Fugen konservieren mal anders?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Fugen konservieren mal anders?

Beitrag von Käferfan »

Hallo zusammen. Bei meinem T3 wurde leider vor dem lackieren die Karosseriedichtmasse in Fugen nicht erneuert.

Nun stelle ich mir seit einiger Zeit die Frage ob denn das Mike Sanders Fett von innen schneller durchdringt als der Rost von außen nach innen.

Aktuell zeigen sich bei den Fugen nur Haarrisse.

Daher habe ich überlegt, ob es evtl eine Alternative wäre, wenn ich ein sehr kriechfähiges, salzwasserbeständiges Sprühfett von außen in die Fugenrisse einbringe anstatt die Fugenmasse im Nachhinein zu erneuern.

Hat sowas schon jemand ausprobiert?



Gruss Käferfan
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Fugen konservieren mal anders?

Beitrag von KüstenKiste »

Kannst vergessen.

Bin auch den faulen Weg gegangen nun muss ich’s doch machen und kann obendrein noch das Fett entfernen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Fugen konservieren mal anders?

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi Käferfan,

ich hab an meinen Bus nach dem Kauf vor 15 Jahren mit dem Ausbau der Innenausstattung alle Fugen, an die ich innen rangekommen bin, mit Mike Sanders eingepinselt und mit der Heissluftpistole ordentlich flüssig gemacht und verteilt. Die ersten Jahre bin ich noch im Winter gefahren, mit viel Salz auf den Straßen. Der Zustand war damals OK aber nicht völlig rostfrei. Die Stellen, an denen ich das MS verteilt habe, haben sich seither nicht mehr verändert, auch wenn der Rost da stellenweise schon leicht sichtbar war. An den Stellen, die ich nicht behandelt habe, muss ich die nächsten 1-2 Jahre das Blech mal austauschen. Vor 2 Jahren hatte ich die Innenausstattung mal wieder draußen, da war von dem ursprünglich mehrere mm dicken Fett noch was da, aber deutlich weniger.
Ich glaube aber nicht, dass Du durch die feinen Risse irgendein Fett in ausreichender Menge in die Fugen rein bekommst. Wenn Du salzbeständiges Fett, was auch immer das sein soll, verwenden möchtest, unterstelle ich mal, dass Du auch im Winter fahren willst. Das würde ich bleiben lassen, solange nicht die Fugen von außen wirklich dicht sind oder das innen aufgebrachte MS an der Außenseite wieder austritt.

Gruß, Jens
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fugen konservieren mal anders?

Beitrag von newt3 »

kauf dir einen plastiktopf fluid film liquid ar. streich von aussen auf die fugen (wäre gut wenns auto sauber und trocken ist)
das fluid film hilft, dass kein wasser eindringt und das ar hält auch recht lange wenns kein daily driver ist.

das zeug zieht auch nach innen wenn die fuge rissig ist. kriecht bei etwas wärme ja viel besser als sanders. wenn du willst kannst nach dem auftragen etwas fönen damits gleich kriecht. ansonsten reicht es auch irgendwo in der sonne zu stehen mit der jeweiligen fahrzeugseite.
----------------

zieht halt dreck an und sieht daher mistig aus - bei hellen fahrzeugen sehr auffällig, bei dunklem weniger.
wirst dich ggf auch mal vollschmieren da mußt halt drauf achten.

--------
was aus der sprühdose würd ich nicht nehmen da hätte ich angst vor lösungsmitteln (die ggf lack und nahtabdichtung angreifen).

interessant wäre ob überhaupt fugendichtmasse benutz wurde.......(mitunter ists spachtel...) aber man soll den teufel nicht an die wand malen.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Fugen konservieren mal anders?

Beitrag von Käferfan »

Im Winter fahre ich den Bus nicht. Nur von 3 bis 10.
Mit Salzwasserbeständigkeit wollte ich die Qualität des Sprühfetts unterstreichen.

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich den Bus bei nem Bekannten mal gegen Gebühr für 2 Tage in die Lackierkabine ( bei 50 Grad) stelle. Damit das Mike Sanders mal kriechfähig wird.

@ new T3 : nein ist keine Spachtelmasse, sondern die alte Fugenmasse.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fugen konservieren mal anders?

Beitrag von Günter2504 »

Klebe links und rechts neben die Fugen Tesa-Krepp und fülle die vertieft liegenden Fugen mit Mike Sanders. Ziehe das ganze dann mit einer Fugenglätter aus Silikon ab.
Das Mike Sanders und die Fuge wird durch den Staub in Kürze schwarz. Nachteil ist, das das MS bei Hitze etwas auseinander läuft, aber das MS dringt sich in die Risse ein bzw. verhindert dass Wasser eindringen kann.
Das überflüssige MS läßt sich mit Bremsenreiniger leicht entfernen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Fugen konservieren mal anders?

Beitrag von Oliviero »

Die Falze haben schon etwas Volumen an „Hohlraum“. Da bekommst du über die Haarrisse never ever die erforderliche Menge MikeSanders rein. Daher kannst du dir das mE auch sparen.
Der Ansatz die Falz zu füllen -als langfristige Lösung- ist ja an sich richtig. Da ist aber Owatrol aufgrund der kriechfähihkeit das richtige Mittel. Dafür musst du die Masse aber erst rausmachten.

Zu Fluidfilm habe ich gelesen, dass es die Weichmacher rauszieht. Daher Evtl auch nicht das beste Mittel, fördert die Rissbildung ggf.

Als vorübergehende kurzfristige Lösung könntest du auch eine feine Linie Plastidipp rauflegen. Das habe ich an der Dacheindichtung gamcht. So wird man nicht gleich bei jedem Regenrropfen nervös.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Fugen konservieren mal anders?

Beitrag von Jens Brownstar »

Käferfan hat geschrieben: 15.10.2021, 22:45 Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich den Bus bei nem Bekannten mal gegen Gebühr für 2 Tage in die Lackierkabine ( bei 50 Grad) stelle. Damit das Mike Sanders mal kriechfähig wird.
Wenn das MS eh schon drin und nur noch nicht durch die Fuge gekrochen ist, ist das vermutlich die beste und einfachste Methode!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“