Foto vom Massekontakt der Heckscheibenheizung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Foto vom Massekontakt der Heckscheibenheizung?

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich habe an diesem Wochenende meine beheizbare Heckscheibe wieder eingesetzt. Der Ausbau der Scheibe liegt nunmehr 11 Jahre zurück. Leider erinnere ich nicht mehr, wie die Heizung an Masse angeschlossen war ;-). Kann mir jemand mit einem Foto von der Werksmontage weiterhelfen?

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Foto vom Massekontakt der Heckscheibenheizung?

Beitrag von Atlantik90 »

Mit Blechschraube oben rechts in Fahrtrichtung.
Zusätzlich brauchst du eine Masseverbindung von der gleichen Position oben links an der Klappe durch die Klappe und die Tülle zum Massepunkt oben links im Dachrahmen nahe der Leitungsdurchführung zur Heckklappe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Foto vom Massekontakt der Heckscheibenheizung?

Beitrag von knaeckebrot »

Ich hab zufällig Fotos davon. Einmal rechts, einmal links.
Ich hatte da aber übergangsweise eine Scheibe ohne Heizdrähte drin, deshalb hängen die Kabel nur rum.
5BB3D0BF-A668-4AA3-B49E-DF9ED8CEDA9F.jpeg
D2199643-6C26-4D9E-B0AD-AD76076A5B84.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Foto vom Massekontakt der Heckscheibenheizung?

Beitrag von JanChristian »

Moin Atlantik, moin Knaeckebrot,

besten Dank für eure Antworten und die Fotos. Ich bin zwischenzeitlich über diesen Thread darauf aufmerksam geworden, dass der Masseanschluss über ein schwarzes Kabel hergestellt wird. In just diesem Moment habe ich mich an das "eine" Kabel aus meiner Restekiste erinnert, das nicht lange nicht mehr zuordnen konnte (siehe Fotos).

Fahrerseite:
Bild

Beifahrerseite (Masse):
Bild

Viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“