Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von ClubJoker_86 »

Servus,

ich habe im Frühjahr diesen Jahres ein paar VDO-Anzeigen in meinen Camper mit JX nachgerüstet. <Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur>
IMG_8734.jpg
Der Öltemperatursensor sitzt anstelle von dem Öldrucksensor im Ölfilterflansch, nicht mit T-Stück oder so, wird also schön vom Öl umspült. <Ist das eigentlich dann der Vor- oder Rücklauf vom Wärmetauscher/Ölfilter?>

Der Wassertemperaturfühler sitzt im Rücklauf vom Wasserkühler, ca. 40cm danach und wird auch gut umspült.

Nun zum eigentlichen Thema:

Im Frühjahr/Sommer 30°C Außentemperatur hab ich dann die erste Ausfahrt gemacht und mich total gefreut, die Öl-Anzeige war bei ca. 100°C und Wasser bei ca. 60°C, im Stand ging dann die Wassertemperatur hoch und bei ca. 85°C ging der Lüfter dann an und die Temperatur sank wieder.
Gestern 10°C Außentemperatur bin ich eine halbe Stunde Autobahn gefahren 100-110 km/h, Öltemperatur war dann bei ca. 120°C und Wassertemperatur bei ca. 40°C.

Dass die Wassertemperatur nach dem Kühler bei kälterer Umgebungstemperatur niedriger ist als bei warmer macht Sinn, aber warum ist meine Öltemperatur dann höher?

Könnte es sein, dass sich ein defekt vom Thermostat bemerkbar macht? Macht nicht ganz auf, dadurch ist der Durchlauf vom Wasserkühler weniger und kühlt dadurch vermeindlich mehr ab und die Öltemperatur steigt weil zu wenig Temperatur abgenommen wird.

Vielleicht hat wer eine Idee.

Viele Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von newt3 »

fahr doch mal ohne heizung so wie du es im sommer auch tust. verhält es sich dann gleich wie im sommer (wo du sie ja auch aus hast) oder verhält es sich dann trotzdem weiterhin so wie jetzt bei kälte (als du vermutlich mit eingeschalteter heizung gefahren bist) ??
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von stunt »

Also wenn ich es recht in Erinnerung habe, geht beim Diesel nur das Wasser welches durch den Wasserkühler an der Front fliesst durch den Wasser / Öl Wärmetauscher.
Bzw. Es fliesst parallel zueinander wenn das Thermostat öffnet.

Sprich wenn das Thermostat zu ist, weil kalt oder Heizung weit auf, fliesst weniger durch diesen Öl / Wasser Wärmetauscher.


Einen Ölkühler dürftest du nicht verbaut haben ?


/Edit: Aber schöne VDO Anzeigen hast du dir eingebaut. Ich finde die Serie von Leuchtbild sehr schön. Auch das ein wenig Farbe dabei ist (unterer Bereich blau, oberer rot) ist optisch sehr schön.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von Atlantik90 »

ClubJoker_86 hat geschrieben: 11.10.2021, 16:33 ....
Der Wassertemperaturfühler sitzt im Rücklauf vom Wasserkühler, ca. 40cm danach und wird auch gut umspült.
...
Was willst du damit messen? Der Rücklauf vom Kühler ist das im Kühler gekühlte Wasser und hat mit der Motortemperatur nur ganz entfernt zu tun. Dein Thermostat mischt dieses temperaturabhängig dem Wasser aus dem kleinen Kreislauf zu, so dass die Öffnungstemperatur des Thermostaten nicht unterschritten wird.

Wenn das wirklich so gebaut ist, dann gilt leider der Satz: Wer viel misst, misst viel Mist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von ClubJoker_86 »

Danke für die Rückmeldungen👍

Also gefahren bin ich dann das längere Stück, nachdem es mir aufgefallen ist, mit abgedrehter Heizung. War dann auch gut kalt😄

Vielleicht ist noch kurz zu erwähnen, dass ich in dem Zuge des Einbaus der Vdo Anzeigen auch noch einen neuen Wasserkühler verbaut habe, 42mm Netzstärke.

Ölkühler habe ich nicht verbaut.

Bezüglich der Position Geber für Wassertemperatur:
Damit kann ich sehen, ob und wie gut gekühlt wird. Die Motortemperatur hab ich dann ganz gut mit der Öltemperatur im Blick.
Es werden immer nur Referenzwerte dadurch gegeben die dann verglichen werden können. Ein Geber im kleinen Kreislauf gibt mir meiner Meinung nach auch nicht mehr Auskunft über die Funktion der Komponenten der Motorkühlung als ganzes System.

Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, ist mir etwas bei unterschiedlichen Bedingungen aufgefallen und das kann ich mir nicht erklären.
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von ClubJoker_86 »

Edit: Aber schöne VDO Anzeigen hast du dir eingebaut. Ich finde die Serie von Leuchtbild sehr schön. Auch das ein wenig Farbe dabei ist (unterer Bereich blau, oberer rot) ist optisch sehr schön.

Danke, ich find die auch total passend. Das gut alte Zeug eben, hab ich mir erst zusammen suchen müssen, die neuen Serien sind nett aber ich finde nicht so passend.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von stunt »

Hier auf dem Bild sieht man gut was ich meine:
viewtopic.php?t=94716

Der Öl-Wasser Wärmetauscher in dem schwarzen Kreislauf.
Der Kühlt über das Kühlwasser auch das Öl.

Wenn es jetzt aber kalt draussen ist, ist dein Kühlwasser auch kälter.
Bzw. es fließt eher im kleinen Kreislauf rum und weniger in dem großen (schwarz eingezeichnet).

Das hast du ja auch mit deinen Messungen aufgezeigt. Rücklauf ist viel kälter.

