Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

Servus zusammen,

Ich hatte meinen T3 mit 2E endlich fertig gebaut und bin jetzt die ersten 3000 km nach Sardinien und zurück gefahren.


Auf der Fahrt fing irgendwann an, die LED der Temperatur zu blinken. Sobald die LED blinkt, geht das Instrument auch durch die Antaktung der LED um eine Zeigerbreite nach oben, verbleibt aber auch da und die Temperatur geht nicht höher. Füllstandssensor ist neu, da der alte undicht war.

Entlüftet ist korrekt. Was ich aber bemerkt habe ist, dass wenn ich stehe und den Motor abstelle, um das Ganze zu checken, teilweise Luftblasen durch “kochendes” Wasser aus dem Geweih links vom Motor in den Ausgleichsbehälter kommt.

Ich dachte mir dann ok, der Blaue Deckel arbeitet nicht korrekt, obwohl der ganze Behälter inkl. Deckel neu war. (Topran). Es ging auch kein Wasser in den Nachfüllbehälter oder zurück.

Hatte den alten originalen dabei. Der hatte aber quasi fast Durchgang in beide Richtungen. Das Problem mit dem Nachfüllbehälter war damit erledigt, aber ich denke dass dadurch das Wasser auch kochen anfangen kann.

Was meint ihr? Die Temperatur war mit Hänger durch die Schweiz immer im mittleren Bereich quasi genau auf der LED.

Ich hatte das Gefühl dass die LED jedes Mal dann anfing zu blinken, wenn ich in den Schiebebetrieb bei warmen Motor und bei etwa 3000 Umdr. kam.

Angehalten, Auto aus, direkt wieder an, LED wieder aus.

Jetzt ist die Verwirrung aber perfekt:

Irgendwann auf Sardinien kam dann immer für Bruchteile von Sekunden die Öllampe, aber immer nur sporadisch mal ein Geflacker. Aber meine Öldruckanzeige von VDO hatte keine Veränderung vom Druck angezeigt, weshalb dieser Ok sein sollte und ich auch weiter gefahren bin.

Ich dachte mir dann, ok irgendwas mit dem Tacho oder der Fiz O Matic, die ich verbaut hatte, passt nicht.
Evtl. der Spannungskonstanter?!

So, weit gefehlt, auf der Heimfahrt war es dunkel und ich sah die Öllampe immer mal wieder sporadisch für Bruchteile von Sekunden. Da das die erste Nachtfahrt war, bemerkte ich dass auch meine Tachobeleuchtung als auch meine Schweinwerfer in dem Takt zur selben Zeit flackerten. Also nicht stark, aber man sah es ab und an leicht. Ich konnte dies dann reproduzieren und hatte festgestellt, dass dies immer im Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen auftrat. (80-100 km/h, ca. 3000 Umdr.)

Massepunkte sind alle nochmals geprüft und alle Leitungen sind neu. Massesterne sind auch ok und top blank.

Ich hatte hier im Forum nen ähnlichen alten Eintrag aber leider ohne Auflösung gefunden.


Meint ihr das Ganze kann vll. mit einer defekten Lichtmaschine bzw. Regler zusammenhängen?
Die Batterielampe leuchtete zu keiner Zeit.
Gruß Timo
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von KüstenKiste »

Währ ne Idee das die pulsiert und die Spannung schwangt.
Aber dadurch sollte ja eigentlich deine Kühlmittel und Öl Anzeige nicht angehen.
Oder reagieren die vllt so bei spannungs Schwankung ??

Wenn du die Möglichkeit hast Bau doch einfach mal nen anderen tethalber ein.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ole71 »

Exakt das gleiche Problem habe ich seit Jahren (außer der Ölkontrollleuchte). Kühlwasserkontrollleuchte blinkt sporadisch für ein paar Sekunden bis Minuten und geht dann wieder aus, manchmal glimmt sie auch nur ganz leicht. Dabei wandert die Temperaturanzeige um eine Zeigerbreite. Ich habe mit der Fehlersuche hinten angefangen, also entlüftet, Sensor getauscht, blauen Deckel getauscht, Stecker vom Sensor gebrückt (ok, nicht unbedingt die optimale Reihenfolge aber was solls): Keine Veränderung. Dann Massesterne und Stecker gesäubert: Keine Veränderung. Dann das Relais abgezogen: Keine Veränderung. Ab dem Punkt war für mich klar, das kommt irgendwo aus dem KI. Meine letzten Ideen sind da nur noch ein Haarriss in der Leiterfolie (die bei dir ja wohl nicht mehr vorhanden ist) oder ein kaputter Spannungskonstanter.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ole71 »

