Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von luwo »

Hallo zusammen,
Ich wollte einmal nachfragen und Ideen sammeln wie ihr das Thema Rückfahr"scheinwerfer" gelöst habt.

Ich würde gerne im Dunkeln beim rangieren und einparken etwas sehen uns nicht länger auf die liebe Beifahrerin zum einweisen angewiesen sein.

Es gibt schon den einen oder anderen Beitrag dazu, aber leider führen die Links oft ins leere oder die Bilder sind offline.

Daher: wie fahrt ihr nachts rückwärts und seid ihr zufrieden?

-Original
-Stärkere Glühbirne (auf die Gefahr, dass der Halter schmilzt)
-LEDs (leider offiziell nicht erlaubt, aber vielleicht drückt der TÜV schon jahrelang das Auge zu?)
-Arbeitsscheinwerfer (Funktion>Originalität?)
-...

Viele Grüße
luwo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, ich hab ne stärkere Birne drin und bin sehr zufrieden. Hab beschlossen mehr vorwärts als rückwärts zu fahren und dann schmilzt da nichts großartig. Erfahrungswerte dazu: über 15 Jahre (auf zwei T3 verteilt).
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Bus-Froind »

Ich halte es mit dem fahren wie joschi ;-) und habe auch stärkere Leuchtmittel eingesetzt.

Wenn es um LED geht, bietet der mehr oder weniger bekannte Marco alias Teilegott gerade welche bei FB an.
Was der verkauft, ist erprobt und er sagt auch dazu, welche Probleme auftreten können. Lange Einschaltdauer macht zu warm, muss man im Hinterkopf haben. Also den Rastplatz nachts ausleuchten iss nich...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

luwo hat geschrieben: 07.10.2021, 08:45 ...
-Original
-Stärkere Glühbirne (auf die Gefahr, dass der Halter schmilzt)
-LEDs (leider offiziell nicht erlaubt, aber vielleicht drückt der TÜV schon jahrelang das Auge zu?)
-Arbeitsscheinwerfer (Funktion>Originalität?)
-...
Nur als Anmerkung:
- Stärkere Glühlampe ist genauso wenig erlaubt wie LED. Siehe dazu StVZO §49a Nr.6. https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __49a.html
- Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. Siehe dazu StVZO §52 Nr. 7 https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html. Offroad ist das aber anders.

Und was dir vielleicht auch hilft:
- neue Leuchtmittel mit 21 W einbauen
- Massekontakt links im Motorraum auffrischen
- Kontakte im Lampenträger reinigen
- Lampenträger und Gehäuse reinigen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von BUSbahnhof »

Habe bei beiden meiner Busse Led Leuchtmittel drin und bei der Doka zusätzliche Rückstrahler in der Heckstoßstange sitzen.

Da geht hinter mir die Sonne auf :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von luwo »

Super, danke euch!
Atlantik90 hat geschrieben: 07.10.2021, 11:13 Und was dir vielleicht auch hilft:
- neue Leuchtmittel mit 21 W einbauen
- Massekontakt links im Motorraum auffrischen
- Kontakte im Lampenträger reinigen
- Lampenträger und Gehäuse reinigen
Das probiere ich einmal als erstes, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Arbeitsscheinwerfer. Gefühlt wäre das meine prio 2 aktuell.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Luftie »

So ist der Unterschied LED zu Glühlampe im original Rücklicht.

Aber es sind sich ein paar einig, den Rückfahrscheinwerfer darf man natürlich nur im Innenraum betreiben, weil die STVO das so vorgibt. Deswegen habe ich die Info der LED unkenntlich gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Fränkie »

Wo gibts diese LED für den Innenraum?
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Luftie »

1:1 lassen sich die Lampen nicht austauschen, da der Abstrahlwinkel von LED's zu schmal ist und die Reflexion des "Reflektors" nicht zum Tragen kommt.

Wenn man es gut machen will, dann mit gekühltem Alusubstrat und Buck für ca 2 Euro zusammen. Dann "geht die Sonne endlich auf" und Rückwärtsfahren verliert seine Risiken.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Luftie »

http://cms.t3-california-tips.de/?p=31

Verstehe ich nicht. Originale 21W Plastikschmelzlampe gegen 5W austauschen und doppelte Plusführung über Nebelschlussleuchte? Beim Rückwärtsfahren dann Nebelscheinwerfer aktivieren?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Missverständnis. Bei dem Tipp geht es um bessere (rote) Rückleuchten, nicht um den (weißen) Rückfahrscheinwerfer.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Luftie »

