Außenschweller Schiebetürführung einschweißen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Außenschweller Schiebetürführung einschweißen

Beitrag von Lucaso »

Nabend zusammen,

ich habe eine Frage an die Schweiß- und Karosseriebauexperten unter euch.
Da das U-Profil meiner Schiebetür (rechts) an meinem Multivan gerade zur C Säule hin durchgerostet ist, möchte ich den äußeren Schweller gerne ersetzen. Habe mir dafür neben bereits einigen Blechen für B und C-Säule, die wahrscheinlich auch dran sind, dieses Reparaturblech bestellt:

https://tk-carparts.de/schiebetuerfuehr ... 2518036254

Ich frage mich jetzt, wie man am Besten die Kante zum Innenschweller hin verschweißt. Im Original scheint das Blech nach innen länger als das Repblech und nach oben überlappend an die obere Schiebetürführung gepunktet zu sein, wenn ich es richtig sehe bei mir. Die Schiebetürführung und das obere Abdeckblech würde ich gerne dranlassen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich den alten Außenschweller in der waagerechten Fläche parallel zur Schiebetürführung auftrennen muss, dann absetzen und den neuen Schweller dort wie ganz unten an der Kante auch mit Lochpunkten anschweißen sollte. Da ich aber andererseits gerne darauf verzichten würde, zusätzliche Falze einzubauen, frage ich mich, ob man das auch in der Fläche auf Stoß schweißen könnte/ darf?
Oder ist die Gefahr groß, dass durch so eine lange gesteppte/gepunktete Stoßnaht starke Spannungen und Verzug entstehen? Mal abgesehen davon, dass mir die Vorstellung den ganzen Tag eine durchgehende 1,5m Naht an der nicht ganz so zugänglichen Stelle zu punkten nicht so geheuer ist :D

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, besten Dank schonmal!

Viele Grüße
Lukas
Gruß
Lukas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Außenschweller Schiebetürführung einschweißen

Beitrag von puckel0114 »

Nimm das:
https://tk-carparts.de/schweller-unter- ... -251809294

Das reicht. Mehr brauchst du am Schweller nicht wegschneiden.
Und dann auf Stoß in der Schiebetürführung verschweissen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Außenschweller Schiebetürführung einschweißen

Beitrag von Lucaso »

Alles klar, danke für den Hinweis. Dann mache ich mich mal am Wochenende ans Werk und trenne da evtl etwas sparsamer ab.
Bin gespannt, was mich über der Wagenheberaufnahme an der C Säule erwartet, von außen sehe ich nicht viel, hoffentlich ists innen nicht zu stark am knuspern :-)

Besten Gruß
Lukas
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Außenschweller Schiebetürführung einschweißen

Beitrag von Luftie »

Mach mal bitte Bilder, die Seite steht bei mir auch noch an.
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Außenschweller Schiebetürführung einschweißen

Beitrag von Lucaso »

Moin zusammen,

habe den Außenschweller und das Außenblech über dem rostigen Bereich der C Säule weggeschnitten. Ist leider doch noch etwas Baustelle dazugekommen :roll:
So sah es vorher aus:
IMG_20211009_161332.jpg
So nach Raustrennen mit Blick auf den angerosteten Innenschweller...
IMG_20211016_130741.jpg
Der Innenschweller hat mich erstmal etwas schockiert, ist aber scheinbar nur oberflächlich angerostet. Habe mal rumgestochert und überall nur massives Blech gefunden. Werde es mal entrosten und dann schauen, was die Blechstärke so sagt. Denke aber nicht, dass ich den raustrennen muss.

Die C Säule bringt mich wieder mehr ins Grübeln, es gibt keine Reparaturbleche nur für den unteren Teil leider oder? Ich hab immer nur die ganze C Säule als Originalblech gefunden. Werde heute mal versuchen, das abgestufte Blech nachzubauen und den Fraß rauszubekommen...
IMG_20211016_170712.jpg
Gibt ja zum Glück einige Bilder und erfolgreiche Reparaturen von dieser Stelle hier von Leuten aus dem Forum zu finden, danke euch! :-)

Besten Gruß
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Lukas
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Außenschweller Schiebetürführung einschweißen

Beitrag von Lucaso »

