Minimale / Maximale Wasser- / Öltemperatur

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Minimale / Maximale Wasser- / Öltemperatur

Beitrag von stunt »

Hi,

heutige Autos haben teilweise schon keine Temperaturanzeige mehr, sondern eine Led für zu kalt / zu warm.
Ein Bekannter und ich haben mal die Temperaturen ausgelesen und festgestellt, die LED für Motor kalt geht bei 40°C Wassertemperatur aus.
Sprich dann kann man laut Hersteller den Motor voll belasten.

Dies fanden wir beide zu kalt. Das Öl wird dann wahrscheinlich nich kälter sein.

Daher kam bei uns die Frage auf, wie das beim Bulli ausschaut.

Bei meinem JX steigt das Wasser vor dem Öl.
In der Anleitung steht, wenn die Kühlwassertemperaturanzeige über den weissen Bereich am Anfang ist, ist er warm genug.
Dies wird aber auch nicht sehr warm sein ?
Wollte mir im Winter mal eine VDO Wassertemperatur Anzeige verbauen.und gucken was das für einer Temperatur entspricht.


Was würdet uhr sagen, ist beim Diesel ein warmer Motor den ich voll belasten kann ?

Beim Öl würde ich sagen 60-80° min, max 120°
Beim Wasser fehlt mir ein wenig die Idee.
Könnte man sich am Thermostat orientieren ?
Sprich 87° min, max 10X° ?


Bin mal auf eure Meinungen gespannt :bier
###T3###

Re: Minimale / Maximale Wasser- / Öltemperatur

Beitrag von ###T3### »

Nach 10-15 Minuren Fahrt ist halbwegs warm.
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Minimale / Maximale Wasser- / Öltemperatur

Beitrag von schorschi »

Hi.

Jo 80°C im Ölsumpf ist für mich auch der Bereich ab dem ich von Normaltemperatur sprechen würde. Wie schon vom Vorschreiber angeführt ist das ab ~15km der Fall.
Die noch mögliche Öltemperatur ist auch von der Ölqualität abhängig.

Da möchte ich aber keine Diskussion dazu anfangen. Für gutes, nicht steinaltes und kurzstreckengequältes Öl sollte auch 135°C imho noch kein Problem darstellen. Natürlich setzte ich einen mechanisch noch i.O. Motor voraus. Die Temp im Sumpf ist übrigens an einigen Stellen im Motor weit übertroffen.

Wasser ist für mich nur der Indikator ob die Kühlung regelmäßig läuft. Die neueren Motoren mit dem Wasserölkühler helfen dem Motor beim Warm werden. Hat meiner (DG mit altem Wasserkreislauf) leider nicht.

schorschi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Minimale / Maximale Wasser- / Öltemperatur

Beitrag von Atlantik90 »

stunt hat geschrieben: 09.10.2021, 20:24 ...
Bei meinem JX steigt das Wasser vor dem Öl.
...
Mit Heizung aus oder an? Das macht einen riesen Unterschied. Das kann dann im Winter mit Heizung an genau umgekehrt sein.
Der sog. kleine Wasserkreislauf ist beim Diesel im T3 bei abgeschalteter Heizung sehr klein. Damit ist der auch sehr schnell warm. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dann alle Motorkomponenten auch auf ihrer Betriebstemperatur sind. Voll belasten solltest du deinen Motor eigentltlich am Besten gar nicht, und wenn erst nach etwas längerer konstanter betriebswarmer Temperaturanzeige.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Minimale / Maximale Wasser- / Öltemperatur

Beitrag von stunt »

Mit geschlossenem Heizkreislauf.
Mit geöffnetem habe ich mir das nicht so genau angeschaut.

Ich warte eh auf das Öl, bis das in der Ölwanne 70/80 °C hat.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“