T3 Cu Motor - 5 Gang Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lufti_nord
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2020, 17:06
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: SO54
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 24253 Probsteierhagen

T3 Cu Motor - 5 Gang Getriebe

Beitrag von Lufti_nord »

Um das Fahren auf langen ebenen Strecken angenehmer zu gestalten würde ich gern ein 5 Gang Getriebe verbauen - was passt da?
Hat jemand Erfahrung damit?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Cu Motor - 5 Gang Getriebe

Beitrag von puckel0114 »

Nichts.
Angeblich passt es so gerade rein mit selbstgebautem Halter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Cu Motor - 5 Gang Getriebe

Beitrag von caravelle c »

Wieviel PS hat Dein Typ 4 Motor denn, ist er getunt? Das 5 Gang Getriebe baut länger, lässt sich aber wohl mit einem angepassten Halter unterbringen.

Wenn es um die Übersetzung geht, AGT oder AAP wenn Du mehr Leistung aus dem Motor geholt hast. Die Benziner Getriebe passen vom Schraubbild plug and play an den Motor.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Cu Motor - 5 Gang Getriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem das 5-Gang-Getriebe länger ist, wird es hinten eng, weil du den Motor etwas nach hinten verschieben musst mit allen Folgen für Verblechung und Heckabschluss.
Als Alternative könntest du natürlich auch den Querträger und die vordere Getriebeaufhängung modifizieren - ob da dein TÜV mitspielt :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Cu Motor - 5 Gang Getriebe

Beitrag von caravelle c »

Es geht wohl knapp damit den Getriebe Halter zu modifizieren. Hat das nicht hier im Forum schon mal jemand vorgestellt, wie die Lösung aussieht?
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Cu Motor - 5 Gang Getriebe

Beitrag von harry.1981 »

Bitte dann auch bedenken, dass das Schaltgestänge mit gewechselt werden muss.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“