Daher kommt weniger Wasser durch den Öl-Wasser Wärmetauscher, dass Öl ist wärmer, obwohl es insgesamt kälter ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von Atlantik90 »

ClubJoker_86 hat geschrieben: 11.10.2021, 21:16 ...
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, ist mir etwas bei unterschiedlichen Bedingungen aufgefallen und das kann ich mir nicht erklären.
Die Rücklauftemperatur vom Frontkühler ist deutlich abhängig von der Außenlufttemperatur, der Fahrgeschwindigkeit (Luftdurchflutung des Kühlers) und dem Lastzustand des Motors.
Ein Temperaturgeber am Kühlwasseraustritts am Zylinderkopf zum Thermostaten ist für die Funktionsüberwachung des Kühlsystems da deutlich aussagefähiger. Er gibt dir Auskunft über die Temperatur am Motor und damit auch über die Funktion von Thermostat und Kühler.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von stunt »

Ich wollte mir auch eine Kühlwasseranzeige verbauen.
Dafür habe ich mir einen neuen Flansch besorgt, an dem mehr als 2 Temperatursensoren reinpassen.
Dieser soll den Flansch vor Kopf ersetzen, indem der original Kühlwassersensor und der Sensor für die Vorglühung sitzt.

Wenn ich mir das Bild vom Kühlwasserkreislauf so anschaue, wäre doch eher der andere Flansch seitlich besser.

Weil wenn die Heizung aus ist, fliesst soch eigentlich kein Wasser durch den Flansch vor Kopf ?
Wieso hat dann VW dort seine Sensoren verbaut ?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von Alex0069 »

stunt hat geschrieben: 12.10.2021, 06:48 ... in dem der original Kühlwassersensor und der Sensor für die Vorglühung sitzt.
Bei meinem JX ist der Sensor für die T-Anzeige im seitlichen Stutzen (Plastik) und der stirnseitige hat nur eine Aufnahme für einen Sensor. (Vorglühen)

Zu deiner Frage:
So nah, wie deine Sensoren stirnseitig am Motor sitzen, dürfte egal sein ob das Kühlwasser an dieser Stelle vorbeifliesst oder "nur" durch Verwirbelung ausgetauscht wird.
Zum Zylinderkopf hin ist die Verbindung ja offen, der Temp.-Unterschied dürfte nur ein paar Grad Celsius betragen.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von stunt »

Alex0069 hat geschrieben: 12.10.2021, 09:54 Bei meinem JX ist der Sensor für die T-Anzeige im seitlichen Stutzen (Plastik) und der stirnseitige hat nur eine Aufnahme für einen Sensor. (Vorglühen)
Also in meinem JX, original soweit ich weiss, sitzt der Temperatur & Vorglühsensor (beide gleich) vor Kopf am Zylinderkopf in einem Metallflansch.

Der seitliche Metallflansch hat nur diesen (105 °C ?) Temperaturschalter für die Zusatzwasserpumpe.


Vielleicht ist das ja mit den Kunststoffflanschen anders ?
Oder bei den Motoren ohne Zusatzwasserpumpe
###T3###

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von ###T3### »

stunt hat geschrieben: 12.10.2021, 10:52 Oder bei den Motoren ohne Zusatzwasserpumpe
Nur um (für spätere Leser) keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: der JX hat immer eine Zusatzwasserpumpe (es sei denn, die hat einer ausgebaut)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von stunt »

Das ist natürlich korrekt.
Mit Motoren ohne Zusatzwasserpumpe war der CS gemeint.
(Der dann auch kein Turbo hat)
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von Alex0069 »

stunt hat geschrieben: 12.10.2021, 10:52 Vielleicht ist das ja mit den Kunststoffflanschen anders ?
Offensichtlich, bei meinem 92er reicht die Kabelage für die Zusatz-WP nicht mal bis da hinten am Kopf..

Gruß Alex0069
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Öltemperatur bei kalter Außentemperatur höher?

Beitrag von ClubJoker_86 »

stunt hat geschrieben: 11.10.2021, 21:35 Hier auf dem Bild sieht man gut was ich meine:
viewtopic.php?t=94716

Der Öl-Wasser Wärmetauscher in dem schwarzen Kreislauf.
Der Kühlt über das Kühlwasser auch das Öl.

Wenn es jetzt aber kalt draussen ist, ist dein Kühlwasser auch kälter.
Bzw. es fließt eher im kleinen Kreislauf rum und weniger in dem großen (schwarz eingezeichnet).

Das hast du ja auch mit deinen Messungen aufgezeigt. Rücklauf ist viel kälter.

Daher kommt weniger Wasser durch den Öl-Wasser Wärmetauscher, dass Öl ist wärmer, obwohl es insgesamt kälter ist.
Danke für den Link und die dazugehörige Zeichnung, hab schon einige gesehen aber die ist wirklich übersichtlich. Bei der Zeichnung steht unten dabei, dass der Wärmetauscher, trotz der dahinterfolgenden Pumpe umspült wird, das passiert aber trotzdem nur, wenn der große Kreislauf geöffnet ist.
Ich könnte mir das tatsächlich so vorstellen wie du es schreibst, durch die hohe Kühlleistung bei kalten Temperaturen und dem neuen Kühler wird das Thermostat nicht weit geöffnet und dadurch wird der Wärmetauscher nicht so umspült. Die Folge davon ist, dass der Wärmetauscher, das Motoröl und der Temperturfühler im Ölfilterflansch, eine höhere Temperatur haben und die Anzeige das dann wiederspiegelt.

Momentan fallen die Temperaturen bei uns gerade noch ein bisschen, werde kurz vor der Winterpause nochmal ne Runde fahren und festhalten. Mal sehen wie es sich nächstes Jahr im Sommer mit höheren Außentemperaturen verhält.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“