T3 auf Subaru umbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ralf Herrmann
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2020, 18:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 1

T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von Ralf Herrmann »

Hallo zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mein T3 auf einen moderneren Motor umzubauen (Subaru)
Nichts übertriebenes so 120 ps reichen, mir geht's auch um den spritverbrauch ect.
Jez meine Frage:
Alle schreiben vom Ej22 bzw Ej 25 Motor Bj bis 98
Passen da auch neuere Subaru Motoren diese Motoren werden ja immer noch gebaut?
Und Wegfahrsperre kann man ausm Steuergerät raus programmiere lassen?
Wie schaut's mit Kabelbaum umbau aus bekommt man da was
Und Bremsen?
Welches Getriebe?
Hab mir gedacht ich kauf mir n Subaru fahr den n Jahr trag alle Teile zusammen und baue mit m Kumpel (Kfzler)den t3 nächsten Winter um
Würde mich über n paar Infos feunen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich kann dir nur etwas allgemein antworten bzw dir weiterführende Stichwörter geben :-)

beim 2.08V Umbau (2E/ADY/AGG) ist ab dem Punkt Schluss als der 827er Block nicht mehr die Basis des Motors war. Sprich die Aufnahmen passen nimmer.
Da musste mal bei Subaru nachlesen ob sich da ab 98 was geändert hat bzw obs für neuere Motorn auch Adapter gibt.

Wegfahrsperre kannst auch einfach übernehmen und verdeckt verbauen, machen bei 2E (ADY/AGG) und TDI ja auch viele.

Kabelbaum stell ich mir nicht als Problem vor, auch wenn sich der Aufbau der "asiatischen Pläne" etwas von den gewohnten VAG Plänen unterscheidet :-) - Das Problem ist eher die CAN-Bus Geschichte sobald die verbaut wurde wird`s wieder komplizierter weil z.b. das Motorsteuergerät gerne mit dem Getriebesteuergerät reden würde :-)

Bremsen sind bis 165km/h freigegeben
Getriebe, siehe oben Stichwort Adapter

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Ralf,

hier gibt es Links mit Informationen.
https://www.speedbusse.de/
https://speedbullz.de/?page_id=1462&lang=de
Der Link Saftschubs speziell über Subi Umbauten ist leider nicht mehr aktiv dort standen ordentlich Tipps drin.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von Jens Brownstar »

Hallo Ralf,

was Motorhalter und Adapter usw. angeht, sind die neuen Motoren meines Wissens nach gleich wie die alten. Der große Unterschied liegt in den Steuergeräten, die neueren haben, wie Achim schon schreibt, einen CAN-Bus und werfen Fehlercodes aus, wenn die Signale des CAN unbeantwortet bleiben. Außerdem haben mindestens einige dieser Motoren ein elektronisches Gaspedal und brauchen dafür die entsprechende Modifikation. In Deutschland sind die neueren Motoren in der Umbauszene deswegen wenig verbreitet, zumal die älteren gut funktionieren und Schlachtautos günstiger zu bekommen sind. In den USA werden die neuen Motoren aber sehr häufig verbaut und es gibt dort auch die erforderlichen Teile zu kaufen.

Ich hatte erst den EJ22 mit 136 PS verbaut. Den habe ich im Bus als unharmonisch empfunden. Unten rum geht nicht besonders viel und ab 3500-4000 zieht er wie Hulle. Seit diesem Sommer habe ich den EJ25 mit 156 PS drin, der gefällt mir in jeder Hinsicht hervorragend mit einem deutlich höheren Drehmoment (223Nm statt 189 Nm) bei niedrigerer Drehzahl (3600 statt 4800 U/min). Der EJ25 braucht allerdings ein Bremsenupdate, der EJ22 geht noch mit der Serienbremse. Theoretisch. Praktisch halte ich eine stärkere Bremse bei beiden Motoren für sinnvoll.

Vom Verbrauch her liege ich bei beiden Motoren auf einem ähnlichen Niveau von rund 11-12 l/100km, je nach Schwere des Gasfusses. Wesentlich weniger habe ich nie hinbekommen, etwas mehr aber auch nur mit Wohnwagen hinten dran, bei zügiger Gangart. Einigermaßen sparsam wird der Bus wohl nur mit einem TDI.