Achso, LiMa und Regler hab ich zwischendurch aus anderen Gründen auch mal getauscht, Kühlwasser sollte nach Motortausch und Ersatz der Wasserrohre auch das richtige Mischungsverhältnis haben.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

Es kann aber eigentlich nicht am KI liegen, da ja meine Frontscheinwerfer das selbe Symptom aufweisen.

Ich habe das Gefühl, dass es mit Feuchtigkeit bzw. hoher Luftfeuchtigkeit schlimmer wird oder öfter vorkommt.

Meine Kühlwasseranzeige blinkt durch, bis ich das Auto aus mache und neu starte, egal wie warm oder kühl er dann während der Fahrt wird. Nach fast 10 km bergab sank die Temperatur nachdem ich über die Heizung noch Wärme abgezwackt habe. Das blinken blieb immer noch.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

KüstenKiste hat geschrieben: 09.10.2021, 23:26
Oder reagieren die vllt so bei spannungs Schwankung ??

Das ist gerade auch meine Überlegung.
Gruß Timo
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von KüstenKiste »

Also das blinken hat auch nichts mit der Wärme zu tun das ist die mangel Anzeige.

Ein Versuch währe auch der verbau eins Spannung Kondensator der dies glättet.
weiß nicht ob die Serien mäßig verbaut wurden bei mir ist zumindest einer bei gewesen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
###T3###

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von ###T3### »

Ultimo hat geschrieben: 10.10.2021, 08:26 Meine Kühlwasseranzeige blinkt durch, bis ich das Auto aus mache und neu starte, egal wie warm oder kühl er dann während der Fahrt wird. Nach fast 10 km bergab sank die Temperatur nachdem ich über die Heizung noch Wärme abgezwackt habe. Das blinken blieb immer noch.
Typisches Symptom eines defekten Spannungslonstanters.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von stunt »

Also wenn das blinken ein mal angeht, hört es nicht mehr von alleine auf.
Auch nicht wenn der Fehler wieder weg ist.
Man muss den Motor aus / wieder an machen.
Dadurch bekommt es seinen Reset.

Wenn deine Scheinwerfer auch "flackern" und du das reproduzieren kannst, hänge doch mal vorne irgendwo ein Multimeter an die 12V.
Z.b. an den Zigarettenanzünder.

Dort müsste die Schwankung ja zu sehen sein.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

Ja die Schwankung ist definitv da. Aber kann es die Lima sein, wenn die Batterieleuchte nicht an geht? Evtl. Spannungsspitzen oder Wechselstrom welcher rein kommt?
Gruß Timo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, ich bin mir sicher dass du ein Masse Problem hast. Schau erstmal dass dein Scheinwerfer Licht ohne Aussetzer funktioniert, Kühlwasser Led etc ist erstmal zweitrangig. Das erledigt sich dann evtl von selbst.
Hast du im Zuge der Restauration bzw Motortausch Anbauteile lackiert / behandelt ? Speziell im Bereich Lichtmaschine/Wasserpumpe. Oder auch Getriebe/Getriebehalter. Das Masseband am Getriebe vorne bildet ja die Verbindung von Lima zu Karosseriemasse. Der ganze Weg dorthin muss niederohmig sein, also speziell sämtliche Verbindungsstellen (Schraubverbindungen) auch genau prüfen. Wenn dort Lack oder ähnliches drauf ist geht das schief.
Ich habe die Verbindung Lima zu Karosseriemasse hinten im Motorraum hergestellt, nicht wie original vorne am Getriebehalter. Dann muss da kein Strom übers Getriebe Gehäuse fließen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 10.10.2021, 23:38 Servus, ich bin mir sicher dass du ein Masse Problem hast. Schau erstmal dass dein Scheinwerfer Licht ohne Aussetzer funktioniert, Kühlwasser Led etc ist erstmal zweitrangig. Das erledigt sich dann evtl von selbst.
Hast du im Zuge der Restauration bzw Motortausch Anbauteile lackiert / behandelt ? Speziell im Bereich Lichtmaschine/Wasserpumpe. Oder auch Getriebe/Getriebehalter. Das Masseband am Getriebe vorne bildet ja die Verbindung von Lima zu Karosseriemasse. Der ganze Weg dorthin muss niederohmig sein, also speziell sämtliche Verbindungsstellen (Schraubverbindungen) auch genau prüfen. Wenn dort Lack oder ähnliches drauf ist geht das schief.
Ich habe die Verbindung Lima zu Karosseriemasse hinten im Motorraum hergestellt, nicht wie original vorne am Getriebehalter. Dann muss da kein Strom übers Getriebe Gehäuse fließen.
Grüße, joschi