Hast du das so gemacht?
(Sonst kann ich dir ggf. die Alternative schicken)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich? Nein! Meine Busse sind nach dem 1.1.1991 erstzugelassen worden und damit bin ich auf die Nebelschlussleuchte angewiesen und kann sie nicht zweckentfremden. Falls man meint das kontrolliert niemand: doch, spätestens der TÜV bei der HU.
Habe kein Bedarf an den Rückleuchten was zu machen.
Im Rückfahrscheinwerfer hab ich wie oben erwähnt ne stärkere Birne drin. Das bringt was und ich kann den TE verstehen nach mehr Licht beim Rückwärtsfahren.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Q-Master »

Scheinwerfer müssen nach ECE R23 Zugelassen sein, dann darf man sie auch als Rückfahrscheinwerfern nutzen (Anbaurichtlinie beachten)

Beispiel:
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung- ... NAR116-500

Ob der optisch an einen T3 passt ist dann ne andere Sache.
Gibt sicher auch noch andere Bauformen.

Noch ein Beispiel:
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung- ... -varianten
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab bei mir ne günstige Rückfahrkamera mit separatem Farbbidschirm montiert. Die schaltet sich selbsttätig beim Rückwärtsfahren ein und hat zusätzlich Infrarot-LED`s, sorgt damit für eine recht brauchbare Sicht hinter dem Fahrzeug. Montiert hab ich sie nachdem ich mir auch mal infolge schlechter Sicht die Stoßstange etwas lädiert habe.

Ist vielleicht ne Alternative zum (nicht immer legalem) Gebastel an den originalen Lampenträgern.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Neuling86 »

*Wolfgang* hat geschrieben: 13.10.2021, 20:38 Ich hab bei mir ne günstige Rückfahrkamera mit separatem Farbbidschirm montiert. Die schaltet sich selbsttätig beim Rückwärtsfahren ein und hat zusätzlich Infrarot-LED`s, sorgt damit für eine recht brauchbare Sicht hinter dem Fahrzeug. Montiert hab ich sie nachdem ich mir auch mal infolge schlechter Sicht die Stoßstange etwas lädiert habe.

Ist vielleicht ne Alternative zum (nicht immer legalem) Gebastel an den originalen Lampenträgern.
Hi Wolfgang,

Was hast Du denn verbaut?
Gruß Lukas
luwo
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2020, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von luwo »

Neuling86 hat geschrieben: 13.10.2021, 21:00
*Wolfgang* hat geschrieben: 13.10.2021, 20:38 Ich hab bei mir ne günstige Rückfahrkamera mit separatem Farbbidschirm montiert. Die schaltet sich selbsttätig beim Rückwärtsfahren ein und hat zusätzlich Infrarot-LED`s, sorgt damit für eine recht brauchbare Sicht hinter dem Fahrzeug. Montiert hab ich sie nachdem ich mir auch mal infolge schlechter Sicht die Stoßstange etwas lädiert habe.

Ist vielleicht ne Alternative zum (nicht immer legalem) Gebastel an den originalen Lampenträgern.
Hi Wolfgang,

Was hast Du denn verbaut?
Das würde mich auch interessieren! Vielleicht auch bei Gelegenheit ein Bild, wo du den Bildschirm vorne untergebracht hast.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von *Wolfgang* »

Mach ich die Tage mal. War jedenfalls was günstiges aus der Bucht (kein Funk, hab was mit Kabel genommen)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Neuling86 »

Ok super mich interessiert besonders das Display 😉
Gruß Lukas
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich habe das so gelöst:
Bild

Bild

Bild
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
m.w.
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2018, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 110 Ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von m.w. »

Moin,
Ich muß täglich rückwärts in eine schmale Einfahrt und habe rechts vielleicht 5 cm Platz. Da hilft nur Licht..

Deshalb habe hinten rechts unter der Stoßstange so einen runden China 20W LED Arbeitscheinwerfer. Einfach an den original RFScheinwerfer angeklemmt.
Sitz sehr tief, quasi zwischen Endtopf und dem Abgasrohr vom Diesel, und ist niedrig strahlend eingestellt, blendet also wirklich nicht sonderlich.
Der Bulli ist heute noch mit über 500tkm cum Laude so durch den Tüv gekommen.

Irgendwann in den letzten Jahren hatte mal ein Prüfer freundlich darauf hingewiesen, das 3 Rückfahrleuchten nicht ok wären (aber die zwei Zierlämpchen von VW wären ja wirklich nicht toll..).. Damit war das Thema dann auch durch.

Ciao, Marcus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“