Für die älteren Motoren gibt es alle erforderlichen Umbauteile (Getriebeadapter, Motorhalter, Krümmer, Auspuff, Kabelbaummodifikation) in guter Qualität in Deutschland, beispielsweise hier:
http://www.lmb-technik.de/ (selbst verbaut, sehr gute Erfahrung)
Den Kabelbaum dazu gibt es z.B. hier: http://boxer-klang-welt.de/, bei Bedarf auch den kompletten Umbau. (Kenne ich auch persönlich und habe gute Erfahrungen)
Ein weiterer Anbieter mit eigenen Umbauteilen: https://speedbullz.de/?lang=de (Etwas teurer als LMB und mit zumindest anfänglichen Problemen bei Qualität und Zuverlässigkeit, hat sich möglicherweise inzwischen verbessert, er hat jedenfalls auch Fans in der Szene)
Die Liste ist aber bestimmt nicht vollständig.

Für die neueren Motoren muss wohl mindestens der Kabelbaum aus den USA besorgt werden, da kenne ich hier niemanden. Ein bekannter Vollsortimenter für Subaruumbauten auf der anderen Seiten des großen Teichs ist der hier: https://smallcar.com/, der versendet auch nach Europa. Es gibt aber auch noch andere, eventuell auch in England.

Den Motor im Bus zu befestigen, ist mit den oben genannten Teilen relativ schnell erledigt. Die meisten unterschätzen aber den Aufwand, bis die 1000 Kleinigkeiten drumrum passend sind. Also Kühlung, Ansaugung, Servolenkung, usw., das muss alles individuell erstellt werden. Nicht umsonst verlangt ein professioneller Umbauer, fast egal mit welchem Motor, einen 5-stelligen Betrag für einen schlüsselfertigen Umbau.

Gruß, Jens
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von caravelle c »

Der Umbau lohnt sich nicht! Wenn Du 120PS haben willst, bau Dir einen 2.1er wbx DJ mit 112PS ein. Welchen Motor hast Du denn aktuell verbaut?

Die alten Subaru Saugmotoren sind klassische Vierventiler, untenrum keine Leistung, dafür ein wesentlich höheres Drehzahl Niveau wenn man vorwärts kommen möchte. Dann wir der Boxer bei 6300U/min auch wesentlich lauter als ein Serien DJ der bei 4800U/min seine Höchstleistung hat. Dazu kommt noch, die Leisungsangaben ab Werk bei den Subaru Boxern sind ähnlich utopisch wie bei den Audi Fünfzylindern. Und der Einbauort im Heck war bei den Subarus auch nicht vorgesehen.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von Jens Brownstar »

caravelle c hat geschrieben: 06.10.2021, 18:01 Der Umbau lohnt sich nicht! Wenn Du 120PS haben willst, bau Dir einen 2.1er wbx DJ mit 112PS ein. Welchen Motor hast Du denn aktuell verbaut?

Die alten Subaru Saugmotoren sind klassische Vierventiler, untenrum keine Leistung, dafür ein wesentlich höheres Drehzahl Niveau wenn man vorwärts kommen möchte. Dann wir der Boxer bei 6300U/min auch wesentlich lauter als ein Serien DJ der bei 4800U/min seine Höchstleistung hat. Dazu kommt noch, die Leisungsangaben ab Werk bei den Subaru Boxern sind ähnlich utopisch wie bei den Audi Fünfzylindern. Und der Einbauort im Heck war bei den Subarus auch nicht vorgesehen.
Schönrechnen lässt sich das nie, zumal Du mit Deinem MV WBX schon eine ordentliche Basis hast, wenn Deine Signatur aktuell ist.
Gelohnt hat es sich für mich trotzdem. Ich hatte einen JX drin, der ständig kaputt war, aber vor allem auch viel Spaß am Umbau. Und zumindest der 156 PS-er ist jedem serienmäßigen Busmotor überlegen. Die kleineren Motoren würde ich auch nicht empfehlen, zumal der Aufwand der Selbe ist.