Genau so habe ich es auch gemacht. Ich bin direkt von Minus der Batterie auf den Motor, da wo beim 2E die Masseschraubpunkte sind. Zusätzlich habe ich noch die originale Masseverbindung über das Getriebelager direkt aufs Getriebe, da meine Halteplatte lackiert war. Beide Massepunkte sind darunter nicht lackiert. Ich habe alle Punkte mal durchgemessen und habe nirgends hohe Ohmwerte. Auch Lima-Batterie nicht.

Das verwirrt mich wirklich. Zumal es mit Luftfeuchtigkeit gefühlt schlimmer wird. Das erste Mal kam es vor, als wir in Sardinien in einem irren Regen gefahren sind. Mein Sicherungskasten wurde auch nicht geflutet.
Gruß Timo
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von KüstenKiste »

Ultimo hat geschrieben: 10.10.2021, 19:29 Ja die Schwankung ist definitv da. Aber kann es die Lima sein, wenn die Batterieleuchte nicht an geht? Evtl. Spannungsspitzen oder Wechselstrom welcher rein kommt?
Naja erregt ist sie ja, also keine Leuchte.
Vllt ein wackel Kontakt direkt an der Lima? Ist die vllt selbst überholt ?
Evtl auch ein großer Verbraucher Gebläse etc noch nebenbei laufen ?

Achso: Klemm doch einfach mal die Lima ab und schau ob das Problem noch weiter besteht.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

Ja genau. Erregt ist sie. Wie äußert sich ein defekter Regler?
Nein, ist nicht selbst überholt und noch die originale von 93 aber wenigen km.
Das Gebläse war aus oder Max auf Stufe 1.
Gruß Timo
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von KüstenKiste »

Also die Lima kann Bauart bedingt selbst keine Gleichspannung generieren diese ist Drehzahl abhängig und aufgrund der Anordnung der Spulen wechselhaft.

Der Regler regelt zunächst mal die ausgangs Spannung auf ein vorgegebenes Maximum.
Durch Einspeisung des Erregerstroms ( mehr Drehzahl weniger Einspeisung) wird die ausgangs Spannung bestimmt und gleich gehalten.

Okay daran erkennt man ja was ein Defekt bedeuten kann.

Dein Heiz Gebläse funktioniert im Prinzip ja genau so nur umgekehrt.
Also währen das ja zwei Mögliche anlauf stellen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

KüstenKiste hat geschrieben: 12.10.2021, 11:11 Also die Lima kann Bauart bedingt selbst keine Gleichspannung generieren diese ist Drehzahl abhängig und aufgrund der Anordnung der Spulen wechselhaft.

Der Regler regelt zunächst mal die ausgangs Spannung auf ein vorgegebenes Maximum.
Durch Einspeisung des Erregerstroms ( mehr Drehzahl weniger Einspeisung) wird die ausgangs Spannung bestimmt und gleich gehalten.

Okay daran erkennt man ja was ein Defekt bedeuten kann.

Dein Heiz Gebläse funktioniert im Prinzip ja genau so nur umgekehrt.
Also währen das ja zwei Mögliche anlauf stellen.
Genau, das ist mir bewusst, wie die Lima funktioniert. Denke ich zumindest :-) Die Erregerspannung sollte ja eigentlich gleich bleiben und wird dann vom Regler bestimmt. Das was vom Auto kommt wird ja nicht geregelt. Mir ist nur nicht klar, wie ich das prüfen soll, außer die Lima oder den Regler einfach austauschen.

