Motoröl im Bremskraftverstärker, wie kann das sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lee1990
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2019, 06:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münster

Motoröl im Bremskraftverstärker, wie kann das sein?

Beitrag von lee1990 »

Wie der Betreff es schon andeutet, habe ich beim Ausbau meines alten BKV (Umbau auf 10zoll wegen defektem BKV) festgestellt, dass er mit ca. 1/2 Liter Motoröl gefüllt war. Mein erster Gedanke war, dass der HBZ undicht ist und es Bremsflüssigkeit sein muss. Der Ausgleichsbehälter war jedoch auf max. Also, das Öl kommt definitiv aus dem Motor. Nur wie? Die Vakuumpumpe habe ich vor dem Ausbau des BKV noch getestet. Im Leerlauf hat sie meinen Finger schon gut angesaugt. Allerdings hätte ja das Rückschlagventil was im Deckel der Pumpe sitzt defekt sein können und das Öl durch ungünstige Druckverhältnisse in den BKV gesaugt werden können. Rückschlagventil funktioniert aber auch. Ich verstehe es gerade nicht so wirklich? Kann mir jemand einen Gedankenanstoß geben? :gr Will ungerne in 3 Wochen wieder einen neuen BKV einbauen müssen weil irgendetwas anderes noch defekt ist.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Motoröl im Bremskraftverstärker, wie kann das sein?

Beitrag von Cremefresh »

Naja es muss ja irgendwo eine Undichtigkeit in der Unterdruckpumpe sein...entweder tauschen oder neu abdichten...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“