Ach ja, und wenn Du bei dem Umbau nicht selbst maßgeblich daran arbeiten kannst sondern nur den Handlanger für Deinen Kumpel machst, dann solltet Ihr Euch vorher über den Aufwand detailliert verständigt haben, sonst könnte es sein, dass Ihr nachher keine Kumpels mehr seid...

Gruß, Jens
Ralf Herrmann
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2020, 18:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von Ralf Herrmann »

Danke
Das geht hir aber schnell
Ihr habt mir sehr geholfen :bet
Ich hab n Mv drin der säuft halt richtig und die Zuverlässigkeit (wenn de in Urlaub fährst ect.)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

und zum Subaru kommst du weil du weiterhin einen Boxer willst?

Der Umbau auf 2E/ADY/AGG ist halt (2WD, nicht Syncro) deutlich einfacher und kostengünstiger und auch später eher von einer normalen Werkstatt reparierbar ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Ralf,

das könnte auch eine Alternative sein.
viewtopic.php?f=1&t=110771&p=835850#p835850
Informationen wirst Du bei Interesse von Uwe sicherlich bekommen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von Bus-Froind »

Ralf Herrmann hat geschrieben: 07.10.2021, 07:43 Ich hab n Mv drin der säuft halt richtig und die Zuverlässigkeit (wenn de in Urlaub fährst ect.)
Unterm Strich können die (Mehr-)Kosten für Kraftstoff vermutlich nur mit einer rosa Brille einen Umbau rechtfertigen.
Zuverlässigkeit lässt sich durch regelmäßige Wartung und aufmerksame Fahrweise leichter erzielen. Ein MV einmal richtig überarbeitet läuft so wartungsarm wie jeder andere Motor.

Wenn es um Leistung geht, würde ich einen Motorumbau in Betracht ziehen.
UweK
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2021, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Shop Mule
Leistung: 155
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von UweK »

Keine Ahnung wo der Themenstarter her ist,
aber ich kann nur jedem anbieten einmal mein Testauto (derzeit ist ein 2,5l verbaut) probezufahren.

Die wenigsten können sich nur annähernd vorstellen, wie haushoch überlegen der WBX den meisten Umbauten ist.

Ein paar Tage ist er noch angemeldet, dann gehts in die Winterpause
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von fredo »

Bei mir ist seit mehr als fünf Jahren ein EJ22 drin. Rein technisch kann ich nur sagen: do it.
Ich habe mich für den EJ22 entschieden, weil eben kein Bremsenupdate nötig ist, ich meine Caravelle GL insgesamt optisch komplett im Serienlook lassen konnte und weil es ein Euro2-Gutachten gab.
Basis war ein 95-PS MV mit NK-Automatik. Schlachter ein 1995er Legacy. Ziel meines Umbaus war Zuverlässigkeit, nicht maximale Leistung. Der EJ22 harmoniert meines Erachtens hervorragend mit der relativ kurzen NK-Automatik. Und genau das tat der MV nicht. Die Autobahndrehzahlen sind so hoch, dass man bei 130 immer ein Ohr hinten hatte, ob der leise MV in all seiner Schönheit verstirbt. Dem EJ22 kommen diese Drehzahlen entgegen, keine Sorgen mehr vorm Motortod. Je nach Auspuff und Ansaugweggestaltung ist der EJ22 in bestimmten Drehzahlen und unter hoher Last tatsächlich etwas lauter als der MV. Verbrauch ein Liter weniger, jetzt in aller Regel 11,x, selten 12,x.