Bei meinem Heizungsgebläse ist Stufe 2 defekt, bzw. dann der Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer. Den muss ich mal noch tauschen. Das Ganze tritt aber auch auf, wenn das Gebläse aus ist.
Gruß Timo
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Udo JX »

Hi Timo

du schreibst:

Genau so habe ich es auch gemacht. Ich bin direkt von Minus der Batterie auf den Motor, da wo beim 2E die Masseschraubpunkte sind. Zusätzlich habe ich noch die originale Masseverbindung über das Getriebelager direkt aufs Getriebe, da meine Halteplatte lackiert war. Beide Massepunkte sind darunter nicht lackiert. Ich habe alle Punkte mal durchgemessen und habe nirgends hohe Ohmwerte. Auch Lima-Batterie nicht.

Demnach bekommt deine Karosse die Masse nur über das Getriebe ? (was ja wohl auch original ist)

Was Joschi meinte ist eine zusätzliche Masseverbindung von der Batterie zur Karosse.
Da reicht ein kurzes Massekabel im Motorraum. Das hab ich bei uns auch eingebaut, kann ja nicht schaden.

Viele Grüße, Udo
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

Udo JX hat geschrieben: 12.10.2021, 16:22
Demnach bekommt deine Karosse die Masse nur über das Getriebe ? (was ja wohl auch original ist)

Was Joschi meinte ist eine zusätzliche Masseverbindung von der Batterie zur Karosse.
Da reicht ein kurzes Massekabel im Motorraum. Das hab ich bei uns auch eingebaut, kann ja nicht schaden.

Viele Grüße, Udo
Sorry ich habe mich vll. falsch ausgedrückt. Ich habe einmal ein Kabel direkt auf den Motor und zusätzlich nochmal eines direkt unter die Zündspule an die Karosse.
E96CCF52-973A-4031-AABC-72832D809327.jpeg
C91169A6-F111-47CF-B627-F484528DCF6F.jpeg
8C172257-5A81-4AC9-BF95-CF72DE7E919F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Timo
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Udo JX »

Donnerwetter. Das ist mal gründlich verkabelt. Hut ab
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

Udo JX hat geschrieben: 12.10.2021, 17:06 Donnerwetter. Das ist mal gründlich verkabelt. Hut ab
Und trotzdem schützt es mich vor diesem komischen Fehler nicht :mrgreen:

Deshalb würde ich aber einen Massefehler ausschließen. Es ist alles mit der Miniflex blank gemacht und dann erst angeschraubt. UNter dem Punkt an der Karosse sogar noch etwas Kupferpaste.
Gruß Timo
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Alex0069 »

Ultimo hat geschrieben: 12.10.2021, 15:53 Bei meinem Heizungsgebläse ist Stufe 2 defekt, bzw. dann der Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer.
Hi Ultimo,

der Vorwiderstand für das Heizgebläse (vorne) ist im Heizungskasten verbaut...
Teilenummer ist 251 971 281B - eine Bezugsquelle ist mir nicht bekannt.
Adaption eines Golf1-Teils habe ich mal hier angedeutet: viewtopic.php?p=780436#p780436
eine andere "Kreative Lösung" hat TK mal veröffentlicht: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... e_ersetzen

Der Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer ist für das Kühlergebläse.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

Danke dir für die Info. Hoppla stimmt da war ja was. :-) das mache ich dann erstmal nicht. Da muss ja das Ganze Armaturenbrett wieder raus :roll:

Wichtig ist dass ich erstmal das mit diesem Geflacker in den Griff bekomme, auch wenn es sehr gering ist und nicht ständig da ist.
Gruß Timo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Timo,
das sieht ja alles schick aus, aber ich hake nochmals nach. Befestigung LIMA passt und ist korrekt ausgeführt so dass die Masse der LIMA auch gut leitend am Block ist?
Ansonsten wirst du wohl nicht umher kommen deine jetzige LIMA Mal aus dem Rennen zu nehmen. Oder einfach Mal den Regler raus schrauben und die Kohlen anschauen (wäre ja fix gemacht).

