Drehzahlmesser Problem
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Drehzahlmesser Problem
Hallo zusammen,
ich habe nach langem suchen endlich ein passendes Kombiinnstrument für meinen t3 syncro gefunden. Es ist für einen Turbodiesel, 1000er Kennung und auch noch für ein Fahrzeug mit Servolenkung.
Nach dem Einbau kam jetzt leider die Enttäuschung. Alles funktiniert soweit aber es tritt folgendes Problem auf:
Nach dem Motorstart bleibt die Drehzahlnadel bei 0 stehen und die Lampe der Batterie bleibt an. Sobald man dann kurz einmal Gas gibt, springt die Drehzahlnadel auf einen realistischen Wert und hält diesen. Die Batterielampe ist dann auch sofort aus. Wenn ich nun die Motordrehzahl erhöhe, egal ob langsam oder mit einem kräftigen Gasstoß, kommt die Nadel des Drehzahlmessers nie über ca. 1200 Umdrehungen.
Ich habe nun schon die Klemme W hinten an der Lichtmaschiene neu gecrimpt und den Anschluss dort auch gereinigt. Das Problem bleibt bestehen.
Ausgangsdaten:
T3 Syncro 14" BJ 88
JX umgebaut auf AAZ
Servolenkung
Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Georg
ich habe nach langem suchen endlich ein passendes Kombiinnstrument für meinen t3 syncro gefunden. Es ist für einen Turbodiesel, 1000er Kennung und auch noch für ein Fahrzeug mit Servolenkung.
Nach dem Einbau kam jetzt leider die Enttäuschung. Alles funktiniert soweit aber es tritt folgendes Problem auf:
Nach dem Motorstart bleibt die Drehzahlnadel bei 0 stehen und die Lampe der Batterie bleibt an. Sobald man dann kurz einmal Gas gibt, springt die Drehzahlnadel auf einen realistischen Wert und hält diesen. Die Batterielampe ist dann auch sofort aus. Wenn ich nun die Motordrehzahl erhöhe, egal ob langsam oder mit einem kräftigen Gasstoß, kommt die Nadel des Drehzahlmessers nie über ca. 1200 Umdrehungen.
Ich habe nun schon die Klemme W hinten an der Lichtmaschiene neu gecrimpt und den Anschluss dort auch gereinigt. Das Problem bleibt bestehen.
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Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)
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Georg
- t3maxl
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Re: Drehzahlmesser Problem
Servus,
zur Lösung Deines eigentlichen Problems (Anzeige nur bis 1200u/min) kann ich nicht allzu viel beitragen. Jedoch ist es normal, dass die Drehzahl erst nach einem Gasstoß in Verbindung mit dem Erlöschen der Batterieleuchte angezeigt wird.
VG Max
zur Lösung Deines eigentlichen Problems (Anzeige nur bis 1200u/min) kann ich nicht allzu viel beitragen. Jedoch ist es normal, dass die Drehzahl erst nach einem Gasstoß in Verbindung mit dem Erlöschen der Batterieleuchte angezeigt wird.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
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Re: Drehzahlmesser Problem
Gute Frage, wie kann man das erkennen?
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Re: Drehzahlmesser Problem
Keilriemen oder flachriemen?
Welche Bezeichnungen stehen hinten auf der Lima bei den Steckern?
Welche Bezeichnungen stehen hinten auf der Lima bei den Steckern?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Drehzahlmesser Problem
Ich konnte keine Bezeichnung finden(Der Bus ist aktuell nur von innen zugänglich) aber die Lima wird über einen Keilriemen angetrieben.puckel0114 hat geschrieben: ↑10.10.2021, 17:16 Keilriemen oder flachriemen?
Welche Bezeichnungen stehen hinten auf der Lima bei den Steckern?
Oben auf der Lima war 52 eingeprägt zu erkennen.
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Zuletzt geändert von Meerjungfraumann am 10.10.2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahlmesser Problem
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Re: Drehzahlmesser Problem
Wenn es die JX Lima ist, sollte das ja dann kein Problem darstellen oder? Ich hoffe nur, dass der Drehzahlmesser kein mechanisches Problem hat und der Zeiger daher nie über 1200 rpm geht...
- Alexander
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Re: Drehzahlmesser Problem
Moin,
wenn du das Kabel vom Öldruckschalter am Ölfilterflansch abziehst, geht dann bei über 2000 Upm (das mußt du dann hören) der Öldruckwarnsummer los?
wenn du das Kabel vom Öldruckschalter am Ölfilterflansch abziehst, geht dann bei über 2000 Upm (das mußt du dann hören) der Öldruckwarnsummer los?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Drehzahlmesser Problem
Hi! Also Du meinst das Kabel im Bereich des Ölfilters abziehen, Motor starten und dann über 2000 Upm drehen und dabei müsste dann die Öldruckwarnbirne im Kombiinstrument angehen?
