90A Lichtmaschine im KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

90A Lichtmaschine im KY

Beitrag von flodo »

Hey ihr Lieben,
hatte bis jetzt eine Lichtmaschine mit 65A,die ist nur leider hinüber. Jetzt wollte ich gleich ne 90A einbauen, also eine von Valeo bestellt die "evtl" passt laut Anbieter:

https://www.autoteile-markt.de/shop/art ... dacfa08241

Tja und natürlich passt sie nicht... Weder der Bügel stimmt, noch die Aufnahme. Das Loch hier ist 11mm statt knapp 8.
Außerdem stimmt auch die Scheibe nicht, da hab ich aber noch eine passende.
20211015_170221.jpg
20211015_170250.jpg
Gibt es hier evtl eine Buchse um von den 11 auf die ~8mm zu adaptieren? Den Bügel denke ich hab ich bereits gefunden.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 90A Lichtmaschine im KY

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge dir im Baumrkt ein Rohr 10x1. Beim GWS-Material findest du das in Messing verchromt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: 90A Lichtmaschine im KY

Beitrag von flodo »

Meinst du vllt ein 11x1mm Rohr? Oder ist das ein Erfahrungswert? :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 90A Lichtmaschine im KY

Beitrag von Atlantik90 »

Ich schon mal so ein Sanitärröhrchen eingebaut, weil gefunden in der Schrottkiste.
Im Maschienenbau werden Durchgangslöcher je nach Qualitätsstufe in dem Maßbereich mit etwa 0,4 ... 1 mm über Schraubenmaß gebohrt. Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Durchgangsbohrung
Du bekommst eher mit der Schraube im Rohr etwas Schwierigkeiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: 90A Lichtmaschine im KY

Beitrag von KüstenKiste »

Davon mal ab bekommst du im Baumarkt wahrscheinlich kein Rohr 11x1. :-)
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: 90A Lichtmaschine im KY

Beitrag von flodo »

Auch wenn es für uns alle Neuland ist, es gibt ja noch dieses Internet :-) Werd da mal ein 11mm OD x 9mm ID bestellen und geb euch dann Bescheid :dance
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 90A Lichtmaschine im KY

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

In der Zeit wo du auf die Lieferung wartest kannst dir ja ne 12wer Schraube nehmen, da mittig ein 8ter Loch rein bohren, dann die Schraube so lang abschneiden wie du sie brauchst, und dann das Gewinde bearbeiten bis sie in das Loch passt

Gruss Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 90A Lichtmaschine im KY

Beitrag von Alexander »

flodo hat geschrieben: 15.10.2021, 17:11Weder der Bügel stimmt, noch die Aufnahme.
Moin,
dir ist aber schon bewußt, dass im Halter das Stück mit dem Innengewinde, also die Mutter, im Halter verschiebbar ist?
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“