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 12.10.2021, 20:03 Servus Timo,
das sieht ja alles schick aus, aber ich hake nochmals nach. Befestigung LIMA passt und ist korrekt ausgeführt so dass die Masse der LIMA auch gut leitend am Block ist?
Ansonsten wirst du wohl nicht umher kommen deine jetzige LIMA Mal aus dem Rennen zu nehmen. Oder einfach Mal den Regler raus schrauben und die Kohlen anschauen (wäre ja fix gemacht).

Grüße, joschi

Moin! Ja, auch da sind die Kontaktflächen sauber. Die Maschine läuft auch seidenweich und ohne Probleme.
Ich schaue morgen mal den Regler an!
Gruß Timo
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

So heute habe ich mal die Lima aufgeschraubt und den Regler angeschaut. Kohlen sind noch gut aber hinten relativ gut eingeschliffen.

Angenommen eine der Gleichrichterdioden wäre defekt, was hätte ich denn dann für Symptome?

Hatte das mal bei einem Motorrad. Da war die Batterieleuchte dann auch nur sporadisch an.
819FE3FB-0992-4877-91CF-2A5F2C420A8D.jpeg
66D3D6B4-0547-4391-B4D3-E00613D06C75.jpeg
F81C0F04-E5E0-45E5-A66E-364174344DE4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Timo
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von KüstenKiste »

Bevor wir jetzt alle Komponenten der licht Maschine durch gehen ... (die hat im Gegensatz zum Motorrad keinen permanent Magnet bzw keinen Gleichrichter)

Klemm die doch jetzt einfach mal ab und schau ob du das Problem immer noch hast... :-)
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

Ne Bmw hat das sehr wohl :mrgreen:
Ist genau so aufgebaut wie ne normale Kfz Lima. Ich meine nicht die Statoren, welche im Öl laufen.

Problem ist, es taucht erst auf, wenn die Karre richtig warm ist und dann auch erst beim Abtouren bei höheren Drehzahlen und rund 100 km/h. Heute hatte ich null. Ich denke das hängt auch mit der Feuchtigkeit zusammen.

Da wird die Batterie schon leer sein wenn ich so lange fahre. Vll fahre ich das Teil aber auch mal ordentlich warm und mache den Riemen dann ab.

Ich befürchte, dass es einfacher ist ne neue Lima dran zu hängen, als lange rum zu probieren.
Gruß Timo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wie ging es denn weiter? Problem gefunden?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Beitrag von Ultimo »

Servus, sorry war beschäftigt mit der Arbeit.

Momentan nicht, zuhause bin ich immer mal nur kurze Strecken gefahren, da trat das Problem nicht mehr auf. Ich weiß auch nicht so recht weiter.
Auf Verdacht einfach eine weitere Lima kaufen ist auch doof, meine liefert beim Betrieb ganz normal ihre Spannung. Sowas lässt sich ja kaum messen, wenn ab und an mal nur ein Fehler auftritt.

Aber was ich bemerkt hatte ist, dass als ich die Lima gecheckt hatte und dann alles wieder zusammen gebaut hab, hatte ich das Kabel für den Erregerstrom und DZM nicht drauf. Die Ladekontrolle macht das was sie soll, Zündung an, Leuchte dauerhaft an, Motor an, Leuchte aus.

Entweder die Lima erregt sich aufgrund des Alters so flott selbst, oder ich habe hier ein Problem. Glaube aber eher, dass diese sich selbst erregt.

Demnächst muss ich wirklich mal ran. Ich kann nur nicht immer 150 km fahren, nur um festzustellen dass wieder die Kühlwasseranzeige blinkt oder die Öllampe anfängt zu flackern.

Ach ja: Die Öltemperatur geht mit Hänger selbst an Steigungen nie über 105-110 Grad. Denke dass das Ganze definitv ein elektrisches Problem ist.

Ich hatte ja zuerst gedacht, dass es an der Tachoplatine und deren Spannungskonstanter liegt, aber da das Licht auch pulsiert, wenn das auftritt, muss es ja was mit der Spannung des Fahrzeuges sein. Wird der Regler der Lima vll. so heiß, dass er ab und an fehlerhaft arbeitet!? Kommt sowas vor?

An meinen Massepunkten bei der A Säule hatte ich alles neu gemacht aber unter die Massesterne Kupferpaste gestrichen, kann das vll. ein Problem sein?
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“