Hochdach pflegen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Hochdach pflegen

Beitrag von FHuelsch »

Hallo zusammen,
ich muß mich demnächst mal wieder an mein Westfalia-Klappdach machen und den schwarzen Mist runterschrubben. Hat jemand Pflegetipps, was ich zum Reinigen und hinterher zum Versiegeln nehmen sollte? Letztes Jahr habe ich "Berliner Wohnwagen Elixier" genommen, da mußte ich aber immer noch kräftig bürsten und schrubben. Und hinterher zum Versiegeln - besser Kunstoffpflegemittel für Gartenmöbel oder Kfz-Bereich, oder die gute alte Autopolitur?

Gruß Frank
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Snikk
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2006, 14:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: ja

Beitrag von Snikk »

probiers mal mit chlorreiniger (vanish oxy action oder sowas) :-bla
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

...ist nicht von mir, habe ich selbst wo gelesen.


Reinigen mit großer Bürste (Schrubberaufsatz) und Viss (die Scheuermilch die nicht kratzt) und anschließend mit "Bodenglanz" (Lidl und Aldi ca. 1,59 Eur) pur vorsichtig versiegeln. Vorsichtig, weil das Zeug nicht über den Lack laufen sollte und wenn dies doch geschieht, schnell vor dem Trocknen wegwischen.

Ich habe diese Geschichte bei meinem Serienhochdach angewendet. Bin immernoch (seit einem 3/4 Jahr) mit dem Ergebnis sehr, sehr zufrieden. Wenig Geld, Top-Ergebnis.

Gruss, Axel.
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,

Bin mit nem Hochdruckstrahler drüber, groben Dreck wegmachen.
Dann mit Kunststoffpolitur nachpolieren, fertsch.
Schaut gut aus und hält auch an.

Aber Axel's "Bodenglanz" werd ich mal an der Dachwanne testen.

Gruss Tiwi
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

...schön gleichmäßig d'rüber schmieren. Nicht mit großen Mengen matschen und auch nicht baden! Dann wird es super.

Gruss.
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

gut zu wissen, denn die frage wäre bei mir spätestens gekommen wenn ich mitm lackieren fertig geworden wäre *gg*


danke für den tipp, bin mal gespannt wie es wird :-)


gruß hauke
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Benutzeravatar
Joker-Bus
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2007, 20:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 102
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarland

Beitrag von Joker-Bus »

Habe mein Westi-Hochdach mit Farecla G3 Polierpaste gereinigt.
Mit nassem Tuch oder Schwamm arbeiten.
Anschließend mit Sonax Metallic-Hochglanz drüber,wie neu.
Gruß Harry
Wanderer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2007, 21:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Wanderer »

Nach diversen Versuchen, den festhaftenden schwarzen Sott, bestehend aus Staub, Ruß, Fetten und was weiß ich denn noch, vom weißen Polyester-Hochdach wieder ´runter zu kriegen, bin ich auf schlichten Badreiniger gekommen.

Damit kann man übrigens auch die in der Waschanlage recht kostenintensive Felgenreinigung selbst durchführen:
Per Sprühflasche (im Dromarkt für ca. 1.99 EUR zu bekommen) auftragen, kurz einwirken lassen, mit Bürste und/oder Schrubber und/oder Scheuerschwamm für die verborgenen Ecken und im Nachgang mit dem Dampfstrahler wird´s wunderbar sauber. Ist auch notwendig, damit die schwache (Zitronen-)säure gut abgewaschen wird. Wer´s genau nimmt, geht hinterher nochmal mit der Seifenbürste drüber, dann ist die Säure auch gut neutralisiert.

Grüße von Wanderer
* * *
Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint.
A. E.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

SchokoJoker
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2005, 19:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 79713

Betreff hochdach / Text Klappdach ...