Mahlzeit,

hier nochmal ein Update bezüglich der hinteren Wagenheberaufnahme, falls noch jemand Interesse an Bildern hat. Da meine C Säule nach vorne hin angefressen war, habe ich auch das Außenblechblech über der C Säule und Achsaufnahme abgenommen. Das Verstärkungsblech darunter und der Rest der C Säule sahen tatsächlich noch sehr gut aus.
IMG_20211017_124431.jpg
Da ich jedoch von Radhaus aus schon weiteren Rost erahnen konnte und vorne im Innenschweller schon gute Rostansätze hatte, habe ich das Verstärkungsblech noch aufgeschnitten, um den Innenschweller zu entrosten. Der war direkt über der Achsaufnahme komplett von den Falzen nach oben durchgerostet. Sieht man hier nicht gut, aber das Blech war bestimmt 2,3 mm noch oben durch Rist gewölbt :looser
IMG_20211030_150547.jpg
Habe die Blechreste entfernt und konnte die Schwellerreste über der Achsaufnahme dann wegmeisseln/dremeln, die Aufnahme konnte dann zum Glück erstmal drinbleiben, da der Rost anscheinend eher vom Schwellerblech kam. Auf den Ausbau der Schwinge hatte ich gerade noch gar keinen Bock... Hier ein Bild wo der Rost noch nicht ganz weg war (braun hinten sind Reste der alten Hohlraumversiegelung).
IMG_20211031_191412.jpg
Nachdem die Aufnahme dann komplett freigeschnitten war, hab ich den Schweller mit einem 2mm Blech, das innen noch mit der Achsaufnahme verpunktet wurde an 4 Stellen, komplettiert und das Verstärkungsblech wieder draufgesetzt.
IMG_20211101_204619.jpg
Damit bin ich soweit ganz zufrieden gewesen, auch wenn es etwas fummelig war durch das kleine Fenster in den Innenschweller zu kommen zum entrosten.

Bei der Kehlnaht an der Verbindung Achsaufnahme/Schwellerblech unten habe ich mich nicht so mit Ruhm bekleckert, hab erstmal schön ein Loch in das Blech gebrutzelt und das dann nachher vorsuchtig aufgeschweisst, die hässliche Naht angeschliffen und nochmal mit weniger Spannung drüber. Ganz schöner Akt die Stelle am Ende für "nur mal entrosten".

Die C Säule habe ich jetzt auch aus mehreren Teilen wieder zusammengeschweisst und halbwegs verschliffen.
IMG_20211106_130902.jpg
Wahrscheinlich ist eine Komplettersatz an solchen stellen doch einfacher als dieses klein klein Gefummel, aber denke es hält.

Falls jemand Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen hat, gerne her damit. Werde demnächst dann hoffentlich endlich den Außenschweller wieder anbringen können und an der Stelle Ruhe haben.

Besten Gruß
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Außenschweller Schiebetürführung einschweißen

Beitrag von Luftie »

Hallo Lukas,
deine Bilder habe ich mir rauskopiert. Da sieht man schön, wie sie aussehen müssen, wenn der Bus noch quasi neuwertig ist.

Bei mir war die untere Dreiecksspitze Richtung hinterer Radlauf durchgerostet, wodurch dann immer Wasser in den Holm kam.

Und ich würde von 0,6mm Reparaturblechen, wie bei VanWezel, abraten, sondern 1mm Blechdicke nehmen. Dafür ist es zuviel Arbeit, das man das ignorieren würde.
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Außenschweller Schiebetürführung einschweißen

Beitrag von Lucaso »

Moin Luftie,

die Dreiecksspitze hinten war bei mir noch durch Abschleifen zu retten, ist ja nicht so leicht da hinten dranzukommen, wenn man den Radlauf nicht abmachen will.
0,6 mm wäre mir auch deutlich zu wenig gewesen, ich habe jetzt am Innenschweller und außen 2 mm Blech bzw einen Ausschnitt aus dem original Verstärkungsblech genommen, was es für 20 Euro u.a. bei TKParts gibt.
Hast du die Stelle mittlerweile auch durch?
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Außenschweller Schiebetürführung einschweißen

Beitrag von Luftie »

Hallo Lukas,
jein. Links habe ich es gemacht und rechts habe ich nur das Dreieck geschweisst vom Radlauf aus und erstmal mit Hohlraumversiegelung aufgefrischt. Eventuell (Hoffentlich) sieht das ähnlich aus wie bei dir, weil ich nur im Sommer fahre und die Durchrostung noch nicht so weit durch ist.

Das Rep Blech, oberhalb Wagenheberaufnahme, liegt bereit von Klokkerholm. Das VanWetzel hatte ich zurück geschickt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“