Heizbirne undicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Heizbirne undicht?

Beitrag von Jannikt3 »

Moin, nachm Abstellen kommt bei mir extrem viel Rauch aus der Lüftung vorne, wenn ich das Verbindungsrohr zwischen Heizbirne und Lichtmaschinen Lüfterrad Gehäuse abnehme, kommt mir der Rauch auch von dort entgegen.

Heizbirne undicht vielleicht? Wie baue ich die am einfachsten aus? Endrohr ab und dann Heizbirne runter?
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von Luftie »

Was macht denn deine Einspritzung?
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von Jannikt3 »

Die Einspritzung läuft:)

Das was da heute verbrannt wurde ist offensichtlich Öl gewesen, hat auf jeden Fall extrem gequalmt und nach Öl gerochen.. Bin danach nochmal ca 60km gefahren, hab den Schlauch der vorne zum Innenraum geht abgezogen und jetzt kommt gar kein Rauch mehr nachm abstellen.. Was kann das sein und wie könnte Öl in die Heizbirne gelangen? Ventildeckel und stößelrohre sind dicht, Ventilschaftdichtung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die Köpfe waren beim Überholer... Oder kann sich irgendwas in dem Schlauch zur Heizung so sehr erhitzen?

Wie dem auch sei, die Heizbirne ist auf jeden Fall trotzdem undicht, die bläst so das Abgas raus wenn ich den Luftstutzen zum Lichtmaschinen Gebläse abnehme..
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von Luftie »

Was war mit der Einspritzung?
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von harm »

Bei unserem war damals Öl auf dem Motorblock, das verdampfte und irgendwie angesaugt wurde. Nachdem der Motor gründlich gereinigt wurde und der undichte Ventildeckel gedichtet, war das vorbei. Vorher qualmte das dermassen, daß wir im Sommer den Heizungsschlauch abbauen mussten.
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von Jannikt3 »

Habe das Problem mit den nicht einspritzenden Düsen nicht hinbekommen, hab noch das Steuergerät gewechselt gegen ein originales, Kohlebahnen am LMM sahen aus wie neu, mit diversen Werkstätten telefoniert, keiner konnte mir weiter helfen.
Hab mich dazu entschieden, ein Zeitrelais vor das Kaltstartventil zu klemmen, sodass es bei jedem Anlassvorgang Temperaturunabhänging eine Sekunde lang öffnet. Der Motor springt damit jedes Mal ohne Probleme an.


Danke für deine Antwort! :) Der Motor ist frisch überholt und Kern sauber, jedoch kanns natürlich sein, dass ich beim zusammenbauen ein wenig rumgeölt habe und sich das jetzt rächt 😄
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von harm »

Na, aber das sollte dann ja auch irgendwann aufhören.
Unser mieft jeden Herbst zum Anfang der Heizsaison etwas aber nach 50 bis 60km ist das dann vorbei.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von Luftie »

Wenn's die Ventildeckeldichtung nicht ist, kommen die Stösselrohrdichtungen infrage. Früher kannte ich das auch, nach 50km war's erträglich. Aber mit neuen, vor allen Dingen guten, SRD, stinkt es nicht mehr nach Öl. Und markiert auch sein Revier nicht mehr.
Eintreten tut es am Ende der Heizbirnen, wenn der Rand weggerostet/ausgefranst ist und sich zurückgezogen hat. Ggf steife Alufolie hilft.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von nick riviera »

Moin, wenn die Heizbirne undicht ist, sollte man ja am Lüftungsgitter Kohlenmonoxid messen können. Aus gesundheitlichen Aspekten sicher nicht ganz unrelevant, dass auszuschließen.
Bin leider mit meiner Suche nach stickigem Geruch aus der Lüftung bei offener Heizung auch nict wirklich weiter. Ich vermutete auch undichte Heizbirne(n) aber es riecht eben tatsächlich eher wie warmer Motorraum/Maschinengeruch - kanns nicht genau beschreiben. Es ist eben konstant, wenn der Warmluftregler vorn auf ist.
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von Jannikt3 »

Hab nen Kohlenmonoxid Alarm vorne liegen, hab jetzt aber erstmal einfach den Schlauch auf der Linken Seite der nach vorne geht abgemacht, kommt immernoch genug warme Luft durch die rechte Heizbirne!
Kanns sein dass bei dir vielleicht Fett oder ähnliches in den Kunststoffrohren ist? Irgendwie durch nen Riss von der Antriebswelle da rein gelangt?
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von harm »

In unserem Bekanntenkreis gibt es aus den 80er Jahren eine Geschichte mit einem Fahrer, der ohnmächtig wurde, angeblich weil er zu viel Abgase durch die defekte Heizung aufgenommen hat. Es lohnt sich sicherlich vorsichtig zu sein, gerade wenn man da schon so einen Verdacht hat.
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizbirne undicht?

Beitrag von Jannikt3 »

Ja auf jeden Fall! Hab wie gesagt den Co2 Melder angebracht, der piept schon wenn die co2 Konzentration noch ziemlich ungefährlich ist..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“