Hosenrohr wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
maja13
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2015, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Panker

Hosenrohr wechseln

Beitrag von maja13 »

Moinsen,
Ich bin derzeit in Münster und mir macht mein Hosenrohr zum Turbolader hin Probleme. Es ist schon einmal in dem Bereich geschweißt worden doch nun ist weiter durchgerostet und wird nicht mehr lange halten. Einfach tauschen wird wohl nicht funktionieren da die Stehbolzen zum Lader hin gut rottig sind. Der Lader ist noch gut, ölt nicht, kein Spiel etc, den möchte ich ungern tauschen. Neues Hosenrohr habe ich mit dabei nur wer kann mir helfen das wieder in Ordnung zu bringen? Eine Werkstattempfehlung wäre auch Ok. Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Matthias
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Hosenrohr wechseln

Beitrag von hbquax »

Nicht versuchen, die alten Muttern am Turbo aufzudrehen, dann reißt du wahrscheinlich die Stehbolzen ab. Du brauchst einen kleinen scharfen Meißel und spaltest damit die Mutter längs. Wenn allles ab ist kannste die Gewinde nachschneiden, mit etwas Glück ist dann alles wieder gut. Sonst halt Turbo ab und Stehbolzen ausbohren.
weekenderraf
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2008, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Olen, Belgien

Re: Hosenrohr wechseln

Beitrag von weekenderraf »

Oder Dremel mit Metall-Trennscheibe statt Meisel.
Raf
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hosenrohr wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Mutternsprenger wäre am einfachsten.
Ansonsten Hitze! Aber dafür benötigst du einen Brenner.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
maja13
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2015, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Panker

Re: Hosenrohr wechseln

Beitrag von maja13 »

Danke für die Infos! Hat alles geklappt und ich bin zufrieden! Kann also geschlossen werden!
Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“