Elastizität der T3 Motoren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

Elastizität der T3 Motoren

Beitrag von ###T3### »

Moin!

Nachdem ich meinen JX (ESP, LDA) heute mal neu und ordentlich eingestellt habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Er fühlt sich jetzt (im Rahmen des Machbaren und der 70 PS :mrgreen:) deutlich spritziger an und vor allem rußt er weniger.

Daher würden mich einmal die Elastizitäten der einzelnen T3-Motoren interessieren. Habe dazu in der Suche nichts gefunden.

Als Normvorgabe schlage ich vor:

Elastizität 60-80 im zweithöchsten Gang, getestet in der Ebene (gemittelt über beide Richtungen, 3 mal gefahren)

Mein Ergebnis: 60-80 in 7.8 Sekunden (im 4. Gang bei 3H-Fünfganggetriebe), Anfangsgeschwindigkeit 60 (Ladedruck!)
###T3###

Re: Elastizität der T3 Motoren

Beitrag von ###T3### »

Ergänzung: gemessen wurden natürlich die realen Geschwindigkeiten (per GPS mit der App Race Timer)
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Elastizität der T3 Motoren

Beitrag von KüstenKiste »

Das währe mir ehrlich gesagt im dritten zu laut :lol:

Die elastische Bereich ist ja Drehzahl bei Max Leistung weniger Drehzahl bei Max Drehmoment.

Dies lässt sich ja aber gut mit dem vorhandenen Daten im Wiki ermitteln.

Bei einer Testung beim fahren spielen denke ich zu viele andere Faktoren wie Aufbau zuladung und Reifengröße mit rein.
Man könnte lediglich sehen wie diese unterschiedlichen Faktoren die Elastizität beieinflussen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
###T3###

Re: Elastizität der T3 Motoren

Beitrag von ###T3### »

KüstenKiste hat geschrieben: 09.10.2021, 11:17 Bei einer Testung beim fahren spielen denke ich zu viele andere Faktoren wie Aufbau zuladung und Reifengröße mit rein.
Man könnte lediglich sehen wie diese unterschiedlichen Faktoren die Elastizität beieinflussen.
Da hast Du völlig recht, ich habe nämlich vergessen für meinen Bulli anzugeben:

Wohnmobilausbau
Hochdach
Reisegewicht ca. 2.400 kg
205/70 R15 AT-Reifen auf 7x15 Felgen (-> +4% mehr Abrollumfang)

Für diese Ausgangsbedingungen bin ich wie gesagt gerade sehr zufrieden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“