Wie Steckverbindung zum Magnetschalter verbessern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

Wie Steckverbindung zum Magnetschalter verbessern?

Beitrag von ###T3### »

Mir ist nun innerhalb von zwei Monaten schon zweimal der Kabelschuh vom Stecker des Magnetschalters (Klemme 50?) am Anlasser (JX) soweit abgerutscht, so dass ich spontan nicht mehr starten konnte, gestern auf dem Vorplatz vom Hauptbahnhof :tl

Zum Glück kannte ich das Problem aber schon und konnte von Bulli schnell wieder flott machen. :mrgreen:

Hat jemand eine Idee, wie man die Zuverlässigkeit dieser vibrationsbelasteten Verbindung verbessern kann? Den Kabelschuh etwas zusammenzudrücken bringt glaube ich auf Dauer nicht viel.

Das Problem scheinen ja mehrere zu haben.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie Steckverbindung zum Magnetschalter verbessern?

Beitrag von Bus-Froind »

Hast du die Leitung nah am Stecker mit einem Kabelbinder fixiert? Dann sollte der etwas "schwergängige" Stecker halten.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie Steckverbindung zum Magnetschalter verbessern?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hat der Diesel nicht auch das Steckergehäuse mit extra Haltenase?

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... erbinder_2

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie Steckverbindung zum Magnetschalter verbessern?

Beitrag von Atlantik90 »

Ja hat er.
Der Stecker hat normalerweise ein Isolier-/Flachsteckhülsengehäuse mit einer Raste 191911921, die am Haken von Klemme 50 am Anlasser einrastet.
Wenn die Klemme aber mehrfach ohne Betätigen der Raste abgezogen wurde, dann ist die im Kunststoff wirkungslos.

Meines Wissens kann man das durch 191971922 mit 2 Rasten, was bei VW noch erhältlich ist, ersetzen. Eine ist dann halt unwirksam.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 07.10.2021, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Wie Steckverbindung zum Magnetschalter verbessern?

Beitrag von ###T3### »

CBSnake hat geschrieben: 07.10.2021, 10:20 Hi,

hat der Diesel nicht auch das Steckergehäuse mit extra Haltenase?

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... erbinder_2

Grüße
Achim
Du meinst VW Nummer 191 911 921 bzw. Tyco 927354-1 oder 927354-2 ?

Ein Steckergehäuse hat der Stecker, aber eine Haltenase (die es vermutlich an der Stelle nicht ohne Grund gibt), war da glaube ich nicht dran. Vermutlich abgebrochen oder falsches Steckergehäuse <grummel>

Wo bekomme ich denn ein solches Steckergehäuse?
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Wie Steckverbindung zum Magnetschalter verbessern?

Beitrag von maalik »

Wie Joachim schon schreibt, mit der Teilenummer 191971922 am VW-Tresen. Diese hat zwar 2 Rastnasen, ist aber so im Teilekatalog explizit für den Diesel-Anlasser gelistet.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“