Und jetzt das große ABER:
Sei Dir klar drüber, dass das echt ein Haufen Arbeit ist. Du MUSST es quasi selbst machen, denn Du baust ein Unikat. Es gibt an so vielen Stellen unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten (Wasserbrücke drehen oder nicht - ich habs nicht getan, Anpassen des Kabelbaums, Zusammenbringen von Servo- und Wasserkreislauf etc.) Nur Du selbst kennst nachher genau Dein Auto. Ich habe mit speedbullz zusammengearbeitet für Adapterplatte, Motorträger, Krümmer und Abnahme. Alles andere habe ich Stück für Stück selbst gelöst.
Und noch ein - kleineres - aber: Du bist spät dran für so einen Umbau. Der T3 ist komplett im H-Alter. Auch wenn Du keines willst, die Kundschaft schätzt meiner Beobachtung nach zunehmend Originalität. All das Geld für den Umbau kannst Du mutmaßlich ziemlich schnell abschreiben, denn Umbauen haben nur einen kleiner werdenden Interessentenkreis.

Gruß
Frederik
Tomski
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2021, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von Tomski »

fredo hat geschrieben: 07.10.2021, 19:54 Bei mir ist seit mehr als fünf Jahren ein EJ22 drin. Rein technisch kann ich nur sagen: do it.
Ich habe mich für den EJ22 entschieden, weil eben kein Bremsenupdate nötig ist, ich meine Caravelle GL insgesamt optisch komplett im Serienlook lassen konnte und weil es ein Euro2-Gutachten gab.
Basis war ein 95-PS MV mit NK-Automatik. Schlachter ein 1995er Legacy. Ziel meines Umbaus war Zuverlässigkeit, nicht maximale Leistung. Der EJ22 harmoniert meines Erachtens hervorragend mit der relativ kurzen NK-Automatik. Und genau das tat der MV nicht. Die Autobahndrehzahlen sind so hoch, dass man bei 130 immer ein Ohr hinten hatte, ob der leise MV in all seiner Schönheit verstirbt. Dem EJ22 kommen diese Drehzahlen entgegen, keine Sorgen mehr vorm Motortod. Je nach Auspuff und Ansaugweggestaltung ist der EJ22 in bestimmten Drehzahlen und unter hoher Last tatsächlich etwas lauter als der MV. Verbrauch ein Liter weniger, jetzt in aller Regel 11,x, selten 12,x.

Und jetzt das große ABER:
Sei Dir klar drüber, dass das echt ein Haufen Arbeit ist. Du MUSST es quasi selbst machen, denn Du baust ein Unikat. Es gibt an so vielen Stellen unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten (Wasserbrücke drehen oder nicht - ich habs nicht getan, Anpassen des Kabelbaums, Zusammenbringen von Servo- und Wasserkreislauf etc.) Nur Du selbst kennst nachher genau Dein Auto. Ich habe mit speedbullz zusammengearbeitet für Adapterplatte, Motorträger, Krümmer und Abnahme. Alles andere habe ich Stück für Stück selbst gelöst.
Und noch ein - kleineres - aber: Du bist spät dran für so einen Umbau. Der T3 ist komplett im H-Alter. Auch wenn Du keines willst, die Kundschaft schätzt meiner Beobachtung nach zunehmend Originalität. All das Geld für den Umbau kannst Du mutmaßlich ziemlich schnell abschreiben, denn Umbauen haben nur einen kleiner werdenden Interessentenkreis.

Gruß
Frederik
Hallo Frederic,

mein Name ist Tom, bin noch neu im Forum und habe gerade erfolgreich meine WBX MV NK- Getriebe auf Ej 22 umgebaut.
Du schreibst das es bei Dir ein Euro 2 Gutachten gab. Darf ich fragen wo Du den Motor hast eingetragen lassen bzw. wo es
das Gutachten gab?
Grüß
Tom
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 auf Subaru umbauen

Beitrag von fredo »

Habe ich per PN beantwortet.
Sofern es noch geht (meine Eintragung liegt fünf Jahre zurück) war entscheidend, dass man mit dem Herrn im Westerwald VOR dem Umbau klärt, was für Euro2 gemacht werden muss. Und billig war es nicht, amortisiert hat es sich wahrscheinlich auch noch nicht. Gefühlssache: einmal teurer, dann laufend günstiger mag ich halt lieber.
Und ich wusste dann eben, dass es keine Diskussion mit Eintragung des Motors und der Abgasklasse gibt, sondern alles geregelt ist. Billiger geht ganz sicher, stressfreier wäre es bei mir damals nicht gegangen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“