Klopfgeräusche bei langer Bergauffahrt - Antriebswelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
sh-gfeld
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2006, 11:15

Klopfgeräusche bei langer Bergauffahrt - Antriebswelle

Beitrag von sh-gfeld »

Hallo zusammen,

im Urlaub traten bei langen und steilen Bergauffahrten immer wieder Klopfgeräusche aus dem Heck auf. Das passierte aber erst nach einigen Kilometern und hat sich dann auf der Ebene oder leichten Steigungen wieder gelegt. Nach längerer theoretischer Ursachenforschung habe ich mich unter den Bulli gelegt und mal die Antriebswellen in Augenschein genommen. In Drehrichtung haben beide Wellen keine Spiel, axial natürlich schon. Allerdings ist es auf der linken Seite so, dass ich die Welle in Richtung Rad drücken kann und ein metallischer Anschlag erfolgt, der sich nach Aussage meiner Frau genau so anhört, wie das Klopfen bei Bergfahrten. Auf der rechten Seite ist dies nicht der Fall.
Jetzt habe diesen Beitrage gefunden ....
viewtopic.php?f=1&t=107584&p=807529&hil ... gt#p807529
... der meine Geräuschkulisse beschreibt. Daraufhin habe ich die linke Antriebswelle ausgebaut und gehofft, dass ich gleich einen Verschleiß oder Defekt erkenne. "Leider" ist dies nicht der Fall. Mir sind keine Einzelteile oder Späne entgegen gekommen. Darum meine Frage an Euch, wie ich die Gelenkwelle auf Verschleiß prüfen kann.
Vielleicht hilft es ja die linke und rechte Welle zu tauschen und frisch zu fetten. Wenn von Tausch geschrieben wird gehe ich davon aus, dass ich die linke Welle auf der rechten Seite einbaue, dabei aber wieder die gleiche Seite der Welle an Getriebe bzw. Rad anschraube wie es auf der linken Seite der Fall war, korrekt?
Wenn fetten, dann erst das alte komplett entfernen und nur frisches rein oder einfach auffüllen?
Schon mal im Voraus besten Dank für Eure konstruktiven Tips.

Stefan
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Klopfgeräusche bei langer Bergauffahrt - Antriebswelle

Beitrag von KüstenKiste »

Jo genau einfach mal tauschen altes fett mit nem Lappen entfernen das reicht und ordentlich was neues rauf.

Gutes Fahrt.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klopfgeräusche bei langer Bergauffahrt - Antriebswelle

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja links mit rechts tauschen ist schonmal korrekt. Ein umdrehen ändert nicht die belasteten Flächen.
Daher ist es auch egal ob die z.b. linke Welle auf der rechten Seite wieder so eingebaut wird oder umgedreht wird ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
2cv-hotrod
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2014, 12:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Klopfgeräusche bei langer Bergauffahrt - Antriebswelle

Beitrag von 2cv-hotrod »

Hallo zusammen,
so ein klopfen hab ich auch schon ewig. Antriebswellen von JPGroup verbaut, seither klackert es ab dem ersten Meter. Neulich auf der rechten Seite eine neue SKF Welle verbaut. Dabei ist mir aufgefallen dass der Achsstummel 6 "Einschlagstellen" am Rand hat, also an der Innenseite der Anlagefläche vom GLG. Kann es sein dass die Welle zu lang war und die Kugeln gegen den Achsstummel gedonnert sind? Getriebeseitig war alles ok und die Welle hatte reichlich Axialspiel.
Die Kiste klackert immer noch, aber weiniger, aber ich hoffe das ist Vergangenheit wenn ich die linke Welle auch gegen eine SKF Welle getauscht hab.

Aber die Einschlagstellen haben mich schon gewundert. Hab erstmal die Grate entfernt und alles geglättet bevor die neue Welle rein kam, ist ja klar.
Am lautesten war / ist das Klackern zwischen 50 und 70 km/h bergauf.

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klopfgeräusche bei langer Bergauffahrt - Antriebswelle

Beitrag von CBSnake »

Hi,

falls du die zweite SKF Welle noch nicht gekauft hast, füttere mal die Suche zu dem Thema :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“