VW T3 JX - Bj. 87 - gesteckte Tachowelle richtig verlegen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

VW T3 JX - Bj. 87 - gesteckte Tachowelle richtig verlegen

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
meine neue Tachowelle ist da und möchte verlegt werden. Vorhar war ein Nachbau mit einer anderen Länge verbaut (2 Teilig mit Impulsgeber für Navi).
Ich habe gelesen, das es irgendwo ein Bild/Plan gibt, wie die Welle ordentlich verlegt werden muss. Natürlich werde ich auch die 740mm (Joachim) beachten, wo die Welle mit der Schelle befestigt wird.
Kann mir jemand mit Bild/Plan/Tipps weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß Oli
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 JX - Bj. 87 - gesteckte Tachowelle richtig verlegen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Seiten 42, 43 und 44 sowie das "Technische Merkblatt Nr. 5" des VW-Reparaturleitfadens "Elektrische Anlage" enthalten einige für dich wichtige Hinweise.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T3 JX - Bj. 87 - gesteckte Tachowelle richtig verlegen

Beitrag von Oli_36 »

Danke Joachim,
leider besitze ich die Leitfäden nicht. Über eine kurze Erklärung wäre ich dankbar...vielen herzlichen Dank!
Gruß Oli
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: VW T3 JX - Bj. 87 - gesteckte Tachowelle richtig verlegen

Beitrag von maalik »

Hey Oli,

ist hier erklärt:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T3 JX - Bj. 87 - gesteckte Tachowelle richtig verlegen

Beitrag von Oli_36 »

@maalik
Vielen Dank!
Gruß Oli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T3 JX - Bj. 87 - gesteckte Tachowelle richtig verlegen

Beitrag von Oli_36 »

Atlantik90 hat geschrieben: 07.10.2021, 14:05 Die Seiten 42, 43 und 44 sowie das "Technische Merkblatt Nr. 5" des VW-Reparaturleitfadens "Elektrische Anlage" enthalten einige für dich wichtige Hinweise.
So, die Seiten habe ich mir angesehen und so weit ist alles klar. Unklar ist jedoch, wo genau ich die Welle nach oben Führe (am Kühler entlang und im oberen Bereich der Scheinwerfer)? Wie schon erwähnt, bei mir ist wegen dem Impulsgeber ein eine andere Welle verbaut, die auch länger ist. Darum kann ich den Weg nicht nehmen...
Wie geht die bei euch hoch?
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T3 JX - Bj. 87 - gesteckte Tachowelle richtig verlegen

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
hier mal ein paar Bilder, wie die Welle aktuell verlegt ist. Würde das so gehen oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Noch eine zweite Frage: Bei mir geht das Antennenkabel auch durch die Öffnung zum Innenraum, wo auch die Welle reingeht. Gehört das so? An der Welle ist ja auch dieser Pfropfen für das Loch. Da geht ja dann das Antennekabel nicht mit durch...
Viele Grüße Oli
tachowelle_04.jpg
tachowelle_03.jpg
tachowelle_05.jpg
tachowelle_02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: VW T3 JX - Bj. 87 - gesteckte Tachowelle richtig verlegen

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
durch den Gummi sollte das Kabel auch mittig durchgehen, daneben ist schlecht. Sonst kannst du die Welle verlegen wo du willst solange dur enge Radien vermeidest. Ich würde sie rechts beim Reserverad höher fixieren.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T3 JX - Bj. 87 - gesteckte Tachowelle richtig verlegen

Beitrag von Oli_36 »

So, neue Welle verlegt, hat aber nichts gebracht. Tacho jault und zappelt immer noch. Die Welle habe ich bei 740mm an der Schelle befestigt. Welle geht in sauberen Bögen zum Tacho. Jetzt kann ich es noch mit einem neuen Narbendeckel testen (habe ich noch rumliegen). Denke aber, das es am Tacho liegt. Stecke ich die Welle vom Tacho ab, hört man nicht, das es irgendwo zwickt und die Welle dreht sauber seine Runden.
Noch zwei "blöde" Fragen:
Der Stecker von der Welle gehört schon bis zum Anschlag auf den Tachoanschluss...oder? Der Stecker geht auch nur in einer bestimmten Stellung bis zum "Anschlag" auf die Welle. In anderen Stellungen ist sie nur halb drauf und rutscht relativ leicht ab.

Vor dem Stecker ist noch ein kurzes Stück "Schutzschlauch". Man kann den Schutzschlauch erschieben. Gehört der direkt zum Stecker hoch, oder gehört der in den Bereich, wo es neben dem Scheinwerfer in den Innebereich geht und auch die Tülle sitzt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst mache ich morgen noch ein paar Fotos...

Ach ja, die Welle ist von GEMO

Werde weiter berrichten!
Viele Grüße Oli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“