Profilausbrüche Vorderachse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Profilausbrüche Vorderachse

Beitrag von Oliviero »

Hallo Zusammen,

ich bin grad mit meinem Mädels im Süden Deutschlands unterwegs und wenn man so vor sich hin dumpelt schaut man ja auch hier und da nach dem Zustand des Fahrzeugs..

Mir ist aufgefallen, dass sich das Profil an der Vorderachse außen beidseitig abfrisst.
Vornehmlich an der Außenseite reißt es kleine Flakes zwischen den Lamellen der 10 Jahre alten Conti Ganzjahresreifen raus. Profil ist sonst soweit in Ordnung, die Reifen standen eh auf meiner ToDo-Liste.

Was wurde verändert?:
Vor 7000km wurden alle Dämpfer gemacht und die Buchsen am Querlenker gegen PU erneuert. Vor 1000km war noch nichts an den Reifen zu sehen. Die Werkstatt hat das mE alles super gemacht und es lief ja auch alles einwandfrei.

Hier meine Fragen:

Kennt das jemand hier, bzw ist das im Zusammenhang mit verstellter Achsgeometrie ein bekanntes Bild?

Kann mir jemand im Raum Allgäu, Bodensee oder südlicher Schwarzwald einen Händler empfehlen der die „Gängigen“ 185 zu 14 Pneus im Regelfall griffbereit hat?

Ich telefonier die Händler mal ab, hoffe aber dass ich hier einen Tipp erhalte, weil so die Standardgröße ist das ja nicht. Und vertrauen hab ich in die Reifen nämlich nicht mehr und will die schnell runter haben, damit wir dann auch lebendig in Berlin wieder ankommen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 859
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Profilausbrüche Vorderachse

Beitrag von Jokeringo »

Keine Achsvermessung gemacht nach der Achsüberholung ?
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Profilausbrüche Vorderachse

Beitrag von Dieselix »

Servus!

Schau doch mal beim Bus Service Bodensee vorbei, der ist in 88099 Neukirch. Vielleicht ist das ja in deiner Nähe.

Eigene Erfahrungen habe ich mit denen aber nicht gemacht.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Profilausbrüche Vorderachse

Beitrag von Atlantik90 »

Als allererstes schaue mal nach deinem Luftdruck in den Reifen - 3,0 bar vorne und 3,7 bar hinten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Profilausbrüche Vorderachse

Beitrag von newt3 »

"vertrauen hab ich in die Reifen nämlich nicht mehr und will die schnell runter haben, damit wir dann auch lebendig in Berlin wieder ankommen. "

wirklich soo schlimm? ggf wechselst du den schlechteren der beiden gegen dein ersatzrad (sofern das ok ist) und kannst den anderen noch gut gewissens heimfahren.
jetzt auf die schnelle den neureifen bzw derer 2 der bei irgend jemand noch rumliegt zu nehmen würd ich vermeiden sondern in ruhe zu hause den wunschreifen besorgen.
zu hause mal in die werkstatt und die achsvermessung nachholen - wenn die da was versaut haben handest du vielleicht das 'aufziehen+wuchten' der 2 reifen mit raus.
natürlich kann es auch vorher mit deinen alten achsgummis passiert sein - dann wäre aber die frage warum man dich nicht auf die überaus verschlissenen reifen hingewiesen hat.

desweiteren überlegst du mal in ruhe ob du bei 185r14c bleiben möchtest. ein 205 70 r14 fährt sich schon angenehmer - gibt da aber evtl ein auswahlproblem wenns ganzjahresreifen sein sollen. 205 70r14 dürfen ebenfalls ohne eintragung gefahren werden.
eine umrüstung auf 15" wäre auch denkbar ggf mit alufelgen ...geht dann halt ins geld..die reigfen an sich sind aber nicht/kaum teurer.
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Profilausbrüche Vorderachse

Beitrag von Oliviero »

Erstmal danke für die Antworten.
Ich gehe davon aus, dass er damals alles vernünftig justiert hat, er macht nur T3 und das beruflich mit Erfahrung und Leidenschaft. Mit Laser wird er die Axvermessung aber nicht gemacht haben. Trotzdem vertraue ich da auf den guten Job.

