Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
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Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Hallo Kollegen!
Ich probier grade zum 4. x eine 90A Lima in meinen Bus mit 1 Riemensystem zu bauen.Irgendwie funzt das einfach nicht.
Aber ich gib nicht auf
-Die Riemenscheiben liegen alle Plan.
-Lima ist neu und mit 14,5 Regler versehn
-Massekontakte am Limahalter alle blank
-Lima dreht ohne Spiel und ist nicht schwergänig
Die Lima quietscht so bald ich den Motor starte bzw.leicht aufs Gas trete.Egal ob warm oder kalt.Und vorallem ist es egal wie fest der Riemen gespannt ist.Sobald die Motorkontrollleuchte erlischt bzw.Errechgespannung erreicht ist-hört das quietschen auf...
Was meint ihr
LG Henning
Ich probier grade zum 4. x eine 90A Lima in meinen Bus mit 1 Riemensystem zu bauen.Irgendwie funzt das einfach nicht.
Aber ich gib nicht auf
-Die Riemenscheiben liegen alle Plan.
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-Massekontakte am Limahalter alle blank
-Lima dreht ohne Spiel und ist nicht schwergänig
Die Lima quietscht so bald ich den Motor starte bzw.leicht aufs Gas trete.Egal ob warm oder kalt.Und vorallem ist es egal wie fest der Riemen gespannt ist.Sobald die Motorkontrollleuchte erlischt bzw.Errechgespannung erreicht ist-hört das quietschen auf...
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Neuen Riemen verwenden? Markenfabrikat, z.B. Contitech?
Gruß Rainer
- Henry27
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Hallo!
Dank dir, der Riemen ist neu und von Gates.
@Joachim
Oder halt nen anderer Lichtmaschinenjoachim
LG Henning
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Ich hab bei mir irgendwann auf Flachriemen umgebaut weil ich es leid war daß es quietschte un ddes öfteren auch mal ein Riemen gerissen ist.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Mahlzeit
Hab das nachglührelais 102 gegen 60 getauscht seid dem ist Ruhe. Kein quietschen oder erhöhter Verschleiß mehr
Gruss Christian
Hab das nachglührelais 102 gegen 60 getauscht seid dem ist Ruhe. Kein quietschen oder erhöhter Verschleiß mehr
Gruss Christian
- Henry27
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Morgen Christian!
...jepp,hab auch nen Relais mit 3min Nachglühzeit verbaut.
Dann rüste ich mal zurück
Danke dir und LG
Henning
...jepp,hab auch nen Relais mit 3min Nachglühzeit verbaut.
Dann rüste ich mal zurück
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Und an die Wasserpumpe denkt keiner
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Was meinst du genau?
Schwergänig ist sie nicht und Spiel ist auch nicht vorhanden...
LG Henning
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Dann hast du das ja geprüft.
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Den zusammenhang zwischen quietschendem Keilriemen und dem Vorglührelais verstehe ich leider nicht.
Kann mir das mal jemand erklären?
Kann mir das mal jemand erklären?
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Mahlzeit
Durch das nachglühen hat die Lichtmaschine etwas mehr zu tun als gewöhnlich. Du merkst es auch an der Motordrehzahl und das schafft der Keilriemen nicht immer und fängt an zu quietschen. Mag ja bei anderen nicht so gravierend sein. Aber ich hab ständig nachstellen müssen und nach spätestens 10000 war Ende. Ohne nachglühen deutlich besser
Gruss Christian
Durch das nachglühen hat die Lichtmaschine etwas mehr zu tun als gewöhnlich. Du merkst es auch an der Motordrehzahl und das schafft der Keilriemen nicht immer und fängt an zu quietschen. Mag ja bei anderen nicht so gravierend sein. Aber ich hab ständig nachstellen müssen und nach spätestens 10000 war Ende. Ohne nachglühen deutlich besser
Gruss Christian
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Eine belastete Lichtmaschine dreht sich schwerer als eine unbelastete.
Da machen sich dann die ~40A der Glühkerzen schon bemerkbar.
Da machen sich dann die ~40A der Glühkerzen schon bemerkbar.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Hey Kollegen!
Kurze Rückmeldung:
Das Nachglühlrelais war leider nicht die Ursache.
Das Quietschen/schreien des Riemen ist nach wie vor vorhanden...schade
Hat vielleicht sonst noch wer ne Idee .
Wie gesagt,das Quietschen ist sofort weg,wenn die Erregerspannung erreicht ist...
LG Henning
Kurze Rückmeldung:
Das Nachglühlrelais war leider nicht die Ursache.
Das Quietschen/schreien des Riemen ist nach wie vor vorhanden...schade
Hat vielleicht sonst noch wer ne Idee .
Wie gesagt,das Quietschen ist sofort weg,wenn die Erregerspannung erreicht ist...
LG Henning
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Das ist aber auch merkwürdig eigentlich sollte der wiederstand bei einem nicht erregten Generator ja geringer sein..
Bei dieser Kombi treten ja häufig Probleme auf.
Ein Versuch währe noch eine niedrigere lade Spannung.
Bei dieser Kombi treten ja häufig Probleme auf.
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Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
...du meinst dann mit Original Regler?
Mhhhh, das Problem ist wie gesagt nur mit der 90A Lima vorhanden.
Sobald ich eine 65A Lima verbaue,egal ob mit 14,1 A Regler oder 14,5 A quietscht nix mehr...
Vielleicht sollt ich mit dem Thema 90A Lima in meinem Bus einfach abschließen
LG Henning
Mhhhh, das Problem ist wie gesagt nur mit der 90A Lima vorhanden.
Sobald ich eine 65A Lima verbaue,egal ob mit 14,1 A Regler oder 14,5 A quietscht nix mehr...
Vielleicht sollt ich mit dem Thema 90A Lima in meinem Bus einfach abschließen
LG Henning
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Ja also einfach einen Regler mit bspw 14,1V.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit auf das zwei Riemen System zu bauen oder die große Riemenscheibe mit 13er Riemen.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit auf das zwei Riemen System zu bauen oder die große Riemenscheibe mit 13er Riemen.
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Re: Keilriemenquietschen Diesel Ursachen
Kurze Rückmeldung:
So,hab's jetzt nochmal mit dem 14,1 Regler probiert-
leider keine Besserung.
Keinen Plan.Hab jetzt echt keinen Bock mehr und scheiß auf die 25 mehr Ampere
Danke euch trotzdem!
LG Henning
So,hab's jetzt nochmal mit dem 14,1 Regler probiert-
leider keine Besserung.
Keinen Plan.Hab jetzt echt keinen Bock mehr und scheiß auf die 25 mehr Ampere
Danke euch trotzdem!
LG Henning