VG und Danke
Georg
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Re: Drehzahlmesser Problem
Du kannst den Motor auch vorher anmachen, dass ist egal.
Kabelfarbe ist gelb.
Kabelfarbe ist gelb.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Drehzahlmesser Problem
dass es etwas erhöhte drehzahl braucht damit die ladekontrolle ausgeht liegt ggf am trennrelais sofern du eines verbaut hast incl zweitbatterie usw.
ist zumindest bei den campern mit trennrails und 2 batterien ein ganz normales verhalten.
auch der dzm läuft dann erst los, wenn die ladekontrollleucht aus ist.
dennoch scheinst ja irgend einen fehler zu haben, wenn er nicht mehr als 1200u/min zeigt.
->hintem am dzm ist ein poti mit dem er sich in einem gewissem bereich einstellen läßt. evtl dort mal dran drehen aber ich denke so weit, dass er bei einem heftigem gasstoß über 4000 u/min auch nur 1200u/min anzeigt kannst per poti sicher nicht verstellen - deine angezeigte drehzahl im standgas scheint ja deiner aussage nach auch halbwegs zu stimmen.
öldruckplatine ist ein interessanter tip, weil dort ja auch klemme w mit angeschlossen ist.ggf clips die mal komplett aus.
oder zu zieht ein klemme w kabel mal direkt von der lima bis zum dzm (und die anderen beiden leitungen am dzm ebenfalls) - also ohne benutzung der leiterfolie. sollte der dzm dann weiterhin nur maximal 1200 zeigen würd ich mal zu jmd mit einen ozzi gehen und das klemme w signal an der lima messen lassen.
ist zumindest bei den campern mit trennrails und 2 batterien ein ganz normales verhalten.
auch der dzm läuft dann erst los, wenn die ladekontrollleucht aus ist.
dennoch scheinst ja irgend einen fehler zu haben, wenn er nicht mehr als 1200u/min zeigt.
->hintem am dzm ist ein poti mit dem er sich in einem gewissem bereich einstellen läßt. evtl dort mal dran drehen aber ich denke so weit, dass er bei einem heftigem gasstoß über 4000 u/min auch nur 1200u/min anzeigt kannst per poti sicher nicht verstellen - deine angezeigte drehzahl im standgas scheint ja deiner aussage nach auch halbwegs zu stimmen.
öldruckplatine ist ein interessanter tip, weil dort ja auch klemme w mit angeschlossen ist.ggf clips die mal komplett aus.
oder zu zieht ein klemme w kabel mal direkt von der lima bis zum dzm (und die anderen beiden leitungen am dzm ebenfalls) - also ohne benutzung der leiterfolie. sollte der dzm dann weiterhin nur maximal 1200 zeigen würd ich mal zu jmd mit einen ozzi gehen und das klemme w signal an der lima messen lassen.
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Re: Drehzahlmesser Problem
Wenn die Ladeleuchte erst durch Gasstoss ausgeht, kann man das mit Erhöhen des Erregerstromes anpassen und beheben. Details findet ihr hier im Forum.
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Re: Drehzahlmesser Problem
Hallo,
also mit gezogenem Stecker, geht bei ca. 2000 rpm direkt das Öllämpchen an und aus. Ich nehe an, dass ich jetzt zur Fehlersuche eher schlecht oder?
Nachtrag: Ich habe jetzt mal die Drehzahlmessereinheit aus dem Gehäuse raus geklappt und versucht mit dem Finger vorsichtig die Nadel über die 1200 rpm Marke zu schieben, er blockiert bei ca. 1200-1300 rpm...
Zuletzt geändert von Meerjungfraumann am 12.10.2021, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahlmesser Problem
Hi,
nö, das lässt vermuten, das deine Öldruckplatine ein sinnvolles Drehzahlsignal von der LiMa bekommt und du den Fehler eher im Bereich DZM suchen musst.
Grüße
Achim
nö, das lässt vermuten, das deine Öldruckplatine ein sinnvolles Drehzahlsignal von der LiMa bekommt und du den Fehler eher im Bereich DZM suchen musst.
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Drehzahlmesser Problem
Jetzt habe ich mit sehr sanftem druck den Zeiger wieder freigängig gemacht. Er dreht jetzt wieder komplett von links nach rechts. Leider musste ich jetzt nach der Montage feststellen, dass jetzt eine Leerlaufdrehzahl von ca. 200 rpm angezeigt wird anstatt die ca. 800 die normal sein müsste...
Könnte man das jetzt ggf. über den Poti hinten einstellen?
Könnte man das jetzt ggf. über den Poti hinten einstellen?