Es ist wohl tatsächlich ziemlich schwierig einen passenden Reifen um diese Jahreszeit aufzutreiben, einer konnte mir jetzt Winterreifen anbieten. Das halte ich aber für ungünstig, aus meiner Erfahrung fahren die sich im Sommer extrem schnell ab.

Zu dem Thema Reifenausbrüche allgemein: ich habe jetzt ein wenig im Internet gelesen und das Problem gibt es natürlich auch bei anderen Fahrzeugen. Bei vielen sah es noch viel schlimmer aus..:nach Meinung Von vielen ist genug Fleisch unter dem Profil so dass kleinere Ausbrüche auch fahrbar sind. Da ich den Reifen aber mit für das wichtigste Bauteil am Auto halte mache ich mir natürlich auch trotzdem sorgen. Anbei zwei Bilder von den Reifen.

Reifendruck vorn, hatte ich vor einem Monat glaube ich auf 3,3 gemacht. Rein optisch ist der Druck noch drin. Morgen fahren wir wieder ein Stuck, dann messe ich nochmal.

Auf andere Wechseln, würde ich definitiv. Dann aber in Berlin

Wenn noch einer einen Hinweis hat, wie ich das hier unten „on the Fly“ lösen kann, bin ich sehr dankbar!! Sonst wird halt sehr moderat mit 80 gefahren und die Reifen beobachtet.

Und Vielen Dank für die Antworten bislang.

A0013ADF-D8AC-4411-B94E-01D698C4A095.jpeg
5A52C616-0AF8-471F-96F4-99014D2EA68D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Profilausbrüche Vorderachse

Beitrag von newt3 »

ICH würde mit diesen reifen bedenkenlos (was die auflösungswahrscheinlichkeit des reifens angeht) heimfahren.
da ist's ja nichts am reifen selbst sondern am - immernoch sehr ausreichendem - profil.

vermutlich liegt da auch gar nichts an der achseinstellung.
die reifen sind 10 jahre alt und vermutlich recht ausgehärtet (gerade bei winter und ganzsjahresreifen zeigt sich das deutlicher als bei sommerreifen).
vielleicht lenkst du zuviel im stand und das ist die ursache. vielleicht war mal irgendwann zu wenig reifendruck und die äußeren profilblöcke haben ungünstig viel last bekommen.

zu dem bedenkenlos: klar wenn sie hart sind gehören die ausgetauscht. bei schnee, glätte, nässe usw sind sie halt nicht mehr optimal. im bremsweg ist ein winter oder ganzjahresreifen meist eh schon schlechter als ein reiner sommerreifen -alter/härte verschlechtern das nun nochmal - sprich vorrausschauendes fahren, vernünftig abstand usw sollte selbstverständlich sein (altes auto, dazu noch alte harte reifen....)

beschaff dir in berlin dann in ruhe ein paar reifen die für dich sinnvoll sind.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Profilausbrüche Vorderachse

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab es schon eschrieben - prüfe deinen Reifendruck.
Derartige Effekte treten besonders gerne durch erhöhte Temperatur wegen zu starker Walkarbeit auf. Das kann dann bis zur kompletten Ablösung der Lauffläche gehen.
Und Reifendruck prüft man am kalten Reifen.

Bei zu hohem Reifendruck wird die Aufstandsfläche auf der Fahrbahn (Latsch) zu klein und insbesondere bei starkem Bremsen wird dann der Gummi überlastet und ausgerissen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Profilausbrüche Vorderachse

Beitrag von Oliviero »

Nach den Aufbauenden Worten bin ich schon etwas entspannter Unterwegs. :)

Ich prüf den Druck morgen mal so kalt wie möglich. Danke dir!

Jetzt kommt der Winter und der Dicke geht bald schlafen. Evtl ist ja bis zum Frühjahr die Wunschfelge am Start.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“