umdrehung.
Wenn der Motor warm ist und ich den Motor auf ca 3000 Umdrehungen bringe lässt der Qualm merklich nach.
Könnte es am Turbo liegen?
Beste Grüße
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Motor qualmt
Wenn der Qualm weisslich ist, ist das evtl Kondensat, welches sich im Auspuff gesammelt hat und dann langsam durch die Erwärmung verdampft.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- KüstenKiste
- Stammposter
- Beiträge: 644
- Registriert: 11.10.2020, 19:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ostholstein
Re: Motor qualmt
Genau sag doch mal welche Farbe der Rauch/Qualm hat.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Moin moin ist schon Gesappel
-
- Poster
- Beiträge: 51
- Registriert: 15.07.2020, 19:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor qualmt
Ja der ist ziemlich weiß und es ist zu Anfang recht viel. Nachher wird es weniger. ÖL und Wasser verliert er eigentlich auch, wenig
- KüstenKiste
- Stammposter
- Beiträge: 644
- Registriert: 11.10.2020, 19:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ostholstein
- unsere_emma
- Stammposter
- Beiträge: 333
- Registriert: 27.07.2011, 23:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dreiländereck F/CH/D
Re: Motor qualmt
Hi
Ich muss mich dazu hängen. Meiner springt schlecht an und läuft dann wie ne alte Diesel Wacker Rüttelplatte. Aber mit weißen Qualm. Öl und Wasser Verbrauch sind vorhanden, Menge liegt aber in der der VW Spezifikation.
Ich muss mich dazu hängen. Meiner springt schlecht an und läuft dann wie ne alte Diesel Wacker Rüttelplatte. Aber mit weißen Qualm. Öl und Wasser Verbrauch sind vorhanden, Menge liegt aber in der der VW Spezifikation.
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 248
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motor qualmt
Weiter fahren und beobachten.
Ist halt kein zugeschnürter CR Diesel. Fahr einfach !
Ist halt kein zugeschnürter CR Diesel. Fahr einfach !
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- KüstenKiste
- Stammposter
- Beiträge: 644
- Registriert: 11.10.2020, 19:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ostholstein
Re: Motor qualmt
Genau liegt vermutlich an der Vorglühanlage oder einspritzsytem.unsere_emma hat geschrieben: ↑24.09.2021, 22:07 Hi
Ich muss mich dazu hängen. Meiner springt schlecht an und läuft dann wie ne alte Diesel Wacker Rüttelplatte. Aber mit weißen Qualm. Öl und Wasser Verbrauch sind vorhanden, Menge liegt aber in der der VW Spezifikation.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Moin moin ist schon Gesappel
-
- Poster
- Beiträge: 51
- Registriert: 15.07.2020, 19:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor qualmt
Also, jetzt im Sommer springt er sofort an. Einmal hatte ich es vor paar Tagen das ich den Zündschlüssel ein zweites mal umdrehen musste.
Kaltstartverhalten gut.Kann es auch am Ventilspiel liegen? Hab das Spiel das letzte mal vor 5 Jahren geprüft.
Ob wohl das ist ja unabhängig von der Motortemperatur .....
Kaltstartverhalten gut.Kann es auch am Ventilspiel liegen? Hab das Spiel das letzte mal vor 5 Jahren geprüft.
Ob wohl das ist ja unabhängig von der Motortemperatur .....
- KüstenKiste
- Stammposter
- Beiträge: 644
- Registriert: 11.10.2020, 19:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ostholstein
Re: Motor qualmt
Beim Ventil währe der Qualm schwarz da nich genug Sauerstoff zur Verfügung steht.
Weiß ist meist zu Kalte Verbrennung also glühanlage.
Oder das mit dem kondensat vlt. da hab ich allerdings keine Erfahrung.
Weiß ist meist zu Kalte Verbrennung also glühanlage.
Oder das mit dem kondensat vlt. da hab ich allerdings keine Erfahrung.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Moin moin ist schon Gesappel
-
- Poster
- Beiträge: 51
- Registriert: 15.07.2020, 19:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motor qualmt
Ok, dann check ich mal die Glühkerzen durch.
Danke
Ich melde mich
Danke
Ich melde mich
-
- Poster
- Beiträge: 156
- Registriert: 27.02.2018, 12:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: Motor qualmt
Hi, kann auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, sodass Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Selbes Problem hatte ich beim BMW Turbodiesel. Anfangs auch nur bei kaltem Motor. Nach einigen Minuten Fahrzeit war das weiße Qualmen vorbei. Kühlmittelverlust war nicht übermäßig viel.
schwer ist leicht was
- unsere_emma
- Stammposter
- Beiträge: 333
- Registriert: 27.07.2011, 23:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dreiländereck F/CH/D
Re: Motor qualmt
Hi
Kurze Rückmeldung:
Vorglühanlage voll funktionsfähig 63A insgesamt. Jede Glühkerze jeweils 0,5 Ohm.
Kompression
Zylinder
1: 29bar
2: 30bar
3: 32bar
4: 26bar
Zylinder 1= Am Zahnriemen
Ventile kontrollieren
Zylinder
1: Einlass 0,1; Auslass 0,35
2: E 0,15; A 0,45
3: E 0,15; A 0,40
4: E0.2; A 0,35
Leider ist das Ventilspiel auch nicht Ursache für die zu geringe Verdichtung von Zylinder 4. Somit wir es wenn’s dann noch schlimmer wird nen neuer Motor geben.
Noch läuft und zieht er gut.
Kurze Rückmeldung:
Vorglühanlage voll funktionsfähig 63A insgesamt. Jede Glühkerze jeweils 0,5 Ohm.
Kompression
Zylinder
1: 29bar
2: 30bar
3: 32bar
4: 26bar
Zylinder 1= Am Zahnriemen
Ventile kontrollieren
Zylinder
1: Einlass 0,1; Auslass 0,35
2: E 0,15; A 0,45
3: E 0,15; A 0,40
4: E0.2; A 0,35
Leider ist das Ventilspiel auch nicht Ursache für die zu geringe Verdichtung von Zylinder 4. Somit wir es wenn’s dann noch schlimmer wird nen neuer Motor geben.
Noch läuft und zieht er gut.