Beitrag von SchokoJoker »

... danke für die tips zur reinigung eines gfk Hochachs.
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

Mein neuster Tipp ist der "Caravan Reiniger" von Fritz Berger. Kostet nur 6,50 € für ne große Flasche, das reicht für X-mal reinigen und wird mit ein klein wenig mühe beim erstem Mal schon richtig schön sauber, auch bei starker Verschmutzung + Moos...
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Sancho
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2012, 18:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperumbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Hochdach pflegen

Beitrag von Sancho »

Hab den Thread hier über die Suche gefunden. Ist zwar alt, aber für mich grad aktuell ;)

Wollte auch unser eigentlich weißes (momentan eher schwarz-graues) Hochdach mal richtig reinigen (wurde wahrscheinlich noch nie gemacht). Scheuermilch hab ich. Aber wenn ich nach diesem Bodenglanz W5 von Lidl zur Versiegelung schaue, dann finde ich da nur "Bodenpflege" entweder für Parkett oder Laminat&Kork... klingt mir irgendwie nicht ganz passend, oder doch!?

Ansonsten wie ist das mit dem hier empfohlenen Caravan Reiniger von Berger? Der ersetzt dann die Scheuermilch, oder? Muss dann noch was zum Versiegeln/Wachsen drüber? Wenn ja, welches konkrete Produkt könnt ihr empfehlen?

Gruß!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Hochdach pflegen

Beitrag von Daniel83 »

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Fred:

"Versigeln geht am besten mit Wachs. Nicht das Zeug was es als Autopolitur gibt, sondern Wachs, das es als Klotz zu kaufen gibt. Hier z.B. http://www.streckenflug.at/shop/product ... ts_id=1012" onclick="window.open(this.href);return false;
aufgetragen habe ich das hiermit:
http://www.streckenflug.at/shop/product ... ts_id=1018" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Scheibe lässt sich auf eine drehzahlregelbare Flex spannen.

Das ganze dauert etwas Zeit, aber das Ergebnis ist ein Hochdach, indem man sich spiegeln kann. Leider ist das nie von langer dauer. Der Lack der auf dem Hochdach sitzt wird mit der Zeit spröde, bildet Risse und Poren in der sich Dreck ablagert.
Ich habe mir auch schon vorgenommen das Dach neu zu lackieren. Es scheitert bei mir aber an der Zeit.
Als Lack kann man ganz normalen Autolack nehmen. Anschleifen, füllern, lackieren. Bootslack halte ich für überflüssig."

und

"Mein Hochdach sah anschließend so aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2qp6-17-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bilder-hochladen.net/files/2qp6-18-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bilder-hochladen.net/files/2qp6-1b-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bilder-hochladen.net/files/2qp6-1c-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false; "

und

Ich habe das einmal gemacht und dann festgestellt, dass es nicht von langer dauer ist. Das einzige was nachhaltig hilft und auch das GFK schützt ist neuer Lack.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hochdach pflegen

Beitrag von el_eanorigby »

Original auf den Hochdach ist kein Lack sondern Gelcoat.
Mein Vorgehen wäre saubermachen - polieren - pflegen.
Zum letzteren kann ich Kunsttoffbootspflege von International empfehelen (aus berufl. Erfahrung im Bootsbau).
Grüße
Bild
Sancho
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2012, 18:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camperumbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Hochdach pflegen

Beitrag von Sancho »

Hm Lack ist bei mir auch nicht drauf und mit Flex und so is auch immer schwierig, da ich keinen Stromanschluss hab - Stadtwohnung halt ;)
Denke ich versuchs mal mit Scheuermilch sauber zu schrubben und dann mit sonem Polier-/Wachszeug für Boote drüber zu gehen. Hab mir mal das von International bestellt. Probieren geht über studieren.

Danke für die Tipps!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Hochdach pflegen

Beitrag von Daniel83 »

Das kann man nennen wie man will. Es ist jedenfalls so ein Zeug:

Bild

Dieser Lack wird zuerst in die Negativ Form gespritzt oder gepinselt, dann kommt das Glasfasergewebe hinzu. Im besten Fall nach dem Endformen einmal polieren und fertig.

Das Problem ist, das es unter UV Strahlung altert, spröde wird, kleine Risse bekommt. Darin setzten sich dann Algen und sonstiges Grünzeug ab. Das waschen (mit Scheuermilch und diesen Putzsteinen habe ich das auch schon gemacht) und polieren/wachsen ist leider nicht von langer Dauer. Anschleifen, füllern, neu lackieren ist nötig um das langfristig wieder schön zu bekommen...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“